Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unfertiges vom 1.1.2022


Empfohlene Beiträge

Am Neujahrstag war es tatsächlich relativ klar (für den Winter) und die Temperaturen sanken zuletzt gegen 3 Grad und es wurde schnell feucht.

Da die Vorhersage nur eine kurze Zeit auf klareren Himmel voraussagte und die Wolkenbilder auch nicht so eindeutig war, entschied ich mich für das "kleine Setup" mit Fotolinsen.

Einmal eine Versuch an einem extrem schwachen Objekt (Spaghetti Nebel) mit dem mFT45, mehr dazu ein andermal, und eben einmal mit dem Samyang 135. Da blieb dann die große Montierung zur Nachführung. Dafür keinerlei sorgen über die Güte der Nachführung 😉


Letztens hat unser Nachbar Weihnachtsbeleuchtung am Balkon installiert - der Gau für mich ! Zerstört er duch die wenigen seltenen klaren Mondlosen Nächte im Winter.

Ein Gutes hat die Sachen: Es ist problemlos möglich das Setup ohne zusätzliche Lichtquellen zu fotografieren:

FB00_8mm_Nachbar_EX228992r.thumb.jpg.65da6ee54db2c39f8597f9e48386ad6b.jpg
Das verhinderte natürlich tiefe Bilder während einer der seltenen dunklen Winternächte.

Man sieht auch auf diesem Bild bereits links die Sternbilder des Frühlings: Das große Sternbild des Löwen und ca. Bildmitte oben M44 (Presepe) umrahmt von 4 Sternen, das Sternbild Krebs.

Leider kann man ja heute mit LED fast ohne Kosten extrem viel Licht machen.
Und noch dazu in einem Farbenmix, der die schwachen Farben der Nebel überdeckt. Oranges Licht könnte man ja noch etwas wegfiltrieren, aber weißer LED Lichtmix überstrahlt die meisten Wellenlängen der Objekte.

 

Egal,Ein bisserl was geht immer 😉
Und in Übung bleiben ist notwendig.
 
Das war das Objekt für mein 135mm Teleobjektiv:
Der Gürtel des Orion:

FB01_Anno_8mm_ORI_Field_EX228993rd_field.thumb.jpg.0cf4fa9c34323060ca18413e521337f0.jpg

 
Da ist ja unter dem hellen Stern Alnitak (der linke) der Pferdekopfnebel und daneben der Flammen Nebel.
 
Und das Feld habe ich so gewählt, dass M78, "Kasper der freundliche Geist" eine heller Reflektionsnebel, wo heiße junge Sterne den Rest der Nebel beleuchten.
 
Der hellste Stern am Himmel - Sirius (S) steht genau Mitternacht im Süden.
 
R = Rigel
B = Beteigeuze Der Stern, der sich letztes Jahr so stark abdunkelte.

 
So sieht also ein Einzelbild aus - direkt aus dem Fotoapparat.

FB03_OOC_EM131885r2.thumb.jpg.9aa2628b757a629b48af4a55f7a37cd7.jpg
M78 ist der Reflexionsnebel - in den Staubwolken bilden sich gerade Sterne und die heißen jungen strahlen da heraus und man sieht teile des Restlichen Nebel.

Der Flammen Nebel gleich beim hellen Alnitak
und unterhalb der leuchtende Bereich mit der Dunkelwolke Inform eines Pferdekopf. Weniger anzeigen


Ausgearbeitet Weiter ausgearbeitet habe ich die Bilder noch nicht...

Das Feld hatte ich mir vorher mit Stellarium geplant.
FB04_220101_Stellarium_135mm_ORI_Guertel_M78.thumb.jpg.48cba37ab71796351b4a1ad524716e3e.jpg
Man braucht da ja nur Kamera und Objektivdaten eintragen und dann sieht man, was so auf Bild passt.

Siegfried

 
bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pferdekopf- und Flammennebel mit den 3 Gürtelsternen des Orion steht eigentlich auch meiner Liste. So ein Bild könnte ich dann mit meiner letzten Aufnahme vom Orionnebel zu einem Mosaikbild vereinigen. Aber leider spielt das Wetter zur Zeit ganz und gar nicht mit. Und der Mond stört auch in den nächsten Tagen, sodass ich auf Ende Januar / Anfang Februar hoffen muß, denn bei Mondlicht dürfte der Pferdekopf wohl nicht machbar sein, oder vielleicht doch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uploadfilter:

Der Pferdekopf- und Flammennebel mit den 3 Gürtelsternen des Orion steht eigentlich auch meiner Liste. So ein Bild könnte ich dann mit meiner letzten Aufnahme vom Orionnebel zu einem Mosaikbild vereinigen. Aber leider spielt das Wetter zur Zeit ganz und gar nicht mit. Und der Mond stört auch in den nächsten Tagen, sodass ich auf Ende Januar / Anfang Februar hoffen muß, denn bei Mondlicht dürfte der Pferdekopf wohl nicht machbar sein, oder vielleicht doch ?

Die nächsten 1-3? Tage spielt der Mond noch keine Rolle, ist ja  noch nicht so hell und geht bald unter.

Ein Schmalbandfilter wie ein L-NHance oder Dualband oder die günstigen Visuellen UHC Filter würden den H-alpha Bereich zeigen. Für den Rest brauch mal dann aber sowieso ohne Filter gewonnen Bilder.

Wir es heller, würde ich jetzt mal die Zeit nutzen, am Orion Nebel an den hellsten Teilen (also im Zentrum) mal ordentlich Belichtung zu sammeln.

Das große Rundherum ist ja recht hell und da machen Belichtungen um die 30 Sec-1 Minuten durchaus Sinn und fürs Trapezium reichen da ja 5-15 Sekunde, je nach Lichtstärke.
Es reicht jeweils auch, sich dann für eine Belichtungszeit zu entscheiden.
Das ganz dann mit HDR mischen.
Und wenn man mal wirklich dunklen Himmel hat, dann wirklich mal viele Bilder mit langer Belichtungszeit 4 Minuten zu sammeln.

Da kann man sich austoben hinterher....

Gut Licht! (ohne Gartenfestbeleuchtung 😉 )

Siegfried



 

bearbeitet von iamsiggi
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung