Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

iPad Pro u.a. für Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem iPad Pro (12,9", 16 GB RAM Arbeitsspeicher) zur Bildbearbeitung mit dem Adobe Lightroom und Photoshop. Ist es möglich, dass vollständige Programm wie auf dem Windows Notebook zu benutzen? Was gibt es für Vor- bzw. Nachteile gegenüber einem (Windows) Notebook in Betracht mit der Fotografie? Die sonstigen Anwendungen wie Microsoft Office, Internet etc. kenne ich von meinem iPhone und sehe in diesen Bereichen keine Einschränkungen für meine Anwendung.
Ich bin viel unterwegs und möchte aus Gewichtsgründen das iPad Pro 5G und schick sieht es auch aus 🙂

Gruss
Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb photoart_cb:

Ist es möglich, dass vollständige Programm wie auf dem Windows Notebook zu benutzen?

Nein. Wie beim iPhone auch kannst du nur iOS-Version von Programmen aus dem App Store verwenden. Beim iPad genauer gesagt die iPadOS-Version.

Das ist, denke ich, auch der Hauptunterschied zu einem Windows Notebook.

Die iPad-Version von Lightroom entspricht funktional Lightroom Desktop (Cloud, nicht Classic!). Wenn du von Lightroom Desktop (Cloud) kommst, kannst Du auf alle Bilder genauso vom iPad aus zugreifen und sie in einer sehr ähnlichen Oberfläche bearbeiten. Ich verwende die iPad-Version im Sync mit Lightroom Classic. Das funktioniert sehr gut und ich arbeite ganz gerne damit, habe aber wegen LR Classic vom iPad aus nur Zugriff auf Smart Previews, die ich aktiv synchronisiere. Für die Bearbeitung habe ich dabei aber noch keine Einschränkungen bemerkt. 

Photoshop benutze ich generell eher selten und bin daher nicht ganz so bewandert. Die iPad-Version ist noch nicht so lange veröffentlicht und wird sukzessive ausgebaut. Sie entspricht daher aber funktional noch nicht der Desktop-Version. Ob die iPad-Version die für deine Zwecke erforderlichen Funktionen schon hat, musst du bei Adobe mal nachschauen.

Wenn du von Lightroom Classic kommst und bisher noch nicht mit einem iPad gearbeitet hast, ist meine Vermutung, dass du mit einem iPad-Workflow nicht so richtig glücklich wirst. Wenn du sowieso schon Lightroom Desktop (Cloud) verwendest, solltest du dich mit dem iPad zumindest in LR sofort zu hause fühlen.

bearbeitet von tpnotes
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hilft dir für die Photoshop App die Seite mit den Release Notes am besten weiter: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/whats-new.html?promoid=2SLRC6G5&mv=other#photoshop-ipad

Oben ist das letzte Update und relativ weit unten gibt es Links auf die bisherigen Versionen. Was dort nicht gelistet ist, gibt es auch noch nicht.

Einen Überblick, wie die App funktioniert, geben einige Tutorials: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/how-to/learn-photoshop-ipad.html?promoid=YXPZG1SG&mv=other

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Lightroom schon seit langem auf meinem 10.9 Zoll iPad Pro (Baujahr 2017). Ich verwende das iPad auf Reisen als Backupspeicher für Bilder und zum Sichten von Bildern unterwegs.

Bei den Bildbearbeitungsfunktionen unterscheidet sich Lightroom für IOS kaum von der Windows Version. Der Hauptunterschied ist wohl, dass es sich auf dem iPad auch sehr gut mit den Fingern bedienen lässt.

Letztlich ist ACR (Adobe Camera RAW) die Grundlage aller Lightroom Versionen, daher unterscheiden sich die Lightroom Editionen auch kaum noch bzgl. der Bildbearbeitungsfunktionen. Z.B. lassen sich die neuen Maskierungsversionen auch sehr gut auf einem iPad Pro verwenden.

Die Hauptunterschiede zu Lightroom Classic liegen im Bildverwaltungsteil (Bibliothek), da haben Classic und die „Cloud“ Versionen deutliche Unterschiede, wobei hier Classic klar im Vorteil ist.

Hauptsächlich mache ich Bildbearbeitung mit Lightroom Classic an meinem 32 Zoll UHD Bildschirm. Das ist letztlich komfortabler als auf dem iPad. Dort ist die Bearbeitung eher eine Notlösung, wenn ich unterwegs mal etwas bearbeiten muss.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LR auf mein iPad (5. Generation), 128 GByte installiert. Die Software (App) ist für die Fingerbedienung optimiert.
Aber Achtung: Die bessere Maskierung wird auf älteren iPad-Modellen nicht unterstützt. Das wollte ich nur darauf hinweisen, wenn man auf die Idee kommt, LR auf ältere Modelle zu installieren. Geht zwar auch aber kleine Einschränkungen sind vorhanden.

Von der Geschwindigkeit her ist das nahezu flüssig, keine "Denkpause".

Mit den neueren iPad-Pro-Modellen ist man noch besser bedient. Ein Griffel (billich isser nicht) erhöht den Bedienkomfort und die Präzision bei der Bearbeitung.

 

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Hauptsächlich mache ich Bildbearbeitung mit Lightroom Classic an meinem 32 Zoll UHD Bildschirm. Das ist letztlich komfortabler als auf dem iPad. Dort ist die Bearbeitung eher eine Notlösung, wenn ich unterwegs mal etwas bearbeiten muss.

Ja das ist richtig. Noch ist die Bearbeitung am PC immer noch besser.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tpnotes:

Die iPad-Version von Lightroom entspricht funktional Lightroom Desktop

Mir sind noch konkret zwei Funktionen eingefallen, die ich in der iPad-Version auf Reisen immer vermisse und die sich von der Desktop-Version unterscheiden. HDR und Panoramen können auf dem iPad nicht erstellt werden. Ebenso kann die Photoshop-Version meines Wissens derzeit kein automatisches Stacking. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung