Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Schnellwechselplatte für OMD EM 1II


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Dominique:

bist  du so nett, wenn es keine Umstände macht und stellst einmal ein Bild davon ein? Ohne Seitenteil?

Hallo,

hier ein paar Bilder des Winkels mit der Kamera. Das ist der Winkel für die EM1-II, aber die Gehäuseabmessungen der EM1-III sollen exakt gleich geblieben sein, so das der Winkel auch passt. Meiner hat aber leichtes Spiel (auch an der EM1-II), das heißt ich muß die Schraube sehr fest anziehen, damit er nicht wackelt, leider löst sich die Schraube im Laufe der Zeit und er wackelt dann wieder, deshalb habe ich immer einen Imbusschlüssel dabei, wenn ich mit der EM1-III am Stativ arbeite. Ich nutze ihn aber meist nur zur Verlängerung des Handgriffs, dann stört eine leichte Lockerung nicht.

Die Winkel von SmallRig für meine Pana- Kameras sitzen ganz klar besser, sind aber auch etwas teurer, ich weiß nicht, ob es die inzwischen auch für die EM1-III gibt., falls ja, würde ich die klar vorziehen.

Die RRS- Winkel sind stark überteuert, die würde ich nicht nehmen, für Nikon hatte ich früher RRS Winkel, als es noch keine chinesischen Alternativen gab.

Bei Manchen scheinen die Mengs- Winkel ja perfekt zu passen, das spricht für eine Fertigung mit hohen Toleranzen, deshalb bestell den Winkel im Internet und probiere ihn aus, wenn er nicht perfekt passt, geht er zurück und du nimmst einen neuen, bis es passt.

Die Bilder ohne Seitenteil, so wie ich es für Handaufnahmen immer nutze, da mir der Handgriff nicht tief genug ist:

 

_1029125.jpg

_1029126.jpg

_1029127.jpg

_1029128.jpg

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Libelle103:

leichtes Spiel (auch an der EM1-II), das heißt ich muß die Schraube sehr fest anziehen, damit er nicht wackelt, leider löst sich die Schraube im Laufe der Zeit und er wackelt dann wieder

nicht der Sinn einer industriellen Standardlösung Punkt. Da darf man sicher je nach Perspektive eine ganz abweichende Sicht drauf haben, aber Fakten sind Fakten und stehen einer lockeren Argumentationen standhaft gegenüber. Ich wiederhole mich ungern, aber Funktion und Aufgabe sollten ohne "Probleme" erfüllt werden. Auch kleine Probleme, die klein geredet werden, sollten mit einer brauchbaren Konzeption ausgeschaltet werden. Der Witz an dem Teil scheint nicht die Fehlkonstruktion zu sein, sondern allein die Toleranzen, in der der konstruktive Funktionsansatz nicht erfüllt wird. Hier ein offenbar mit dem Produkt oberflächliches Problem mit aus zu liefern, welches nicht auftreten müsste, führt die Wertstellung des Winkels ad absurdum.

Ich schaue mir das Teil nachher mal an, kommt ja angeblich heute, aber einen Loop mit Hin,-und Rücksenden - niemals. 

Welche RRS und xyz ................ Alternative gäbe es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die RRS Schiene teuer und wie schon John Ruskin gesagt hat (er hat es allerdings auf Englisch gesagt 🙂 )

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.“

Und natürlich kann man Waren zig mal hin und herschicken bis die Qualität passend ist. Bei Alu auch schon egal, kann man sich denken, das ist ohnehin schon sehr energieintensiv in der Herstellung (es kann aber auch bei Menges beim ersten Mal klappen).

Wenn man dann seine passende Menges-Platte hat und Geld gespart hat, hat man noch immer keine Stelle, wo man rechts unten einen Kameragurt montiert (zB per peakdesign anchorlinks) um die Kamera (vor allem wenn man zwei parat haben will) schnell und sicher Objektiv nach unten „abzuhängen“. Ich schlupfe da immer mit einem Arm und dem Kopf durch den Gurt. Eine Kamera rechts hinten, die andere links hinten. Und eine Bodenplatte kontrollieren zu müssen auf ihren festen Sitz bevor ich sie in einen Arca Swiss Kopf stecke, das würde mich nerven. Da sind mir ein paar Cent Mehrkosten pro Tag wo ich die Teile nutze deutlich lieber 🙂 

Ich habe zwei RRS Bodenplatten für meine zwei Kameras und einen L-Winkel für beide gemeinsam. In den blöden Aluteilen von RRS steckt viel Design. Und natürlich sind sie teuer 🙂 

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich empfehle jedenfalls klar RRS 🙂 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dominique:

nicht der Sinn einer industriellen Standardlösung Punkt. Da darf man sicher je nach Perspektive eine ganz abweichende Sicht drauf haben, aber Fakten sind Fakten und stehen einer lockeren Argumentationen standhaft gegenüber. Ich wiederhole mich ungern, aber Funktion und Aufgabe sollten ohne "Probleme" erfüllt werden. Auch kleine Probleme, die klein geredet werden, sollten mit einer brauchbaren Konzeption ausgeschaltet werden. Der Witz an dem Teil scheint nicht die Fehlkonstruktion zu sein, sondern allein die Toleranzen, in der der konstruktive Funktionsansatz nicht erfüllt wird. Hier ein offenbar mit dem Produkt oberflächliches Problem mit aus zu liefern, welches nicht auftreten müsste, führt die Wertstellung des Winkels ad absurdum.

Ich schaue mir das Teil nachher mal an, kommt ja angeblich heute, aber einen Loop mit Hin,-und Rücksenden - niemals. 

Welche RRS und xyz ................ Alternative gäbe es noch?

Ich verstehe ja deine Argumentation, bin ja selber deutscher Dipl.-Ing. -, aber ich halte sie für etwas übertrieben.

Erstens gibt es einen Unterschied zwischen "Aufgabe ohne Probleme erfüllen" und einer brauchbaren Konstruktion. Dein Ansatz ist der des Perfektionisten, der von Mengs ist vermutlich stark auf Kostenoptimierung ausgerichtet. Man kann mit dem Mengs Winkel durchaus arbeiten, nur muss man wohl manchmal eine Schraube nachdrehen oder den Winkel etwas "pimpen". Das ist nich perfekt - das hat auch niemand behauptet - aber es funktioniert wohl nicht schlecht. Für alle anderen gibt es halt den RRS-Winkel. Die bodenplatte kriegt man gebraucht für 80-90 €, das ist zwar eine Stange Geld, aber es mag für einige eine sinnvolle Lösung sein, wenn sie auf den sehr teuren Hochformatteil des Winkels verzichten können.

Alternativen kenn ich keine. Kirk Industreis hatte einen L-Winkel für die E-M1 II im Programm - damals für ca. 120 € - aber den gibt es neu nicht mehr und er war schlechter, da er die von vielen gewünschte Verlängerung des Handgriffs nicht hatte. Acratech hat eine kleine Platte im Programm, aber die ist leider (im Moment?) nicht lieferbar. Es bleiben dann nur herstellenunabhängige L-Winkel mit allen Passform- und Verdrehsicherungsproblemen oder irgendwelche Stativplatten, bei denen die Verdrehsicherung über Reibung oder mit einem kleinen Anschlag gelöst wird. Wobei ich keine Platte kenne, bei der das mit dem Anschlag an der E-M1 funktioniert.

Wenn man deinen Ansatz des Funktionierens "ohne Probleme" auf Kameras übertragen würde, hätte OMDS einen noch schlechteren Stand, als sie eh schon haben. Nicht weil die Kameras schlecht konstruiert oder gefertigt sind, sondern einfach, weil das Sensorformat irgendwo seine Grenzen hat und dann eben Probleme auftauchen. Aber das in eigentlich bei allen Produkten der Fall, wenn man nur sucht.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Ich verstehe ja deine Argumentation, bin ja selber deutscher Dipl.-Ing. -, aber ich halte sie für etwas übertrieben.

alles gut, nur ändert das an dem Sachverhalt wenig (weil der Vergleich mit dem OMDS ein Tu-quoque-Argument ist). Ich bin sicher ein "Meister" der Improvisation und technischen Unzulänglichkeiten gegenüber sehr tolerant (bedingt durch andere technisch sehr intensive Hobbys). Wenn sie allerdings mit wenig Aufwand vermeidbar sind, bekommen sie sie nicht meine Anerkennung, dulde sie aber. Logisch, arbeiten kann ich sicher mit dem Teil, keine Frage und auf meine Wünsche kann ich sie auch anpassen - wie erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, angekommen und wieder retourniert. Für MICH inakzeptabel, da das Spiel 1 bis 2mm hatte. Es ergibt keinen Sinn die Schraube - dessen Wirkung ich nicht erklären muss - so anziehen zu müssen, die bei einer passgenauen Fertigung sicher weniger als die Hälfte des Drehmomentes für einen Kraftschluss benötigen würde. Nettes Gussteil, aber m.E. sein Geld nicht wert - auch die Eloxierung ist mehr als minderwertig, das Material Al ist kein Werkzeugmaterial. Ich gehe bei dem RRS davon aus, als das dieser L-Winkel ein Frästeil ist (?), zudem aus dem dann notwendigerweise adäquaten Material.

Ein Sicherungsstift wäre möglich, aber nicht per Klebung. Dieser müsste genau vermessen - das kann man machen - durch die Bodenplatte aber dann per Gewinde mittels kleiner Schraube realisiert werden. Gewinde auf 6mm Länge mit D 2,46mm abdrehen, Kopf entsprechend wegen Überstand aus Unterboden verkleinert abdrehen - kein Ding, aber dann wird dieses Teil nicht wirklich besser - auch wenn es dann funktioniert. 

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie1.thumb.jpeg.9793a65a795aefd784f4a6d5c0172989.jpeg

Eine meiner Kameras mit montierter RRS. Die roten Pfeile zeigen die Nut, in den der L-Winkel geschoben wird. Dafür verwendet man den Imbusschlüssel (weißer Pfeil in Bild 5). Gehalten wird der mit einem Magnet. Der gelbe Pfeil in Bild 2 zeigt die "Mittemarkierung" an. Der grüne Pfeil in Bild 4 die zusätzliche Möglichkeit einen Kameragurt zu montieren. Ich mach das mit den Dingern von peak design, die finde ich super. Wenn ich eine Handschlaufe verwende, denn verwende ich das peak design Ding rechts oben in Bild 2, wenn ich einen Gurt verwende die anderen beiden. Mit den peak design Ankern ist alles sehr rasch montiert/demontiert. Den Gurt verwende ich dann zB am Stativ gleich zum Beschweren des Stativs (hat auch die peak design Dinger oben) mit zB dem Fotorucksack (nicht baumelnd, eh klar). Weil Kameragurt an Kamera, wenn am Stativ geht gar nicht 🙂. Der blaue Pfeil in Bild 5 ist  für die Aufnahme einer QD-Halterung (habe ich ausprobiert, verwende ich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Eine meiner Kameras mit montierter RRS

sehr seeeehr schööööön, so muss das 😍

Finde den RRS für die MKII nirgendwo auf Lager - naja, dann also suchen und warten, schade schade.............

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Das Sackloch ist NICHT die Stelle, in der man evtl. eine angedachte Verdrehsicherung einsetzen könnte, die notwendige Pos. liegt extern davon !!!

IMG_2116.thumb.JPG.08656c1081cc671f099f19f9b3ab598d.JPG

 

Und die Wandstärke für meinen Schraubenstift per Drehbank hätte auch nicht viel Gewindegänge, würde sicher halten, aber ........... naja. RRS hat diesen ab Werk per Hirnschmalz im Lieferumfang.

IMG_2119.thumb.JPG.3118c112320db3aa8dbce750982dce8f.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blitz:

Zusatzlösung

für was, als Tragesystem?, ja sicher. Darin liegt aber nicht der Verwendungszweck des L-Winkels. Berlebach macht immer richtig gute Sachen und die Sachen machen sie richtig, habe u.a. den Belebach 510 auf meinem Gitzo, toll. Wenn ein L-Winkel von denen käme..........🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb blitz:

Die etwas andere Zusatzlösung...Speedy. 

https://www.berlebach.de/de/?bereich=details&id=551

Den verwende ich auch manchmal 🙂 Ist auch ein sehr gutes Ding. Gerade in Kombi mit dem RRS. Beim Menges wäre ich uU zu paranoid, dass sich die Schraube lockert oder so 🙂 

Übrigens weil man das ja mitunter hier lesen kann: Der größte Schwachpunkt des 40-150/2.8 (mein Lieblingsobjektiv) ist nicht etwa der fehlende Stabi (der fehlt mir für meine Art zu fotografieren nicht), sondern dass die Stativschelle kein Arca Swiss Profil hat. Auch da hat mich Oly mit Luxus verdorben seit dem 300er. 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb blitz:

Auch ein Berlebach-Teil kann mal nicht so prickelnd sein 🙂 Selten, aber doch. Die niemals ihren penetranten Geruch verlierenden Stativtaschen würden mir auch noch einfallen 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dominique:

so, angekommen und wieder retourniert. Für MICH inakzeptabel, da das Spiel 1 bis 2mm hatte. Es ergibt keinen Sinn die Schraube - dessen Wirkung ich nicht erklären muss - so anziehen zu müssen, die bei einer passgenauen Fertigung sicher weniger als die Hälfte des Drehmomentes für einen Kraftschluss benötigen würde. Nettes Gussteil, aber m.E. sein Geld nicht wert - auch die Eloxierung ist mehr als minderwertig, das Material Al ist kein Werkzeugmaterial. Ich gehe bei dem RRS davon aus, als das dieser L-Winkel ein Frästeil ist (?), zudem aus dem dann notwendigerweise adäquaten Material.

Ich habe meinen L-Winkel auch heute erhalten und ebenfalls wieder retourniert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob der überhaupt von Menges war, es fehlte der Aufdruck.

Nun ja, dann werde ich mich wohl doch nach einem Anderen umsehen.

Danke nochmals an alle für die vielen Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OMD:

Nun ja, dann werde ich mich wohl doch nach einem Anderen umsehen.

wenn du einen anderen finden solltest - ich habe noch keinen gefunden - bitte melden.

Mir juckt ja das Fell und am liebsten würde ich dem funktionslosleblosen Teil seinen angedachten Zweck zuführen............. Schraube drehen........ aber billig anmuten wird er dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thoraxtrauma:

Hallo Kollegen;

ich gehe mal noch einen Schritt weiter.

Da ich immer den Batteriegriff HLD-9 an meiner Kamera habe, suche ich schon längere Zeit nach einem geeigneten L-Winkel.

Habt ihr da einen ordentlichen Vorschlag?

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Ja, ich verwende den langen blauen Winkel von Novoflex. für Makros. Es ist ein Universalwinkel,ohne Anschlag, aber da der Batteriegriff unten vollig plan und gummiert ist, verdreht er sich auch nicht mit einem schweren 200 Makro (fremdabaptiert). Durch die Größe ist man bei Makros sehr flexibel. aber für andere Anwendungen ist er deutlich zu groß.

 

 

_5241249.jpg

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dominique:

wenn du einen anderen finden solltest - ich habe noch keinen gefunden - bitte melden.

Ich habe mir jetzt doch die Really Right Stuff Schnellwechselplatte für Olympus OM-D E-M1 Mark III, II bestellt. Da ich den Hochkantwinkel nicht benötige, habe ich mich nur für die Grundplatte entschieden, ist das zwar nicht günstig, aber immer noch besser, als mir die schlecht gefertigten Duplikate an meine Kamera zu schrauben.

https://www.photoproshop.com/Kamerazubehoer/Kameraplatten/Hasselblad-und-mehr-94/BOEM1MKII-Schnellwechselplatte-Olympus-OM-D-E-M1MKII.html?language=de

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb OMD:

Ich habe meinen L-Winkel auch heute erhalten und ebenfalls wieder retourniert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob der überhaupt von Menges war, es fehlte der Aufdruck.

Danke nochmals an alle für die vielen Anregungen.

Sach ich doch, Schrott! Aber wie über die vielen Jahre hinweg beobachtet, scheinen unterschiedliche Varianten/Margen unterwegs zu sein. Mal mit Aufdruck, mal ohne. Mal mit Stativgewinde, mal ohne ... und manchmal welche, die angeblich passgenau sind.


 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Auch ein Berlebach-Teil kann mal nicht so prickelnd sein 🙂 Selten, aber doch. Die niemals ihren penetranten Geruch verlierenden Stativtaschen würden mir auch noch einfallen 🙂 

Die seit vielen, vielen Jahren erhältlichen Stativtaschen aus Stoff geben keinerlei Geruch ab. Du meinst sicherlich die mehr oder weniger historischen Kunstledertaschen, die gefühlt noch aus DDR-Zeiten stammen und lediglich über die Resterampe für rund 6 bis 7 Euro noch auf geneigte, sehr spezielle Liebhaber warten... 😉 Nicht atmungsaktiv (eher schlecht für Holzstative), dünne Halteriemchen und die "sehr spezielle" Haptik führten wohl dazu, dass diese altertümlichen Teile auch heute noch in den hintersten Tiefen des Lagers aufzustöbern sind. Im Fachgeschäft erwerben kann man sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr; die muss man schon unbedingt haben wollen, um sie heute noch zu bekommen... 😉 Daher mein Tipp: Tausche doch einfach mal die altverdienten Kunstlederfummelteile gegen z.B. aktuelle Berlebach Stativtaschen aus Stoff - Deine Holzstative werden es Dir danken...  😉

Zum eigentlichen Thema Wechselplatte für die Kamera kann ich nichts Vernünftiges beitragen. Wenn ich ein Stativ verwende, dann in aller Regel in Zusammenhang mit einem Teleobjektiv - und bei meinen Teleobjektiven sind halt Stativschellen dabei, an denen die Objektive drehbar angebracht sind. Da brauche ich bei entsprechendem Motiv halt auch keinen "L-Winkel"... Und wenn ich doch mal die Kamera direkt auf meinen Stativkopf anschrauben möchte, dann kippe ich diesen halt um 90 Grad. Das geht z.B. bei den meisten Kugelköpfen mit entsprechender Aussparung (und ggf. Panoramaebene) und sowieso auch mit meinem Berlebach Pegasus... Ist vielleicht nicht immer ganz optimal, weil dann die Gewichtsverteilung/Stabilität der Kamera/Stativkombi etwas ungünstiger ist, aber so geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OMD:

Ich habe mir jetzt doch die Really Right Stuff Schnellwechselplatte für Olympus OM-D E-M1 Mark III, II bestellt. Da ich den Hochkantwinkel nicht benötige, habe ich mich nur für die Grundplatte entschieden, ist das zwar nicht günstig, aber immer noch besser, als mir die schlecht gefertigten Duplikate an meine Kamera zu schrauben.

https://www.photoproshop.com/Kamerazubehoer/Kameraplatten/Hasselblad-und-mehr-94/BOEM1MKII-Schnellwechselplatte-Olympus-OM-D-E-M1MKII.html?language=de

Den Händler hatte ich angerufen und wollte die ausgewiesene Lieferzeit bestätigt wissen, keiner da, keine Antwort….. keine Best. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung