Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe für Kaufentscheidung Olympus 8-25 4.0 gegen Olympus 7-14 2.8


topas

Empfohlene Beiträge

Wie ich schon einmal geschrieben habe bin ich ein Olympus, bzw MFT Neuling. Habe nach einem kurzen Test, erst vor kurzen von Canon VF auf eine M1 III gewechselt und bin bis jetzt echt zufrieden. Dank dem Weihnachtsgeschenken kann ich jetzt meinen Objektivpark erweitern und bitte euch dabei um Hilfe, denn ich bin bei der Entscheidung zwischen den beiden UWW Objektiven etwas überfordert.

Was will ich, bzw für was möchte ich eines der beiden Objektive. Ich fotografiere gerne Landschaft und da sind mir dann schon an und wann die 12mm zu lang. Im VF war meine kürzeste Brennweite 15 mm und diese habe ich zwar nicht sehr oft gebraucht, war aber froh diese bessessen zu haben. Wozu ich sie auch immer wieder gerne verwendet habe, war auf Reisen in engen  Städten, wenn zu wenig Platz war , bzw die Gebäude zu groß waren. Beides sind eher Stativmotive und verlangen im Prinzip nicht nach einer großen Offenblende und Lichtstärke, also ist hier 2.8 oder 4.0 nicht so wichtig.

Manchmal möchte ich auch ein wenig in der Wetterfotografie experimentieren,  und ganz selten habe ich mich mit der Milchstraße gespielt, aber das sind für mich nur absolut untergeordnete Bereiche.

Der alten Thread 8-25mm vs 7-14mm vs Laowa habe ich schon gelesen werde für mich aber nicht schlau daraus.

Meine Bitte an euch wäre nun, mir etwas zu helfen. Wieso hast du dich für das eine oder andere Objektiv entschieden und wie sind deine Erfahrungen damit in der Praxis. Würdest du es noch einmal kaufen? Gibt es Schwächen die du erst im praktischen Einsatz entdeckt hast?

Würde mich freuen von euch ein paar Infos zu bekommen, die mir bei meiner Enkentscheidungsfindung helfen können.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich hatte jahrelang das 7-14 2,8 und habe jetzt das 8-25 gekauft und das 7-14 verkauft.