Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Digital Lightpainting | magilight; pixelstick; Photonbar; LED Pois;


Empfohlene Beiträge

Hi Harald,

seit wenigen Wochen beschäftige ich mich mit Lightpainting Tools, da ich in der dunklen Jahrszeit etwas basteln wollte, was in Verbindung mit Fotografie steht. Dabei habe ich hauptsächlich Augenmerk auf den Selbstbau von Blades, LED-Sticks, LED-Dome-Räder und andere Tolls in Verbindung mit einer Steuerung durch einen Raspberry Pi, gerichtet. Selbstbau deswegen, weil bereits viele Rohstoffe/Bauteile vorhanden sind, die man für den Selbstbau benötigt.

Als Bett-Lektüre lese ich derzeit im Buch von Olaf Schieche und bin der Überzeugung, dass man bereits mit geringsten Mitteln und wenig handwerkliches Geschick schon kreative Tools selber basteln kann.

Aktuell bin ich aber noch in der "Findungsphase" und beschäftige mich mit dem (sowiso vorhandenen) Raspi um die Peripherie für einen "Außeneinsatz" in der Dunkelheit vorzubereiten.

Da du aber kaufbare Tools vorziehst, hier folgende Links:

https://www.lilarakete.de/collections/lightpainting-tools

https://www.lightpainting-shop.com

https://www.zolaq.de/blog

https://lightpaintingparadise.com/en/shop/

https://www.lichtkunstfoto.de/2017/10/21/10-coole-light-painting-tools-für-unter-10/

Bei Youtube findest du auch einige Beitraäge im Kanal von Olympuscameras zum Thema Lightpainting und Tools.

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald.

Was immer auch mit „kaufbaren Lösungen“ gemeint ist. Zolaq, Olaf Schliche, hat reichlich selbstbau Vorschläge in YouTube auf seinem Kanal gezeigt und an dieser Stelle seih neben vielen anderen auch noch https://lumenmantools.com/  oder auch  https://www.denissmith.com.au/ und z.B. https://lightpaintingbrushes.com/collections/plexiglass-light-painting-brushes zu erwähnen.

Beste Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang müssen es auch nicht immer die teuren (aber bestimmt Preis-werten) von Letlenser sein.
Ich habe vor ein paar Wochen ein LED-Taschenlampe im Discounter für knappe 15 € erwischt, die alle Voraussetztungen für LP mitbringt: 520 Lumen, Akku-Betrieb (1x 2000mAh 18650 lithium included, austauschbar), Lichtstrahl fokussierbar, 2 Helligkeitsstufen und Flash-/Function-Modus und obendrein noch USB-Powerbank-Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,
Vielen Dank für all eure Ideen.

Ich muss jetzt feststellen, dass ich mich gar nicht so genau ausgedrückt habe. 

Tatsächlich suche ich digitale Lösungen wie magilight; pixelstick; Photonbar oder DIY Projekte. 

Meine Tools baue bisher alle selber. 

Zwei Fragen an euch:

Wer kennt noch programmierbare LED Lösungen?

Was ist euer Lieblingsbuch für Lightpainting. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald.

Ganz andere Nummer. Hatte ich auch schon mal recherchiert, aber jetzt nicht im Zugriff. Buch kann ich nicht mit dienen, nur jede Menge YouTube Videos. Auch hier hilft die Suche mit der Maschine deines Vertrauens. Olaf Schieche als Olympus Fotograf ist sicher schon mal eine Bank.

Beste Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Harald_dedicated:

Zwei Fragen an euch:


Wer kennt noch programmierbare LED Lösungen?

Was ist euer Lieblingsbuch für Lightpainting. 

Zu 1.: Ich habe in den letzten Wochen einige Infos über progammierbare LED-Lösungen für den Raspberry Pi gesammelt und muss mich jetzt noch um die praktische Umsetztung bemühen. Raspberrys, Python-Dateien und Ideen sind bereits vorhanden, allerdings fehlen mir noch ein paar Kleinteile und ein für meine Ansprüche passendes LED-Band. Zwischenzeitlich habe ich noch aus Plexiglas-Resten von anderen Projekten Blades ausgeschnitten und bearbeitet.
Mit weniger Aufwand und kostengünstiger sind "programmierbare" LED-Strips mit Fernbedienung (auch digitale Lichtbänder genannt), die man seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen und verwenden kann (z.B. Dome-Rad).

Infos und Anregungen kann man sich ergoogeln und die Anwendung/Ergebnisse in Youtube ansehen.

https://learn.adafruit.com/dotstar-pi-painter
http://cora-photography.de/light-painting/nggallery/page/1

http://www.thomas-reimann.com/2015/02/lightpainting-mit-dem-raspberry-pi/
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Light-Painting-mit-dem-Raspberry-Pi-Malen-mit-Licht-9653979.html
https://sites.google.com/site/mechatronicsguy/lightscythe

u.s.w.

Zu 2.: Das Buch von Olaf Schieche enthält einige wertvolle Tipps für die Praxis, die man aber auch in anderen Online-Quellen findet oder durch eigene Aktivitäten selbst heraus findet und abhängig von den eigenen fotografischen Vorkenntnissen sind. Möchte man das Thema nicht ganz unvorbereitet angehen ist es ganz nützlich, behandelt aber das Thema programmierbare LED-Lösungen mit Kleinstcomputer, wie z.B. den Raspberry, nicht. Die Anwendung von "digitalen Lichtbändern" in Form vom Dome-Rad oder die unterschiedlichen Orb-Arten werden darin aber ausfühlich behandelt. 

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung