Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

VIEWFINDR - Neue und spannende App für Landschafts/Wetterfotografen


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb schappi:

es werden wirklich alle Wetterdaten für die eingegebene PLZ gegeben und dazu noch kostenlos

😊 Für eine Prognose von Sonnenröte/Himmelsfeuer bräuchte ich die Informationen über die Wolkenverteilung (hohe/mittlere/tiefe Wolken) ...

Dazu habe ich bisher die Meteogramme von meteoblue:

image.png.daaeb2dd620f5a0eda9bf6097f8e9939.png

bzw kachelmannwetter herangezogen:

image.png.7555e2f7cd5751debe6eea23f7a85ab1.png

Funktioniert aber auch nur ansatzweise, den es reicht im Normalfall nicht aus die Wolkenbedeckung an einer Stelle entlang der z-Achse zu beurteilen, sondern ich muß die Wolkenbedeckung und -verteilung im Umkreis bis zu 200km betrachten. Je nachdem wie diese ist, kann man mit einem Abendrot rechnen, oder man sieht keines  weil die dafür notwendigen Lücken bedeckt sind:

image.png.5d10723bfbd0e48ca01b8674a0631753.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Du als FB/IG Hardcore-Nutzer müßtest doch eigentlich abgehärtet sein? 😂

Ausser man benutzt beides nicht…😇

Zu den Wolkenverteilungen/Dichte: ich funktioniere da etwas simpler.😉 Ich schaue mir die Wetterprognose an, wenn ich für ein paar Tage Zeit zum Rausgehen habe. Wenn das Wetter nicht gerade Supersturm verspricht, wird rausgegangen. Die besten Bilder gibt es sowieso nicht bei wolkenlosem Himmel. Bei heftigem Sturm wird einfach Route/Ziel angepasst und entsprechend Equipment und Kleider angepasst. Aber im Frühling sind z.B. die Infos von Hüttenwarten wertvoll zu, wie viel Schnee liegt noch, ist diese oder jene Lawine schon gekommen, oder ist die „Pistole noch geladen“. Und: was meinst Du? Gibts morgen einen schönen Sonnenaufgang? Das wissen die aus Erfahrung meist besser als Kachelmann und Co.

Was ich akribischer plane sind die Wintertouren für Nachtlandschaftsaufnahmen. Da muss je nach Art der Bilder eher Vollmond oder Leermond sein UND das Wetter und die Lawinensituation dazu passen.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Severino:

Und: was meinst Du? Gibts morgen einen schönen Sonnenaufgang? Das wissen die aus Erfahrung meist besser als Kachelmann und Co.

Ohne dazu einen entsprechenden Hintergrund dazu haben, sagt mein Bauch: das glaube ich Dir sofort. Inwieweit die spezielle Bergwetter-Dynamik in den "normalen" Wetterkarten überhaupt zuverlässig abgebildet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Ohne dazu einen entsprechenden Hintergrund dazu haben, sagt mein Bauch: das glaube ich Dir sofort. Inwieweit die spezielle Bergwetter-Dynamik in den "normalen" Wetterkarten überhaupt zuverlässig abgebildet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Ja, z.B. im Gotthardgebiet gibt es den Fallwind namens „Föhn“, da der Gotthard eine Wetterscheide ist. Der Föhn kann durchaus mal im Winter im Talboden +22 Grad erzeugen, dann weht er aber auch sehr stark (Spitzen von 150kmh und mehr). Und es gibt Nord- und Südföhn. Da kann es sein, dass im Talboden eitel Sonnenschein ist und oben in den Bergen ein heftiger Schnee- oder Regensturm tobt, oder umgekehrt. Oder Nordseite ist schlecht, aber die entgegengesetzte Ecke ist gut oder umgekehrt. Und beim Zusammenfallen der Fallwinde versagen die Wetterfrösche regelmässig. 
Da ist die Vorhersage im Flachland wahrscheinlich einfacher.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Severino:

Da ist die Vorhersage im Flachland wahrscheinlich einfacher.

So ist es auch und da hält sich das Wetter auch stabiler als in den Bergen.
Wer in der Nähe von den Bergen wohnt/lebt, kennt das besser als ein Urlauber ohne Erfahrung (ich besitze so was nicht, da ich zu selten dort bin).

vor 24 Minuten schrieb Severino:

Und beim Zusammenfallen der Fallwinde versagen die Wetterfrösche regelmässig. 

Manchmal auch für Wanderer mit tragischem Ausgang.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Manchmal auch für Wanderer mit tragischem Ausgang.

Ja, vor allem, wenn die Leute im Rucksack kein Wetter Notfallpaket dabei haben, schlecht ausgerüstet sind oder sich falsch verhalten, oder alles zusammen. Ein Cousin von mir arbeitet beim Bergrettungsdienst und manchmal ist es haarsträubend, was er erzählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich han jetzt zwei Tage rumgespielt und bin einerseits angetan und andererseits frustriert. Zum einen weil jede Menge Photospots entstehen, die ich gerne angelegt hätte und ich das erst nach 72 Stunden darf.

Zum anderen weil die App wirklich unglaublich buggy ist, die Webseite auch und der Support offensichtlich im Urlaub ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2021 um 14:06 schrieb schappi:

Schaut euch mal das Agrarwetter an.

Für Naturfotografie für mich eine sehr nützliche und umfangreiche Vorhersage

es werden wirklich alle Wetterdaten für die eingegebene PLZ gegeben und dazu noch kostenlos

https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60

gelöscht.

bearbeitet von schnupus
Verwechslung mit (fast) gleichnamiger app von Bayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

und der Support offensichtlich im Urlaub ist

Entweder sie machen das, was der überwiegende Rest der Republik auch tut, oder sie sind "Land unter". Der Zeitpunkt der Veröffentlichung scheint nicht wirklich günstig gewählt.

Du kannst doch Spots anlegen, wenn Du "Freunde" auswählst. Und dann später "Öffentlich" machen. So habe ich das gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Karsten:

Du kannst doch Spots anlegen, wenn Du "Freunde" auswählst. Und dann später "Öffentlich" machen. So habe ich das gemacht.

Nicht, wenn während meiner Wartezeit andere Leute genau diesen Spot anlegen 🥴

Bis ich frei geschaltet bin, ist alles schon weg, sprich ich hätte mir die Arbeit sparen können, das alles vorzubereiten. 
Besonders toll finde ich Leute, die Spots ohne Bilder ankegen, nur damit sie die ersten sind.
 

Konntest Du einen Parkplatz auswählen, während Du noch gesperrt warst? Ich nicht.
ich kann mein Profilbild nicht ändern, angelegte Views nicht mehr ändern (seit der neuesten Sw Version), die View Beschreibungen werden nicht komplett angezeigt, ich sehe ständig Benachrichtigungen und dann sind da keine, .... und wenn ich auf der Webseite eine Fehlermeldung mit Screenshot hochladen will, dann darf ich das nicht, weil das Dateiformat (Screenshot) nicht zulässig ist. Das Zeug ist noch nicht mal im Beta Status.

Ich bin über Sylvester im Bayerischen Wald bei Freunden, da kann ich dann mal das Fotowetter ausprobieren, hoffentlich funkti9niert das besser als der Teil mit den Fotos und Views.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Besonders toll finde ich Leute, die Spots ohne Bilder ankegen, nur damit sie die ersten sind.

... im krassen Gegensatz zu dem Heimlichgetue um Locations was man sonst häufig beobachtet 🙄

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Konntest Du einen Parkplatz auswählen, während Du noch gesperrt warst? Ich nicht

Ja, konnte ich. Diesen wurden mit der Veröffentlichung auch übernommen, genauso wie Wetterbedingungen. Nur kann ich beides jetzt nicht mehr bearbeiten, denn auf der ersten Seite (unter den Tags) ist der "Weiter" Button ausgegraut. Damit kann ich auch keine geänderte Beschreibung speichern, denn der Speicher-Button ist zwei Seiten weiter.

Bei den Motiven, die ich gleich öffentlich einstellen konnte, kann ich die gesamte View bearbeiten.

Profilbild ändern ist kein Problem. 

Ach ja, und zwei Phantom-Benachrichtigungen habe ich auch, seit Tagen.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Ich bin über Sylvester im Bayerischen Wald bei Freunden, da kann ich dann mal das Fotowetter ausprobieren, hoffentlich funkti9niert das besser als der Teil mit den Fotos und Views.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen! Hier bei mir ist seit Tagen Dauergrau. Ich erinnere mich aber an den 22.12. als ich im Auto von Regensburg nach Hause fuhr - ein feuriges Abendrot wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe. Die Vorhersage für "Himmelsröte" war nahe 100% in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gehts nicht nur mir so, daß mir die App etwas seltsam vorkommt 😉 Ich schau mir das noch 1-2 Monate an, wenn das nicht besser wird, melde ich das erstmal wieder ab, als Betatester zahle ich nichts, eine Antwort auf meine Email vor über einer Woche habe ich auch noch nicht bekommen, scheinen im Tiefschlaf zu sein.

@acahayaNur interessenshalber: Warum bist du scharf darauf Spots anzulegen?

edit: Hab die App gerade mal geöffnet, um Euch als Freunde hinzuzufügen. Jetzt kommt ein Hinweis zur Himmelsröte und der Metereologe hat sich offensichtlich umoperieren lassen, auf jeden Fall ist es nun auf einmal eine Frau 😅 Die Macher scheinen erwacht zu sein.

 

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mindtrust:

Jetzt kommt ein Hinweis zur Himmelsröte

Bei der Himmelsröte stört mich auch, daß es 2 Ansichten gibt, die nicht miteinander verknüpft sind, ich einzeln studieren und dann im Kopf übereinander legen muss. Auch kein Feedback bisher. 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mindtrust:

Nur interessenshalber: Warum bist du scharf darauf Spots anzulegen?

Ganz ehrlich: Weil ich meist schönere Fotos davon habe und zusätzlich eine korrekte Beschreibung abliefern kann 😉.

Die letzten Tage wurden Oberbayern und  Südtirol mit Views geschmückt, die von den Bildern her teilweise eher abschreckend wirken. Naja, vielleicht ist das ja auch Absicht.
Aber das Latemar mit dem Rosengarten zu verwechseln muss echt nicht sein.
Wenn so eine App was bringen soll, dann müssen die Infos zu den Views korrekt sein und möglichst UpToDate. Beim Geroldsee steht z.B. man solle im Ort parken. Das kostet seit dem letzten §ommer saftig Strafe, da ist jetzt Halteverbot im Naturschutzgebiet und es gibt einen eigenen Parkplatz außerhalb des Orts. Für eine App die ganz neu ist, finde ich sowas ärgerlich, weil sich der der die View angelegt hat, offensichtlich nicht über aktuelle Gegebenheiten informiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb acahaya:

Ganz ehrlich: Weil ich meist schönere Fotos davon habe und zusätzlich eine korrekte Beschreibung abliefern kann 😉.

Die letzten Tage wurden Oberbayern und  Südtirol mit Views geschmückt, die von den Bildern her teilweise eher abschreckend wirken. Naja, vielleicht ist das ja auch Absicht.
Aber das Latemar mit dem Rosengarten zu verwechseln muss echt nicht sein.
Wenn so eine App was bringen soll, dann müssen die Infos zu den Views korrekt sein und möglichst UpToDate. Beim Geroldsee steht z.B. man solle im Ort parken. Das kostet seit dem letzten §ommer saftig Strafe, da ist jetzt Halteverbot im Naturschutzgebiet und es gibt einen eigenen Parkplatz außerhalb des Orts. Für eine App die ganz neu ist, finde ich sowas ärgerlich, weil sich der der die View angelegt hat, offensichtlich nicht über aktuelle Gegebenheiten informiert hat.

Hmm, das ist halt die Krux mit all dem User produzierten Content: wenn ein App Hersteller nicht redaktionell arbeitet und nur die User Inputs verarbeitet, passieren schnell solche Fehler. Ich habe schon div. Apps für Hochgebirgstouren oder Mountainbikerouten ausprobiert. Abgesehen von der Bedienung stehen und fallen die alle mit der Qualität der Tracks, die die User anlegen. Am besten finde ich da Systeme wo angelegte Tracks von anderen User upgedatet werden können.

(aber ganz ehrlich und im Geheimen: in der Schweiz wurden unglaublich viele schöne Naturspots dank der Instagram Maschinerie mit Massentourismus zerschossen. Das Paradebeispiel war das Äschi Restaurant, dass im Lonely Planet zu „Our Pick“ wurde und die Betreiber nach einem Jahr entnervt aufhörten (nach 20 Jahren in gleicher Hand), oder Seen, die jetzt abgesperrt sind weil das Naturschutzgebiet niedergetrampelt wurde, oder im Tessin werden im Sommer temporär Strassen geschlossen usw. Der langen Rede kurzer Sinn: meine Lieblingsspots sind nicht einfach nur Fotospots, sondern Orte wo ich Ruhe tanke und die Natur geniesse, ergo würde ich die nicht mehr veröffentlichen, auch wenn das etwas egoistisch ist. Sorry.🤷‍♂️)

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb acahaya:

Wenn so eine App was bringen soll, dann müssen die Infos zu den Views korrekt sein und möglichst UpToDate. Beim Geroldsee steht z.B. man solle im Ort parken. Das kostet seit dem letzten §ommer saftig Strafe, da ist jetzt Halteverbot im Naturschutzgebiet und es gibt einen eigenen Parkplatz außerhalb des Orts. Für eine App die ganz neu ist, finde ich sowas ärgerlich, weil sich der der die View angelegt hat, offensichtlich nicht über aktuelle Gegebenheiten informiert hat.

Mit dieser vorbildlichen Einstellung müßtest Du schon vor Ablauf des ersten 30 Tage Betrieb als "Member des Monats" ausgezeichnet werden 😄

Du könntest natürlich bei all diesen Spots diese Infos als Kommentar (zum View) einfügen, aber wirklich Spaß macht das auch nicht, wenn man das Gefühl hat, das andere einen suboptimalen Job gemacht haben. Was die Bilder angeht, gebe ich Dir Recht - zumindest im Home View sehe ich Einiges wo ich mir denke, solch ein Bild würde ich nicht online stellen, und das ist dann keine Werbung für den Spot. Dann gibt es Spots mit >10 Bildern, die alle ziemlich ähnlich aussehen (zB der Lechfall bei Füssen).

Ich bin gespannt, wie die Admins die entstehende Datenflut auf Dauer managen werden. Im User-Profil gibt es einen Eintrag "akzeptierte Views", der auf einen Prüfen hindeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb acahaya:

Ganz ehrlich: Weil ich meist schönere Fotos davon habe und zusätzlich eine korrekte Beschreibung abliefern kann 😉.

Die letzten Tage wurden Oberbayern und  Südtirol mit Views geschmückt, die von den Bildern her teilweise eher abschreckend wirken. Naja, vielleicht ist das ja auch Absicht.
Aber das Latemar mit dem Rosengarten zu verwechseln muss echt nicht sein.
Wenn so eine App was bringen soll, dann müssen die Infos zu den Views korrekt sein und möglichst UpToDate. Beim Geroldsee steht z.B. man solle im Ort parken. Das kostet seit dem letzten §ommer saftig Strafe, da ist jetzt Halteverbot im Naturschutzgebiet und es gibt einen eigenen Parkplatz außerhalb des Orts. Für eine App die ganz neu ist, finde ich sowas ärgerlich, weil sich der der die View angelegt hat, offensichtlich nicht über aktuelle Gegebenheiten informiert hat.

Das ist ein Argument, finde eh die sollten vielleicht von jemanden auf Qualität untersucht werden, sonst muß man sich irgendwann aus viel Mist was schönes raus suchen.

Ich war erst (tatsächlich zum ersten mal) am Geroldsee. Da gibts einen Parkplatz im Ort mit einem schönen neuen Parkautomat, war irgendwas zwischen 5 und 7 Euro, gab nur Tagestickets und das ist in der kompletten Gegend dort so, sie sind auch noch fleissig am Bauen von neuen Parkautomaten 😉 Die Einheimischen sind wohl auch ziemlich genervt davon, die dürfen ja auch zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, jetzt kann ich keine Views für Italien hochladen, weil „das Land nicht unterstützt wird“. Mir werden aber neue Views für eben diese Länder angezeigt.

Langsam vergeht mir echt die Lust 😟.

Christian, ich hab Dich noch nicht gefunden. Von mir ist heute eine neue View drinnen zur Kaiser Franz Josefs Höhe

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe Dich gefunden 🙂 Die einzige Möglichkkeit, die ich sehe um mit wem in Kontakt zu treten ist es einen Fotospot oder ein Foto von dieser Person zu finden und dann auf das Profil zu klicken, eine Suche ist offensichtlich nicht vorgesehen oder sehr gut versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Hab mal testweise 2 Viewpoints auf Sylt erstellt in Kampen und Keitum, die werden aber auf der Karte nicht angezeigt bei mir

Ich hab sie gefunden und Dir eine Anfrage geschickt

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung