Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuling sucht (Reise-)Stativ für E-M10 Mark III S


PATG3

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb linus2309:

Ich gehe mal davon aus, dass PatG3 bestimmt schon ein Stativ gekauft hat.

Da ich nur Stativ habe und keinen Vergleich habe, wollte ich mich hier nicht einbringen. 

Ich nutze das Rollei Traveler No. 1 in der Carbon Variante. Ich bin damit sehr zufrieden. Es war vergleichsweise günstig (100€) ,ist leicht, stabil und robust. 

Nun meine Frage, was spricht eurer Meinung nach gegen Rollei? Überhaupt keiner hat Rollei ins Spiel gebracht, warum? 

Gute Frage, vielleicht weil die Rollei erst seit ein paar Jahren stark für „ihre“ (ich denke das sind OEM Produkte) Carbon Stative Werbung machen und die meisten hier halt schon früher und etwas anders gekauft haben.
Man empfiehlt ja meistens das was man selber hat und gut kennt, wenn man damit zufrieden ist.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb linus2309:

Nun meine Frage, was spricht eurer Meinung nach gegen Rollei? Überhaupt keiner hat Rollei ins Spiel gebracht, warum? 

erstens nix, und zweitens habe ich ziemlich am Anfang (#4) auf das Rollei verwiesen.😊

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CEHorst:

oder lästig ?

Hehe. Weiss Du: mit Rollei verbinde ich mein erstes Stativ aus papierdünnen Alurohren und allerbilligsten Plastikverschlüssen. Durch das Aluminium konntest Du Zeitung lesen und ich hatte schnell den Verdacht, dass ich aus der Hand schärfere Bilder mache… 😄

Hat aber auf dem Grabbeltisch beim Discounter Sommerschlussverkauf auch bloss 15 Ocken gekostet. 15 Franken die man besser in eine Flasche Wein investiert hätte.😉

Ich hatte darauf noch die Blödheit 50 Franken für ein Cullmann Stativ zu versenken, bis die Erkenntnis reifte, dass auch beim Stativkauf gilt: you get what you pay for.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

erstens nix, und zweitens habe ich ziemlich am Anfang (#4) auf das Rollei verwiesen.😊

Grusz Horst

Rollei Stative kann ich nur empfehlen. Mein Cs6 Carbon hat die Hälfte des Benro Stativs gekostet, ist leichter und besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Rollei nicht so 100%ig empfehlenswert, da sie eigentlich kaum Eigenes verkaufen. Das Allermeiste sind so viel ich weiß irgendwelche Zukäufe von chinesischen Produzenten, die in den USA z.B. unter dem Namen "FotoPro" vermarktet werden. Das heißt aber, dass man nicht sicher sein kann, immer gleich gut durchdachte und produziert Produkte zu bekommen.

Beim Rollei Traveller No.1 ist der Preis natürlich unschlagbar. Ich persönlich würde es allerdings aus drei Gründen nicht kaufen. Erstens bin ich schon kein Freund von Mittelsäulen überhaupt, da sie die Stabilität killen. Aber zwei-segmentige Mittelsäulen gehen imho gar nicht. Zweitens finde ich das letzte Segment zu dünn. 10mm-Beinchen kenne ich zwar auch von wirklich hochwertigen Stativen, aber auch da finde ich sie sehr schlecht. Und der dritte Punkt resultiert aus dem zweiten. Ein ordentliches Stativ sollte imho die Möglichkeit besitzen, die Stativfüße auszutauschen oder wenigstens zwischen Gummi und Spikes wechseln zu können. Das scheint beim Rollei nicht möglich zu sein.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CEHorst:

Das Rollei ist klein, leicht und nicht unbedingt für 500 mm FF geeignet. Es geht um etwas mobiles für das kleine Besteck.

Grusz Horst

Das Rollei wiegt 960g. Mit diesem Gewicht wüsste ich einige bessere Stative, wenn es auch 100g mehr sein dürfen, kriegt man doch sehr Ordentliches. Nur kosten die dann auch etwas mehr.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hacon:

Erstens bin ich schon kein Freund von Mittelsäulen überhaupt, da sie die Stabilität killen.

Ich dachte auch schon bei ein paar Stativen, die Wackeligkeit derer wäre Resultat der Mittelsäule. Es stellte sich dann heraus, daß es immer die Beine waren, die unter dem von der Stativschulter weitergegebenen Drehmoment nachgegeben haben. Natürlich wird dieses Drehmoment durch die Mittelsäule erzeugt - ein schweres Objektiv mit nach aussen versetztem Schwerpunkt erzeugt das aber auch ohne Mittelsäule.

Unter der Betrachtung der Mittelsäule kommen dann auch manche Stative in ein ganz anderes Licht: Wenn man Stative mit und ohne Mittelsäule vergleicht, dann darf man das eigentlich nur bei eingefahrener Mittelsäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb elwoody:

Öhm... 500mm FF sind ein kleines Besteck? 😮

Hab ich nicht behauptet.

Ich meine eher E-M10 mit 60 Makro oder ein kleines 40-150 oder ähnliches. Für ne EM-1 mit 100-400 eher grenzwertig. Aber inder Not frisst der Deibel Fliegen.

bearbeitet von CEHorst
Tippfehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elwoody:

Unter der Betrachtung der Mittelsäule kommen dann auch manche Stative in ein ganz anderes Licht: Wenn man Stative mit und ohne Mittelsäule vergleicht, dann darf man das eigentlich nur bei eingefahrener Mittelsäule.

Nur: wenn die Mittelsäule für Stabilität eingefahren sein muss, kann man sie gleich weglassen und das Gewicht einsparen, oder in stabilere Beine investieren. 😉

Ich halte es da ein wenig wie Hans: Outdoor habe ich keine Mittelsäule dabei.
(Im Studio und mit der tiltbaren Mittelsäule für Repro benutze ich die Mittelsäule an meinem Manfroto oft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Severino:

Nur: wenn die Mittelsäule für Stabilität eingefahren sein muss, kann man sie gleich weglassen und das Gewicht einsparen, oder in stabilere Beine investieren. 😉

Ja. Nur wenn man die Mittelsäule weglässt, muß man bei gleicher Arbeitshöhe drei Beine verlängern. Mehr Gewicht, größeres Packmaß, größere Stellfläche.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CEHorst:

Falsch, 788g bei 33cm Packmass 😘

Mag doch jeder kaufen was er mag. Das perfekte Stativ gips sobiso nicht, irgendwas fehlt immer.

Grusz Horst

Falsch, jedenfalls wenn man Rollei glauben mag. https://www.rollei.de/products/stativ-compact-traveler-no-1

Vielleicht meinst du ja die Carbonversion, aber die heißt anders.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Severino:

Outdoor habe ich keine Mittelsäule dabei.

Interessant find ich die Stative, wo die Mittelsäule zum Einbein Stativ wird. Hab ich mit dem Rollei schon oft genutzt um das 100-400 abzustützen. Wenn ich nicht auf die WAU sparen müsste würde bei mir garantiert noch das Peak Design in Carbon einziehen ....

Grusz Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Rollei Compact Traveler No 1 eigentlich von besserer Qualität als das Mini M1? Das hatte ich mir vor zwei Jahren mal angesehen und war entsetzt von der grotesk wackeligen Befestigung der Mittelsäule.
(Haben dann ein Cullmann Mundo 518T genommen, da ist die Mittelsäule deutlich weniger wackelig.)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Ja. Nur wenn man die Mittelsäule weglässt, muß man bei gleicher Arbeitshöhe drei Beine verlängern. Mehr Gewicht, größeres Packmaß, größere Stellfläche.
 

Naja, ein Kompromiss ist halt immer. Stellfläche ist mir egal, Packmass ändert sich nicht wirklich und Arbeitshöhe ist halt das ewige, leidige Thema: stabil, unter 1kg und grosse Arbeitshöhe passt halt nicht wirklich zusammen. Muss ich stundenlang am Stativ stehen bleiben (was ich eigentlich nie muss) und grosse Arbeitshöhe haben, dann kommt halt das doppelt so schwere Mafroto mit. Einen Tod stirbt man immer. 
Deshalb gibt es auch nicht DAS Stativ, sondern eine gigantische Auswahl und darum haben wohl die meisten mehr als eins zuhause rumstehen.

Aber letztlich wie immer Geschmacksache und Frage der Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung