Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Akku mit USB laden


Empfohlene Beiträge

ja geht mit den Pantona. 

Damit kann man auch die Original Olympus Batterien laden - auch wenn die Ladeschale selbst keinen Kontakt für die weiteren Pins hat.

Das ganze ist natürlich für die Innenanwendung gedacht - also weder wetterfest noch hält der Akku wirklich fest. Ein passendes Gummiband um Akku und Ladeschalt hält die beiden sicher zusammen.

Anschluss ist ein Micro-USB - also "alter" Standard - funktioniert aber nach wie vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fanille:

Damit kann man auch die Original Olympus Batterien laden - auch wenn die Ladeschale selbst keinen Kontakt für die weiteren Pins hat.

Deswegen auch obacht beim Laden im Freien bei Hitze (z.B. in der Sonne) - es gibt keine thermische Überwachung des Akkus (wie beim Originalladegerät).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wünsche ich mir schon lang von Oly/OMDS Ladegeräte mit USB- Anschluss, so wie es Panasonic schon lang vormacht. Dort sitzt das Netzgerät im Netzstecker.

So kann ich denn mit dem Original- Ladegerät im Auto laden und unterwegs auf langen Touren über eine Power- Bank. Habe ich zu Oly. Zeiten schon mal angeregt, aber auf mich hört ja keiner...😒

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 16:58 schrieb Libelle103:

Deswegen wünsche ich mir schon lang von Oly/OMDS Ladegeräte mit USB- Anschluss, so wie es Panasonic schon lang vormacht. Dort sitzt das Netzgerät im Netzstecker.

So kann ich denn mit dem Original- Ladegerät im Auto laden und unterwegs auf langen Touren über eine Power- Bank. Habe ich zu Oly. Zeiten schon mal angeregt, aber auf mich hört ja keiner...😒

Vermutlich weil die meisten wie auch ich gar kein Ladegerät mehr rumschleppen sondern die Kamera im Auto oder auf langen Touren über eine Powerbank einfach direkt an USB anschließen. Laden oder betreiben über USB geht ja schon lange außer natürlich bei sehr alten Kameras die das noch nicht können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Vermutlich weil die meisten wie auch ich gar kein Ladegerät mehr rumschleppen sondern die Kamera im Auto oder auf langen Touren über eine Powerbank einfach direkt an USB anschließen. Laden oder betreiben über USB geht ja schon lange außer natürlich bei sehr alten Kameras die das noch nicht können.

Genau so ist es. Aktuelle Smartphones werden jetzt ganz ohne Netzteil ausgeliefert, aber natürlich mit USB C Anschluss zum Aufladen. Das schützt unser Klima, weil zumindest die Ressourcen für die vielen unterschiedlichen Netzteile eingespart werden. Eines für alle, so sollte es sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung