Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom / fehlende GPU-Beschleunigung in der Vorher-Ansicht


Empfohlene Beiträge

Hallo.

mir ist aufgefallen, dass in der "Vorher-Ansicht" offensichtlich die GPU nicht verwendet wird. Das führt insbesondere bei Raw-Bildern beim Vorher/Nachher-Wechsel vorübergehend zu teilweise deutlich spürbaren Verzögerungen und einer hohen CPU-Last. Der Wechsel in die Vorher-Ansicht verursacht auf meinem Rechner bei einigen Bildern eine derart hohe CPU-Last, dass das ganze System ausgebremst wird und ich immer wieder kurze "Zwangspausen" einlegen muss. Ich habe das Problem inzwischen soweit eingegrenzt, dass ich sicher sagen kann, dass es damit zusammenhängt, dass die GPU in der Vorher-Ansicht nicht verwendet wird und die CPU hier deshalb alleine die ganze Arbeit leisten muss.

Für einen einfachen Test braucht man nicht mehr als 1-2 Minuten. Man öffnet im Entwickeln-Modul am besten ein ORF-File (kann auch komplett unbearbeitet sein), vergrößert mit der Lupe die Bildansicht ein wenig, damit man das Bild mit der Maus bewegen kann und bewegt dann das Bild für ein paar Sekunden möglichst schnell zufällig hin und her. In der normalen/aktuellen Ansicht sollte sich die CPU-Last nur etwas erhöhen und vor allem die GPU-Auslastung sichtbar steigen. Das Gleiche macht man dann auch in der Vorher-Ansicht (Shift-v), hier sollte die CPU-Last deutlich steigen und die GPU-Last in etwa bei 0% bleiben. Je nachdem wie schnell/langsam der Rechner ist, wird man den Unterschied wahrscheinlich sofort merken, weil das Bild in der Vorher-Ansicht beim schnellen Scrollen sofort zu ruckeln anfängt.

Ich arbeite mit einem iMac Pro 2017, OS Big Sur (32GB Ram, 3,2 GHz 8-Core Intel Xeon W, Radeon Pro Vega 56 8 GB). Mich würde interessieren, ob auch andere Win/Mac-Benutzer das Problem bestätigen können und insbesondere ob beide Betriebsysteme und auch die neueren M1-Macs von dem Problem betroffen sind. 

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ohne eine aktive GPU-Beschleunigung würde sich die GPU-Auslastung überhaupt nicht ändern. Ich kann im Aktivitätsmonitor sehen wann die GPU arbeitet und wann nicht, und dass wenn die GPU nicht arbeitet, die CPU die ganze Last alleine trägt. 

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber ein Benchmarktool hilft mir hier leider nicht weiter. Die GPU-Beschleunigung in Lightroom ist aktiviert und ich sehe im Aktivitätsmonitor, dass die GPU im Entwickeln-Modul funktioniert. Wenn ich allerdings in die Vorher-Ansicht umschalte, dann sehe ich im Aktivitätsmonitor, dass die GPU nicht mehr arbeitet und dass CPU-Load hochgeht. Das Problem betrifft in erster Linie Raw-Bilder, bei .psd und .tif Files sind die Performancenachteile hingegen kaum wahrnehmbar, wahrscheinlich weil hier Camera Raw nicht mehr zum Einsatz kommt. Wenn das Bild in der normalen Ansicht vergrößert oder gecroppt wird (es hat dann sozusagen weniger Pixel), dann funktioniert das Umschalten in die Vorher-Ansicht auch entsprechend schneller, weil die CPU dann de facto weniger Pixel zu berechnen hat.

Es wäre schön, wenn sich jemand 1-2 Minuten Zeit für den o.g. Test nehmen könnte. Auch ohne einen Aktivitätsmonitor müsste es eigentlich sofort auffallen, dass sich das Bild in der Vorher-Ansicht nicht so schnell und fließend bewegen/verschieben läßt, wie in der normalen Ansicht.

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem iMac 2019 mit Radeon Pro 580X 8GB (3,7 6 Core Intel i5, 40GB Ram, macOS Monterey) habe ich auch das Ruckeln in der Vorschau-Ansicht, während in der normalen Ansicht alles smooth geht. Aber das Ruckeln ist nicht groß ausgeprägt und Zwangspausen habe ich keine produzieren können. Ich teste es heute Abend mal auf meinem neuen Macbook Pro 16 (Max) und gebe dann Bescheid. Ich bin jetzt selbst gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank. Längere Zwangspausen passieren bei mir auch nicht bei jedem Bild, aber ich beobachte bei jedem Bild eine deutliche Verzögerung, zumindest solange der Cache für die Vorher-Ansicht noch nicht komplett aufgebaut wurde. Damit das Vorher-Bild überhaupt im Cache landet ist es wichtig, dass man nicht zu schnell zwischen Vorher/Nachher wechselt, sonst wird die Generierung des Vorher-Cache offensichtlich jedes mal abgebrochen und wieder neu gestartet. Also nur einmal umschalten und zuerst abwarten bis der CPU-Load wieder unten ist, dann ist das Vorher-Bild im Cache und das Vorher/Nachher-Umschalten geht wieder schnell. Leider ist dieser Vorher-Cache offensichtlich sehr limitiert, denn obwohl sich das Vorher-Bild ja nicht mehr ändert, wird der Vorher-Cache ständig gelöscht und wieder neu aufgebaut, so z.B. auch wenn man kurz zu einem anderen Bild wechselt, oder das Bild nur neu zuschneidet.

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Und zweite Frage: Sind das 5k iMacs?

Ja, bei mir ist es ein 5k iMac Pro 2017. 

Zitat

Kurzer Test auf einem MacBook Pro 2018 15"2,9GhZ i9 32GB RAM, Radeon Pro 560X 4 GB Intel UHD Graphics 630 1536 MB: Bei mir ruckelt nix.

Dass es bei dir nicht ruckelt kann gut mit dem kleineren Display bzw. mit der kleineren Bildschirmauflösung zusammenhängen. Kann gut sein, dass die CPU dann weniger zu tun hat, aber die Aktivitätsanzeige sollte in der Vorher-Ansicht dennoch im direkten Vergleich zumindest eine höhere CPU-Auslastung anzeigen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf dem iMac Programme auch in einer niedrigen Auflösung ausführen. Ich habe das soeben für Lightroom umgestellt und kurz getestet (Rechtsklick auf "Adobe Lightroom Classic.app" dann Informationen und die Checkbox "In niedriger Auflösung öffen" anklicken). Die Performance beim Umschalten wird in niedriger Auflösung sofort besser (auch das Scrollen in der Galerie läuft spürbar schneller), aber man sieht auch hier, dass die GPU-Beschleunigung in der Vorher-Ansicht inaktiv ist und die CPU-Auslastung dementsprechend hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Programm läuft in der "niedrigen Auflösung"  in allen Bereichen deutlich schneller und viel flüssiger, der einzige Nachteil - soweit ich das beurteilen kann - ist die etwas schlechtere Kantenglättung der Schriften, die jedoch so minimal ist, dass es erst beim genaueren Hinschauen auffällt, ansonsten merkt man, außer dem deutlichen Performancegewinn, überhaupt keinen Unterschied. Ist wirklich der Hammer, wie schnell jetzt alles läuft 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb photojack:

aber die Aktivitätsanzeige sollte in der Vorher-Ansicht dennoch im direkten Vergleich zumindest eine höhere CPU-Auslastung anzeigen?

Das hab' ich mir jetzt noch einmal angeschaut und ja, ich sehe bei der Vorher-Ansicht eine höhere CPU- und eine geringe GPU-Auslastung. 

Ich habe systemseitig den Wechsel der Grafikmodi deaktiviert, aber ich glaube, die Funktion gibt es nur auf MacBooks mit Blick auf die Akku-Laufzeit. In LR steht die Option "Grafikprozesor verwenden" auf automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb photojack:

außer dem deutlichen Performancegewinn, überhaupt keinen Unterschied. Ist wirklich der Hammer, wie schnell jetzt alles läuft

Ich hatte von 2015-2018 einen 5k iMac und damals war die Performance von Lightroom Classic ja noch ein sehr, sehr tiefes Tal der Tränen. Ich habe mich in der Zeit durch eine große Anzahl von Performance-Schräubchen gegraben, an denen man in Lightroom Classic drehen kann, und bin u.a. darüber gestolpert, dass 5k Monitore nur sehr lausig unterstützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine kurze Rückmeldung vom neuen 16er Macbook Pro. Auch da ist es so, dass es bei der normalen Ansicht etwas glatter geht als bei Vorher. Aber ruckeln würde ich das nicht wirklich nennen und eine Verzögerungen kann ich nicht feststellen. Läuft alles sehr glatt. Ich habe bei Leistung Grafikkarte fest eingestellt. Generell läuft  Lightroom Classic schnell. Warten muss ich nur, wenn ich in DX0 einen Haufen Bilder entrausche. Wobei das Entrauschen geht noch, aber das Abspeichern in Lightroom dauert teilweise recht lange. Aber das war mit dem 2019 27er iMac auch so. 

Kurze Rückfrage: Inwiefern wurden 5k Monitore nur lausig unterstützt? Mit dem 2019 iMac war ich ziemlich zufrieden, aber der Sprung von einem 2012 iMac war auch groß. Und Ich glaube, dass in den letzten zwei Jahren Lightroom Classic in vielen Bereichen deutlich schneller geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lightroom Classic Performance hat sich super viel getan. Das ist alles viel flotter geworden. Du kannst aber offensichtlich leider immer noch davon ausgehen, dass wenn du ein Perfomance Problem hast, es mit 5k deutlich ausgeprägter ist. Das meinte ich mit „lausig unterstützt“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher viel mit VirtualBox gearbeitet. Auf einem Windows HP-Rechner hatte ich eine Linux-VM laufen, das funktionierte Jahrelang völlig reibungslos und die Performance der GUI war schlicht hervorragend. Später kaufte ich einen neuen und für damalige Zeit "superschnellen" iMac 5k und wollte mit meiner Linux-VM darauf weiterarbeiten. Aufgrund der hohen Auflösung und der schlechten GPU Unterstützung war meine Linux-VM auf dem neuen iMac quasi von heute auf morgen unbenutzbar. Obwohl der neue iMac viel schneller war, als der in die Jahre gekommene HP-Rechner, lief die VM dermassen langsam und die ganze GUI war so träge, dass ich damit nicht mehr arbeiten konnte. Das war damals recht ernüchternd und eine ziemliche Enttäuschung.

Probiere auf deinem iMac 5K einfach mal die Einstellung "In niedriger Auflösung öffen" für Lightroom aus, dann siehst wie sich Lightroom auf dem iMac anfühlen kann, wenn die CPU nicht mehr durch die 5K Auflösung ausgebremst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung