Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Zuletzt zB hier https://www.oly-forum.com/topic/31812-wechsel-zur-canon-eos-r5r6/?do=findComment&comment=459253 wurde über "meinungsstarkes Halbwissen" gesprochen 🙂, sogar vom Chef des Forums persönlich, von @Andreas J.

Der Ausdruck hat mir gefallen. Er hat mich sogar inspiriert. 🙂 

Persönlich glaube ich ja, dass ich über Dreiviertelwissen verfüge, aber wer überschätzt sich nicht 🙂. Jedenfalls will ich hier erstens meine Dreiviertelwissen los werden und zweitens würde ich auch heftigere Diskussionen zu Themen der Fotografie in Kauf nehmen (und, ich bin mir sicher, dabei auch zu lernen). Also konstruktiv sollte es schon bleiben, aber gegen einen respektvollen Streit ist nichts einzuwenden 🙂 Es sollte auch über Technik sein, weil über Geschmack zu streiten ist langweilig (für mich zumindest).

In Anlehnung an meine Schummelzettel zur EM1.3 habe ich jetzt begonnen ein Schummelbuch zu schreiben 🙂. Natürlich ist schon der Name komplett übertrieben, es sind ja nur ein paar Zetteln. Das Thema "Äquivalenz" zB, wird auf einer A5 Seite "komplett" abgehandelt. Ich rechne ja damit, durch Euren Widerspruch viel zu lernen - dann werde ich Seiten korrigieren müssen und andere ergänzen. Ein paar Themen hätte ich ja auch noch. Ein paar Teaserseiten kann ich ja direkt reinhängen hier. Unter dem Link zum Schummelbuch könnt Ihr Euch alles gratis runterladen, ihr zahlt auch nicht mit Adressen oder Ähnlichem. 

Wenn es Euch gefällt, dürfte Ihr es natürlich auch sagen.

Folie1.jpeg.478c81214b1827082dbd30fbfa068fd3.jpegFolie2.jpeg.c410174af5de07f758544e62607ca19e.jpegFolie3.jpeg.0e7d802dda309ed0e446bce63a6f9a5a.jpegFolie4.jpeg.552c0fc5d91bbf14b0edf5bc1024a0d1.jpegFolie5.jpeg.7f83b927bdc45b2ce03d27765508f900.jpegFolie6.jpeg.bead6a5851ed54ee103da821d300a665.jpegFolie7.jpeg.11e7cc3f819b2a088bffa627e9ac8b78.jpegFolie8.jpeg.f36bfa7ead6028801ab20918fecb2d0f.jpegFolie10.jpeg.7330b62ab8467f354d5947fcd18262d7.jpegFolie11.jpeg.72ac5bb19c9e74f1a1d4090ce5630c95.jpegFolie12.jpeg.682a5441e6bad267325db6ba8793ddf5.jpegFolie13.jpeg.b19e22a399cfebcecf8140f103cc65a3.jpeg

 

Folie9.jpeg

bearbeitet von Manfred-Wien
  • Gefällt mir 16
  • Danke 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dscheidschei:

Ergänzend noch vielleicht dies Video von Markus Wäger - der Text ist von mir lektoriert, von daher sind Fehler darin bitte mir anzulasten...

So von wegen meinungsstarkes Halbwissen usw. 😉 

Danke @Dscheidschei, es fängt schon an mit dem Lernen bei mir 🙂. Habe versucht, Deine Hinweise in der aktualisierten Fassung (schon online) einzubauen - noch nicht fundamental, aber ein bisschen 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2021 um 10:31 schrieb Nieweg:

"Dreiviertelwissen"?, o.k. - und auch "Vierdrittelwissen"! 😉 Gruß, Hermann

Das ist unechtes* Wissen 🤪

*) du weißt wie man so nennt wenn der Zähler größer als der Nenner ist 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin ein  bewunderer deiner Arbeit ,nur das meiste ist nicht meher auf den neusten  Stand ,Deinen  Beitrag finde ich voll daneben hier uns zu erklären wie eine Blende und sonst  wie  ETWAS  funktioniert .Hast du eine Bahnbrechende neue Theorie enddeckt zeig uns doch bitte ein Bild dazu ,Egal welches Tehma für mich zählen nur die Bilder .Aber der Albtraum ist für mich das ich gerne deine Bilder bewunderen wurde und leider keine gefunden habe 

Gruß Johann

bearbeitet von hena60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hena60:

Bin ein  bewunderer deiner Arbeit ,nur das meiste ist nicht meher auf den neusten  Stand ,Deinen  Beitrag finde ich voll daneben hier uns zu erklären wie eine Blende und sonst  wie  ETWAS  funktioniert .Hast du eine Bahnbrechende neue Theorie enddeckt zeig uns doch bitte ein Bild dazu ,Egal welches Tehma für mich zählen nur die Bilder .Aber der Albtraum ist für mich das ich gerne deine Bilder bewunderen wurde und leider keine gefunden habe 

Erkläre uns Unwissende n doch bitte was nicht auf dem neusten Stand ist, was total daneben ist und weise selbiges bitte mit eigenen Fotos nach. Ansonsten schweige bitte still und verderbe uns mit solch unqualifizierten Kommentaren nicht das Fest. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hena60:

Bin ein  bewunderer deiner Arbeit ,nur das meiste ist nicht meher auf den neusten  Stand ,Deinen  Beitrag finde ich voll daneben hier uns zu erklären wie eine Blende und sonst  wie  ETWAS  funktioniert .Hast du eine Bahnbrechende neue Theorie enddeckt zeig uns doch bitte ein Bild dazu ,Egal welches Tehma für mich zählen nur die Bilder .Aber der Albtraum ist für mich das ich gerne deine Bilder bewunderen wurde und leider keine gefunden habe 

Gruß Johann

Hallo Johann, Danke für Dein ehrliches Feedback. Ich poste auch hier durchaus regelmäßig Fotos, nicht gut ausgewählt habe ich auch welche auf https://smile.pics abgelegt. Würde mich sehr freuen, wenn Du den neuesten Stand teilen könntest, den ich offensichtlich nicht kenne. Und ich habe das mit dem Lernen durch Widerspruch ernst gemeint gehabt. @Dscheidschei, als Beispiel hat mich angeschrieben um auf Dinge hinzuweisen. Wünsche Dir einen guten Jahresausklang 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hena60:

Bin ein  bewunderer deiner Arbeit ,nur das meiste ist nicht meher auf den neusten  Stand ,Deinen  Beitrag finde ich voll daneben hier uns zu erklären wie eine Blende und sonst  wie  ETWAS  funktioniert .Hast du eine Bahnbrechende neue Theorie enddeckt zeig uns doch bitte ein Bild dazu ,Egal welches Tehma für mich zählen nur die Bilder .Aber der Albtraum ist für mich das ich gerne deine Bilder bewunderen wurde und leider keine gefunden habe 

Gruß Johann

Deine Albträume sind ja echt niedlich.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hena60:

Bin ein  bewunderer deiner Arbeit ,nur das meiste ist nicht meher auf den neusten  Stand ,Deinen  Beitrag finde ich voll daneben hier uns zu erklären wie eine Blende und sonst  wie  ETWAS  funktioniert .Hast du eine Bahnbrechende neue Theorie enddeckt zeig uns doch bitte ein Bild dazu ,Egal welches Tehma für mich zählen nur die Bilder .Aber der Albtraum ist für mich das ich gerne deine Bilder bewunderen wurde und leider keine gefunden habe 

Gruß Johann

Also ich finde jede Menge Bilder, das hier gefällt mir bspw. sehr gut.

20210925-165553-E-M1MarkIII-8141-c1-1920.jpg

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 17:38 schrieb Manfred-Wien:

was sollte noch drin stehen?

Hallo Manfred,

mußt du natürlich selbst entscheiden!

Dein "Schummelbuch" gibt es dann auch hier zum Download?

Dann könnte ich dir noch eine Sammlung von hier verwendeten Kürzeln anbieten, die womöglich nicht ganz vollständig ist, aber einen nicht dauernd googeln lässt, wenn man als Anfänger auf so etwas wie UWW, C-AF, ABM usw. trifft. Es ist allerdings ein wenig Olympus/mft lastig, was ich aber genau hier als richtig empfinde. Der Text ist i.d.R. von mir oder von Wikipedia und/oder da oft frei angelehnt. Die Texte dürftest du gerne frei ergänzen oder umschreiben.

Eine weitere Idee wäre, eine Zusammenstellung von so "in etwa"-Einstellungen von Belichtung und Blende, sowie den dazu meist genutzten Brennweiten für Extreme, wie Sport, Sterne, Tropfen einfrieren usw. Also z.B. ab 3?s gibt es statt eines Sterns Startrails..

VG, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens, die Abkürzungen könnte ich in die Schummelzetteln einfügen, je nach Umfang. Da passt es vermutlich besser hin. Ein paar Hinweise zu Einstellungen gibt es schon in den Schummelzetteln. Und sowohl die Schummelzetteln als auch das Schummelbuch sind im Post oben verlinkt. Ich habe eine weitere Seite für das Buch bereits erstellt, da gehts um Unterschiede beim Belichten von jpeg und raw. Wenn ich drei weitere Themen finde, kommt ein Blatt dazu. ZB mit den Startrails gibt es auch schon Hinweise am Papierbelichtungsmesser. Wobei die 500er Regel dort wirklich nur eine Grobabschätzung ist.

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung