Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM1 Mark III - Focus Halten = Focus and recompose


Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarmwissen,

 

es gab die Funktion: Focussieren - Auslöser halb gedrückt halten - Bildausschnitt verschieben - Focus bleibt an der angesprochenen Stelle im Bild

Bei der Mark III hat das mal funktioniert, nun nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung?

 

Grüsse

Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an meiner EM1.3 funktioniert das einwandfrei. Ich nutze das nur nie, weil das verschieben des Fokusfelds mit dem joystick für mich viel genauer und praktischer ist. Hast Du am Objektiv evtl. den Snapshootring zurückgezogen ohne es zu merken?

Gruß aus HH Achim 

bearbeitet von fotogramm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF- Moodus = S-SAf
AF+MF0 aus

AEL/AFL0 S3/c3/M3/*3

AF Scanner= mode 2

Alle Einstellungen mal einzeln variiert: focus und recompose nicht möglich

ad fotogram: Funktion war auf " unwirksam", Hoffnung kam auf: auf " wirksam" auch kein focus und recompose möglich

 

bearbeitet von Lupo2a
ERgänzug Re auf fotogram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 14:57 schrieb Lupo2a:

AEL/AFL0 S3/c3/M3/*3

Da Du meinen vorigen Tipp ignoriert hast:

Handbuch Seite 209/210.

S-AF Modus 3 entkoppelt AF und Belichtungsmessung und ist die Voreinstellung für Focus on Demand oder Back Button Focus.
AF und AF-Lock werden dann mit der AEL-AFL Taste gesteuert (es sei denn Du hast Deine Tasten umprogrammiert).
Wenn Du "Halbgedrückter Auslöser" auf "Wirksam" hast, dann solltest Du auch mit dem halbgedrückten Auslöser scharf stellen können, es sei denn Du hast den AF fest auf die AEL/AFL Taste gelegt. Das ist im Menü etwas kryptisch beschrieben.

Focus and Recompose würdest Du mit Deiner Konfiguration mit der AEL/AFL Taste machen, Du musst dazu den Auslöser gar nicht drücken und die "halbgedrückt" Option könnte unwirksam sein. Probiers einfach mal aus.

Oder Du wählst im Zahnrad Menü A1 - AEL/AFL  den Modus 1 (statt 3) für S-AF aus. Dann sind AF und Belichtungsmessung an den Auslöser gekoppelt, Du kannst bei Bedarf mit der AEL/AFL Taste die Belichtung speichern und mit halb-gedrücktem Auslöser arbeiten wie gewohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb acahaya:

Oder Du wählst im Zahnrad Menü A1 - AEL/AFL  den Modus 1 (statt 3) für S-AF aus.

So schrieb ich auch schon...

Am 3.1.2022 um 17:04 schrieb Grinzold:

Sollte da nich bei S eine 1 stehen?

Aber da kam noch nichts dazu. 🤷🏼‍♂️ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 18:52 schrieb acahaya:

Da Du meinen vorigen Tipp ignoriert hast:

Handbuch Seite 209/210.

S-AF Modus 3 entkoppelt AF und Belichtungsmessung und ist die Voreinstellung für Focus on Demand oder Back Button Focus.
AF und AF-Lock werden dann mit der AEL-AFL Taste gesteuert (es sei denn Du hast Deine Tasten umprogrammiert).
Wenn Du "Halbgedrückter Auslöser" auf "Wirksam" hast, dann solltest Du auch mit dem halbgedrückten Auslöser scharf stellen können, es sei denn Du hast den AF fest auf die AEL/AFL Taste gelegt. Das ist im Menü etwas kryptisch beschrieben.

Focus and Recompose würdest Du mit Deiner Konfiguration mit der AEL/AFL Taste machen, Du musst dazu den Auslöser gar nicht drücken und die "halbgedrückt" Option könnte unwirksam sein. Probiers einfach mal aus.

Oder Du wählst im Zahnrad Menü A1 - AEL/AFL  den Modus 1 (statt 3) für S-AF aus. Dann sind AF und Belichtungsmessung an den Auslöser gekoppelt, Du kannst bei Bedarf mit der AEL/AFL Taste die Belichtung speichern und mit halb-gedrücktem Auslöser arbeiten wie gewohnt.

 

Pardon, ich habe habe Deine Tips nicht ignoriert: mein Problem ist, dass ich die Focussierung auf die Iso-Taste gelegt habe, weil mit Brille leichter zu erreichen als AEL/AF. Aus irgendeinem Grund, focussiert der Auslöser aber auch , so dass ich bei Focussierung per IsoTaste und Verschieben des Bildausschnittes nicht den gewählten Focuspunkt halten kann, sondern per Auslöser dort focussiere, wo ich gar nicht hin will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lupo2a:

Pardon, ich habe habe Deine Tips nicht ignoriert: mein Problem ist, dass ich die Focussierung auf die Iso-Taste gelegt habe, weil mit Brille leichter zu erreichen als AEL/AF. Aus irgendeinem Grund, focussiert der Auslöser aber auch , so dass ich bei Focussierung per IsoTaste und Verschieben des Bildausschnittes nicht den gewählten Focuspunkt halten kann, sondern per Auslöser dort focussiere, wo ich gar nicht hin will.

Es wäre für die anderen durchaus hilfreich gewesen, wenn Du das von Anfang an dazu geschrieben hättest. Ich hatte Dich auch ganz konkret gefragt ob Du BBF mit einer umprogrammierten Taste verwendest aber vermutlich ist das nicht so rüber gekommen, wie es gemeint war.

In Deinem Fall muss dann Halbgedrückter Auslöser auf Unwirksam stehen, weil das wie im Handbuch beschrieben, das Fokussieren mit einer anderen Taste überschreibt. 
Bei mir funktioniert das übrigens prima, ich habe allerdings die AEL/AFL Taste nicht umprogrammiert, sprich ich setze den Fokus mit der AEL/AFL Taste, schwenke beliebig und mein Fokus bleibt erhalten.

Dein Problem ist, dass Du der ISO Taste (welche ist das denn?) die falsche Funktion zugewiesen hast, nämlich den AF.
Mit S-AF Modus 3 legst Du das Fokussieren jedoch auf die Taste, der aktuell AEL/AFL zugewiesen ist. Wenn das nicht mit dem dafür vorgesehenen AEL/AFL Knopf passieren soll, musst Du Deiner Wunschtaste daher nicht AF zuweisen, sondern AEL/AFL - sofern das bei dieser Taste überhaupt möglich ist.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 14:32 schrieb fotogramm:

Also an meiner EM1.3 funktioniert das einwandfrei. Ich nutze das nur nie, weil das verschieben des Fokusfelds mit dem joystick für mich viel genauer und praktischer ist. Hast Du am Objektiv evtl. den Snapshootring zurückgezogen ohne es zu merken?

Gruß aus HH Achim 

Achim,

 ich bin da ganz bei Dir.

Ich halte das was der TO da macht für eine Technik aus den letzten Jahrtausend, geboren durch den Schnittbildentfernungsmesser der analogen SLRs

Gruß

 Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung