Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SW-Photographie mit der PL9


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Forum.

Ich habe eine Frage.

Normalerweise arbeite ich mit einer e-M1. Wenn ich hier im farbkreis die Farbe rausnehme sehe ich im Display meine SW-Bilder, die RAW´s behalten aber die Farbinformation.

Bei der PEN werden in der Monochrom-Einstellung sowohl JPEG als auch RAW ohne Farbinformationen gespeichert.

Ich nutze jedoch normalerweise die JPEG nur als Vorschau, um die SW-Tauglichkeit des Motivs zu erkennen. Die Bildbearbeitung in Photoshop mach ein aber dann wieder mit dem farbigen RAW-Bild.

Wie kann ich das an der PEN analog zur OMD M1 einstellen??

Vielen Dank für die Tipps im voraus.........

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pancreascyste:

Bei der PEN werden in der Monochrom-Einstellung sowohl JPEG als auch RAW ohne Farbinformationen gespeichert.

Das zweifele ich in Bezug auf die RAW-Dateien an.
Bei der Entwicklung im Workspace wird das ORF zunächst mit den Aufnahmeeinstellungen angezeigt, also in Deinem Fall monochrom.
Du kannst aber den Bildmodus auf z.B. natural umschalten und bekommst dann die gesammte Farbenpracht serviert.
Ich habe zwar die PEN nicht aber so sollte es auch bei dieser funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAW ist immer RAW, das heißt  ohne (bzw. so gut wie ohne) Interpretation durch die Kamera/Bildentwicklungssoftware. Da werden nur die Sensordaten gespeichert, also noch bevor ein Weißabgleich, Farb-/Schärfe-/Kontrast- oder andere Entwicklungseinstellung vorgenommen werden. Sonst wär's ja kein RAW! Ein RAW in s/w erhält man momentan so weit ich weiß nur mit einer Leica Monochrom, denn die haben einen s/w-Sensor. Alle anderen mir bekannten Cams = 99,999% aller am Markt befindlichen Cams haben einen Sensor, der Farbinformationen aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pancreascyste:

Ihr habt recht........ Farbinformationen sind da........die Raw´s werden nur in Lightroom SW angezeigt, wenn ich sie bearbeite, sind die Farben sichtbar.

Danke

Erstaunlich, das Lr da tatsächlich sw anzeigt, normalerweise wird nur kurz das eingebettete Jpg in sw angezeigt und sobald LR die Vorschau gerendert hat ist es Farbig. 

Und wenn lr eine sw Interpretation macht, dann ist die nicht identisch zu dem jpg aus der Kamera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung