Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Capture One 21 ein Bildausschnitt aus einem Bild ins andere kopieren


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olyfreunde,

 

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe zwei RAWs von einer Familie. Soweit sind die Fotos ok, aber bei einem ist das Gesicht vom Kind 1 verschwommen und beim anderen vom Kind 2. Jetzt möchte ich bei einem der Kinder das Gesicht aus einem Bild kopieren und aufs andere übertragen. Zumindest ein Versuch ist es wert, um sich mit der Software weiter vertraut zu machen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, welche Funktion das ist? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider wirst du so eine Funktion in Capture One (und anderen Raw Konvertern) nicht finden. Du brauchst eine klassische Bildbearbeitungssoftware, also so etwas wie Affinity Photo, Photoshop (auch Elements), Photoline oder Gimp.

Gruß, Christoph

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorgehen ist dann, dass du die beiden Bilder im C1 entwickelst und z.B. als Tif ausgibts. In dem Bildbearbeitungsprogramm legst du dann die beiden Bilder als Ebenen übereinander und verwendest eine Ebenenmaske, um festzulegen welche Teile der oberen Ebene sichtbar sind - z.B. nur das Gesicht des 2. Kindes.

Klingt komplizierter als es ist und ist einen Standardfunktion die alle genannte Programme können. Die Unterschiede liegen eher im Preis und in der Bedienung. Ein Photoshop Abo allein dafür wäre aber overkill 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass C1P (und andere RAW-Konverter) das Bild ja nicht verändern! Das, was Du an Veränderung am Bild vornimmst, wird ja entweder als Vorgang in der Datenbank, oder in Side-Cars gespeichert. Erst wenn Du Deine Arbeit exportierst, entweder als Ausgabe, z.B. als JPG, oder bei der Übergabe an ein anders Bildbearbeitungsprogramm, wird dieses Exportformat aus Deinen bis dahin getätigten Änderungen erzeugt, und mit dem kann man dann sowas machen. Wie Christoph schon schrieb, dann über Ebenen, die man übereinander legen und verarbeiten kann.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle für die Tipps. Ich konnte erfolgreich das Gesicht von einem Foto ins andere einfügen. Ich habe in C1 erstmal bei beiden Fotos alle üblichen Anpassungen (Korrekturen) vorgenommen und die beiden als jpeg exportiert. Dann mit Gimp das Gesicht rüber kopiert (dazu gibt es in YouTube ein sehr gut erklärtes Video). Hat wunderbar geklappt. Also nochmals Vielen Dank! Fotografie macht echt Spaß (insbesondere wenn alles klappt) und mit so einer tollen Community umso mehr 💪🙂👍!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne und danke für die Rückmeldung 🙂

Noch ein Detail, auch wenn es in der Praxis in der Regel unbedeuted ist: jpg ist eine verlustbehaftete Komprimierung, das heißt bei jedem Abspeichern gehen Details verloren. Wenn der Kompressionsgrad gering ist, sieht man das aber in der Regel nicht. Dennoch ist es sauberer für die Übergabe von C1 an Gimp ein Format zu nehmen, das gar nicht oder verlustfrei komprimiert: tif oder png. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cimfine:

Gerne und danke für die Rückmeldung 🙂

Noch ein Detail, auch wenn es in der Praxis in der Regel unbedeuted ist: jpg ist eine verlustbehaftete Komprimierung, das heißt bei jedem Abspeichern gehen Details verloren. Wenn der Kompressionsgrad gering ist, sieht man das aber in der Regel nicht. Dennoch ist es sauberer für die Übergabe von C1 an Gimp ein Format zu nehmen, das gar nicht oder verlustfrei komprimiert: tif oder png. 

Ich danke Dir für den Tipp. Ich werde die RAWs dauerhaft in der NAS abspeichern, sowie die JPEGs. Ich habe als JPEG mit 100% Qualität gespeichert. Und nach Bearbeitung in Gimp ebenfalls. Da die Zielgruppe für JPEGs aus "normalen" Usern besteht, die mit der Fotografie so nichts am Hut haben, also eher die Fotos auf dem Handy ansehen, denke ich ist die Qualität absolut ausreichend.

Ich möchte in der Zukunft die Fotos nur als RAWs mit meiner Oly aufnehmen. Dann in RAW-Konverter bearbeiten und bearbeitete Versionen als JPEGs speichern (um später als Album anschauen zu können oder weiterzugeben. Die RAWs sollen ebenfalls archiviert werden. Dein Tipp könnte mich dann evtl. auf den "richtigeren" Weg bringen: wäre es sinnvoller anstatt in JPEG lieber in PNG oder TIF zu speichern? Wie macht ihr das? Oder meintest Du PNG/TIF wirklich nur bei Übergabe zur weiteren Bearbeitung an andere Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich speichere ich die Raws, für weitere und spätere Bearbeitungen, sowie getrennt davon die jpgs (im sRGB Farbraum) als "fertige" Bilder. Die nehmen weniger Platz als tifs weg und sind, trotz aller Schwächen, immer noch das Format, das am kompatibelsten ist. Jpgs kann man jedem weitergeben, jeder Dienstleister akzptiert sie usw. und den Unterschied zum tif sieht man in der Praxis nicht. Nur zum wiederholten Speichern sollte man sie nicht zu häufig nehmen. 

Tifs nehme ich tatsächlcih nur für die Übergabe zwischen Programmen und lösche sie wenn ich das fertige Ergebnis  habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung