Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom CC Classic GPS- Daten auf Ausgewählte Fotos übertragen


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder ein Problemchen. Seit heute funktioniert bei mir die Übertragung der GPS Daten auf ausgewählte Fotos nicht mehr. Vielleicht hatten das Problem ja auch schon Mitglieder der Community und können mir helfen. Im Netzt habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden , den Adobe Support habe ich noch nicht kontaktiert, das wäre dann mein nächster Schritt.

Zur Erklärung, Beschreibung meines Workflows. Ich hole mir die GPS Daten aus Google Maps in die Zwischenablage, Markiere in der Lightroom Bibliothek die entsprechenden Fotos, kopiere die GPS Daten in das entsprechende Feld der Metadaten, klicke danach auf eines der Bilder in der Auswahl. Daraufhin poppt die Frage auf "Auf Auswahl anwenden" ich bestätige ok und der GPS Eintrag erfolgt in allen Bilder der Auswahl. 

Seit heute funktioniert das nicht mehr, die Frage "Auf Auswahl anwenden" poppt nicht mehr auf, der Eintrag erfolgt nur in dem Foto das ich anklicke. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe also vorsätzlich bzw. wissentlich nichts verstellt, Habe gestern ein Update für DXO eigespielt will nicht hoffen, dass das die Ursache ist. Kennt jemand dass Problem? Kann mir jemand helfen. Bitte Bitte nicht über meinen Workflow diskutieren bzw. ändern, ich will im Prinzip eigentlich nur wissen ob ich vielleicht versehentlich irgendwo ein Häkchen gesetzt oder gelöscht habe, oder ob es einen Zusammenhang mit dem DXO Update gibt oder geben kann. 

Nachtrag: Ich vermute mal, das irgend etwas mit meiner Auswahlfunktion nicht mehr stimmt. Wenn ich ein Preset übernehmen will poppt auch die Frage auf ob ich das Preset auf die Auswahl oder nur auf das aktive Foto anwenden will, wenn ich Auswahl anklicke wird das Preset trotzdem nur im aktiven Foto angewendet (Anzeige rechts unten im Bild), beim nächsten Versuch wird die Auswahl dann gar nicht mehr angeboten, das Programm tut quasi so als wäre das Preset auf alle Bilder der Auswahl übertragen worden und nicht nur auf das aktive Bild. Tatsächlich wurde das Preset aber nur ins aktive Foto geschrieben, habe ich kontrolliert. Nehme ich ein anderes Preset bei gleicher Bilder Auswahl Fragt das Programm dann wieder ob für alle Ausgewählten oder nur das Aktive, wähle ich "alle" wird wieder nur das Aktive geändert. beim nächsten Versuch mit dem gleichen Preset poppt die Frage dann wieder nicht mehr auf.

Vorab vielen Dank 

Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal kontrolliert, ob Google das Ausgabe-Format der Koordinaten zwischenzeitlich geändert hat?

LR erwartet z.B. folgendes Format: 50°31'01.1" N 5°55'59.0" E (Angabe in Graden(°), Minuten(′), Sekunden(″) und Dezimalsekunden )

Google Maps liefert aber bei meiner Art die Koordinaten auszulesen folgendes Format: 50.516968, 5.933060 (Angabe in Graden(°) und Dezimalgraden )

Hilfe:

https://www.koordinaten-umrechner.de/

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kultpix:

Schon mal kontrolliert, ob Google das Ausgabe-Format der Koordinaten zwischenzeitlich geändert hat?

LR erwartet z.B. folgendes Format: 50°31'01.1" N 5°55'59.0" E (Grad mit Dezimalstellen)

Google Maps liefert aber bei meiner Art die Koordinaten auszulesen folgendes Format: 50.516968, 5.933060 (Dezimal)

Hilfe:

https://www.koordinaten-umrechner.de/

 

wenn ich die Daten einzeln in jedes Bild kopiere funktioniert es, die Anzeige im Kartenmodul ist auch korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tpnotes:

Das ist ein „Feature“ der neuen Lightroom Classic Version. Du musst oben am Metadaten-Panel „Alle Bilder“ auswählen. Standardmäßig steht das nach dem Update auf „Zielfoto“.

Ich habe es endlich gefunden kann aber nichts umstellen, Zielfoto und  Ausgewählte Fotos sind bei nicht hinterlegt und reagieren auch nicht was mache ich falsch oder ist das ein Bug?  

Sorry hab mich mal wieder angestellt, sobald mehr wie ein Foto ausgewählt ist wird die Zeile hinterlegt und man kann zwischen Zielfoto und Auswahl umschalten. Vielen Dank hast mir sehr geholfen, das war es. Super Danke auch an alle Anderen. 

bearbeitet von Hobbyfotograf
Gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2021 um 18:39 schrieb tpnotes:

Das ist ein „Feature“ der neuen Lightroom Classic Version. Du musst oben am Metadaten-Panel „Alle Bilder“ auswählen. Standardmäßig steht das nach dem Update auf „Zielfoto“.

Uuuuaaaaahhhhh! Danke, auch von meiner Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung