Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

capture one 22


Empfohlene Beiträge

Kurzzusammenfassung:

Neue Funktionen, die Lightroom schon hatte (HDR, Panoramaerstellung). Für mich praktisch, da ich seit Jahren kein Lightroom mehr verwende; jetzt kann ich mir die Roundtrips über Aurora HDR (mit dem ich mich nie richtig anfreunden konnte) und die Panoramasoftware sparen bzw. beides sogar deinstallieren - je nachdem, wie die Qualität in C1 ist. Erste Tests sind äußerst vielversprechend. Zumindest ist es jetzt einfach, HDR-Panoramas zu erstellen.

Ansonsten ist alles gleich wie vorher, das betrifft auch die Performance, d.h. auf meinem MacBook 16" 2019 (Core i9 8-Core mit dediziertem Radeon-Grafikchip) bewegt sich eine "Schnelländerung" von zB der Belichtung nur mit ca. 2 Sekunden Verzögerung und das Durchblättern durch Bilder braucht auch 1 - 2 Sekunden, bis Bilder in voller Auflösung/Schärfe dargestellt werden.

bearbeitet von Reisender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestrigen Upgrade keine Problem soweit, HDR Test habe ich noch nicht gemacht, Panorama Stitching funktioniert soweit. Schneller ist es gefühlt auch. 
Schade dass das Sigma 56mm/1.4 nicht unterstützt wird, da es aber nicht oder kaum verzeichnet kann ich es verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich gerade über einen Fotoladen, der mir zum Black Friday die Proversion 21 mit Upgrade auf 22 für 166 im Bundle verpsochen hat und nicht geliefert hat. Gestern hat er dann nicht mehr zu seiner Zusage gestanden und wollte plötzlich mehr - ich habe dankend abgelehnt und über fleißig weiter mit der 21er Testinstallation.

Ich finde C1 bis jetzt gut und es läuft flüssig auf meinem Laptop. J3rry schreibt, dass er die Unterstützung eines Objektivs vermisst. So ist mir aufgefallen, dass das 300/F4 auch nicht unterstützt wird - ist es so perfekt, dass es das nicht braucht - dann freue ich mich, oder fehlt es einfach bei C1?

 

Viele Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt etwas mit der neuen Version gespielt habe, muss ich sagen, dass ich vom Werkzeug "automatisch ausrichten" enttäuscht bin. Ich habe hier ein Beispiel, bei dem der Horizont deutlich sichtbar schief, und eben auch sehr deutlich und scharf abgegrenzt ist. Trotzdem ändert die Automatik hier nichts! Ein zweites Bild, bei dem der Horizont definitiv gerade ist, wird durch die Automatik schief gestellt. 

Keine Ahnung nach welchen Kriterien Capture One 22 hier arbeitet, aber das ist definitiv nicht in Ordnung.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDR ist eine Katastrophe. Schon in den Betaversionen war das Resultat heller als das hellste Bild der Serie, nur mit aufgehellten Schatten. Daran hat sich auch nach Veröffentlichung nichts geändert. Das ist so aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. 
Einfache Panoramen setzt es sehr ordentlich zusammen, das ist schon mal gut. Hoffentlich wird auch HDR noch nutzbar. Grüße Stefan 

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Henning_2000:

 So ist mir aufgefallen, dass das 300/F4 auch nicht unterstützt wird - ist es so perfekt, dass es das nicht braucht - dann freue ich mich, oder fehlt es einfach bei C1?

Ich hatte das 300er eine Woche ausgeliehen und dann das 100-400er gekauft (wg. Zoom und Preis).. Beide Objektive werden von C1 nicht 'unterstützt'. Das ist aber auch gar nicht erforderlich. Beide sind super gerechnet und haben keine Bildfehler.

Beim 100-400er habe ich ganz ganz selten einmal lila Kanten bei Gegenlicht. Aber die sind ja bekanntlich mit einem Klick in C1 entfernt.

CAs habe ich bei beiden Objektiven nicht festgestellt. Die Schärfe stimmt bis in die Ecken, genau so ist der Helligkeitsabfall zu vernachlässigen.

Also, aus meiner Sicht die ORFs einfach in C1 mit Generic im Standard entwickeln und gut ist...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dece1709:

HDR ist eine Katastrophe. Schon in den Betaversionen war das Resultat heller als das hellste Bild der Serie, nur mit aufgehellten Schatten. Daran hat sich auch nach Veröffentlichung nichts geändert. Das ist so aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. 
Einfache Panoramen setzt es sehr ordentlich zusammen, das ist schon mal gut. Hoffentlich wird auch HDR noch nutzbar. Grüße Stefan 

Hmm... kann ich nicht bestätigen. Auch mit den Defaulteinstellungen ist hier das Resultat einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich hätte mal eine Frage zum Weißabgleich in Capture One PRO 22 (C1). Ich habe eine E-M1 Mark III und fotografiere in RAW. Das vorweg.

Der Weißabgleich (WB) in C1 sollte ja standardmäßig immer auf "Aufnahme" stehen, also den WB so übernehmen, wie er in der Kamera eingestellt war als das Foto gemacht wurde.

Seltsamerweise setzt C1 diesen willkürlich entweder auf "Aufnahme" oder "Benutzerdefiniert"! Hierzu zwei Beispiele.

Wie es sein soll

Hier sieht man, dass beim RAW-Foto (ORF) der WB auf "Aufnahme" steht. Der "Zurücksetzen"-Pfeil ist ausgegraut und kann nicht verwendet werden, da ja keinerlei Veränderungen an dem Foto vorgenommen wurden.

image.png.8fc1fd1f41cac4ff9ac16b276a65d350.png

Wie es NICHT sein soll - C1 setzt "Benutzdefiniert" als Standard

Nun sieht mann, dass C1 "Benutzerdefiniert" als Standard gesetzt hat. Auch hier ist der Zurücksetzen-Button ausgegraut, was ich nicht verstehe. "Benutzerdefiniert" heißt ja, dass an den Reglern geschoben wurde. Dann müsste es doch auch möglich sein, die Einstellungen wieder zurück zu setzen, sodass im WB wieder "Aufnahme" erscheint. Aber so ist es hier nicht. Wenn ich im WB den Wert ändere auf "Aufnahme", dann kann man anschließend den "Zurücksetzen"-Butten klicken, und der WB wird wieder auf "Benutzerdeifniert" gesetzt.

image.png.5ecf7a61e950e01476069af867f4a4b1.png

 

Ich muss dazu sagen, dass ich C1 noch im Testbetrieb habe, ich noch ein Anfänger bin. Vielleicht was hier jemand Rat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Autokorrektur-Icon in der Werkzeugleiste oben (eine Art Zauberstab) vorrangig gedrückt? Oder eingestellt, dass C1 die Autokorrektur automatisch auf alle Bilder vornimmt (wo das ist, weiss ich im Moment nicht)? Dieses beinhaltet m.M. nach in der default-Einstellung auch den Auto-Weissabgleich. Man kann einstellen, welche Autokorrekturen durch dieses Icon vorgenommen werden. Ich habe den Weissabgleich abgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wlae46:

Hast du das Autokorrektur-Icon in der Werkzeugleiste oben (eine Art Zauberstab) vorrangig gedrückt? Oder eingestellt, dass C1 die Autokorrektur automatisch auf alle Bilder vornimmt (wo das ist, weiss ich im Moment nicht)? Dieses beinhaltet m.M. nach in der default-Einstellung auch den Auto-Weissabgleich. Man kann einstellen, welche Autokorrekturen durch dieses Icon vorgenommen werden. Ich habe den Weissabgleich abgewählt.

Nein, wenn ich das gemacht hätte, dürfte der "Zurücksetzen"-Button nicht ausgegraut sein. Auch automatische Korrekturen sind Korrekturen, die sich rückgängig machen lassen. Ich bin hier ziemlich ratlose und habe überhaupt keine Idee, wie das sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich, 

ich bin auch etwas ratlos und mich würde vorab gerne interessieren, ob es sich hierbei um zwei unterschiedliche RAW Bilder handelt? Ist es möglich, dass Du die Bilder zur Verfügung stellst? 

Hast Du mal probiert, den Butten "zurücksetzen" nur bei Weißabgleich zu betätigen?

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mpohle:

Grüß Dich, 

ich bin auch etwas ratlos und mich würde vorab gerne interessieren, ob es sich hierbei um zwei unterschiedliche RAW Bilder handelt? Ist es möglich, dass Du die Bilder zur Verfügung stellst? 

Hast Du mal probiert, den Butten "zurücksetzen" nur bei Weißabgleich zu betätigen?

Grüße

Marco

Ich könnte die Bilder schon zur Verfügung stellen, aber ich habe jetzt mal etwas versucht, dass die Sache zwar noch nicht erklärt, aber immerhin einen Hinweis liefert, dass es vermutlich an irgendwelchen Einstellungen liegt und kein Fehler von C1 ist.

Ich habe die Fotos, bei denen "Benutzerdefiniert" voreingestellt war, an eine andere Stelle auf meiner Festplatte kopiert und dann von da aus in C1 geladen. Nun ist der Weißabgleich bei diesen Fotos immerhin wieder korrekterweise auf "Aufnahme".

Wie gesagt, stehe ich mit C1 noch ziemlich am Anfang. Ich habe keine Ahnung, was ich hier eingestellt habe, damit sich hier C1 so merkwürdig verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. 

Was Du mal nachschauen kannst wäre, was beim Import ausgewählt ist. Da gibt es unter "Anpassungen" die Option "automatisch Anpassen". Und Du kannst mal schauen, was bei dem "Zauberstab", also quasi die "automatischen Anpassungen" alles ausgewählt ist. Mit der Maus auf den Zauberstab und dann die rechte Maustaste, zumindest ist das unter Windows so. Ich hab da z.B den Weißabgleich ausgeschaltet. 

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung