Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Schnellwechselplatte für OMD EM 1II


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine gute Schnellwechselplatte für die OMD EM 1II, die sollte passgenau sein und in meinem Rollei Stative (Standardkopf) festsitzen.

Die „RRS BOEM1.2 Really Right Stuff“ ist bestimmt sehr gut mir aber etwas zu teuer. Könnt ihr mir eine günstigere dennoch ordentliche Platte empfehlen?
 

Gruss Jens

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die Winkel für die 1iii auch für die 1ii passen, findest du in dem Thread ein paar Vorschläge.

Ich selbst habe den Mengs und bin ausreichend zufrieden.

In dem Thread wird der Mengs mit dem RRS verglichen:

 

bearbeitet von talonmies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb talonmies:

Da die Winkel für die 1iii auch für die 1ii passen, findest du in dem Thread ein paar Vorschläge.

Ich selbst habe den Mengs und bin ausreichend zufrieden.

In dem Thread wird der Mengs mit dem RRS verglichen:

 

Viel Dank für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Mengs E-M1und bin sehr zufrieden. Der Winkel sitzt bombenfest und wird nicht locker, der Ausschnitt auf der schmalen Seite ermöglicht sogar den Monitor zu schwenken, zwar etwas eingeschränkt aber immerhin doch. Der Winkel wurde allerdings etwas verzogen geliefert, minimal aber eben doch ganz leicht gebogen. So gebogen, dass er rechts und links nach dem Anschrauben ganz leichtes Spiel hatte. Das ist vermutlich auch der Grund warum immer wieder zu lesen ist, der Winkel würde nicht richtig fest bzw. würde sich immer wieder lockern. Ich habe den Winkel daraufhin auf dem Steinfensterbrett an einer Seite mit einem Brettchen unterlegt und ihm einen leichten Schlag, Betonung liegt auf leicht, mit dem Gummihammer auf die Mitte verpasst, danach war er in der Gegenrichtung minimal gewölbt und wurde durch das Anschrauben auf den Kameraboden gezogen, das sorgt quasi dafür dass der Winkel immer gespannt auf dem Kameraboden aufsitzt und definitiv nicht mehr locker wird. Ich rede hier von vielleicht  maximal 1mm eher sogar nur von 0,5mm also wirklich nur minimal, absolut keine Gewalt notwendig. Ich habe den Winkel jetzt seit über einem Jahr an der Kamera wurde noch nie locker, sieht auch edel aus, Preis-Leistung unübertroffen.   https://smile.amazon.de/gp/product/B07D6JKVW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Mengs, habe allerdings den seitlichen Winkel abgeschraubt, da ich ihn nie benutze. Dadurch habe ich keine Einschränkungen was den Klappmonitor betrifft. Das Teil sitzt gut fest, allerdings sollte man von Zeit zu Zeit die Schraube prüfen.  Meine war nach ca. 6 Monaten leicht lose. Kurz nachgezogen und seither sitz der Winkel.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze wie @Grek-1 den Mengs Winkel, habe aber auch den seitlichen Winkel abgeschraubt, der untere Teil befindet sich immer an der Kamera, da dann mein kleiner Finger nicht ins Leere greift und sie deutlich besser in meiner Hand liegt.

Mit dem seitlichen Teil, sitzt der Winkel auf einem Stativ nicht mehr bombenfest, meine anderen Winkel für andere Kameras von SmallRig sitzen deutlich besser, sind aber auch teurer. Wahrscheinlich beim Mengs hohe Fertigungstoleranzen.

Ich nutze die EM1-III für Makroaufnahmen von Stativ, dann verwende ich den Batteriegriff der EM1-III und den großen blauen Universalwinkel von Novoflex, der ist sehr lang und damit habe ich bei Makros einen großen Verstellbereich. Den Batteriegriff verwende ich nur, weil der Unterboden der EM1-II und  EM1-III leider nicht topfeben und viel zu glatt ist, so das Universalwinkel nicht sicher sitzen, sondern zum Verdrehen neigen. Der Batteriegriff ist ganz eben und gummiert, das schließ ein Verdrehen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Grek-1:

Ich habe den Mengs, habe allerdings den seitlichen Winkel abgeschraubt, da ich ihn nie benutze. Dadurch habe ich keine Einschränkungen was den Klappmonitor betrifft. Das Teil sitzt gut fest, allerdings sollte man von Zeit zu Zeit die Schraube prüfen.  Meine war nach ca. 6 Monaten leicht lose. Kurz nachgezogen und seither sitz der Winkel.

Gruß Rolf

kann ich nicht nachvollziehen die Kamera sitz in beiden Ausrichtungen bombenfest, auf allen meinen 5 Kugelköpfen bzw. deren Schnellwechselplatten. Wie gesagt wenn du sicher sein wills, dass du vermutlich nie mehr nachziehen musst, gib der Bodenplatte einfach am Scheitelpunkt an der Stelle wo die Befestigungsschraube sitz, eine minimale Wölbung max. 1mm nach Außen. Kann sicher jeder selber machen ohne Handwerksmeister zu sein dauert vielleicht 10 Minuten. Den RRS hatte ich schon mal in der Hand und sogar testweise montiert, der Mengs ist m.E. aus dem gleichen Material, der RRS, ist für mich nur absurd teuer ca. 200,-€ Unterschied, m.E. für nichts, was da über 200,-€ kosten soll ist mir schleierhaft, ich schätze die Herstellungskosten bei einer Stückzahl ab 20T unter 15,-€ pro Stück.

Aber egal jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hobbyfotograf  Um das klarzustellen: auch meiner wackelt nicht, wenn die Befestigungsschraube fest angezogen ist. Es hatte sich bei mir - wie schon geschrieben - lediglich die Schraube etwas gelöst. Vielleicht hatte ich sie bei der ersten Montage nicht fest genug angezogen. Seither aber keine Wackeleien und Verdrehungen schon mal gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dominique:

bist  du so nett, wenn es keine Umstände macht und stellst einmal ein Bild davon ein? Ohne Seitenteil?

L-Winkel ohne das L macht m.E. wenig Sinn außer man braucht eine Ablage für den Kleinen Finger. Wenn nicht würde ja ne einfache Schnellspannplatte reichen, gibts für unter 5,-€, Da nehme ich übrigens auch gerne die kleine Mengs C10, die hat vorne sogar einen Anschlag, kann man blind montieren, kein Verdrehen sitzt immer gerade. Ausnahme M1.3 die ist vorne geschwungen, da muss man dann doch hinschauen. Platte selber ist aber die kleinste die ich kenne aber trotzdem vollkommen ausreichend um eine Kamera zu halten auch z.B. mit dem 12-100.

M1040180.JPG

M1040183.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Ich nutze den Mengs E-M1und bin sehr zufrieden. Der Winkel sitzt bombenfest und wird nicht locker, der Ausschnitt auf der schmalen Seite ermöglicht sogar den Monitor zu schwenken, zwar etwas eingeschränkt aber immerhin doch. Der Winkel wurde allerdings etwas verzogen geliefert, minimal aber eben doch ganz leicht gebogen. So gebogen, dass er rechts und links nach dem Anschrauben ganz leichtes Spiel hatte. Das ist vermutlich auch der Grund warum immer wieder zu lesen ist, der Winkel würde nicht richtig fest bzw. würde sich immer wieder lockern. Ich habe den Winkel daraufhin auf dem Steinfensterbrett an einer Seite mit einem Brettchen unterlegt und ihm einen leichten Schlag, Betonung liegt auf leicht, mit dem Gummihammer auf die Mitte verpasst, danach war er in der Gegenrichtung minimal gewölbt und wurde durch das Anschrauben auf den Kameraboden gezogen, das sorgt quasi dafür dass der Winkel immer gespannt auf dem Kameraboden aufsitzt und definitiv nicht mehr locker wird. Ich rede hier von vielleicht  maximal 1mm eher sogar nur von 0,5mm also wirklich nur minimal, absolut keine Gewalt notwendig. Ich habe den Winkel jetzt seit über einem Jahr an der Kamera wurde noch nie locker, sieht auch edel aus, Preis-Leistung unübertroffen.   https://smile.amazon.de/gp/product/B07D6JKVW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank, ich habe mir diesen jetzt mal bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OMD:

ich habe mir diesen jetzt mal bestellt.

dto.

vor 26 Minuten schrieb kultpix:

Warum, steht in diesem Thread.

sicher bedenklich, nicht so doll, wenn die Toleranzen so groß sind.

Werde das Teil morgen bekommen und dann mal schauen. Wenn der Stift für den Verdrehschutz fehlt, dieser ab er zum besseren Sitz am Gehäuse beitragen sollte, werde ich ihn nachrüsten. Insofern dürfte dann nicht mehr einer erhöhten Passung entgegenstehen - bei dem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dominique:

dto.

sicher bedenklich, nicht so doll, wenn die Toleranzen so groß sind.

Werde das Teil morgen bekommen und dann mal schauen. Wenn der Stift für den Verdrehschutz fehlt, dieser ab er zum besseren Sitz am Gehäuse beitragen sollte, werde ich ihn nachrüsten. Insofern dürfte dann nicht mehr einer erhöhten Passung entgegenstehen - bei dem Preis.

Wünsch dir dass du ein gut passendes Exemplar erwischst. Würde mich interessieren wie zufrieden du dann damit bist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb aperture 8:

...und ich habe den Winkel einfach abgeschraubt, umgedreht und wieder angeschraubt und habe so u.a. einen perfekten Handgriff für die e-m10ii mit dem Laowa 4mm!

Ich blick jetzt ehrlich gesagt nicht mehr durch, was dem Mengs alles fehlen soll? Ok vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen kann ich nicht beurteilen, hab ja nur den Einen für die M1. Bei meinem Exemplar hat die seitliche "Platte/eher Rahmen) zwei Metallnoppen die in Löcher der "Bodenplatte" passen und somit zuverlässig jedes Verdrehen verhindern. Die Bodenplatte selbst kann sich auch nicht verdrehen, die hat einen kleinen Rahmen in den der Kameraboden genau hineinpasst. Die Kamera sitzt damit also nicht einfach auf der Bodenplatte sondern in der Bodenplatte und das ganze passgenau, kein Spiel, auch nicht ein wenig sondern absolut kein Spiel, kein Wackeln keine Schraube die Locker wird einfach perfekt. Das Material ist auch nicht einfach nur Aluminium sondern irgendeine Aluminiumlegierung also deutlich härter als es nur Aluminium wäre und die Schrauben sind wie es sich gehört aus Stahl.

P1040001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

was dem Mengs alles fehlen soll?

die Präzision der Bodenplatte vielleicht )nicht die Konstruktion des Seitenteils) ?

Es ist ja nachzulesen, als die Toleranzen des (gefrästen/gegossenen) Rahmen, besser, die Maße der Bodenplatte mal mehr oder weniger in den Maßen variieren. Und somit kann es schon sein, dass eine kleine Torsion, somit ein Versatz um die Toleranz bei wenig Haftkraft durch die nicht spielfreie Formschlussverbindung generiert wird. Dies würde eben der von mir angedachte Verdrehstift, sofern er spielfrei (annähernd) gefertigt ist verhindern.

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dominique:

die Präzision vielleicht?

Es ist ja nachzulesen, als die Toleranzen des (gefrästen/gegossenen) Rahmen, besser, die Maße der Bodenplatte mal mehr oder weniger in den Maßen variieren. Und somit kann es schon sein, dass eine Torsion bei wenig Haftkraft durch die nicht spielfreie Formschlussverbindung generiert wird. Dies würde eben der von mir angedachte Verdrehstift, sofern er spielfrei (annähernd) gefertigt ist verhindern.

Der Satz ist wirklich klasse musste Torsion erst mal Googlen um zu verstehen was gemeint ist. Aber der Satz hat immerhin ein gutes, zeigt er mir doch dass ich jetzt besser raus bin, denn ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass zwanghaft nach Gründen gesucht wird oder vielleicht treffender, Gründe generiert werden um 250,-€ für einen popeligen L-Winkel zu rechtfertigen  bzw. sich den schön zu reden.  Wie schon gesagt ist mir eigentlich total egal, jeder wie er will, kann, muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dominique:

die Präzision der Bodenplatte vielleicht )nicht die Konstruktion des Seitenteils) ?

... Dies würde eben der von mir angedachte Verdrehstift, sofern er spielfrei (annähernd) gefertigt ist verhindern.

Oder kleine Gummi-Plättchen auf der Bodenfläche. So war es bei meinem iShoot L-Winkel für meine E-M1.1, der zudem noch wesentlich passgenauer war.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hobbyfotograf:

Ich blick jetzt ehrlich gesagt nicht mehr durch, was dem Mengs alles fehlen soll?

Der Mengs ist ganz sicher ein sehr ordentlicher L-Winkel, der seine Funktion erfüllt. Mich hat an meinem gestört, dass Hochformatteil und Querformatteil unterschiedliche Klemmbreiten haben (vielleicht wurde das ja inzwischen geändert). Beim RRS finde ich die Verstellbarkeit des Hochformatteils sehr schön, wenn man mal die Anschlüsse der Kamera links nutzen will, kann das helfen und man hat ggf. etwas mehr Beweglichkeit beim Monitor. Außerdem erscheint mir der Winkel im Hochformat stabiler zu sein. Aber im Endeffekt sind das Kleingkeiten, die ganz sicher nicht den zehnfachen Preis rechtfertigen.

Man muss ja auch bedenken, dass man es gewöhnlich mit einem Kameragewicht von nur gut 1 kg oder weniger zu tun hat, die meisten schwereren und/oder längeren Objektive haben ja eine Stativschelle. Da ist vielleicht nicht die gleiche panzermäßige Stabilität erforderlich, wie bei einem L-Winkel für ein D850 mit ihrem höheren Gewicht und dem Spiegelschlag.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hobbyfotograf:

Gefühl einfach nicht los, dass zwanghaft nach Gründen gesucht wird oder vielleicht treffender, Gründe generiert werden um 250,-€ für einen popeligen L-Winkel zu rechtfertigen  bzw. sich den schön zu reden.

Ggf. kann ich deinem Gefühl zur korrekten Einordnung etwas sachliche Unterstützung liefern. Wir sprechen ja nun von einem Bauteil, welches einem Zweck gerecht werden soll. Bauteile, welche dann einer Konstruktion zur Erfüllung dieses Zwecks, der Erfüllung einer Aufgabe also konzipiert werden, erfüllen diese Aufgabe dann, wenn sie dem Ziel der Aufgabe gerecht werden. Es gibt Konstruktionen wo Präzision, also wo die Fertigungstoleranzen, eine wesentliche Rolle, und es gibt Konstruktionen wo jene kaum eine Rolle zur Erfüllung der Aufgabe spielen. Je nach Anspruch und Präferenz des Anwenders gewichten sich beide Ausführungen für sein Vorhaben.

Den hier besprochenen Winkel hat m.W. niemand schlecht geredet, es wurde nur aufgezeigt, als das er hinsichtlich seiner Ausführung zweckgerichtet hätte noch besser gefertigt werden können. Wenn der popelige 250,-€ L-Winkel den Zweck zur Erfüllung der Aufgabe gänzlich erfüllt und keine "Probleme" generiert und der 30,-€ L-Winkel Wünsche offen lässt, stehen sich aus konstruktiver Sicht zwei Lösungen gegenüber. Die eine löst die Aufgabe und die andere stellt ein Problem auf, je nach Präferenz. Nur, als Maschinenbautechniker mit Dreh,- Bohr,-und Fräsmöglichkeit konzipiere ich nicht von der Annahme einer Präferenzlage, sondern vom Lösungsansatz.

Torsion, wo sie nicht erwünscht ist und im Bereich der Toleranz generiert wird, lässt sich nicht mit dem günstigen Preis rechtfertigen, sondern mit ihm erklärend kritisieren. Schon deshalb, weil sie mit wenig Aufwand vermeidbar wäre.

Wenn das Teil morgen kommt, guck und teste ich mal 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung