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Hallo, ich besitze eine Olympus Omd-em10 Mark 3 und zwei M. Zuiko Objektive, 25mm f1.8 und 45mm f1.8

Ich möchte meine Möglichkeiten gerne erweitern/verbessern und auch ein qualitativ hochwertigeres Bildergebnis haben und frage mich, welche Kamera da evtl in Frage käme, mit der ich meine Objektive weiter nutzen kann. 
Oder gibt es auch bei den Objektiven einen Verbesserungsvorschlag?

Ich fotografiere hauptsächlich Familien, Babys und Kinder. Also Menschen/ Portraits. Ich möchte gerne noch schärfere und weniger rauschende Ergebnisse erzielen.

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vor 7 Stunden schrieb FrauLotta:

zwei M. Zuiko Objektive, 25mm f1.8 und 45mm f1.8

Mit den beiden Objektiven bist du eigentlich gut ausgestattet.

vor 7 Stunden schrieb FrauLotta:

Ich fotografiere hauptsächlich Familien, Babys und Kinder. Also Menschen/ Portraits.

Dann nur als Vorschlag: E-M1 Mark III da sie einen besseren Augen-AF hat (ob die E-M5 Mark III das auch hat und wie gut sie ist, weiß ich nicht).

vor 7 Stunden schrieb FrauLotta:

Ich möchte gerne noch schärfere und weniger rauschende Ergebnisse erzielen.

Daran muss man sich erarbeiten 🙂

Wenn du rauschärmer willst, gibt es genügend Software. Oder du investiert in die beiden Objektive mFT 25/1,2 und mFT 45/1,2. Das Bild wird an sich nicht rauschärmer aber dafür musst du die ISO nicht so hoch drehen. Aber Achtung, f/1,2 ist die Schärfentiefe geringer.

Es gab mal einen Aktion beim Kauf einer E-M1 Mark III mit einer Gratisbeigabe mFT 17/1,2. Die ist schon vorbei. Ob demnächst ein kommen wird weiß ich nicht.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
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vor 9 Stunden schrieb FrauLotta:

 

Ich fotografiere hauptsächlich Familien, Babys und Kinder. Also Menschen/ Portraits. Ich möchte gerne noch schärfere und weniger rauschende Ergebnisse erzielen.

Dann brauchst du mehr Licht für wenigen Bewegungsunschärfe und niedrigere ISO!

Kannst du mal ein Bild mit dem du unzufrieden bist zeigen?

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vor 9 Stunden schrieb FrauLotta:

Ich möchte gerne noch schärfere und weniger rauschende Ergebnisse erzielen.

Arbeites du mit JPGs oder RAWs. Falls ersteres, dann steige auf letzteres um. Betreibst du Bildbearbeitung? Falls ja (was von Vorteil wäre), dann wäre der Entrauschungsalgorithmus von "DxO Deep PRIME" aus meiner Sicht das Mittel der Wahl - den gibts einzeln als Vorab-Tool für Lightroom oder als integraler Bestandteil von DxO Photo Lab (Achtung: Nur in der Elite-Version!). Das wäre auf alle Fälle seeeehr viel preisgünstiger als neue f/1.2-Gläser. Ich selber bin sorglos bis ISO6400 damit unterwegs...

HG Sebastian

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keine Ahnung was dir an den SetUp nicht passt.

Spielraum nach oben ist sowohl im Body als auch bei den Objektiven gegeben.

neuer Kamerabody durch zB E-M5 Mark III oder E-M1 Mark II, Mark III oder X
 - verbesserte AF-Ansteuerung und teilweise besseres Rauschverhalten

neue Objektive
 - 25mm f1.2 und 45mm f1.2
 - 12-40mm f2.8 PRO - bringt seitens Objektiv einen deutlich besseren AF. Scharf sind die Bilder auch bis zum Rand

Entwicklung der Bilder
 - Olympus kann gut Kameras und Objektive bauen und bekommt auch sehr gute JPG ooC hin. Aber das Entrauschen ist nicht gerade die Stärke. Keine Ahnung wie dein Workflow aussieht. Aber das meiste störende Rauschen bekommt man durch effektive Entwicklung der Bilder hin.

Richtige Aufnahme der Bilder
auf richtige Belichtung achten - zB durch Spotmessung im Gesicht
richtige Blende wählen - klassische Portaits bei denen es auf Schärfe ankommt mache ich aus Prinzip erstmals mit Blende 4 oder 5.6. Dadurch gewährleiste ich, dass sowohl Nasenspitze als auch Ohren und Haare scharf sind.

 

Deine Kombi ist nicht schlecht und damit bekommst müsstest du gute Ergebnisse hinbekommen (auch direkt aus der Kamera). Eventuell hast du irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen oder im Workflow. Diesen Fehler würdest du unbewusst mitschleppen und ein Upgrade würde wahrscheinlich auch nicht notwendige Verbesserung bringen. Wobei Fehler jetzt neutral zu bewerten ist. 

 

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Ich kann mich nur anschließen. Du hast eine gute Ausstattung, mit der professionelle Ergebnisse möglich sind. Wenn Du Spaß am Geldausgeben und Habenwollen hast - dann zur zu: EM1xyz und 1.2er Pro-Objektive kaufen. Das ist tolle Technik, aber versprich Dir davon allein keinen großen Unterschied. Wenn Du einfach bessere Fotos willst, liegt das Problem meist hinter dem Sucher. Weniger Rauschen bei beweglichen Objekten erreichst Du mit mehr Licht. Ein paar gebrauchte Blitze, Funkauslöser, Schirme und Lichtstative können, gepaart mit Lernwillen und Lust zum Experimentieren, viel sinnvoller sein

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vor 3 Minuten schrieb Lenkerbruch:

Ich kann mich nur anschließen. Du hast eine gute Ausstattung, mit der professionelle Ergebnisse möglich sind. Wenn Du Spaß am Geldausgeben und Habenwollen hast - dann zur zu: EM1xyz und 1.2er Pro-Objektive kaufen. Das ist tolle Technik, aber versprich Dir davon allein keinen großen Unterschied. Wenn Du einfach bessere Fotos willst, liegt das Problem meist hinter dem Sucher. Weniger Rauschen bei beweglichen Objekten erreichst Du mit mehr Licht. Ein paar gebrauchte Blitze, Funkauslöser, Schirme und Lichtstative können, gepaart mit Lernwillen und Lust zum Experimentieren, viel sinnvoller sein

Zum Text, das liest sich wie eine Arbeit in der Babyfotografie, Teilweise mit Familien Fotografie. Im Francais Verfahren konnte man sich hier eine Selbstständigkeit aufbauen. In Erinnerung sind mir die Tische in den Einkaufszentren. Babybilder im Vorbeigehen. Bämm. Mit Blichtlicht wurden die kleinen Augen abgeschossen. Bitte nicht. Nicht Blitzgeräte in unerfahrenen Hände vorschlagen. Wie oben schon geschrieben, Bilder zeigen. Geht auch mit einem Balken über dem Gesicht/Personenschutz.

Dann geht's weiter mit den Empfehlungen. 

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Mit dem Rauschen ist das so eine Sache. 

Ich habe auch schon zu analogen Zeiten fotografiert. Auf mich wirkt ein Bild, das bei offensichtlich spärlicher Beleuchtung aufgenommen wurde und kein sichtbares Rauschen enthält, schon fast unnatürlich. - Alles Geschmacksache... 

Das Rauschen kommt bei Olympus der Körnigkeit alter hochempfindlicher Farbfilme sehr nahe. Das finde ich direkt schön. Und das haben auch schon viele andere festgestellt. 

Die Schärfe des 25mm/1.8 ist laut Tests höher als die des 25mm/1.2. Beim 25/1.2 bekommst Du nur für sehr viel mehr Gewicht (und Geld) ein schöneres Bokeh und etwas mehr Lichtstärke. Ob die tatsächliche Lichtstärke bei 1.2 oder doch nur bei 1.4 liegt, wurde schon infrage gestellt. 

Bezüglich der Olympus 45mm Obektive ist es ähnlich. Bei Tests des 45mm/1.8 musst Du außerdem noch aufpassen: Das ist eines der ältesten mFT-Objektive. Da wurde noch mit 12MP-Sensoren getestet. Derartige Tests taugen heute kaum noch zum Vergleich mit neueren Optiken. Das 45mm ist auf jeden Fall sehr scharf. 

Ich selbst habe für 25mm und 45mm aus den genannten Gründen nur die 1.8 Optiken. Aber es gibt sicher Forumskollegen, die beide Lichtstärken haben und aus eigenen Erfahrungen berichten können. 

Ab 45mm macht schon die Lichtstärke von 1.8 bei Kopfporträts nur noch begrenzt Sinn: Wenn die Person nicht genau geradeaus in die Kamera schaut, sind die Augen schon so unterschiedlich weit vom Sensor entfernt, dass nur noch ein Auge scharf wird. - Mir gefällt das nicht. 

Meine Empfehlung wäre deshalb auch, die nächste Aktion zur M1 Mk III abzuwarten und dann diese zu kaufen. In der letzten Aktion habe ich gerade zugeschlagen und ich kann bestätigen, dass die Augenerkennung gegenüber meiner M1 Mk II deutlich verbessert wurde. Die M5 Mk III dürfte da noch auf demselben älteren Level liegen, da sie denselben Prozessor-Satz hat wie die M1 Mk II. 

Zum Thema Bokeh: 

Wenn man professionell gemachte Portraits betrachtet, fällt auf, dass diese meist vor einem nicht-destruktiven Hintergrund gemacht wurden. Da braucht man gar kein Bokeh. Zum Schmunzeln noch dieser Link: https://haukefischer.fr/accueil/offenblendzwang-gibt-es-da-nichts-von-ratiopharm/

 

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Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, erst mal in Licht zu investieren. Für "statische" Bilder reicht ein LED Dauerlicht aus, um bewegte Szenen einzufrieren brauchst Du mindestens einen Blitz, den Du entfesselt betreiben kannst, damit Du nicht immer nur "von vorne" draufblitzt. Das kann ein Systemblitz von Olympus, Godox, ... sein (bei Fremdhersteller auf mFT Tauglichkeit achten) oder ein Porty oder Studioblitz mit Olympus-tauglicher Fernbedienung auf dem Blitzschuh. Hier kommt es darauf an, wo Du fotografierst, drinnen mit Stromquelle in der Nähe oder draußen

Objektive:
Für ganze Familien wären neben Deinen 2 Objektiven evtl. 15 oder 17mm besser geeignet. Gibts als 1.8/1.7 und als 1.2.
Wenn Du für ausreichend Licht gesorgt hast, könntest Du Dir auch ein 12-100/4 zulegen. Hat zwar mehr Tiefenschärfe, ist aber dafür superflexibel und liefert tolle Abbildungsqualität.

Die E-M1 III oder E-M5 III haben den aktuellen Sensor drinnen, sprich rauschen etwas weniger und haben einenbesseren AF als Deine aktuelle Kamera.

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Natürlich will ich nicht, dass Säuglingen oder anderen Menschen direkt ohne Diffusor in die Augen geblitzt wird, das habe ich wohl deutlich genug geschrieben. Blitzlicht allein ist keineswegs schädlich und belastet sicherlich weniger, als entsprechend helles Dauerlicht.

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Hallo

Evtl liegt es auch an der richtigen Belichtung. Raw´s nach rechts Belichten und mit Capture one oder Lightroom oder .... ausarbeiten. Am 15.12.2021 gibt es genau zu diesem Thema Rauschen im Q&A Meeting von Karl Grabherr eine Diskussion.

Gruß

Gloana

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vor 14 Stunden schrieb FrauLotta:

Ich möchte meine Möglichkeiten gerne erweitern/verbessern 

Ortsansässigen Fotoclub, VHS, Workshop bei FFH, Oly-Stammtisch, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
In Deinem Equipment steckt so viel Potential, dass Du noch gar nicht ausgeschöpft hast bzw. gar nicht kennst.
Danach geht es mit der Aufrüstung vor dem Sucher gerne weiter.
Gruß Wolfgang

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@FrauLotta vorausgeschickt: Du hast mit deinem jetzigen Setup eigentlich die Quintessenz von MFT: extrem viel Kamera und Objektiv für wenig Geld und Volumen/Gewicht.

Wie jedes andere System auf dem Markt hat es aber auch Kompromisse: es gibt Kameras anderer Hersteller die haben für quirlige Kinder einen besseren AF, KB Kameras mit gleicher Megapixelanzahl haben bei gleicher Iso weniger Rauschen und Kameras mit mehr MP haben mehr Cropreserven.

Aber auch diese Systeme haben Kompromisse: Je nach System und Kameratyp mehr Gewicht und Volumen, teurer, ev. grössere Files, die einen langsamen Computer ausbremsen usw.

Innerhalb von Olympus könntest Du ein klein wenig mehr Rauschreserven mit dem Wechsel zu EM1 III rausholen, die auch einen etwas besseren AF hat. Die ist aber auch grösser und schwerer als die EM10. Eben halt auch wieder ein Kompromiss.😉 Wobei ich finde, in diesem Fall ist es eigentlich ein guter Kompromiss, da die EM1 Kameras sehr gut in der Hand liegen. Ich mag sie deutlich mehr als die kleineren EM10 und EM5.


Ich denke Du musst dir folgende Fragen stellen:

1. Bin ich mit meinem Setup schon am technischen Anschlag, oder könnte ich mit mehr Wissen und Übung noch einiges rausholen und reicht mir das? (Mal die eigenen Bilder mit Bilder hier im Forum oder auf Flikr vergleichen, die mit dem gleichen Setup gemacht wurden.)


2. Bin ich bereit bei einem Systemwechsel alles neu zu kaufen, also auch neue Objektive?

Diese Fragen kann dir niemand für dich beantworten.😉


Nachtrag: auch empfehlenswerte Linsen für Familienfotos:

Panasonic 15mm 1.7 - Wunderbar für Videos der spielenden Kids oder Gruppenbilder

Sigma 30mm 1.4 - einen Zacken Lichtstärker als die 1.8er Linsen und schöner Schärfe/Unschärfeverlauf

Sigma 56mm 1.4 - eine Hammer Portraitlinse (schau mal was @Spanksen alles mit dieser Linse macht)

Die drei Linsen sind einiges günstiger als die Olympus 1.2 Pro Linsen und auf einer kleinen EM10 auch weniger kopflastig. Und bei der Bildqualität sind es Nuancen zu den 1.2er Linsen bei sachgemässer Verwendung.

 

Nachtrag 2: Was sich viele nicht bewusst sind: die wirklich guten Bilder, die man hier im Forum oder anderswo bestaunen kann, sind fast immer auch ein Ergebnis von sehr guter und gekonnter Postproduction im Bildbearbeitungsprogramm. Klar, zuerst muss das gute Bild mal im Kasten sein, aber dann gibt es nochmal fast unendliche Möglichkeiten das Bild zu verbessern oder auch manchmal zu verschlimmbessern.😉

bearbeitet von Severino
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Am 12.12.2021 um 23:34 schrieb FrauLotta:

...Ich möchte gerne noch schärfere und weniger rauschende Ergebnisse erzielen.

Hallo und herzlich willkommen.

Das Rauschlevel der verschiedenen aktuellen Olympus Gehäusen ist nicht wesentlich anders zu Deiner EM 10 Mark 3. Du kannst meines Erachtens ohne Geld auszugeben trotzdem die Wirkung Deiner Bilder betreffend Rauschen und Schärfe verbessern. Hintergrund ist dass Olympus eine starke Schärfung in Kombination mit einer aggressiven Entrauschung in den Standardeinstellungen einsetzt. Ich empfehle Dir die Voreinstellungen in der Kamera zu ändern auf Bildstil Natural, Entrauschung AUS, Schärfe leicht reduziert. Durch die deaktivierte Entrauschung bleiben viel mehr feine Bilddetails erhalten und weil zusätzlich weniger aggressiv geschärft wird, gibt es auch weniger strörendes Helligkeitsrauschen. Das Farbrauschen wird bei Olympus trotz deaktivierter Entrauschung zum Glück sehr gut unterdrückt. Am Besten Du fotografierst in RAW und probierst die verschiedenen Einstellungen im kostenlosen Olympus RAW Konverter (Olympus Workspace) aus. 

bearbeitet von spiff
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Hallo, 

erstmal vielen lieben Dank für die ganzen netten, ausführlichen und hilfreichen Antworten. 

Am 13.12.2021 um 09:38 schrieb baschdl:

Arbeites du mit JPGs oder RAWs. Falls ersteres, dann steige auf letzteres um. Betreibst du Bildbearbeitung? Falls ja (was von Vorteil wäre), dann wäre der Entrauschungsalgorithmus von "DxO Deep PRIME" aus meiner Sicht das Mittel der Wahl - den gibts einzeln als Vorab-Tool für Lightroom oder als integraler Bestandteil von DxO Photo Lab (Achtung: Nur in der Elite-Version!).

ich arbeite mit den Raw Dateien und bearbeite sie in Lightroom. Aber "DxO Deep Prime" habe ich noch nie von gehört. da muss ich mich mal reinlesen, das klingt interessant.

Am 13.12.2021 um 09:44 schrieb Fanille:

Richtige Aufnahme der Bilder
auf richtige Belichtung achten - zB durch Spotmessung im Gesicht
richtige Blende wählen - klassische Portaits bei denen es auf Schärfe ankommt mache ich aus Prinzip erstmals mit Blende 4 oder 5.6. Dadurch gewährleiste ich, dass sowohl Nasenspitze als auch Ohren und Haare scharf sind.

 

Die Belichtung ist auch unter anderem ein Problem, das stimmt. Ich fotografiere meist in Wohnungen und weil gerade häufig die Tiefenschärfe gewünscht ist, arbeite ich meist mit sehr offenen Blenden zwischen 2-3

Am 13.12.2021 um 11:07 schrieb Lenkerbruch:

 Weniger Rauschen bei beweglichen Objekten erreichst Du mit mehr Licht. Ein paar gebrauchte Blitze, Funkauslöser, Schirme und Lichtstative können, gepaart mit Lernwillen und Lust zum Experimentieren, viel sinnvoller sein

Am 13.12.2021 um 11:17 schrieb blitz:

 In Erinnerung sind mir die Tische in den Einkaufszentren. Babybilder im Vorbeigehen. Bämm. Mit Blichtlicht wurden die kleinen Augen abgeschossen. Bitte nicht. Nicht Blitzgeräte in unerfahrenen Hände vorschlagen. Wie oben schon geschrieben, Bilder zeigen. Geht auch mit einem Balken über dem Gesicht/Personenschutz.

ICh sehe es genauso, bei Babyfotografie haben Blitze nichts zu suchen. Deswegen auch ein wenig mein Herumsuchen nach Lösungen.

Ich möchte den Familienalltag fotografisch begleiten und festhalten und da sind statische Lichter ungünstig, da ich meistens permanent in Bewegung bin und schnell sein muss.

Ich habe schon über eine Tageslichtleuchte auf der Kamera nachgedacht, aber die sind normalerweise nur zum Filmen geeignet. Ich habe noch nie jemanden damit Fotografieren gesehen.

Ich habe mal ein Foto angefügt und bitte gerne um Ratschläge/Vorschläge

 

so sieht meistens mein Setting aus, in der Wohnung, wenig Licht und Baby/Kind in Bewegung. 
Aufgenommen mit ISO 3200 45mm Objektiv Blende f2,0 1/500

Mit dem Ergebnis bin ich nicht sehr zufrieden. 

PC144737-2.jpg

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Ein bis zwei Lichtwerte kannst Du möglicherweise in der Belichtungszeit gewinnen (ich weiß, kann knapp werden, aber 1/250s geht sich jedenfalls aus, in der Szene auch 1/125s), 1/3 Lichtwert bei der Blende. Zumindest mein Exemplar des 45/1.8 ist schon gut genug, das würde es erlauben.

Wenn Du also bis zu 2 1/3 Blenden dazugeben würdest bei dem Bild (ich weiß natürlich nicht, ob Du das nicht ohnehin in Lightroom (LR) gemacht hast) könntest Du durch anschließende Korrektur in LR das Rauschen wahrscheinlich komplett wegkriegen (also nach rechts belichten das RAW und dann wieder korrigieren). Evtl. ISO runter vielleicht noch besser.

Du scheinst rechts ein Fenster zu haben. Ich glaube, wenn Du dort zusätzlich eine Lampe hinstellst (aufgrund des schönen Türblatts schätze ich Altbau mit breiten Fensterbrettern) könnte das noch zusätzlich helfen.

Wenn Du erlaubst, schicke ich Dein Foto durch Topaz Denoise AI und schicke es Dir. 

Ein sehr schönes Foto finde ich

bearbeitet von Manfred-Wien
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TopazDenoise hätte ich auch vorgeschlagen. Gefällt mir besser als DXO DeepPrime, weil man da nicht zwingend RAWs reinstecken muss, zumal die Bilder, die dann dabei rauskommen, oft dunkler sind oder andere Farben haben. Wenn ich ein Tiff entrauschen lasse, passt das besser. 

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Ich denke auch, dass dieses Bild mit 1/125 Sek machbar gewesen wäre (mit einem Restrisiko, dass die schönste Pose wegen Bewegungsunschärfe unbrauchbar wäre. Aber falls man genug Zeit hat, ist das ja auch kein Problem). 
Den Rest erledigt die Bildbearbeitung. Ob DXO oder Topaz ist Geschmacksache. 
 

vor 2 Stunden schrieb FrauLotta:

Ich habe schon über eine Tageslichtleuchte auf der Kamera nachgedacht, aber die sind normalerweise nur zum Filmen geeignet. Ich habe noch nie jemanden damit Fotografieren gesehen.

Geht grundsätzlich schon, aber die Lampe muss schon recht hell und gross (z.B. LED Flächenleuchte) sein. Blitze haben da meist viel mehr Power.

Und dann hast Du das Licht frontal. Das würde die schöne Lichtstimmung auf deinem Bild kaputt machen. Einen Blitz würde man ja bei so einer Situation auch eher indirekt über die Decke einsetzen (oder ihn zur Wand mit dem Fenster richten) . Du hast aber schon das Hauptlicht von seitlich Rechts (Fenster?), da würde die Lampe wie von @Manfred-Wien wahrscheinlich das schönere Ergebnis bringen. Ich habe noch zwei alte 50 Watt Halogenklemmspots rumliegen, die ich mit einer Diffussor Folie abgeklebt habe und ich gerne als zusätzliches Licht verwende.

bearbeitet von Severino
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Apropos Blitzen: ich sehe ehrlich gesagt bei überlegter Anwendung kein Problem mit Blitzlicht. 
Gerade bei dem gezeigten Bild geht es ja nur darum die ganze Szenerie etwas aufzuhellen, also indirektes Blitzlicht. Das kann man bei Tageslichtsituation so dezent einstellen, dass die Kids nach 2-3 Auslösungen das gar nicht mehr wahrnehmen, sobald sie ins Spielen vertieft sind und die Person mit der Kamera vergessen haben. Und von der Belastung her ist das auch nicht schlimmer als ein Sommergewitter mit Blitzen. Also nichts was Kinderaugen nicht abkönnen sollten. (Zumindest unser Papa hat es früher so mit uns Kindern gemacht und wir sehen alle immer noch prima😉).

Direkt ins Gesicht Blitzen ist ja was anderes. Gibt aber meist auch keine tollen Bilder, ausser man steht auf 70er Jahre Schlagschattenportraits… (kennt ihr noch die Einwegblitzwürfel für die analogen Knipsen, die es damals gab?)

bearbeitet von Severino
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vor 1 Stunde schrieb FrauLotta:

Ich habe schon über eine Tageslichtleuchte auf der Kamera nachgedacht, aber die sind normalerweise nur zum Filmen geeignet. Ich habe noch nie jemanden damit Fotografieren gesehen.

Ich verwende LED Dauerlicht gerne, nicht nur in meinem Heimstudio sondern auch wenn ich für Recover Your Smile im Studio oder "on Location" Chemotherapie Patienten fotografiere, die oft empfindliche Augen haben und Blitzlicht nicht so gut vertragen.
Aber mein Licht sitzt um Himmelswillen nicht auf dem Blitzschuh sondern steht auf einem Lichtstativ und leuchtet schräg von Links, schräg von rechts, von unten, von oben oder manchmal auch nur an Wand und Decke um diese als Reflektor zu nutzen.

Viele professionelle Fotografen verwenden mittlerweile LED Licht als Alternative zum Blitz, weil man damit den Lichtfall sehr schön sehen kann.

Empfehlen kann ich das hier, dazu gibts auch Akkus die 1-2 Stunden halten und dann kann man es auch prima draußen verwenden, Außerdem kann man mehrere Panels koppeln:

https://www.walimex.biz/Walimex-pro-Flex-LED-500-Bi-Color-50W

Beispiel dazu aus dem Heimstudio:

20211029-M3290781-1.thumb.jpg.5cea6c5aa4dab9e286bacf2e8ade585e.jpg

 

Die folgenden Links mit Beispielbildern gehen auf Insta bzw. Facebook Seiten von RYS, weil ich selbst die Bilder nicht zeigen darf.

Selbes Licht in den Swarovski Kristallwelten

https://www.instagram.com/p/CWtNNWegbwx/

https://www.facebook.com/Recoveryoursmile/photos/pcb.6505525639519115/6505521262852886/

 

Studio Beispiel mit Dauerlicht Strahler von Jinbei in einer großen Octobox:

https://www.instagram.com/p/CV58sTlA8Ss/

 

 

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