Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuling sucht (Reise-)Stativ für E-M10 Mark III S


PATG3

Empfohlene Beiträge

Am 18.12.2021 um 12:26 schrieb Analog im Kopf:

Vielleicht wäre auch ein Einbeinstativ ausreichend?

nur mit Monostatfuß. Gitzo 3551, Serie 3, Carbon, 5 Segmente, mit Monostat-Fuss (gibt es als Umbausatz).
Habe es im Urlaub im Dauereinsatz gehabt und bin mehr als begeistert und absolut überzeugt.

Gitzo u. Swaro 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dominique:

Das hat fast alles was ein gutes Reisestativ braucht. Der einzige Nachteil ist, dass bei gängigen Arbeitshöhen in vielen Situationen die Beine nicht bis zum Boden reichen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bluescreen:

Das hat fast alles was ein gutes Reisestativ braucht. Der einzige Nachteil ist, dass bei gängigen Arbeitshöhen in vielen Situationen die Beine nicht bis zum Boden reichen

stimmt unangefochten.

Meist nutze ich meine Umgebung (das erwähnte FLM Kleinstativ im Einsatz) ..........

 

Am Cerro de Tatio Atacama.jpg

FLM 01 Motorhaube in Osorno.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wuesten_fuchs:

Das Berlebach hat beim Wandern noch einen Vorteil: man kann (da aus Holz) vielleicht noch damit über einen Gebirgssee übersetzen. 🙂

Oder eine Wurst grillieren😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb timeit:

hatte früher wanderstöcke, die man als Einbein verwenden kann. fand ich ganz praktisch.

Ich habe auch noch so einen von Lekki, uralt, aus Alu. Habe ich immer im Sumpfregenwald dabei. Dort läuft es sich einfacher mit Wanderstock und Einbein ist auch gleich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61 Antworten und eine dynamische Diskussion und der TO hat noch nicht geantwortet.

Ich denke eher es bedarf zuerst der Erklärung was ein Stativ ist und wie es funktioniert.

Ein Stativ besteht im Prinzip aus 2 Teilen

  • Das Dreibein
  • Der Kopf

Das Dreibein kann unterschiedlich konstruiert sein und bietet dadurch höhere Stabilität oder höhere Flexibilität. Ob mit oder ohne Mittelsäule ausgeführt ist erstmals egal und auch ob mit Drehverschlüssen oder Klappverschlüssen die Segmente erweiterbar sind.
Im Prinzip gibt es welche mit freien Füßen und welche bei denen die 3 Füße miteinander mithilfe von Gestänge oder einer Platte verbunden sind.
Freie Füße bieten maximale Flexibilität auch auf unwegsamen Gelände und man kann jedes Bein einzeln einstellen.
Die miteinander verbundene Füße bieten diese Flexibilität nicht. Man kann zwar die Länge jedes Beins einzeln einstellen. Das wars dann aber auch schon. Dafür ist so ein Dreibein sehr stabil. 
Sonderformen natürlich die "Gorillapod" und diverse Ministative

Der Kopf ist das Dreh- und Schwenkbare Ding das auf das Dreibein aufgesetzt wird und auf das die Kamera gesetzt wird.
Wichtig ist erstmals die Aufnahmeplatte. Heutzutage ist eine Arca-Swiss Aufnahme sehr weit verbreitet und auch einige Objektive oder L-Platten haben direkt eine Arca-Swiss kompatible Aufnahmeplatte eingearbeitet. Wenn ich nicht schon jahrelang mit der Manfrotto 200PL arbeiten würde, würde ich heute auch auf Arca-Swiss setzen. 5 Köpfe zwischen 70€ und 200€ nur wegen der Aufnahme zu tauschen ist mir dann trotzdem zu viel.
Konstruktiv gibt es Kugelköpfe, 3 Wegeneige und Getriebeneiger.
Kugelköpfe übertragen das Gewicht der Kamera über die Kugel direkt auf das Dreibein. Die sind sehr stabil und flexibel.
3 Wegeneiger sind gut geeignet für Videos - aber die billigen Dinger haben nur eine L-Förmige Konsole für die Kameraplatte - da schwingt alles
Getriebeneiger - wenn es sehr fein zum Einstellen gehen muss.
Pistolengriff - sonderform des Kugelkopfs mit Feststellung der Kugel über einen Handgriff.

Für den Anfang und als "Universal" Stativ würde ich dir eines mit Kugelkopf empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Fanille:

Der Kopf ist das Dreh- und Schwenkbare Ding das auf das Dreibein aufgesetzt wird und auf das die Kamera gesetzt wird.

Wichtig ist erstmals die Aufnahmeplatte. Heutzutage ist eine Arca-Swiss Aufnahme sehr weit verbreitet und auch einige Objektive oder L-Platten haben direkt eine Arca-Swiss kompatible Aufnahmeplatte eingearbeitet. Wenn ich nicht schon jahrelang mit der Manfrotto 200PL arbeiten würde, würde ich heute auch auf Arca-Swiss setzen. 5 Köpfe zwischen 70€ und 200€ nur wegen der Aufnahme zu tauschen ist mir dann trotzdem zu viel.
Konstruktiv gibt es Kugelköpfe, 3 Wegeneige und Getriebeneiger.
Kugelköpfe übertragen das Gewicht der Kamera über die Kugel direkt auf das Dreibein. Die sind sehr stabil und flexibel.
3 Wegeneiger sind gut geeignet für Videos - aber die billigen Dinger haben nur eine L-Förmige Konsole für die Kameraplatte - da schwingt alles
Getriebeneiger - wenn es sehr fein zum Einstellen gehen muss.
Pistolengriff - sonderform des Kugelkopfs mit Feststellung der Kugel über einen Handgriff.

Für den Anfang und als "Universal" Stativ würde ich dir eines mit Kugelkopf empfehlen.

Du könntest bei deinen Kugelköpfen vielleicht auch einfach nur die Schnellwechseleinrichtung tauschen. Mittlerweile gibt es für viele Köpfe da günstige Lösungen.

Und neben den von dir beschriebenen Kopf-Konstruktionen möchte ich auch noch die Teleneiger (Gimbals) und Zwei-Wege-Neiger erwähnen. Und dan gibt es auch noch die Nivellierschalen, also kugelkopfähnliche Konstruktionen, die eigentlich zum horizontalen Ausrichten des Stativkopfs für Schwenks etc. gedacht sind, u.U. aber als einziger Staivkopf reichen.

Bei deiner Schlussfolgerung bin ich bei dir, für den Anfang ist ein Kugelkopf die universellste Lösung.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dominique:

wie so oft. Bleiben wir halt unter uns, ohne ihn sind wir doch genug.

ich bin ja auch nicht der Vielschreiber, aber ein kleines "Danke für die Infos" ist doch nicht zu viel verlangt. Sich nicht mehr zu melden ist einfach nur unhöflich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dominique:

hm, für mich respektlos, die eingesetzte Zeit und Mühe ohne Wertschätzung.

das auch! Sorry aber das ist mir grad nicht eingefallen und alles andere was mir dazu einfallen könnte schreib ich besser nicht

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TKI:

noch mal zurück zum Thema! kennt jemand einen reisetauglichen Kopf oder Neiger, der auch beim festzurren da bleibt wie ich ihn eingestellt habe und nicht nachsackt wenn man ihn losläßt ? 

Ich habe auf meiner Wunschliste den LEOFOTO G2 Getriebeneiger. Preis, Größe und Gewicht stimmen für mich. Erfahrungen habe ich natürlich noch keine, aber das Teil macht einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ej foto:

Ich habe auf meiner Wunschliste den LEOFOTO G2 Getriebeneiger. Preis, Größe und Gewicht stimmen für mich. Erfahrungen habe ich natürlich noch keine, aber das Teil macht einen guten Eindruck.

nicht  uninteressant, da bräuchte man jetzt ein Erfahrungsberichte
... hab auch was gefunden 

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung