Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

100mm Makro?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb 68er Fujifreund:

Seit November bin ich durch etwas Glück auch Besitzer eines Sigma 2,8/105 DG Macro für E-Mount geworden. Leider noch keine Zeit gehabt mich intensiv damit zu beschäftigen.  

Dass solltest du tun. Ich habe auch noch nicht allzuviel damit fotografiert, da eigentlich MFT mein Makrosystem ist. Aber nach den tollen Testberichten konnte ich nicht wiederstehen, denn es hat eine Eigenschaft, die ich ganz besonders mag, so wie beim alten OM 2.0/90 Macro:

Es hat ein außergewöhnlich weiches und harmonisches Bokeh, für ein 2.8/105 und ist trotzdem bei Offenblende bis zum Rand extrem scharf und mit gutem Verhalten im Gegenlicht. Außerdem mit sehr guter Handhabung, durch den AF/MF Umschalter, den Focusbereichsbegrenzer und die zusätzliche programmierbare Taste. Und an meiner S5 mit dem perfekten AF und MF mit der PIP Funktion, wie bei der G9. Optisch ein absolutes Highlight!

Außerdem gibt es von Sigma dafür noch einen 1.4 Konverter, aber nur für L- Mount, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn es dieses Objektiv, mit Synch-IS für MFT geben sollte, würde ich es sogar vorab bestellen.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Libelle103:

Ja klar, aber 105mm an MFT sind 210mm auf KB gerechnet. Es geht bei scheuen Insekten um den Arbeitsabstand und der ist bei 100mm MFT wie bei 200mm KB bei gleichem Abbm.

Auch klar! Das traf aber auch schon auf das "alte" 105mm zu, deshalb meine Bemerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Libelle103:

Dass solltest du tun.

Ja , mein Vorsatz fürs neue Jahr.😉

 

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Außerdem gibt es von Sigma dafür noch einen 1.4 Konverter, aber nur für L- Mount, wenn ich mich nicht täusche.

Leider funktionieren die Konverter am E-Mount nicht , liegt aber nicht an Sigma sondern an Sony! ( Soweit mir Bekannt ist )

Bin mal gespannt ob es irgendwann genauere Informationen zum OM-System Macro gibt…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2021 um 18:31 schrieb 68er Fujifreund:

Na dann drücke ich mal allen die Daumen ,  das diese Funktion im neuen Makro mitgeliefert wird.

Wenn es Canon wäre würde das klappen, aber das bekommt Olympus nicht hin, das habe sie nicht mal mit den beiden neuen Telezooms geschafft, das so zu implementieren wie von 12-100, dass es auch eintsprechend mit allen Sync fähigen Kameras funtkioniert.

Olympus schießt immer mal wieder eine Featurrakete ab, vergisst aber das ganze als System zukunftssicher zu planen. Sie waren Marktführere mit dem Sync IS und haben sich auf ihrem IBIS ausgeruht ( der bei der 10M2 aus meiner Erfahrung nur bis 150mm brauchbar war)  und Canon hat sie mit den R5/R6 mal kurz rechts überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kdww:

Wenn es Canon wäre würde das klappen, aber das bekommt Olympus nicht hin, das habe sie nicht mal mit den beiden neuen Telezooms geschafft, das so zu implementieren wie von 12-100, dass es auch eintsprechend mit allen Sync fähigen Kameras funtkioniert.

Olympus schießt immer mal wieder eine Featurrakete ab, vergisst aber das ganze als System zukunftssicher zu planen. Sie waren Marktführere mit dem Sync IS und haben sich auf ihrem IBIS ausgeruht ( der bei der 10M2 aus meiner Erfahrung nur bis 150mm brauchbar war)  und Canon hat sie mit den R5/R6 mal kurz rechts überholt.

Es bekommt nicht nur Canon hin, bei denen kenne ich mich nicht gut aus, sondern auch Panasonic. Beim IS- Vergleichstest im Fotomagazin, den ich schon des öfteren zitierte, waren die Canon R5 und die Panasonic S1R (gleicher Stabi wie S1 und S5) mit ihren neuen Synch- IS Systemen (heißt bei denen anders) der EM1-III mit dem 12-100 ganz dicht auf den Fersen, und haben noch den lichtempfindlicheren Sensor.

Panasonic bietet im MFT- System sehr viel mehr Objektive an, mit denen Synch-IS möglich ist, als Olympus (heißt bei Pana: Dual-IS) und der ist dann im Telebereich mit der G9 besser als der reine In- Body- IS der EM1-III (meine Erfahrung) Pana war noch vor wenigen Jahren beim IS, Oly deutlich unterlegen, die haben inzwischen fast aufgeschlossen, wie Canon mit der R5.

Oly hat den technischen Vorsprung beim IS,  gegenüber wichtigen Konkurrenten fast komplett eingebüst und neue Tele-Zooms kommen ohne Synch-IS fähigen IS (100-400) oder ohne IS (4/40-150). Gerade im Telebereich ist ein Dual/Synch- IS dem reinen Body- IS klar überlegen.

Ich hoffe sehr, dass das neue Makro um 100mm einen guten Synch-IS aufweist, bitte nicht so ein vergleichsweise uneffektives, gekapptes System wie beim 100-400. Gerade im Makrobereich werden da hohe Anforderungen gestellt. Sondern bitte so wie bei meiner Kombi G9 und PL 2.8/200, mit der tollen Nahgrenze. Falls das neue 100er Makro kein IS auf dem Niveau des 12-100 bekommt, werde ich es definitiv nicht kaufen, dann bleibe ich bei meinem adaptieren FT 2.8/105 Makro von Sigma. Falls überhaupt ein langbrennweitiges Makro kommt, daran habe ich inzwischen so meine Zweifel.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb kdww:

Wenn es Canon wäre würde das klappen,

 

vor 20 Minuten schrieb Libelle103:

Es bekommt nicht nur Canon hin, bei denen kenne ich mich nicht gut aus, sondern auch Panasonic.

Eure fachlichen Kommentare amüsieren mich immer wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 8 Jahre Wartezeit auf das 100mm Makro sind eine lange Zeit.

Meine SIGMA 105mm und 150mm könnten eine Ablösung vertragen . 

Die Fokussierung ist nicht gerade leise. Bei dem Wetter macht es im freien keinen Spaß mit dem Novoflex Balgen und den Makro Köpfen zu arbeiten. 

Das Canon Makro Objektiv ist und war schon immer ein tolles Arbeitsgerät. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Falls kein 100er Macro kommt, oder erst am St. Nimmerleinstag, den ich evt nicht mehr erlebe:

Es gibt von Viltrox einen empfehlenswerten Adapter von Canon EF auf MFT, den ich seit kurzem besitze, mit dem funktioniert an der EM1-3 sogar der AF, zwar extrem langsam, aber zuverlässig. An der G9 schneller, aber unzuverlässiger.

Mit diesem Adapter kann man nun langbrennweitige EF- Makro- Objektive sehr gut an MFT adapieren. Ich nutze das sehr gute Tamron 4/70-210 mit EF Anschluß an der EM1-3. Es funktioniert sogar der IS im Objektiv, der bei der Brennweite effektiver ist, als derjenige in der EM1-3 (ausprobiert, da man im EM1-3 Menue ja wählen kann) ! Das Zoom hat auch eine sehr gute Nahgrenze, zusammen mit dem Crop Faktor, sehr gut für Großinsekten und Kleintiere geeignet, mit guter Bildqualiät.

Als Makros besitze ich ja noch die alten Sigma FT- Makros (2.8/105 und 2.8/150) , die ich adaptiere, aber die werden ja schon lang nicht mehr gebaut, auch die Adapter nicht.  Sie sind außerdem recht gegenlichtempfindlich. Ein sehr gutes Makro ist das 2.8/90 von Tamron, das es auch mit Canon EF Anschluss gibt. Ich besitze noch ein älteres mit Nikon- Anschluß, das ich adapziere, dann funktionieren aber sämtliche Übertragungen mit dem rein mech. Novoflex- Adapter nicht. Mein 2.8/90 Tamron ist dem Zuiko 2.8/60 Makro optisch zumindest ebenbürtig und das bei größerem Arbeitsabstand und schönerem Bokeh. Es ist optisch besser, als meine oben genannten Sigma FT- Makros. (Schärfe bei Offenblende und Kontrast im Gegenlicht)

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 100er Makro ist zudem für mich nur dann eine Option, wenn es nicht zu groß wird und am Balgengerät verwendet werden kann und dort (anders als das 60er) dann eine nicht zu große Anfangsvergrößerung bewirkt. 

Da aber gemunkelt wird, dass es eine Linse mit 4.0-Anfangsöffnung wird, ist das für mich eh nicht ganz so interessant, da ich inzwischen auch gerne kamerainternes Fokusstacking mache - und da ist die Anfangsöffnung beim 2.8/60er bezüglich der Ausdehnung der Schärfenzone für mich besser.

Grüße M. Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4/100 MFT Makro interessiert mich nicht, da ich dieses Objektiv auch im erweiterten Nahbereich nutzen würde, wie mein PL 2.8/200 und dann spielt in manchen Fällen auch die Freistellung eine Rolle. Ein 4/100 MFT entspräche ja nur einem 8/200 Makro KB. Ich suche eigentlich ein äquivalentes Objektiv analog den weit verbreiteten 4/200er Makros an KB. Deshalb waere mir ein 2.0/100 Makro am liebsten, natürlich mit Synch IS, klar wird das dann gross und schwer sind die 200er Makros an KB auch, mit denen ich Jahrzehnte fotografiert habe. ( Pentax 4/200 Makro und Nikkor 4/200 Macro AF-D) aber ein Ersatz meines FT Sigma 2.8/105 Macro mit Synch-IS lasse ich mir auch gefallen. 

so hat jeder seine Anwendungen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 6 Stunden schrieb Fanille:

Telekonverter tauglich

Ich weiss nicht, woher Du das hast. Auf dem abgebildeten Schema der Linsenanordnung könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass die hinterste Linsenfläche r28 nicht weit genug innerhalb des Objektivs liegt, um noch ausreichend Platz für den überstehenden Teil eines Telekonverters zu bieten. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung