Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schärfung von .Jpg-Fotos mit TOPAZ AISharpen


Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich paar alte Fotos im JPG.Format hergenommen und mal probiert, wie diese auf die Schärfung mit dem o.a. Programm reagieren. Die Ergebnisse waren sehr gut und ich war überrascht, dass diese Dateien danach deutlich höhere MB-Werte aufwiesen. Normalerweise werden JPG-Dateien durch eine Bearbeitung mit den Programmen der "alten Generation" von mal zu mal weiter "ausgedünnt". Es scheint ein durchaus brauchbarer workflow zu sein, geeignete Fotos z.B. mit Capture one pro 21 vorzubearbeiten, dessen Schärfe-Regler dabei auf Null zu stellen und das so entwickelte JPG erst danach einer Schärfung mit AISharpen zu unterziehen. Ich habe parallel probiert, das Ergebnis von Capture one als TIF in SHARPEN zu geben und daraus das JPG zu entwickeln. Dies sah nicht besser aus.

Als Amateur auf diesem Gebiet bin ich von der Leistung der Programme wirklich begeistert.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, könnte mir bitte jemand die Hardware- Voraussetzung nennen ? Das finde ich nirgendwo. Ich wollte zunächst mal mit der Testversion spielen, aber nachdem ich sie geladen habe, lässt sie sich nun nicht öffnen... 

Vielen Dank im Voraus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Moin Zusammen,

ich habe jetzt auch Topaz sharpen und denoise gekauft und ein paar Tests gemacht.

Meine Frage bei der Bearbeitung von Jpg Bildern: Die bearbeitete Datei ist kleiner als die ursprüngliche JPG Datei. Was habe ich da falsch eingestellt, bzw wo kann ich das einstellen?

Bearbeite ich ein Bild mit Luminar 4 ist sie danach größer, was ich für normal halte.

Schon mal vielen Dank

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hollym:

Moin Zusammen,

ich habe jetzt auch Topaz sharpen und denoise gekauft und ein paar Tests gemacht.

Meine Frage bei der Bearbeitung von Jpg Bildern: Die bearbeitete Datei ist kleiner als die ursprüngliche JPG Datei. Was habe ich da falsch eingestellt, bzw wo kann ich das einstellen?

Bearbeite ich ein Bild mit Luminar 4 ist sie danach größer, was ich für normal halte.

Schon mal vielen Dank

Holger

Ich sitze zwar gerade nicht zu Hause am PC, aber meines Wissens nach kannst du da nichts einstellen. Wenn du die Programme nicht als Plugin für Luminar 4 (das ging das noch) verwendest würde ich dir sowieso empfehlen ein Tiff zu verwenden. Somit riskierst du nicht eventuell entstehende Artefakte, die richtig störend werden können wenn man Jpegs mehrfach überschreibt.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung