Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

MTF Daten für Oly-Objektive


Empfohlene Beiträge

1. Ich würde gerne einmal die MTF-Daten für unsere Olympus-Objektive nachgucken. Hat jemand eine Idee wie und wo das möglich ist?

 

2. Zudem würde ich gerne wissen, ob man unsere Kameras auch 'veranlassen' kann, immer die bestmöglichste Blende (gemäß einer MTF-Kurve) automatisch zu wählen. Das wäre bei den Zoom-Objektiven eine tolle Möglichkeit.

Ich weiß, das Pentax soetwas schon einmal umgesetzt hat. Ansonsten habe ich so eine Einstellmöglichkeit noch nirgends gefunden.

Hilfreich wäre ja auch alternativ eine Möglichkeit, der Kamera mitzuteilen, dass sie immer um eine Blende nach der jeweiligen Offenblende abblenden soll.

 

 

bearbeitet von Hartmut Schnepel
Textänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Hartmut Schnepel:

1. Ich würde gerne einmal die MTF-Daten für unsere Olympus-Objektive nachgucken. Hat jemand eine Idee wie und wo das möglich ist?

 

2. Zudem würde ich gerne wissen, ob man unsere Kameras auch 'veranlassen' kann, immer die bestmöglichste Blende (gemäß einer MTF-Kurve) automatisch zu wählen. Das wäre bei den Zoom-Objektiven eine tolle Möglichkeit.

Ich weiß, das Pentax soetwas schon einmal umgesetzt hat. Ansonsten habe ich so eine Einstellmöglichkeit noch nirgends gefunden.

Hilfreich wäre ja auch alternativ eine Möglichkeit, der Kamera mitzuteilen, dass sie immer um eine Blende nach der jeweiligen Offenblende abblenden soll.

 

 

Zu 1.) schau mal nach bei MFTOjektiv.de

Zu 2.) ich denke viel weiter als mit der Zeitautomatik wirst du nicht kommen. Noch weniger Kreativität sind mit P oder Vollautomatik möglich. Woher soll die Kamera wissen was du mit dem Bild erreichen willst? Hohe Tiefenschärfe oder bestmögliche Freistellung? 

Zu 3.) Sorry, aber das sind meiner Meinung nach nur Phrasen. Ich will nicht spöttisch sein und sagen aus der KB Szene. Wenn man ein Objektiv kauft, dann sollte es auch die Offenblende möglich machen. Taugt es da nicht, warum dann kaufen? Alles andere ist Quatsch für mich. 

VG Peter 

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut Schnepel:

1. Ich würde gerne einmal die MTF-Daten für unsere Olympus-Objektive nachgucken. Hat jemand eine Idee wie und wo das möglich ist?

Es gibt m.W. im Web nur eine Quelle für zuverlässige MTF Daten von MFT Objektiven: da siehst du gemessene Werte einer Stichprobe (typischerweise 10 Exemplare) der Objektive.
https://www.lensrentals.com/blog/2019/05/just-the-mtf-charts-micro-43-lenses/

 

Alle anderen Quellen haben entweder die errechneten theoretischen Kurven oder Messwerte nur eines einzelnen Exemplars, so dass da die Serienstreuung einen signifikanten Störfaktor darstellt.

 

 

bearbeitet von finnan haddie
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich stimme euch zu - nach Betrachten der MTF-Kurven einiger Oly-Objektive - , dass es wenig Sinn macht, die beste Schärfe/Kontrast-Option bei unseren Objektiven suchen zu wollen. Schon bei Offenblende sind die optischen Leistungen einfach super.

Und @piesl Punkt 3: Volle Zustimmung!

Thema kann schon geschlossen werden. 

🙂

bearbeitet von Hartmut Schnepel
Textfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut Schnepel:

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich stimme euch zu - nach Betrachten der MTF-Kurven einiger Oly-Objektive - , dass es wenig Sinn macht, die beste Schärfe/Kontrast-Option bei unseren Objektiven suchen zu wollen. Schon bei Offenblende sind die optischen Leistungen einfach super.

Woher willst du das wissen?

Welche Leistungen die Objektive bei anderen Blenden haben würden zeigen diese Charts gar nicht.

Eine automatische Wahl der Kamera auf die beste Blende macht aber auch wenig Sinn. Man sollte sie aber kennen und bei den Kriterien für die Wahl der Blende von denen es noch viele andere gibt natürlich auch berücksichtigen.

Und am einfachsten kommt man an solche Informationen indem man selber Testbilder macht. Hat auch den Vorteil das da dann auch keine Serienstreuung als Fehlerquelle mehr drin ist sondern man genau die Performance des eigenen Objektives hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb systemcam-neu:

Woher willst du das wissen?

Welche Leistungen die Objektive bei anderen Blenden haben würden zeigen diese Charts gar nicht.

Eine automatische Wahl der Kamera auf die beste Blende macht aber auch wenig Sinn. Man sollte sie aber kennen und bei den Kriterien für die Wahl der Blende von denen es noch viele andere gibt natürlich auch berücksichtigen.

Und am einfachsten kommt man an solche Informationen indem man selber Testbilder macht. Hat auch den Vorteil das da dann auch keine Serienstreuung als Fehlerquelle mehr drin ist sondern man genau die Performance des eigenen Objektives hat. 

Hier sind die wesentlichsten Parameter abgebildet für Kamera, Optik, ISO, Blende: (Vorlagengröße 100 cm x 70 cm) Sind offensichtliche Fehler erkennbar, geht das Objektiv zurück.

Mehrfach anklicken, bis max. Größe erreicht wird !

Test bestanden_.jpg

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2021 um 20:28 schrieb finnan haddie:

Es gibt m.W. im Web nur eine Quelle für zuverlässige MTF Daten von MFT Objektiven: da siehst du gemessene Werte einer Stichprobe (typischerweise 10 Exemplare) der Objektive.
https://www.lensrentals.com/blog/2019/05/just-the-mtf-charts-micro-43-lenses/

 

Alle anderen Quellen haben entweder die errechneten theoretischen Kurven oder Messwerte nur eines einzelnen Exemplars, so dass da die Serienstreuung einen signifikanten Störfaktor darstellt.

 

 

Die MTF- Kurven decken sich gut mit meinen Erfahrungen:

Das 2.0/12 hat bei Offenblende besonders am Bildrand eine schlechte Auflösung, der Kontrast ist noch o.k. Mein PL 1.4/12 ist bei f 1.4 besser, als das 2.0/12 bei f2.0

Mein 1.8/25 ist schon bei Offenblende gut, das 1.8/75 Top!

Was lern ich daraus? Vertrau dem eigenen Urteil und such nicht nach MTF Kurven im Netz.

Die 100% Ansicht, halte ich doch für sinnvoll, am Monitor oder Beamer wird man die Schwächen nicht sehen, aber bei großformatigen Ausdrucken und Ausschnitten evt doch. Und nicht jedes Objektiv für spiegellose Systemkameras ist uneingeschränkt offenblendtauglich, auch nicht jedes Zuiko, siehe 2.0/12.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Testseite ist noch https://www.opticallimits.com/m43

In den Tests dort wird auch die Blende variiert. Aber getestet wird auch jeweils nur ein Exemplar. 

Die aktuellen Tests laufen immer noch mit dem 16 MP Sensor, genau wie bei  Lens.Tip.com

Ältere Tests auf den beiden Seiten wurden mit dem 12 MP Sensor durchgeführt. Das steht aber dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung