Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OLYMPUS-Kundenwebseite ist aus Linux nicht mehr erreichbar


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb dieres:

Ich schätze den "Entwicklungsaufwand" für einen Profi auf unter 5 Minuten. Man muss schon lange suchen um Linux untaugliche Seiten zu finden.

da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. 🙂 Den Satz bzgl. des Entwicklungsaufwandes bezog ich auf den hier am Rande gemachten Joke/Seitenhieb bzgl. des Workspaces.
So eine Änderung an einer Webseite würde ich nicht unter die Kategorie "Entwicklung" packen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

So eine Änderung an einer Webseite würde ich nicht unter die Kategorie "Entwicklung" packen.

Ganz richtig. Das gehört in die Sparte Betrieb.
Ich würde dem keine böse Absicht unterstellen. Das man seine Webseiten gegen Crawling absichert, damit man sie nicht auf einmal irgendwo anders wiederfindet weil Dritte damit E-Mail-Adressen und Passwörter fischen wollen, verstehe ich voll und ganz. Unbestritten ist aber auch, dass es dafür bessere Möglichkeiten gibt als den UA-String.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 14:43 schrieb Fotodrachen:

Kann jemand das nachvollziehen?

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Tagen. Ich hatte das Mall ein wenig experimentiert, welche Browser-Kennungen gehen und welche nicht. Sobald der Typ mit X11 anfängt, ist Schluss.

 

 

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort auf meine Support-Anfrage:

 
Zitat
Guten Tag Herr K….,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich MyOlympus. 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie auf unsere Webseite nicht wie gewohnt zugreifen können. 

Da ich bei meiner Tätigkeit hier im Kundendienst in einer Windows-Umgebung arbeite, habe ich den Zugriff auf MyOlympus - https://my.olympus-consumer.com/ auch auf meinem privaten Linux-Rechner (Ubuntu & Debian) getestet. 
Leider konnte auch ich die Webseite nicht auf dem üblichen Weg erreichen. Wie auch im Oly-Forum bereits diskutiert wurde, scheint der Zugriff unter Linux aktuell nur z.B. über eine virtuelle Betriebsumgebung oder andere, weniger elegante Wege möglich zu sein. 

Gerne informiere ich die zuständigen Kolleginnen und Kolleginnen über dieses Problem und hoffe, dass der Zugriff auf MyOlympus bald auch wieder für uns Linux Nutzer*innen wie gewohnt möglich ist. 

Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich vielmals bei Ihnen entschuldigen. 


Wenn Sie bei MyOlympus etwa einen Neuzugang Ihrer Kameraausrüstung registrieren möchten oder wenn eine Überprüfung oder Reparatur erforderlich wäre, können Sie sich jederzeit an mich wenden. 
Gerne werde ich Sie bei entsprechenden Vorgängen in MyOlympus zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich unterstützen. 


Gerne können Sie meine Nachricht auch an die anderen Linux Nutzer*innen im Oly-Forum weiterleiten. 
Ich werde meine ausführlichen Worte auch an andere Fotografinnen und Fotografen mit Linux-Rechnern senden, die sich wegen der aktuellen Einschränkung bei MyOlympus an uns wenden. 


Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Die besten Wünsche für eine besinnliche Weihnachtszeit und allzeit gut' Licht. 

Mit freundlichen Grüßen

Jess Huber

Technische Kundendienstmitarbeiterin

 

Gruß 

Kalle

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Linux Marktanteil bei Desktops im Oktober 2021: 1,71%.

Von den aktuellen Fernsehern dürften allerdings ca. 80% unter Linux laufen, und sie bilden für viele Leute schon den bevorzugten stationären Zugang zum Internet. Bei meinem UHD-LG mit Chrome als Browser wird der Zugang zur Oly-Website zwar nicht mit 403 geblockt, dafür kommt man übers Eingangsmenü nicht heraus. Da liegt also noch einges mehr im argen. Wg. Firmwareupdates stört mich das allerdings nicht - die habe ich schon immer von der Speicherkarte mit dem bekannten Tool gemacht:

https://lightsnowdev.com/Olympus/update.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FotoKalle:

Hier die Antwort auf meine Support-Anfrage:

Die wortgleiche Antwort habe ich natürlich auch von Frau Hunter bekommen. Bemerkenswert finde ich ebenfalls, dass in der Mail explizit auch der private Einsatz von Linux erwähnt wird.

Aus meiner Sicht ist das wichtig, auch immer den offiziellen Weg für solche Probleme zu gehen. In der Regel fahren grosse Unternehmen auch Auswertungen über die Tickets, um einen Überblick zu bekommen, an welcher Stelle Dinge gar nicht gut laufen. Wenn sich Kunden nicht mehr damit zufrieden geben, in Foren ihren Frust kundzutun, sondern der Leidensdruck offensichtlich hoch genug ist, dass diese Kunden den relativ beschwerlichen Weg über das offizielle Webformular gehen, dann ist das zumindest ein Achtungszeichen.

Danke an alle, die hier mitgemacht haben.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 11:28 schrieb elwoody:

Linux Marktanteil bei Desktops im Oktober 2021: 1,71%.

(Ändert nichts daran, daß die Webseite alle Betriebssysteme unterstützen sollte - aber ich kann sehr gut verstehen, wenn hier jemand keine Entwicklungsressourcen für Softwareentwicklung auspackt)

Marktanteil kann nur etwas haben was verkauft wird. Da der große Vorteil von Linux ist das man es nicht kaufen und auch nicht registrieren muss taucht es in solchen Statistiken auch nicht auf. Wie groß der Anteil der Leute ist die es benutzen ist deswegen überhaupt nicht bekannt und dürfte wesentlich höher sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb systemcam-neu:

Marktanteil kann nur etwas haben was verkauft wird. Da der große Vorteil von Linux ist das man es nicht kaufen und auch nicht registrieren muss taucht es in solchen Statistiken auch nicht auf. Wie groß der Anteil der Leute ist die es benutzen ist deswegen überhaupt nicht bekannt und dürfte wesentlich höher sein. 

Man kann es schätzen, z. B. anhand der Browser-Agent-Kennung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Man kann es schätzen, z. B. anhand der Browser-Agent-Kennung.

 

Wie man auch an diesem Beispiel sieht sagt das überhaupt nichts aus wenn man die Browserkennung wegen den vielen schlampig erstellten Webseiten auf Werte stellen muss die der Seitendesigner erwartet.  User-Agentswitcher sind als Browserplugins beliebt und sehr verbreitet und oft auch notwendig so das eine Statistik daraus wenig aussagekräftig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb systemcam-neu:

Marktanteil kann nur etwas haben was verkauft wird. Da der große Vorteil von Linux ist das man es nicht kaufen und auch nicht registrieren muss taucht es in solchen Statistiken auch nicht auf. Wie groß der Anteil der Leute ist die es benutzen ist deswegen überhaupt nicht bekannt und dürfte wesentlich höher sein. 

Du weißt schon, daß die von mir genannte Statistik nicht über die Verkaufszahlen, sondern mittels Trafficanalyse im Netz erzeugt wird?

Auf ähnliche Zahlen kommen auch andere . Dass die typischen Benutzer verfremdete user-agent informationen mitsenden, ist nicht zu erwarten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Auf ähnliche Zahlen kommen auch andere . Dass die typischen Benutzer verfremdete user-agent informationen mitsenden, ist nicht zu erwarten.

Das ist sehr wohl zu erwarten weil viele Seiten sonst Probleme machen, da ist OMDS auch keine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das ist sehr wohl zu erwarten weil viele Seiten sonst Probleme machen, da ist OMDS auch keine Ausnahme.

Der typische Benutzer weiß nichts von derartigen Verstellmöglichkeiten. Ansonsten wäre dieser gesamte Thread hier ja auch gar nicht erst entstanden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Der typische Benutzer weiß nichts von derartigen Verstellmöglichkeiten. Ansonsten wäre dieser gesamte Thread hier ja auch gar nicht erst entstanden. 😉

Der typische Linux Nutzer weiß das schon, im Gegensatz zum typischen Windows Nutzer zeichnet der sich durch wesentlich umfangreichere IT Kenntnisse aus. 😀

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb systemcam-neu:

Der typische Linux Nutzer weiß das schon, im Gegensatz zum typischen Windows Nutzer zeichnet der sich durch wesentlich umfangreichere IT Kenntnisse aus. 😀

Damit ist der typische Linux-Nutzer aber kein typischer Endanwender mehr. Wollte Linux nicht irgendwann mal aus seiner Nieschenecke rauskommen? Mit dieser Einstellung wird das nix. 😛

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das ist sehr wohl zu erwarten weil viele Seiten sonst Probleme machen, da ist OMDS auch keine Ausnahme.

Nö. Kann ich so nicht bestätigen. Nutze seit 28 Jahren Linux und Seiten, die damit Probleme machten, sind doch sehr selten.

Das Browser mit 'X11*'-Kennung abgewiesen werden, ist mir  bisher noch passiert. Und Android (Browser-Agent 'Linux...') geht ja auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb elwoody:

Damit ist der typische Linux-Nutzer aber kein typischer Endanwender mehr. Wollte Linux nicht irgendwann mal aus seiner Nieschenecke rauskommen? Mit dieser Einstellung wird das nix. 😛

Der typische Endanwender ist er sicher nicht, Linux ist zwar auch einfacher geworden aber das Ziel von Linux ist auch nicht unbedingt einfach zu sein und eine möglichst große Verbreitung zu erreichen, auch wenn das bspw. bei den Milliarden von Smartphones durchaus schon so ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Nö. Kann ich so nicht bestätigen. Nutze seit 28 Jahren Linux und Seiten, die damit Probleme machten, sind doch sehr selten.

Das Browser mit 'X11*'-Kennung abgewiesen werden, ist mir  bisher noch passiert. Und Android (Browser-Agent 'Linux...') geht ja auch.

 

Das sie ganz abgewiesen werden mag vielleicht seltener sein, das etwas nicht richtig funktioniert kommt öfter vor, oft funktionieren auch nur ganz bestimmte Browser oder Versionen. Vor 28 Jahren sah die ganze Sache noch anders aus und der Browser hieß Mosaic.   

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Der typische Linux Nutzer weiß das schon, im Gegensatz zum typischen Windows Nutzer zeichnet der sich durch wesentlich umfangreichere IT Kenntnisse aus. 😀

Mit dem Herumwerfen von Vorurteilen kommt man hier nicht weiter. Bei der Installation von Mint muss man sich eigentlich nur noch für die Sprache entscheiden - ansonsten konfiguriert sich das System von selbst. Dagegen ist Win Raketenwissenschaft. Und solch ein "Apple" für (geistig?) Arme erfreut sich nicht umsonst zunehmender Beliebtheit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb systemcam-neu:

und der Browser hieß Mosaic.

und den hat man noch selbst kompiliert...

(vorher gab es Gopher).

Dann kann Netscape und damit funktionierte das Proto-Web ganz gut. Irgendwann kam in Opera, und damit war dann für lange Zeit alles gut. Netscape  ... Firefox. Google steuerte Chromium bei und die darauf basierenden Browser (Chrome, Opera (>12), Vivaldi) sollten OS-unabhängig funktionieren. Ich kann kaum klagen.

Der 'X11'-Blocker dagegen ist nicht nachvollziehbar.

Fehlerhafte Funktion kenne ich eher aus der IE-Welt... würde hier aber zu weit führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte das Bashing anderer Betriebssysteme mal lassen, das war in den 80ern den „Kindern“ vorbehalten.

Heute lassen sich alle Betriebssysteme sehr leicht installieren, auch die Linux-Distributionen. Eine Raketenwissenschaft sind sie nicht mehr. Und alle lassen sich problemlos bedienen, der persönliche Geschmack entscheidet welche zum täglichen Einsatz genutzt wird.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung