Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Publisher - Vorlagen erstellen


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

jetzt möchte ich mal das Schwarmwissen des Forums anzapfen. Es geht um Affinity Publisher. Ich habe schon zu lange nicht mehr damit gearbeitet, und jetzt komme ich nicht mehr auf die einfachsten Dinge.

Also: Es gibt die Möglichkeit, eine Anordnung von Bildboxen als "Template" zu speichern, um genau die Anordnung auf beliebigen Seiten des Dokumentes zu wiederholen. Mir fällt auch der Fachausdruck dafür nicht ein. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie das zu realisieren ist?

Danke Euch, viele Grüße, und einen schönen 3. Advent

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Martin Groth:

Kannst Du mir auch sagen, wie man das genau macht? Das scheint mir genau das zu sein, was ich suche.

Habe es mir gerade mal angesehen. Das ist zwar auch hilfreich, aber nicht das, was ich suche. Man kann irgendwie die Bildboxen  als "Zusammenstellung" so speichern, dass ich die verschiedenen Seitenvorschläge in einem Werkzeugfenster sehen, und einfach in die Seite ziehen kann. Ich finde es einfach nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Groth
Meine Vorgehensweise wäre so:

zwei Masterseiten anlegen

 dann die Seitenzahlen anlegen

jeder Seite die passende Masterseite zuordnen

voila.

 

 

zweite Möglichkeit:

Deine Anordnung gruppieren

kopieren und aufsieht gewünschte Seite einfügen

Voila

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das dürfte auch über Master-Seiten gehen. Man kann verschiedene Muster-Seiten anlegen mit unterschiedlichen Bildbox-Anordnungen. Dann die entsprechende Master-Seite auf die eigentliche Seite ziehen.

Beste Grüße
Eric

Ups, ich sehe gerade Gartenphilosophin hatte schon die passende Antwort.

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ej foto:

das dürfte auch über Master-Seiten gehen.

Moin Eric,

nein, Master-Seiten meine ich nicht. Wie gesagt, man kann da eine Zusammenstellung von Bildboxen einer Seite als Template speichern, sieht dann auch, wie im Ebenen- oder Seitenbereich, in einer Miniatur, wie die Seite aussehen wird. Finde ich nicht mehr.

Danke für's Mitdenken!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

hab da auch einen Link: 

Vielen Dank! Aber das ist nicht genau das, was ich suche. 

Aber egal, grundsätzlich kommen die Assets am dichtesten an das ran, was ich suche. Damit kann ich auf jeden Fall erstmal ganz komfortabel arbeiten. Euch vielen Dank!

Bei der Gelegenheit, und weil ich mir einige der Videos gerade wiedermal angesehen habe - die Videos von Affinity auf der Seite von Serif sind mMn sehr empfehlenswert! Ok, sie haben nicht den hohen Unterhaltungswert, aber sie sind wirklich gut gemacht! Ok, ein paar Worte Englisch muss man verstehen, aber der Rest ist Klasse!

Herzliche Grüße, und vergesst nicht die 3. Kerze anzuzünden!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Martin Groth:

Vielen Dank! Aber das ist nicht genau das, was ich suche. 

Aber egal, grundsätzlich kommen die Assets am dichtesten an das ran, was ich suche. Damit kann ich auf jeden Fall erstmal ganz komfortabel arbeiten. Euch vielen Dank!

Bei der Gelegenheit, und weil ich mir einige der Videos gerade wiedermal angesehen habe - die Videos von Affinity auf der Seite von Serif sind mMn sehr empfehlenswert! Ok, sie haben nicht den hohen Unterhaltungswert, aber sie sind wirklich gut gemacht! Ok, ein paar Worte Englisch muss man verstehen, aber der Rest ist Klasse!

Herzliche Grüße, und vergesst nicht die 3. Kerze anzuzünden!

Martin

Auch das Hilfe- Handbuch ist klasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Groth,

 

falls Du Vorlagen (Assets) für mehrere Projekte benötigst, rate ich Dir, auf dem PC einen Ordner anzulegen, indem die diese Vorlagen speicherst und dann jederzeit öffnen und kopieren kannst.

 

für ein anderes Projekt hatte ich mir auch mal Assets angelegt, die brauchen aber einen Ort, von dem sie abgerufen werden können. Das muss m.E. Ein Ordner auf der Festplatte sein, denn Affinity hat ja keine eigenen Speicherorte.

Laienhaft gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Martin Groth:

Vielen Dank! Aber das ist nicht genau das, was ich suche. 

Aber egal, grundsätzlich kommen die Assets am dichtesten an das ran, was ich suche. Damit kann ich auf jeden Fall erstmal ganz komfortabel arbeiten. Euch vielen Dank!

Bei der Gelegenheit, und weil ich mir einige der Videos gerade wiedermal angesehen habe - die Videos von Affinity auf der Seite von Serif sind mMn sehr empfehlenswert! Ok, sie haben nicht den hohen Unterhaltungswert, aber sie sind wirklich gut gemacht! Ok, ein paar Worte Englisch muss man verstehen, aber der Rest ist Klasse!

Herzliche Grüße, und vergesst nicht die 3. Kerze anzuzünden!

Martin

Falls Du es wieder findest was Du meintest würde es mich ich interessieren. Ich bin mit den 3 Affinity Programmen am arbeiten und stetig am Üben/einarbeiten. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung