Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

VIEWFINDR - Neue und spannende App für Landschafts/Wetterfotografen


Empfohlene Beiträge

Einige von Euch werden Bastian Werner kennen. Er hat als selbsternannter "Wetterfotograf" sein Wissen, wie man für eine Foto-Location bestimmte Wetterbedingungen voraussagen kann (zB Himmelsröte oder Nebel) in Büchern beschrieben und in Trainings geteilt.

Seit kurzem gibt es von ihm nun auch eine App (für iOS und Android), die bei der Vorhersage für Fotowetter noch einen Schritt weitergeht:
Fotospots, Wetter und Community. Made in Germany. (viewfindr.net)

Die App besteht aus zwei Teilen, die miteinander verknüpft sind:

Zum einen ist da die Prognose für bestimmte Arten von Fotowetter (Himmelsröte, Sonnenauf/untergang, Blaue Stunde, dichter Nebel, Nebelschleier, Gewitterzellen, Sternenhimmel, Wasserspiegelung). Die dahinter liegenden Modelle sind spezielle Verknüpfungen von Prognosen für unterschiedliche Wetterparameter, so wie sie von Wetterdiensten angeboten werden. Damit entfällt die Notwendigkeit, einzelne Karten für bestimmte Parameter zu studieren und zu kombinieren, um herauszufinden wie die Wahrscheinlichkeit zB für Himmelsröte beim nächsten Sonnenaufgang am Ort x ist. Die App liefert quasi das Endergebnis der Abläufe die er in seinem Buch bzw. Training beschrieben hat.

Auf der anderen Seite ist die App eine Sammlung von Fotospots, die von den Nutzern der App zusammengetragen werden. Dazu gehören an einen Ort/Position gebundene Bilder, Beschreibung inkl. Blickwinkel und relevanten Wetterparametern. Daraus wird im Laufe der Zeit eine Fotospot-Sammung a la "Vor der Tür " (ein Buch von Bastian und Kilian Schönberger) entstehen, nur sehr viel umfangreicher.

In der Verknüpfung kann man sich dann eine Karte anzeigen lassen, welche die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Fotowetter (Parameter) anzeigt, inkl. der Fotospots die mit diesem Wetterparameter verknüpft sind.

Ein Beispiel mit Bildern mache ich hier keins, die gibt's in dem 30 minütigen Video auf der oben verlinkten Seite genug, und Bastian kann das auch viel besser erklären als ich.

Kostenlos ist der Spaß allerdings nicht; nach einem Probemonat werden 2,99€ pro Monat fällig.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die App (obwohl man sich als allererstes einen Account anlegen muss 😤) seit einer guten Woche installiert und mich ein paar Mal an der Fotowettervorhersage versucht. So richtig überzeugt hat es mich bisher nicht.

@KarstenWie sind denn deine Erfahrungen bei der Benutzung der App? Klappt das bei dir alles und bist du zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlasse mich meist auf Wetter-App "WetterOnline". Da schaue ich am Abend vorher das Satelitenbild uns lasse kurz den Wolkenfilm laufen. Dann habe ich eine Vorahnung wie der Himmel am nächsten Morgen wird.

Nebenbei habe ich noch PhotoPills, damit sehe ich auch, wo die Sonne per AR aufgehen wird.

Die beiden bezahlt man nur einmal. (WetterOnline habe ich die Bezahlversion genommen. Werbung unten nervt nur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tpnotes:

Wie sind denn deine Erfahrungen bei der Benutzung der App? Klappt das bei dir alles und bist du zufrieden?

Im Moment gibt es wettervorhersagemäßig für meinen Bereich wenig zum testen, da seit Tagen alles mit einer dicken Wolkenschicht zugepflastert ist, und auch keine Besserung in Sicht ist. Konzept und Funktionalität überzeugen mich aber, und ich werde das sicher über einen längeren Zeitraum als 30 Tage ausprobieren, das ist es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Ich verlasse mich meist auf Wetter-App "WetterOnline".

Als Hundebesitzer kann die ich die nur empfehlen. Also für das grobe Wetter. Für die Vorhersage von z.B. lokalem Nebel ungeeignet. Für die Vorhersage von Nebelwahrscheinlichkeit grundsätzlich sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, nicht zuletzt in der Hoffnung, dass einige Photospots von Kilian Schönberger in meiner Gegend mit aufgenommen werden. Außerdem hilft es vielleicht, den besten aller Ehemänner zu überzeugen, dass man unbedingt früh raus muss, weil es nach einem vielversprechenden Sonnenaufgang aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die App erst halb fertig und für eine bessere Betaversion dann gleich 3 € monatlich zu kassieren finde ich persönlich etwas übertrieben. Zusätzlich zum Abo wird auch noch Werbung eingeblendet, ein solches Geschäftsmodell glaub ich ist einzigartig 😉 Auf der Homepage wird wild Deutsch und Englisch durcheinandergewürfelt, macht keinen professionellen Eindruck. Englisch hätten sie sich überhaupt erstmal sparen können, da die vorhandene Wettervorhersage zum Großteil nur für deutschsprachige Gebiete vorhanden ist. Wann hier weitere Gebiete dazukommen und welche, kann ich nirgendwo finden. Überhaupt eine Roadmap wäre super. Ich glaube aber durchaus daran, daß es mit der App was werden kann. Die Punkte habe ich auch an Bastian geschickt, Reaktion gab es leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mindtrust:

Meiner Meinung nach ist die App erst halb fertig und für eine bessere Betaversion dann gleich 3 € monatlich zu kassieren finde ich persönlich etwas übertrieben.

Da gebe ich Dir Recht, Christian. Es wirkt verfrüht auf den Markt geworfen, und macht vom Paket her einen unreifen Eindruck. Ich kann damit aktuell leben, aber damit tun sie sich selber keinen Gefallen, wenn sie solche Nutzer überzeugen wollen, die nicht schon auf diese App gewartet haben.
 

vor 13 Minuten schrieb mindtrust:

Zusätzlich zum Abo wird auch noch Werbung eingeblendet, ein solches Geschäftsmodell glaub ich ist einzigartig 😉

Das hat mich im ersten Moment auch etwas gewundert. Ich kann mir aber vorstellen, daß der Betrieb der App Einiges an laufenden Kosten verursacht (Cloud-Speicher und -Rechenleistung, Manpower für Betreuung und Administration) welche zu Beginn nicht durch die Abo-Gebühren gedeckt werden können. Es steht ja auch kein Konzern dahinter, sondern es ist ein 3-Mann Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Hoffnung, dass einige Photospots von Kilian Schönberger in meiner Gegend mit aufgenommen werden.

Kennst Du das Buch "Vor der Tür" von Bastian und Kilian? Dort gibt es zwei Kapitel für westliche und östliche Bayerische Alpen mit insgesamt 34 Locations (die meisten davon von Kilian). Vielleicht findest Du ja mal ein offenes Exemplar im Buchgeschäft zum Spicken 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

Dein Kommentar auf meinen Eingangspost kommt mir so vor als wenn ich auf eine 4.5/150-400 Vorstellung antworten würde: was soll ich 7.500 Euro ausgeben für etwas was ich  mit einem 100-400 auch für ein Sechstel dieses Preis haben kann. Oder: wieso soll ich Geld für einen RAW-Konverter bezahlen, wenn ich Olympus Workspace kostenlos zur Verfügung habe.

Die Aussagekraft eines Wolkenfilmchens ist für die Vorhersage von bestimmtem Wetter ist eben nicht die gleiche, als wenn ich Spezialkarten für unterschiedliche Parameter studiere und hieraus meine Schlüsse ziehe. Sicher, das braucht und will auch gar nicht jeder und von daher ist diese App weder ein Muß noch eine allgemeine Empfehlung für jeden Landschaftsfotografen. Es gibt aber tatsächlich Leute, denen das wichtig und etwas wert ist. Wie der Erfolg seiner Bücher, Trainings und Video-Tutorials zeigt.

Bei allem Schnick-Schnack um noch so ausgefuchste Wetterprognosen darf man natürlich nicht außer Acht lassen, daß es einfach Wetterlagen gibt, die lokal schlicht nicht vorhersagbar sind. Da hilft dann auch die tollste App nicht.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat in dem „Lernen“ Video etwas irritiert, dass man Wetterparameter wohl (noch?) nicht kombinieren kann und öfters mal gesagt wurde, man hätte was nicht umgesetzt, weil es so viel Programmierarbeit gemacht hätte. Ich hab mir als jemand der lange „Programmiert“ hat gedacht, dass das hoffentlich noch nachgeholt wird, es wäre sehr viel diplomatischer, sowas als zukünftige Features zu bezeichnen, als zu sagen, dass man zu faul war, noch eine halbe Stunde dran zu hängen, um z.B. den Sonnenaufgang auch auf Sonnenaufgangszeiten zu beschränken. 

Wirklich nützlich wird die App, wenn ich sagen kann, was ich aufnehmen will, also z.B. einen farbigen Sonnenuntergang mit Spiegelung in einem Bergsee (oder später die Milchstraße) und dann gleich passende Photospots dafür vorgeschlagen bekomme, statt mich durch verschiedene Sichten zu kämpfen und dort jeweils die Parameter auf meine Wünsche anzupassen.

Aber was nicht ist kann ja noch kommen und zusammen mit PeakView ist das jetzt schon  ein tolles Planungskit für Landschaftsfotografen.

PS: Wie sag ich dem Bastian dass das Bild vom Wetterstein am Geroldsee View vom selben Photospot aufgenommen ist, wie das Bild vom Geroldsee vor dem Karwendel. Halt nur mit Blickrichtung nach Südwesten aber wirklich vom exakt selben Punkt. Er hat das im Video zur Community explizit als Beispiel verwendet. Oder ist es nicht gewünscht, dass man da von einem Fleck einfach durch Drehen am Ort mehrere tolle Perspektiven aufnehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karsten:

was soll ich 7.500 Euro ausgeben für etwas was ich  mit einem 100-400 auch für ein Sechstel dieses Preis haben kann.

?
Über den monatlichen Preis der App habe ich nichts darüber geschrieben.

In dieser Richtung will ich auch gar nicht sagen. Ich fühle mich wirklich missverstanden. Wie ich vorgehe, was am nächsten Tag das Wetter wird, habe ich meine Vorgehensweise. Wie du vorgehst ist natürlich deine Sache.

vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Bei allem Schnick-Schnack um noch so ausgefuchste Wetterprognosen darf man natürlich nicht außer Acht lassen, daß es einfach Wetterlagen gibt, die lokal schlicht nicht vorhersagbar sind. Da hilft dann auch die tollste App nicht.

Das weiß ich und habe auch jahrelang Segelsport betrieben und weiß, wie schnell das Wetter in den nächsten umschlägt. Auch im Flachland wie in den Bergen.

Das mit dem Objektiv finde ich ziemlich unangemessen, sorry 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App klingt interessant, aber leider nur DE. Sonst würde ich es mal ausprobieren.

Also weiterhin Sun Surveyor App (Sonnen/Mond Bahnen und Auf- Abgänge, Dämmerung, Blaue und Goldene Stunde, Milchstrasse, Google Streetview, Live Bild mit Bahnenüberlagerungen usw)  plus für das Wetter: Meteo Suisse, Webcams von Bergbahnen und Tourismusdiensten und mein Telefonbuch auf dem Handy mit den mir bekannten Hüttenwarten😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Severino:

Die App klingt interessant, aber leider nur DE. Sonst würde ich es mal ausprobieren.

Also weiterhin Sun Surveyor App (Sonnen/Mond Bahnen und Auf- Abgänge, Dämmerung, Blaue und Goldene Stunde, Milchstrasse, Google Streetview, Live Bild mit Bahnenüberlagerungen usw)  plus für das Wetter: Meteo Suisse, Webcams von Bergbahnen und Tourismusdiensten und mein Telefonbuch auf dem Handy mit den mir bekannten Hüttenwarten😉

Also ich sehe Photospots in der Schweiz

 

Wollte grade einen neuen Spot hoch laden, darf aber nicht, muss erst ein paar Tage warten. Na dann halt nicht.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Das mit dem Objektiv finde ich ziemlich unangemessen, sorry 😞

Wieviele Nutzer des 100-400 würden wohl sagen, es reicht ihnen für ihre Zwecke aus, und sie sind nicht bereit ein paar Tausender für ein 150-400 draufzulegen? Ich habe die Beispiele absichtlich so gewählt, weil es genauso "Äpfel mit Birnen" Vergleiche sind, wie diese Spezial-App mit WetterOnline+PhotoPills zu vergleichen.

Zumindest habe ich Deinen Beitrag so interpretiert, denn erstens beziehst Du Dich mit keinem Wort auf den Eingangspost sondern beschreibst Deine Methode und zweitens machst Du einen indirekten Preisvergleich per "Die beiden bezahlt man nur einmal" -> wozu soll ich monatlich Geld ausgeben, wenn ich das auf anderem Wege günstiger haben kann. Oder liege ich mit dieser Schlußfolgerung falsch?

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb acahaya:

Wollte grade einen neuen Spot hoch laden, darf aber nicht, muss erst ein paar Tage warten. Na dann halt nicht.

Darüber habe ich mich anfangs auch gewundert, um nicht zu sagen, geärgert. Ich konnte aber Spots "für Freunde" hochladen, und diese Spots waren dann auch für Personen sichtbar, die keine Freunde sind. Seit ein paar Tagen geht's jetzt auch öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Severino:

Die App klingt interessant, aber leider nur DE. Sonst würde ich es mal ausprobieren.

Also weiterhin Sun Surveyor App (Sonnen/Mond Bahnen und Auf- Abgänge, Dämmerung, Blaue und Goldene Stunde, Milchstrasse, Google Streetview, Live Bild mit Bahnenüberlagerungen usw)  plus für das Wetter: Meteo Suisse, Webcams von Bergbahnen und Tourismusdiensten und mein Telefonbuch auf dem Handy mit den mir bekannten Hüttenwarten😉

In der Schweiz, Österreich und auch in Norditalien sind schon Spots angelegt. In einem der Videos sagt Bastian, daß die Wetterdaten künftig einen größeren Bereich abdecken soll.

Ich sehe auch nicht, daß VIEWFINDR alles andere was an Planungstools ich im Einsatz habe, komplett ablösen wird. TPE/SunSurveyor sowieso, aber auch kachelmannwetter.de werde ich sicherlich parallel nutzen. 

Eine Information, die mir momentan noch abgeht ist die Information welches Wettermodell verwendet wird, und wie alt die Daten sind. Diese Informationen sind bei kachelmannwetter  transparent. Da wundert man sich dann nicht,  warum eine auf 1x1 km großen Zellen beruhende SuperHD Vorhersage öfters mal daneben liegt, wenn die zugrundeliegenden Daten 12h und älter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karsten:

Da wundert man sich dann nicht,  warum eine auf 1x1 km großen Zellen beruhende SuperHD Vorhersage öfters mal daneben liegt, wenn die zugrundeliegenden Daten 12h und älter sind.

Hallo Karsten, danke, ich werde es mir mal zu Gemüte führen. 
Wegen dem lokalen Wetter: da helfen mir meist Webcams und die beste (und meist auch zuverlässigste 😉) Info bekomme ich von Hüttenwarten für „meine“ Lieblingsspots. Zum Glück kenne ich da einige seit langer Zeit und darf da ungeniert mal anrufen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Karsten:

Die beiden bezahlt man nur einmal" -> wozu soll ich monatlich Geld ausgeben, wenn ich das auf anderem Wege günstiger haben kann. Oder liege ich mit dieser Schlußfolgerung falsch?

Dann hast du aber mein Beitrag aber so aufgefasst, dass ich zu geizig sei, monatliche Beiträge zu zahlen. Das ist aber nicht so, denn ich zahle auch an anderer Stelle monatlich: LR Foto-Abo, Topaz Sharpen und Denoise jedes Jahr.

Mein Betrag beziehe ich nur darauf, dass ich meist auf die Wettervorsage und Satellitenfoto verlasse (Stunden davor, nicht Tage).

Habe mir eben die Website angesehen, an der Übersetzung sollten sie mal arbeiten, bestimmt kommt das noch (die Sprachumschaltung ist unten vorhanden).

Die App bzw. Website funktioniert so im Prinzip Sozial-Media. Die monatliche Kosten begründen sie mit der Pflege bzw. auch dass sie somit auch keine persönliche Daten sammeln (so wie FB das macht).

Interessant ist die App schon da sie ganz speziell auf das Wettergeschehen ausgelegt ist und das Wetter in den nächsten Stunden vorhersagen kann. Auch gut der Hinweis, ob der Hotspot von den Schwarm-Fotografen überlaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Dann hast du aber mein Beitrag aber so aufgefasst, dass ich zu geizig sei, monatliche Beiträge zu zahlen.

Nicht zu geizig, sondern daß es Dir persönlich das Geld nicht wert ist. Was ja völlig in Ordnung ist.

Aber eine pauschale "Schnellverurteilung" in Kurzform (interessiert mich nicht, brauche ich nicht, ich habe was anderes) ohne dabei auf den eigentlichen Gegenstand einzugehen, finde ich als unmittelbare Reaktion nicht wirklich zum Thema beitragend. Insbesondere wenn es dabei um Äpfel vs Birnen geht. Ich hätte auch bestimmt anders reagiert, wenn Du geschrieben hättest, was Dir an der App nicht gefällt oder warum Du sie für Deine Zwecke als nicht hilfreich ansiehst.

Ich hoffe, damit können wir unseren "Konflikt" zivilisiert beilegen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal das Agrarwetter an.

Für Naturfotografie für mich eine sehr nützliche und umfangreiche Vorhersage

es werden wirklich alle Wetterdaten für die eingegebene PLZ gegeben und dazu noch kostenlos

https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Das hat mich im ersten Moment auch etwas gewundert. Ich kann mir aber vorstellen, daß der Betrieb der App Einiges an laufenden Kosten verursacht (Cloud-Speicher und -Rechenleistung, Manpower für Betreuung und Administration) welche zu Beginn nicht durch die Abo-Gebühren gedeckt werden können. Es steht ja auch kein Konzern dahinter, sondern es ist ein 3-Mann Betrieb.

Das mag natürlich möglich sein, aber so macht man sich keine Freunde. Zum Großteil ist es ja Werbung zu Videokkursen o.ä. der Appersteller ... Ich glaube das kann gut vermieden werden und hat für mich schon ein Gschmäckle, ansonsten haben sie wohl einen Werbevertrag mit Tamron. Aber wie gesagt, für eine App die ein Abo von 3 Euro im Monat kostet ist Werbung nicht vermittelbar und mich stört die auch.

bearbeitet von mindtrust
natürlich im Monat, danke Sabine, aber meine Meinung bleibt, dafür keine Werbung und Kinderkkrankheiten weg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mindtrust:

für eine App die ein Abo von 3 Euro am Tag kostet ist Werbung nicht vermittelbar und mich stört die auch.

Äh, es sind 2,99 pro Monat, nicht pro Tag.
die Werbung stört mich aber auch. 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung