Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Blitz FL-360


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich freue mich , dass es jetzt eine Marken Community gibt. Ich fotografiere schon geraume Zeit und habe mir jetzt aus Gewichts und geschwindigkeitsgründen zusätzlich zu meiner Sigama SD 14 (die ich abgöttisch liebe) nich eine E-520 im DZ Kit geholt. Meine Eltern besitzen eine Pana FZ 50 mit dem passsenden o.g. Blitz. Ale Kamera-Funktionen werden von dem Blitz unterstützt, nur ebend das AF-Hilfslicht nicht. Mache ich was verkehrt, oder gibt es ein Firmware Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich vermute mal das Du die E520 noch nicht groß verstellt hast. Daher könnte es sein das Du um das AF-Hilfslicht zu Aktivieren die "PopUp" funktion des Kamerablitzes deaktivieren mußt, solltest Du aber schon das eine oder andere an der E520 eingestellt haben. Besteht auch die möglichkeit das Du hierbei die AF-Hilfslicht Funktion deaktiviert hast, da der Kamerablitz hierbei das mahr als störende Stroboskoplicht aussendet. Leider kann man aber nicht wählen welches AF-Hilfslicht Deaktiv sein soll. Wäre vielleicht ein Punkt der bei Zukünftigen Firmware Update einfliesen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ... Leider kann man aber nicht wählen welches AF-Hilfslicht Deaktiv sein soll. ... Das muss man auch nicht wählen können ... denn bei montiertem Blitz mit eigenem AF-Hilfslicht wird dessen Hilfslicht benutzt und nur wenn kein externer Blitz vorhanden ist, wird der interne Blitz hilfsweise als AF-Hilfslicht benutzt. Zum eigentlichen Problem: Sowohl an der Kamera als wie auch am Blitz selber muss die Funktion des AF-Hilfslichts eingeschaltet sein - ist eins der beiden abgeschaltet (Kamera selber oder Blitz) geht das AF-Hilfslicht des Blitzes nicht an bei Bedarf! Also sowohl an Kamera und dem FL-360 kontrollieren, ob das AF-Hilfslicht auf "On" steht. Zumindest bei den original Olympus Blitzgeräten ist das Einschalten der AF-Hilfslichtfunktion allerdings etwas "verwirrend" dargestellt - der Menüpunkt heisst dort "CLP > on". Ich weiss nicht wie es bei den Panasonic Blitzgeräten ist ... aber da diese baugleich sind mit den Olympus Blitzen hat man ja da vielleicht auch so eine "sinnvolle" Abkürzung für "AF-Hilfslicht" gewählt ... Die Abkürzung CLP ist aus "clipped onto the hot shoe" (befestigt auf dem Blitzschuh) hergeleitet. Ins Menü des Blitzes kommt man (zumindest bei den Olympus Blitzgeräten FL-36 und FL-50) indem man die "Mode"-Taste einige Sekunden drückt bis das Menü im Display erscheint. Also bei Olympus-Blitzgeräten geht das so: Blitz einschalten, "Mode" Taste einige Sekunden drücken um in das Einstellungen Menü zu kommen. Durch weiteres (kurzes) Drücken der Mode Taste die CLP Funktion auswählen und mit dem Einstellrad auf ON setzen. Durch erneutes längeres Drücken der Mode Taste verlässt man das Einstellungen Menü wieder. Uli K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung