Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

100mm Makro?


Empfohlene Beiträge

Schon vor 1 1/2 Jahren wurde über ein 100er Macro spekuliert, da es in der Roadmap auftauchte.

 

Dazu ein Oly Patent für ein 2.8/100 Macro IS von 2019, in ein paar Tagen schreiben wir das Jahr 2022!

https://www.43rumors.com/new-olympus-patent-describes-the-olympus-100mm-f2-8-macro-is-pro/

 

Vor ca einem halben Jahr hat Nils in einem Stammtisch ein längerbrennweitiges Macro in Aussicht gestellt.

 

Aber man hört absolut nichts, noch nicht einmal grobe Specs.

Ein Patent kann man ja anmelden, aber daraus muß ja nicht zwangsläufig ein Produkt entwickelt werden.

So langsam könnte man ja mit Informationen herausrücken, falls es wirklich kommt.

Aber evt wurde es gecancelt?

Dazu würde ich mir eine klare Aussage von OMDS wünschen, zwecks Planung meiner Recourcen

 

 

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich das Objektiv, dass die meisten Leute hier ohne Gewissensbisse kaufen würden, da man hier noch mit einer echten Lücke in seiner Ausrüstung argumentieren kann. Persönlich habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass es kommt. Das war ja nun schon fast eine Zusage, dass da im Bereich von ungefähr 100-120mm ein Makro kommt und man daraus ableiten kann, dass da nicht nur etwas auf dem Papier existiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Das stimmt wohl. Das Objektiv würde bei mir ebenfalls ganz nach oben auf meiner Objektivliste rutschen. Vielleicht wird es zusammen mit der neuen Kamera vorgestellt. 

Für mich auch. Was ich nicht verstehe, dass nach 60 mm ein 30 mm kommt und kaum Abstand zum flüchtigen Motiv hat.
Das 100mm Makro ist eigentlich überfällig. Momentan behelfe ich mit mFT 300/4, hat aber kein 1:1,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pit-photography:

Für mich auch. Was ich nicht verstehe, dass nach 60 mm ein 30 mm kommt und kaum Abstand zum flüchtigen Motiv hat.
Das 100mm Makro ist eigentlich überfällig. Momentan behelfe ich mit mFT 300/4, hat aber kein 1:1,

 

Bei scheuen Kleintieren, vor allem Libellen, nutze ich das PL 2.8/200 OIS, das 300er wäre mir zu lang. Das PL hat eine sehr gute Nahgrenze und einen sehr effektiven IS. Es ist selbst bei Offenblende sehr scharf mit tollem Bokeh und ein 1.4 Konverter, der keinen sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität hat, wird mitgeliefert. Der Preis ist leider sehr gestiegen, dann muß es sich wohl gut verkaufen

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Das 100mm Makro ist eigentlich überfällig. Momentan behelfe ich mit mFT 300/4, hat aber kein 1:1

Das kann ich nur unterschreiben, ich mache Nahaufnahmen im Moment auch fast nur mit dem 300er. Eigentlich mach ich damit im Moment fast alles, außer Portrait und Street. 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich wäre auch froh mal was über das Macro zu hören. Die Frage ist wie lange die Leute zuschauen und nicht auch zu anderen System Ausschau halten. 
OMDS macht sich damit  keine Freunde.

ich weiß nicht warum man so wenig sagt? Wenn sie sagen wir machen ein 120mm und kommt Ende 2022 ist besser als nichts sagen.

Ich frage mich haben sie nach der Umfirmierung einen Plan oder planen sich nur mit sich selbst zu beschäftigen. Siehe die große Ankündigung letztens und sehr wenig Output für uns Fotografen. 

So fühlt man sich nicht gut.

OMDS wir wären soweit…zeig es uns

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Bei scheuen Kleintieren, vor allem Libellen, nutze ich das PL 2.8/200 OIS, das 300er wäre mir zu lang. Das PL hat eine sehr gute Nahgrenze und einen sehr effektiven IS. Es ist selbst bei Offenblende sehr scharf mit tollem Bokeh und ein 1.4 Konverter, der keinen sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität hat, wird mitgeliefert. Der Preis ist leider sehr gestiegen, dann muß es sich wohl gut verkaufen

Mit dem Gedanken des Verkaufs habe ich schon beschäftigt... aber es ist zu gut,es bleibt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Schweigen im Walde ist schon merkwürdig 🤔

Ich hoffe mal DIE wollen wirklich weitermachen und nicht abwickeln. Vom Makro lassen sie nichts verlauten, von der angeblichen Wow Kamera auch nicht....irgendwie scheint das Management überfordert, oder das Begräbnis ist schon geplant.😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Henning_2000:

Die Anzahl an Beiträgen, bis OM zu Grabe getragen wird, wird auch immer weniger. 

So langsam finde ich es eintönig.

Wir hatten einen Kameraden, 3 von 4 mochten  ihn und kauften wie verrückt im Laden. Es kam auf die Welt  eine Plage nun tragen 4 ihn zu Grabe. Die 15.000 Trauergäste saufen Korn auf dem Trauerfeste. Sie diskutieren hier Forum verbissen... die Stimmung ist mittlerweile beschi....n

 

Wir bitten aus Gründen der Pietät keine Fotos von der Feier zu machen.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hhsiegrist:

Ja, so ein 2.8/120mm Makro könnte mich nochmals in Versuchung bringen und das Sigma 150mm in den endgültigen Ruhestand befördern.

Ich nutze das 150er Sigma seit FT-Zeiten und habe damit einige meiner besten Makros aufgenommen. Auch mit MMF1 und ggf. Zwischenringen an mFT Kameras gut brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen.

Wartete ja auch auf dieses Objektiv und wäre damit in dieses, für mich Neufeld, eingestiegen.

Ich hätte es als Geschenk bekommen, aber nicht desto trotz, steht des immer noch auf der haben Liste.

Muss Mal schauen was so an Adapterringe für das 60mm Macro gibt und für was nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 09:19 schrieb Libelle103:

Vor ca einem halben Jahr hat Nils in einem Stammtisch ein längerbrennweitiges Macro in Aussicht gestellt.

 

Aber man hört absolut nichts, noch nicht einmal grobe Specs.

Ein Patent kann man ja anmelden, aber daraus muß ja nicht zwangsläufig ein Produkt entwickelt werden.

So langsam könnte man ja mit Informationen herausrücken, falls es wirklich kommt.

Aber evt wurde es gecancelt?

Dazu würde ich mir eine klare Aussage von OMDS wünschen, zwecks Planung meiner Recourcen

Warum nimmst du nicht für deine Panasonic die L-Mount Version des Sigma Art 105mm F2,8 Macro?  Sicher auch in Verbindung mit den 1,4 und 2 Konvertern eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Warum nimmst du nicht für deine Panasonic die L-Mount Version des Sigma Art 105mm F2,8 Macro?  Sicher auch in Verbindung mit den 1,4 und 2 Konvertern eine Alternative.

Hab ich schon, Dafuer gibt es auch einen 1.4 K. Aber ich hätte gern ein 200er Makro auf KB gerechnet, fuer scheue Insekten. Ich habe zwar das 2.8/105 und 2.8/150. FT von Sigma, aber die hätte ich gern mit Synch. iS. So wie meine Kombi G9 und 2.8/200 PL mit dem exzellenten Dual-IS und gutem AF nur mit kürzerer Brennweite und bis 1:1

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Na dann drücke ich mal allen die Daumen ,  das diese Funktion im neuen Makro mitgeliefert wird.

Falls nicht, werde ich es mir definitiv nicht kaufen, dann bleibe ich bei meinem FT Sigma 2.8/105. Ein gutes Objektiv und sehr scharf, leider etwas gegenlichtempfindlich. Und falls meine beiden Adapter das zeitliche Segnen, leider nur noch mit Schrottwert. Das neue 105er dg Macro für L- Mount und FE- Mount ist sehr viel besser, auch besser als das 2.8/60, vor allem wegen der Kombi von Top- Schärfe mit wunderschönem Bokeh. Aber eben nur 105mm an KB.

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Das neue 105er dg Macro für L- Mount und FE- Mount ist sehr viel besser, auch besser als das 2.8/60, vor allem wegen der Kombi von Top- Schärfe mit wunderschönem Bokeh.

Seit November bin ich durch etwas Glück auch Besitzer eines Sigma 2,8/105 DG Macro für E-Mount geworden. Leider noch keine Zeit gehabt mich intensiv damit zu beschäftigen.  Das Olympus 2,8/60 Macro kenne ich nur von den sehr guten Bildern hier aus dem Forum. Selbst habe ich mal das Olympus FT 3,5/35 an der E410 , E-P1/2 und Panasonic G5 gehabt. 

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Aber eben nur 105mm an KB.

Die 100mm an KB sind schon Interessant. In dieses Jahr habe ich mit alten Canon FD Macro Objektiven (3,5/50 und 4/100) angefangen zu experimentieren an KB und APS-C.

OMDS muss aufpassen das Sigma oder Tamron nicht noch vor ihnen neue Macro Objektive vorstellt , die zum Wechsel auf ein anderes System verleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung