Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit dem 17mm aus der Rabatt-Aktion - egal wie bescheiden das Wetter ist😅


ArsNatura

Empfohlene Beiträge

Ich votiere dafür, dass via Teilnahmebedingung jede(r), der/die PRO-Objektive bei Rabatt-Aktionen wie diesen abstaubt, als erstes Foto ein bei Schlechtwetter entstandenes hier hochladen muss 🤡 Zitat von Crushinator👍😅

Dann will ich mal loslegen, und meiner Pflicht nachkommen. Die ersten Bilder mit dem Objektiv aus der Rabatt- Aktion😅 Ich habe tatsächlich etwas gefunden 👍

B283A496-32EF-4786-9E63-FEB6EB365FDA.jpeg

E6F50841-335A-4C2C-BDEC-8E6D1CC1D159.jpeg

7DC70752-875A-49C6-9ACF-1F32FBCDBA05.jpeg

2BF75701-A9F6-4474-BC3E-FCD4FD4DC86D.jpeg

bearbeitet von ArsNatura
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ArsNatura Eis? Regen? Sturm? Schnee? -9°C? Hagel? Orkan?

 

Weichei!

😉

Bevor jemand fragt: nein, ich hab bei der Rabattaktion (dummerweise) nicht mitgemacht. Wenigstens ärger ich mich jetzt etwas weniger darüber. Hoffe auf mehr Bilder mit Betonung auf bescheidenes Wetter...

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange her, als die Welt noch Coronafrei war:

B7210015.jpg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.17mm F1.2
Aufnahmedatum: 21. Juli 2018
Aufnahmezeit: 12:09 Uhr
Brennweite: 17 mm
Blende: f/1.2
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUTO, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B7210017.jpg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.17mm F1.2
Aufnahmedatum: 21. Juli 2018
Aufnahmezeit: 12:11 Uhr
Brennweite: 17 mm
Blende: f/1.2
Belichtungszeit: 1/2000
Korrekturwert: -0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUTO, nicht ausgelöst

 

  • Gefällt mir 21
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mich wohl jemand erhört, heute morgen war es halbwegs sternenklar. Also mal schnell vor dem Frühstück den Blick aus dem Fenster fotografiert😄. Panorama aus zwei Bildern, diesmal mit der M1III (gestern war die M5II dabei, doch der AF war nicht so gut im halbdunkeln). Bis ich rauskam, sah es dann so aus, wie auf dem zweiten Bild (frei Hand).

Unbenanntes_Panorama-1 b.jpg

OMSI0698.jpg

bearbeitet von ArsNatura
  • Gefällt mir 16
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ArsNatura:

Da hat mich wohl jemand erhört, heute morgen war es halbwegs sternenklar. Also mal schnell vor dem Frühstück den Blick aus dem Fenster fotografiert😄. Panorama aus zwei Bildern, diesmal mit der M1III (gestern war die M5II dabei, doch der AF war nicht so gut im halbdunkeln). Bis ich rauskam, sah es dann so aus, wie auf dem zweiten Bild (frei Hand).

Unbenanntes_Panorama-1 b.jpg

Wow, das gefällt!

Auch dein Wohnort gefällt 😉

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke🤩. Ja von unten sieht es nicht so gut aus. Ich habe schon fast alles aus dem Fenster fotografiert. Von Sonnenaufgang über Starkregen, Schneesturm, Starkregen, Regenbogen bis zum Winterwinterwunderland, Sommerlandschaft, jede Menge Vögel und sogar ein Eichhörnchen. Vielleicht mache ich davon mal ein Fotobuch 😄.

bearbeitet von ArsNatura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, am Freitag kam auch mein 17mm f/1.2 endlich an. Eigentlich hatte ich ja vor gehabt, es sofort wieder zu verkaufen und damit das 20mm f/1.4 zu finanzieren, aber erstens ist bei der Wartezeit darauf kein Ende abzusehen, zweitens haben mich die durchwachsenen Erfahrungsberichte damit ins Grübeln gebracht und drittens war ja vorher schon klar, dass das 17er eine sensationelle Linse ist. Lange Rede, kaum ein Sinn: Ich habe das 20er storniert und werde das 17er behalten. Hier folgen jetzt pflichschuldigst die ersten Ergebnisse bei trübem Winterwetter. Ich bin angemessen begeistert von dem Teil.

Und da DxO nach Verwendung der NIK-Collection die Exifs (immer noch) komplett entfernt, hier die Daten: E-M1 III, 17mm, f/1.2-2.0.

HG Sebastian

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich hab, wann immer es möglich war, HiRes-Aufnahmen gemacht. Beim Vergleich der Ergebnisse mit dem "kleinen" 20MP-Shot, der dabei ja jedesmal mitgeschrieben wird, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Unsicherheiten hinsichtlich der Detailzeichnung, die beim HIRes-Modus aus der Hand einfach vorhanden sind (vor allem bei nicht ganz so kurzen Belichtungszeiten), die originalen Aufnahmen zumindest mit diesem rasiermesserscharfen Glas deutlich besser erscheinen lassen als die großen.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung