Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Familienfoto als Projekt - Bildidee als Alternative zur Technikdiskussion


jagabua

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

ja, ich bin auch gespannt, was die neue WOW-Kamera so bieten wird, aber derzeit ist die Diskussion darüber ja noch völlig abwegig und sinnlos, da sie ja noch nicht da ist 🤫

Deshalb verwirkliche ich gerne Fotoideen, die ich mit meiner Ausrüstung jetzt machen kann. Das alljährliche Familienbild zu Weihnacht/Neujahr ist da natürlich Pflicht. Wir machten Bilder auf ausgesetzten Felsen, im tiefen Schnee, im Profil und als "Royals" so richtig schön gestellt... Zum Hochzeitstag stellten wir die damaligen Fotos nach und machten sie nochmal. Immer war es sehr lustig. Aber dieses Jahr?

Zum Glück gibt es ja das Internet, um wieder neue Anregungen und Inspirationen zu finden. Die diesjährige Herausforderung bestand darin, eine Art "Adventskalender" zu machen.

Zuerst ging es an die Vorbereitung: Location suchen (wir haben ein normales Haus und kein Fotostudio!) und fototauglich inszenieren. Dafür hängten wir die Türe zum Flur aus und bauten im Flur eine Mischung aus Gestellen, Leinwänden und schwarzem Stoff auf, um einen möglichst dunklen Hintergrund zu erhalten. Dann einen Blitz (in der Softbox) aufgestellt, um entfesselt zu blitzen. Dann überlegten wir uns einen gemeinsamen "Farbton", der im Kontrast zum dunklen Hintergrund steht und irgendwie "weihnachtlich" daherkommt. Alsdann die Kamera (E-M5 Mark III) auf das Stativ gestellt, den richtigen Ausschnitt gesucht und dann losgeknipst.

Zu guter Letzt habe ich dann die 24 Bilder in LRC bearbeitet und anschließend in der Adobe Crative Cloud Express als Collage zusammengefügt - e voilà: das Bild war fertig!

Insgesamt war es ein Aufwand von etwa 3h, sodass das Familienbild schon fast ein "Projekt" wurde, aber es hat irrsinnig viel Spaß gemacht. Beinahe einem Spieleabend vergleichbar!

Ich will damit nur sagen, man kann mit unserer Ausrüstung Bilder machen ohne auf die neuen Produkte von OMDS angewiesen zu sein. Wenn sie dann kommen, umso besser/schöner!

 

Allzeit gut Licht!

VG Stefan

 

Familiencollage-web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine "Schneebälle":

CC150026.jpg

Kamera: PEN-F
Objektiv: OLYMPUS M.45mm F1.8
Aufnahmedatum: 15. Dezember 2018
Aufnahmezeit: 22:45 Uhr
Brennweite: 45 mm
Blende: f/8
Belichtungszeit: 1/100
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Manuell (M)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

Danke für dein Thread 👍

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gespielt mit Bewegung:

C8160026.jpg

Kamera: PEN-F
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aufnahmedatum: 16. August 2018
Aufnahmezeit: 20:30 Uhr
Brennweite: 60 mm
Blende: f/8
Belichtungszeit: 8/10
Korrekturwert: +0.0
ISO: 80
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Gleicher Ort, unterschiedliches Wetter:

color-white-2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografisch den Moment eingefangen:

P1060059.jpg

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS  7-14mm Lens
Aufnahmedatum: 06. Januar 2018
Aufnahmezeit: 12:53 Uhr
Brennweite: 14 mm
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/20
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist ein aufwändigeres Projekt. Die Rosenblätter sind von einer echten Rose. Die Zahlen ausgedruckt und frei geschnippelt. Die Schatten unter den Papier-Kanten wurde im Photoshop wegretuschiert, am aufwändigsten war die Zahl "5" um den Schatten darunter auch innerhalb 5 zu sehen.

Die Zahlen sind von 1 bis 12 und sind die Zahlenfolgen einer Uhr. Die Idee dahinter ist die Bildaussage "wie die Zeit vergeht" oder "wie die Zeit rinnt":

PB020029.jpg

Das Bild hängt als großes Poster, eingerahmt, an der Wand

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Alltags-Einkauf aus, immer schnell, schnell:

PB050050.jpg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS 14-54mm Lens
Aufnahmedatum: 05. November 2016
Aufnahmezeit: 13:14 Uhr
Brennweite: 14 mm
Blende: f/13
Belichtungszeit: 1/5
Korrekturwert: +0.3
ISO: 100
Programm-Modus: Kreativ-Programm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUTO, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heute schon geht mit unseren Fotoapparaten ist z.B. die nachfolgende Serie. Im Netz sah ich Bilder von Menschen, die bekannten Kunstwerken nachempfunden sind. Meist mit Smartphone ganz flott geknipst. Ich hab mir mit  Requisite aus Bordmitteln meine Verkleidungen geschaffen (Zugekauft waren nur zwei Kostüm-Perücken) und hab mit Olys statt mit Handy geknipst (ich kann es einfach nicht). Anschliessend  wurden die Bilder noch per EBV dem Pinselstrich des jeweiligen Malers angeglichen. Bei allen Bildern war ich gleichzeitig Fotograf und Modell. Und bei der Zusammenfügung der 13 Einzelcharaktere für das Da Vinci Abendmahl hat Hermann aka Nieweg die Photoshop Arbeit übernommen, weil ich das auch nicht wirklich kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht mehr als ne Olympus Kamera, ein Stativ, Funkfernauslöser und den Mut sich selbst mal auf die Schippe zu nehmen. Mit Hilfe der Funktion Doppelbelichtung und etwas Experimentierfreude kann man schnell mal in ne andere Rolle schlüpfen und sich sogar noch seinen eigenen Zwilling basteln... 

OI003138-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist für die eine Hälfte zu spät. Kati hat der Veröffentlichung zugestimmt und war am Auslöser. Als Neujahrsgruß taugt unser Familien Projekt jetzt auch noch. Hat viel Spaß gemacht und auch einige Anläufe gedauert. Aufsetzen wollte sie die Mütze keines Falls, kurz transportieren war dann möglich.

C16848F2-9E4F-4CEA-91D6-11D41EB2C350.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KFH:

 Aufsetzen wollte sie die Mütze keines Falls, kurz transportieren war dann möglich.

 

Debbie scheint ein kluges Hundemädchen zu sein. Die weiß ganz genau, dass Hunde mit Weihnachts- und sonstigen Mützen genauso albern aussehen wie mit Sonnenbrillen o.ä.  Die beiden Therapiehunde meiner Liebsten müssen sich berufsbedingt schonmal in Schale schmeißen. Aber auch dann ohne Hut oder Mütze sondern mit rotem Halstuch und Ho Ho Ho! Aufdruck...

Gruß und ruten Gutsch

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung