Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gegenlichtkorrektur bei PEN F einstellbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider finde ich keine Möglichkeit, eine automatische Gegenlichtkorrektur bei meiner PEN-F einzustellen. Ich kann dieses nur nach einer Bildaufnahme im Nachhinein machen, wie kann ich das ggfs. einstellen, bzw. sogar regeln? Bei meinen Pentax und Fuji Kameras ist das im Menü einstellbar.

Vielen Dank im Voraus,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Gegenlichtkorrektur" hatte ich zuletzt vor ca. 35 Jahren bei meiner Olympus XA bzw. der XA2. Heute gibt's dazu viel bessere Methoden: z. B. Matrixmessung, die erkennt sowas meist selbst, diverse Motivprogramme, gibt sicher auch ein "Gegenlicht-Programm" irgendwo versteckt wenn man sowas braucht, man könnte einen helleren Punkt anmessen, man könnte manuell belichten oder man kann sich der Belichtungskorrektur bedienen. Genau genommen war die "Gegenlichtkorrektur" eine Belichtungskorrektur um 1,5 oder 2 Blendenstufen. Bei der XA gab es damals einen "Gegenlichthebel", auf dem "+1,5" stand.

Und ins Menü abtauchen zu müssen, um eine Belichtungskorrektur vorzunehmen, ist schon ein bissl umständlich und retro. Mir wär das zu mühsam.

Auf der Pen-F gibt's sogar ein Belichtungskorrektur-Rad im Direktzugriff. Das kann viel mehr als eine einfache "Gegenlichtkorrektur". Das hast du im Direktzugriff und ist genau dafür gemacht. Benutz doch dieses! Vielleicht tust du dir leichter, wenn du die Belichtungskorrektur von +/-3 LW in 1/3- Blendenstufen als "high-tech-Gegenlichtkorrektur" betrachtest. Du hast dann statt einer einzigen "Gegenlichteinstellung" ganze 18 verschiedene Einstellmöglichkeiten!

Und eine "Gegenlichtkorrektur im Nachhinein" ist keine Gegenlichtkorrektur. Da hast du das Prinzip falsch verstanden. Die Belichtungskorrektur dient dazu, die von der Kamera automatisch gewählte Zeit-/Blenden-/IsoKombination zu korrigieren. Die Kamera nimmt dann mit einer anderen Verschlusszeit oder einer anderen Blende auf als sie ohne diese Korrektur machen würde. Ist das Bild einmal gemacht, kann man das auch nicht mehr ändern. Du kannst also im Nachhinein keine "Gegenlichtkorrektur" machen, das ist technisch nicht möglich. Im Nachhinein kannst du nur die Belichtung ändern, was aber dann am Tonwertumfang einiges ändert - fragt sich allerdings, ob man das auch sieht .......

bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich abe mich evtl. missverständich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, die Belichtung insgesamt zu verändern, sondern nur die Schattenbereiche in den wieder sichtbaren Bereich zu bekommen. Wenn ich z.B. im Sonnenschein eine Aufnahme in den Garten mache, ist der Schattenbereich einer Hecke nicht einsehbar, wende ich diese bei Pentax genannte "Schattenkorrektur" in der Dynamik Bereichseinstellung an, erkenne ich auch diese Bereiche, ohne dass mir die Belichtung insgesamt verändert wird. Bei meiner Fuji XT2 ist das ebenfalls einsttellbar und ist sicherlich kein Relikt aus vergangenen Tagen. Bei meiner PEN-F kann ich das erreichen, in dem ich die Aufnahme nachträglich in der Kamera auf JPEG bearbeiten und dann "Gegenlichkorrektur" anwähle. Das sollte doch auch in der PEN-F so enstellbar sein, dass es gleich ohne nachträgliche Bearbeitung direkt geht.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pen F ist so vielfältig in ihren Möglichkeiten, da muss man unbedingt die Bedienungsanleitung lesen.

Die Idee der Pen F ist direkt aus der Kamera fertige JPG zu bekomme, die man nicht mehr nachbearbeiten muss.

Dazu muss man sich aber wirklich mit der Kamera auseinandersetzten und entschleunigt fotografieren.

Kamera hochreißen und abdrücken (und fix it in Post) ist da nicht.

Das ist eine JPG Maschine, für Leute, die fotografieren können. (ansonsten ist sie Perlen vor die Säue)

[Link entfernt, Begründung hier]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schappi:

Grinzold und 43er ich hoffe mal zu euren Gunsten, das ihr keine Pen F habt

Doch! 🤣

Und ich nutze die Wippe gerne.

Aber es war halt nach

Am 30.12.2021 um 20:43 schrieb Frank_Axo:

eine automatische Gegenlichtkorrektur

gefragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 20:43 schrieb Frank_Axo:

Hallo,

 

wie kann ich das ggfs. einstellen, bzw. sogar regeln? Bei meinen Pentax und Fuji Kameras ist das im Menü einstellbar.

Vielen Dank im Voraus,

Frank

er hat aber auch gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt das zu regeln 😘

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung