Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bild skalieren für A3 Ausdruck mit Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Bilder in ein A3 Format zwecks Ausdruck und Rahmung in A3 Bilderrahmen bringen.

Affinity Photo bietet unter "Dokumentgröße ändern" ja das Werkzeug dazu, habe ich gedacht. Also flugs die Abmessungen

in mm und die gewünschten dpi angegeben und auf "Dokumentgröße ändern geklickt - aber es war keine Änderung sichtbar. 

Die Lineale zeigen nach wie vor die gleichen Abmessungen an - nix mit 420 mm x 297 mm. Meine Recherche führte mich auch auf einen Eintrag bei affinity.help, dort schreibt man: 

----------

Klicken Sie im Menü Dokument auf Dokumentgröße ändern.

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option Neuberechnung deaktiviert ist.
  2. Ändern Sie den Wert DPI, um die Anzahl an Pixeln (Punkten) festzulegen, die pro Zoll gedruckt werden. Für eine professionelle Druckausgabe sollten Sie hohe Werte festlegen (z. B. 300 dpi).
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Größe ändern.

Auf der Seite wird das Bild nicht verändert – diese Schritte wirken sich nur auf die Metadaten des Bildes aus.

-----------

Leider fehlt jede Erklärung zum letzten Satz: WARUM wird das Bild nicht verändert, WARUM wird das nicht angezeigt? Was nützen mir bei meinem Vorhaben irgendwelche "Metadaten"?

Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Durchblick weiterhelfen: wie skaliert man ein Bild auf A3 ?

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bild hat 4677 x 3508 px, wenn ich richtig gerechnet habe sind das ( 4677 px / 300 dpi ) x 2,54 cm = 39,6 cm breit und 29,7 cm hoch - also recht nah an A3. Etwas hochskalieren müsste ich dann doch, oder ? Keine Ahnung, was saal-digital (der Dienstleister meiner Wahl) haben möchte, ich dachte mit 300 dpi mache ich nichts verkehrt. Oder sollte ich das Bild nur im DIN-Verhältnis der Seitenlängen beschneiden, also 1 : sqrt(2) ? Mir ist nicht klar, was ich in Affinity machen muss zur Vorbereitung des Ausdrucks.😟

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Supmylo:

Was nützen mir bei meinem Vorhaben irgendwelche "Metadaten"?

Die Metadaten sagen dem Dienstleister, dass Du Dein Foto mit 300 dpi gedruckt haben möchtest. Wobei das dem eher egal ist, da er beim Fotodruck vermutlich die native Auflösung seines Druckers einsetzt.

Eine Fotodatei hat zwar dots, aber keine per inch. Die hat nur der Ausdruck. Deshalb musst Du bezüglich dpi auch nichts an Deinem Bild ändern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - aber ich habe ja gar nichts an den dpi meines Bildes geändert. Ich weiss aber, dass das Format A3 nicht mit dem Format meines Bildes übereinstimmt. Entweder gibt es weiße Ränder auf dem Ausdruck oder mein Bild wird beschnitten. Ich will weder das eine noch das andere. Daher möchte ich dem Belichter eine für A3 passende Datei liefern. Wie geht das in Affinity ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dein Foto auf das A3-Seitenverhältnis zuschneiden, mit dem entsprechenden Werkzeug. Würdest Du Foto auf A3 skalieren, würde es ja verzerrt.

Bei den meisten Dienstleistern bekommst Du allerdings eine entsprechende Zuschneidefunktion auch beim Upload der Dateien angeboten.

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

Du musst Dein Foto auf das A3-Seitenverhältnis zuschneiden, mit dem entsprechenden Werkzeug. Würdest Du Foto auf A3 skalieren, würde es ja verzerrt.

Bei den meisten Dienstleistern bekommst Du allerdings eine entsprechende Zuschneidefunktion auch beim Upload der Dateien angeboten.

So ist es.

Meist beschneide ich vorher Seiten gerecht und exportiere das Bild mit der Auflösung in Pixel und schicke online an den Dienstleister. Meist sagt auch die Webseite, dass die Auflösung nicht ausreicht oder sie passt. 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben im Beschneidewerkzeug gibt es die Möglichkeit, Dein Bild im Seitenverhältnis von A(x) zuzuschneiden.

das macht’s Du und entscheidest, was weg muss.

wenn dein Original nicht in A(x) erstellt wurde, dann kommst Du um einen Beschnitt nicht herum.

das von dir zugeschnittene Bild lädst du dann bei SAAL hoch. die zeigen dir die Qualität deiner Datei an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Meist sagt auch die Webseite, dass die Auflösung nicht ausreicht oder sie passt. 

Mein PSE schreibt als Default glaube ich 72 dpi in die Metadaten. 

Vor einer Weile wollte eine kleine Design-Agentur mal ein Bild von mir haben. Die haben dann bemängelt, dass sie 300 dpi bräuchten. Ich habe dann halt 300 dpi ins ansonsten völlig unveränderte jpg geschrieben, und sie waren zufrieden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bluescreen:

Mein PSE schreibt als Default glaube ich 72 dpi in die Metadaten. 

Vor einer Weile wollte eine kleine Design-Agentur mal ein Bild von mir haben. Die haben dann bemängelt, dass sie 300 dpi bräuchten. Ich habe dann halt 300 dpi ins ansonsten völlig unveränderte jpg geschrieben, und sie waren zufrieden 😉

Ja das kenne ich. Einfach nur IrfanView starten und Info abrufen und im Feld die DPI anpassen, speichern und fertig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erklärungsversuch an einem Beispiel:

Über den Menüpunkt Dokument > Dokumentgröße ändern erhalte ich folgende Parameter:
39,01 x 29,26 cm bei 300 dpi Auflösung (4608 x 3456 px original JPG aus der Kamera E-M5II mit 16MP)
Bei 72 dpi Auflösung wäre das Bild übrigens ca. 1,62 m x 1,21 m groß.

screen-1.thumb.jpg.a11c94a7991b500f8ccc4346ce490424.jpg

Ich ändere nun die Breite des Bildes auf 42 cm für das DIN A3 Format. Die Höhe des Bildes ändert sich proportional auf 31,5 cm. 
Genauso verringert sich die Auflösung des Bildes von 300 auf 278 dpi. Mit diesem Wert kommt der Fotodienst in der Regel sehr gut klar!

screen-2.thumb.jpg.abc8ab3e230fbd262229bcdaf9f84395.jpg

Im nächsten Schritt muss das Bild noch in der Höhe beschnitten werden. In diesem Fall von 31,5 cm auf 29,7 cm, also um 1,8 cm (je 0,9 cm oben und unten).
Das löse ich mit dem Werkzeug "Zuschneiden". In der Parameterzeile direkt überhalb des Lineals stelle ich folgendes ein: Modus > Neuberechnung und gebe für
die Höhe 29,7 cm ein. Dann "Anwenden" und das Bild hat nun genau 42 x 29,7 cm bei 278 dpi. 

screen-3.thumb.jpg.2eed0d35c0318d8f48824c18edeecd08.jpg

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo! Jetzt sehe ich da klar. Vielen Dank an alle für den Austausch, die Tips und Hinweise, die mir sehr weitergeholfen haben - und ein besonderes "merci!" noch für die bebilderte Anleitung von dir, ej foto.
Das hat´s dann endgültig gebracht. 🌷👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung