Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Focus-Lupe


kastala

Empfohlene Beiträge

Auf S 223

MENU A4I [MF-Assistent]
Dies ist eine Fokus-Hilfsfunktion für MF. Durch Drehen des Fokusrings werden die Kanten des Motivs betont bzw. ein Teil der Bildschirmanzeige wird vergrößert. Wenn der Fokusring nicht mehr verwendet wird, kehrt der Bildschirm zur Originalanzeige zurück.
• Dieses Element gilt sowohl während Foto- als auch während Videoaufnahmen.
• Drehen Sie das vordere oder hintere Einstellrad, um die Ansicht während des Fokuszooms zu vergrößern oder zu verkleinern.
4
  Vergrößern
  Vergrößert einen Teil des Bildschirms. Der zu vergrößernde Teil kann im Voraus über das AF-Feld eingestellt werden. g „Auswählen eines Fokusfeldes (AF-Feldpunkt)“ (S. 72)
 Fokus Peaking
 Es erscheinen klare Umrisse mit Kantenbetonung. Sie können die Farbe und Intensität der Betonung wählen. g G Anwendermenü R > [Fokus Peaking-Einstell.] (S. 196)
    • [Fokus Peaking] kann über Tastenfunktionen angezeigt werden. Die Anzeige wechselt mit jedem Tastendruck. Die Fokus Peaking-Funktion muss zunächst über [Tastenfunktion]
(S. 119) einer Taste zugewiesen werden.
• Drücken Sie die INFO-Taste, um während der Anzeige von Fokus Peaking die Farbe und Intensität anzupassen.
• Wenn Fokus Peaking verwendet wird, werden die Kanten kleiner Motive möglicherweise stärker betont. Dies ist keine Garantie für genaue Scharfeinstellung.
• Der Fokuszoom steht nicht zur Verfügung, wenn eine Videoaufnahme läuft oder 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir schon mal dabei sind:

Hat jemand eine Ahnung, warum die Focus Peaking Farben bei der Pen E-PL 7 nur in schwarz oder weiß einstellbar sind und nicht wie bei den anderen Olys (bei mir EM1-1 und EM1-3) in den sehr viel besser erkennbaren Farben rot oder gelb??

Fragt sich der

Jan 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pen E-PL 7 war für mich der Einstieg in die mFT-Welt. Und ich habe sie noch, weil sie so schön klein ist. 

Also gerade nachgeschaut: Es stimmt, sie kann das Focus Peaking nur in Schwarz und Weiß darstellen. Das wird wohl nicht mehr erweitert werden. Zur PL 7 kommen keine FW-Updates mehr. 

Als ich die PL 7 bekommen hatte, habe ich das Focus Peaking mal getestet. Die Anzeige war mir zu ungenau. 

Deshalb benutze ich zur Schärfenkontrolle nur noch die Sucherlupe. Dazu gibt's bei der PL 7 sogar eine eigene Taste mit aufgedrucktem Lupensymbol. Wenn man diese nicht für elektrisches Zoomen benötigt, kann man sie prima für die Sucherlupe verwenden.  

bearbeitet von Hexanon85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung