Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware


Dobby

Empfohlene Beiträge

Da der Chipmangel, warum auch immer, in der Fotoindustrie (nur die meine ich jetzt) nicht zu verleugnen ist..mal ein kleiner Tip für die OM-Truppe. Sollte man nicht auch mal die Ressourcen die zur Zeit nicht so gebunden sind, für die Entwicklung von Firmware für einige Kameras (z. B. EM-X1) nutzen. Diese Kamera hat es einfach verdient, mehr gepflegt zu werden. Angeboten wird diese Kamera noch. Nur weil sie von Olympus ist, wäre es für mich ein Vertrauensbruch die Pflege einfach einzustellen. Dobby

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

DANKE !!! Fotofreunde von mir und ich (alles E-M1X Besitzer) sind exakt derselben Meinung. Ich hätte mir so gewünscht, endlich eine Firmware zu sehen, die den Fähigkeiten der E-M1X gerecht wird !! Wo ist der StarrySky AF, wo der Face/EyeAF der E-M1 III? Gerade die Chip shortage wäre doch die Gelegenheit, bestehende Produkte zu pflegen? Es erschließt sich mir auch nicht, warum man z.B. nicht eine finale Firmware für die E-M1 Mark I rausbringt und z.B. ein "myMenu" als Option integriert. Wenn OM Systems eins in der Vergangenheit beherrschte, dann waren das erstklassige FW-Updates - die überigens viele von MFT überhaupt erst überzeugt haben.

Stattdessen werden nun Imagevideos gepostet und vollmundige "Wow"-Kamera Versprechen abgegeben, die den Stammkunden aber nicht wirklich was bringen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embedded Software-Programmierer sind halt derzeit sehr gefragt. Die können sich aussuchen, wo sie arbeiten wollen. Die wenigsten Unternehmen verfügen über solche Leute im Überfluss. 

Für mich klang das in der Vergangenheit so, als möchte man die Firmware der Olympus-Kameras zumindest derzeit nicht anfassen. Die Ansage, dass wir diesbezüglich keine Erwartungen haben sollen war ja unmissverständlich. Da wurde mal dankenswerter Weise offen kommuniziert und nicht um den heißen Brei geredet.

Möglicherweise spricht das für eine komplett neue Firmware in den künftigen Kameras. Es ist reine Spekulation, ob die damaligen Entwickler noch an Bord sind, die personellen Ressourcen für die neuen Entwicklungen eingespannt sind, man keinen Kosten/ Nutzen-Effekt darin sieht oder halt den Nutzer mit Interesse an einer verbesserten Firmware auf die künftigen Produkte verweisen will. 

Was definitiv erkennbar ist, das ist die Entschlossenheit uns derzeit nichts Entsprechendes zur Verfügung zu stellen. Erkenntnis drüber werden wir, wenn überhaupt, erst nach Vorstellung einer größeren Kamera erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Grinzold:

Welches denn zum Beispiel?

 

Beispiel bei der E-M1.1, FW-V2.0:

8 new functions have been added:

  • Keystone Compensation (Digital Shift)
  • Tethered Shooting System (OLYMPUS capture)
  • Live Composite photography
  • Zoom In/Out and Layout have been added to Photo Story. Save (complete partway through), Temporary Save, and Resume functions have been added to Photo Story mode.
  • Vintage and Partial color have been added to art filter.
  • Old film effect has been added to movie effect.
  • The Aperture Lock function has been added to Aperture Preview.
  • The Panning Shot Shooting mode has been added to SCN mode.

16 operability improvements:

  • Image display time lag: 16 msec (when frame rate setting is high)
  • Multiple simultaneous settings are now available in Live Guide.
  • Exposure compensation (±3 EV) is now available in HDR 1/HDR2 shooting.
  • A function was added to cancel Color Creator and return to the original Picture Mode by pressing the MENU button when using Color Creator function.
  • Even when Art Filter is set for the Picture Mode in movie shooting, the Movie Tele-converter can now be used.
  • AF function for each frame was added to Custom Self Timer. In Drive Mode's Custom Self Timer settings, you can now press the INFO button to change settings.
  • MF Assist is now supported in magnified frame position.
  • 3x has been added to high resolution magnified Live View.
  • The Peaking display frame rate has been improved.
  • Electronic zoom speed setting function was added. An icon appears on the LCD monitor when using the Olympus zoom lens.
  • When the arrow pad is set to Direct function, the Underwater/Underwater macro functions can be used with the left and down button on the arrow pad.
  • Double tap is now supported in touch operations on the Super Control Panel.
  • The level gauge and histogram can now be displayed during magnified frame display. The Touch Off icon was added to magnified frame display.
  • A function was added so that shooting information recorded in HDR1/HDR2 can be viewed in the playback screen. Information on composited number of shots for images recorded with Live Composite was added.
  • Short-cut access is now supported for Live Composite, Live Bulb, and Live Time setting menus.
  • When the BKT button is pressed for seconds, the BKT menu now appears.

dl01.olympus-imaging.com/ww/ud2/ENU/0001/1090/index46a.html

 

Und die PEN-F hat nach dem FW-Update die Möglichkeit, die Einstellungen auf PC/Mac abzuspeichern

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmware Update E-M1 Mark I

"Beispiel bei der E-M1.1, FW-V2.0"

Bei dieser Kamera gab es weitere Updates bis 14.2.2019  Version 4.6. Somit hat Olympus bis fünf Jahre nach Erscheinen FW-Aktualisierungen gebracht.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_download.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Update, wünschenswert für die 1x.

Mir würde es ausreichen wenn ich mit IO share endlich meine Presets zum Handy übertragen könnte.

Anstatt umständlich am Rechner/PC. Workspace.

Eine Supportanfrage hab ich vor geraumer Zeit gestellt  als Antwort kam eher unbefriedigent das man diese weiterleiten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Softwareentwicklung kostet und die Mitarbeiter bezahlt werden wollen, fände ich es auch im Sinne der Umweltverträglichkeit/Resourcenschonung super, wenn Updates für neue Funktionen gegen entsprechendes Entgeld angeboten würden. So kann man viel KI (wie in Smartphones) in die Kameras stecken und wäre vielleicht auch wieder etwas wettbewerbstauglicher👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ArsNatura:

Da Softwareentwicklung kostet und die Mitarbeiter bezahlt werden wollen, fände ich es auch im Sinne der Umweltverträglichkeit/Resourcenschonung super, wenn Updates für neue Funktionen gegen entsprechendes Entgeld angeboten würden. So kann man viel KI (wie in Smartphones) in die Kameras stecken und wäre vielleicht auch wieder etwas wettbewerbstauglicher👍

Bei neuen Features bin ich bei dir, die könnte man kostenpflichtig anbieten. Aber Fehler sollten doch weiterhin behoben werden, wie z.B. der sehr hohe Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand bei der EM1-3, wenn er sich denn per Software beheben lässt. Und wenn es sich um einen Fehler handelt und nicht konzeptbedingt ist.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AJL69:

DANKE !!! Fotofreunde von mir und ich (alles E-M1X Besitzer) sind exakt derselben Meinung. Ich hätte mir so gewünscht, endlich eine Firmware zu sehen, die den Fähigkeiten der E-M1X gerecht wird !! Wo ist der StarrySky AF, wo der Face/EyeAF der E-M1 III? Gerade die Chip shortage wäre doch die Gelegenheit, bestehende Produkte zu pflegen? Es erschließt sich mir auch nicht, warum man z.B. nicht eine finale Firmware für die E-M1 Mark I rausbringt und z.B. ein "myMenu" als Option integriert. Wenn OM Systems eins in der Vergangenheit beherrschte, dann waren das erstklassige FW-Updates - die überigens viele von MFT überhaupt erst überzeugt haben.

Stattdessen werden nun Imagevideos gepostet und vollmundige "Wow"-Kamera Versprechen abgegeben, die den Stammkunden aber nicht wirklich was bringen. 

Firmware- Updates kosten Geld und OMDS muß sparen, JIP hat  eine deutlich defizitäre Sparte übernommen und ca 50% der Mitarbeiter entlassen, wenn die Meldungen stimmen. Die wollen aus dem Deal in absehbarer Zeit Gewinn schöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Libelle103:

Bei neuen Features bin ich bei dir, die könnte man kostenpflichtig anbieten. Aber Fehler sollten doch weiterhin behoben werden, wie z.B. der sehr hohe Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand bei der EM1-3, wenn er sich denn per Software beheben lässt. Und wenn es sich um einen Fehler handelt und nicht konzeptbedingt ist.

Da bin ich voll bei dir👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 09:15 schrieb AJL69:

DANKE !!! Fotofreunde von mir und ich (alles E-M1X Besitzer) sind exakt derselben Meinung. Ich hätte mir so gewünscht, endlich eine Firmware zu sehen, die den Fähigkeiten der E-M1X gerecht wird !! Wo ist der StarrySky AF, wo der Face/EyeAF der E-M1 III? Gerade die Chip shortage wäre doch die Gelegenheit, bestehende Produkte zu pflegen?

Da hier immer ständig so viel rumgejammert wurde das die neuen Modelle kaum mehr können als die älteren Modelle und die Unterschiede viel zu gering wären nur weil man viele Funktionen per Firmware kostenlos nachgerüstet hatte kann ich mir gut vorstellen das sie jetzt die Unterschiede eben wieder größer machen und der Kunde neue Funktionen dann mit dem Kauf einer neuen Kamera auch bezahlen muss. Manchmal bekommen die Kunden eben auch was sie bemängeln.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung