Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 MIII - Wechsel in den "C" Modes von "B,A,S,M,P"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der M1/3.  Sogar die "C" Programme auf dem Wählrad habe ich belegt. Jetzt aber die große Frage:

Von C1 bis C4 habe ich Belichtungsmodus "A" - würde aber gerne bei C2 auf "P" wechseln. Wie krieg ich das hin. In der Bed.-Anleitung finde ich nix und auch im Buch von Helma Spona nicht. Kann mir jemand weiter helfen?

Bei soviel Sachverstand hier gleich noch eine Frage:

Wenn ich die Kamera mit OL-Share auf dem Tablet verbinde und Makros mit Focus-Stacking mache - wie kann ich die Bilder und Entwicklung auf dem Tablet verfolgen? Am Monitor sieht man die Entstehung der Einzelbilder, auf dem Tablet ist das nicht möglich. Kennt sich hierzu jemand aus?

Na ja - gleich zum Einstand seltsame Fragen aber vielen Dank im Voraus

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, willkommen im Forum erst mal. Was deine erste Frage angeht, so würde ich dir empfehlen, in den P-Modus zu wechseln, dort alle Parameter so einzustellen wie von dir gewünscht, um dann anschließend das Menü aufzurufen und dort gleich den allerersten Eintrag zu wählen: "Zurückestzen, Anwendermodi". Dort wählst du den zweiten Eintrag "An Anwendermodus zuweis.", wählst den Speicherplatz, übernimmst die Einstellungen, fertig.

Zu OI-Share kann ich dir leider nichts sagen, weil ich das selber nicht nutze...

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baschdl, danke für die Anregung. Aber genau das wollte ich vermeiden, weil ich z.B. bei C1 auf "A" gehen will, bei C2 auf "P" (nur Beispiel) und da müsste ich ja immer alle 4 Plätze neu machen. Ist eine mords Bastelei. Und dann müsste ich bei bestimmten Situationen doch z.B. bei C2 von "P" auf "A" wechseln. Also wieder alles neu machen. Zumal ich die Standardeinstellung ganz anders habe wie die Plätze C1 bis C4.

Ich würde also gerne über das Menü direkt in C1 oder C2 .... von "P" nach "A" etc. wechseln.

Die Plätze C1 bis C4 habe ich übrigens so konfiguriert, daß sie immer die letzten Einstellungen behalten weil man ja durch Versuch klug wird und sich dann halt manches verändert  😊

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die von Baschdl beschriebene Methode ist meins Wissens, falls ich nicht irgendeine gut versteckte Möglichkeit übersehen habe, der einzige Weg, um die Custom-Modi mit einer anderen als der eigentlich eingestellten Betriebsweise (P, A, S, M) zu verwenden. 

Ergänzung: Wenn Du nach dem Aufrufen und Zuweisen der neuen Betriebsweise diese NICHT als den jeweiligen C-Modus abspeicherst, dann hast Du nach dem Hin-und Herschalten in einen anderen C-Modus wieder die alte Belegung. Manchmal will man die Änderung ja vielleicht nur temporär. 

Ob man nun standardmäßig in den C-Modi P, A, S oder M eingestellt hat, ist Geschmackssache bzw. von den beabsichten Verwendungsweisen abhängig.

Zu OI-Share kann ich leider auch nichts beitragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oly-Oldie, 

ja, so habe ich das fast befürchtet, weil ich trotz VIEL suchen nichts gefunden habe. Ist aber sehr sehr schade, weil das Umschalten von A nach S für mich einer der 3 wichtigsten Parameter ist. Wirklich doof weil dadurch die Custom Modi nur noch die Hälfte wert sind. Das Forum hier war meine Hoffnung   🤔

Trotzdem .... ein schönes Restwochenende.

Falls noch jemand eine Idee hat - gerne angenommen. Auch zu dem Thema mit Ol-Share.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainermas, 

noch eine Ergänzung. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass Du nicht auf Beibehaltung der letzten Einstellung konfiguriert hast, weil man eine andere Betriebsweise (P, S,... ) ja oft nur temporär verwenden will und dann wieder mit der "eigentlichen"  Einstellung weitermachen will. Ich finde auch, dass man andernfalls den Überblick verliert, was nun mit der Zeit alles geändert worden ist. Vielleicht ist das doch eine Überlgung wert - aber es ist natürlich alles Geschmackssache. 

Wenn es allerdings nur darum geht, schnell die Betriebsweise zwischen A und S zu ändern, was spricht dagegen, zwei der C-Modi mit lediglich diesem Unterschied gesondert zu konfigurieren? 

 

VG

Oly-Oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainermas ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich gehe jetzt davon aus Du bist in einem beliebigen C-Modus (sagen wir C1) und hast Dir alles so eingestellt, wie Du magst, also zB langsame Bildfolge, Spotmessung etc. Außerdem bis Du in diesem Modus auf zB. A. Probiere bitte einmal folgendes: Stelle das Moduswahlrad auf S und gehe ins "Kameramenü1" - "Zurücksetzen/Anwendermodi" und wähle dann "von Anwendermodus aufrufen" (in dem Beispiel von C1). Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, was Du suchst, dann könnte das die Lösung sein. Du hast dann alles übernommen von C1 aber verwendest S statt vorher A

zur zweiten Frage: ich kann mich täuschen, aber das geht glaube ich nicht über oi.share.

Noch eine Ergänzung zur ersten Frage: Hier wird beschrieben, wie Du Dir mehr Custom-Modes als die Kamera Plätze hat am Handy abspeichern kannst und von dort auch abrufen: https://www.smile.pics/em1-3-schummelzetteln/#dearflip-df_1516/24/

 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manfred. Die Methode aus dem ersten Absatz geht natürlich, aber ich wechsle da zu oft von A nach M bzw. P (wenn's pressiert). Da muß ich einfach zu viel hin und herstellen. Ich denke aber, die Anregung aus dem letzten Absatz könnte weiterhelfen. Muß ich mal ausprobieren, wie einfach sich die "Schummelzettel" per Handy speichern und abrufen lassen.

Eigentlich schon sehr schade, daß Olympus da nicht die Möglichkeit hat den Modus A-M-S-P bei den Anwendermodi im Menü zu verstellen. Wäre sooo schön einfach.

Na ja, und Ol-Share ist wohl auch nicht so das gelbe vom Ei. Auch in anderen Beiträgen wird ja nicht so viel Lob über Ol-Share ausgeschüttet.

Weiß jemand zufällig ob auch alternative Apps für die Olympus Steuerung existieren?

Schöne Weihnachtsferien

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "lade" die C1 etc. immer aus dem Menü. Dann kann ich beliebig zwischen PASM umschalten und behalte die Grundeinstellung bei. Wenn ich dann "allgemein" fotografiere, lade ich C1.

Die C1...C4 auf dem Wahlrad nutze ich so gut wie nie. Muss ich mir vielleicht mal angewöhnen, aber da ich auch oft zwischen P, A und M umschalte, ist das eher selten von Nutzen.

Meine Einstellung:

C1 - Basiseinstellung mit Auto-ISO, nutze ich mit P, A und S

C2 - Blitz mit fester ISO und LV-Aufhellung, nutze ich mit A und M

C3 - Stativaufnahmen: Stabi aus, ISO fest, AF-Home-Taste für AF ein/aus programmiert

C4 - Wartet noch auf den Einsatz, bei der M1-II habe ich ja nur 1-3, und ich möchte beide Kameras gleich konfigurieren. Vielleicht mache ich da eine Sport-Einstellung mit C-AF und schneller Basisgeschwindigkeit oder S-Modus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Custom Settings kann man entweder über das Moduswahlrad abrufen.
dann über das Menü - dann werden nur die Settings übernommen - der Modus P, A, S, M, B ändert sich dabei nicht.
und natürlich auch über die Belegung einer Taste. - geht am komfortabelsten für einen Modus.

Zu empfehlen ist natürlich einen Modus mit seinen Standardeinstellungen zu versehen um diese nach Umfangreichen "Umstellen" wieder abrufen zu können und sicher sein kann, nicht einen wichtigen Punkt vergessen zu haben.

Ich selbst habe mal versucht für diverse Situationen Custom Modes zu erstellen. Hab es nach einer Zeit aber wieder bleiben lassen. Mit der Umstellung der einzelnen Parameter bin ich fast genauso schnell. Bildfolge über das SCP - AF-Modus über den Wippenschalter. Bracketing aktiviere ich ohnehin über die rote "Video" Taste.
Die anderen Einstellungen die für mich wichtig sind liegen alle im Custom Menü und für die braucht man ohnehin Zeit - defishen, LiveND, ...

 

Bei Fokus Bracketing und Stacking funktioniert die OIShare App nur als Fernauslöser - ohne Livebild. Das "Livebild" kann aber am Kamera Monitor mitverfolgt werden. Am Windows Tablet mit Olympus Capture klappt es - ist aber kabelgebunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rowi und Fanille - das ist es. Damit komme ich jetzt super klar. Hätte man auch selbst draufkommen können - bin ich aber nicht. Deshalb vielen Dank hier ans Forum. Hätte ich doch die M1/3 fast schon verschrottet   🤣

Also, schöne Feiertage. Ich geh jetzt Menüs umbauen ....

 

PS: Zu Ol-Share - wenn ich bei Fokus Stacking mit Ol-Share auslöse, macht die Kamera nur 1 Foto und nicht die 15 wie sie sollte. Komisch - muß ich nochmal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung