Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom Metadaten Anzeige Motiv- oder Fokusabstand


Empfohlene Beiträge

Habe da mal wieder eine Frage an die Software Provis in der Community. Ich würde mir gerne in den Metadaten den Fokusabstand oder den Motivabstand anzeigen lassen. Habe deshalb unter Anpassen einen Haken bei Motivabstand und noch einen Haken bei Fokusabstand gesetzt. Klicke ich dann "Fertig" an, zuckt das Metadaten Anzeigefeld rechts auf dem Bibliotheksbildschirm kurz mal oder präziser der Button Anzeigen schnappt kurz nach unten aber gleich wieder hoch an den alten Platz und das wars dann auch schon. Die Exif Daten der Kamera würden die beiden Parameter jedenfalls hergeben, mit dem Kuso Exif Viewer kann ich diese Daten unter "SubjectDistance" und "FocusDistance" anschauen.

Habe schon im Netzt nach Hilfe gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden, nur massenhaft Beiträge zum Anzeigen des Fokuspunktes aber darum geht es mir aktuell nicht. 

Vielleicht hat ja jemand aus der Community mein Problem schon gelöst, bin für jeden Tipp dankbar 

.

VG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kurt,

das Problem konnte ich nachvollziehen. Es scheint wohl abhängig von dem Format oder der Feldinformation in der RAW-Datei (in meinem Beispiel) zu sein. Bei den Oly-Dateien werden die Informationen nicht ausgelesen und in LR angezeigt. Bei den NEF-Dateien einer alten Nikon D 90 wird zumindest der Motivabstand ausgelesen (s.Bild). Bei den NEF-Dateien einer Nikon D7000 werden die Infos wieder nicht ausgelesen.

359213830_Bildschirmfoto2022-01-07um11_59_27.jpg.d13bb3995c28448529b71990dc3c08c2.jpg

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Habe schon im Netzt nach Hilfe gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden, nur massenhaft Beiträge zum Anzeigen des Fokuspunktes aber darum geht es mir aktuell nicht. 

@kultpix

Meinen zweiten Screenshot hast du aber auch gesehen, oder? Das ist genau das was das Tool auch zusätzlich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installation von Focuspoint Master ist sehr unkompliziert:

Zitat
  1. Use the green button in this webpage called "Clone or download".
  2. Extract the zip and (optionally) rename the folder from "focuspoints.lrdevplugin" to "focuspoints.lrplugin"
  3. Move this folder to where you'd normally kept your Lightroom plugins.
  4. Open Lightroom and go to File -> Plug-in Manager. Then click the "Add" button and select the folder
  5. Once installed, in Library mode with a photo selected go to "Library -> Plug-in Extras -> Focus Point"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Und hier die Entfernung:

grafik.png.9fe5910327caa8a4a6175dd90c10c9a6.png

Hach, der Screenshot des von mir (capricorn8 bei Github) implementierten Metadata Display mit Filter zaubert mir doch sogleich ein Lächeln ins Gesicht 😊
Mein größter Programmiererfolg seit Ende der 90er, als ich aufgehört habe SW zu entwickeln, und nur noch "gemanaged" habe 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mein Problem wurde doch noch nicht ganz verstanden.

Ich kriege die Zeilen Fokus oder Motivabstand erst gar nicht in das rechte Metadaten Feld, selbst wenn es keine Daten gibt müssten doch die Zeilen angezeigt werden und wenn`s nur als Platzhalter ist. Beispiel wenn ich z.B unter Anpassen bei Objektivdaten einen Haken mach erscheint im Metadatenfeld eine zusätzlich Zeile beschriftet mit Objektiv, rechts daneben stehen dann die Objektivdaten sofern vorhanden . Mach ich einen Haken bei Fokusabstand zuckt das Metadatenfeld kurz aber es kommt keine zusätzlich Zeile. Ich vermutete schon, dass das Feld irgendwie größenbeschränkt ist und habe unter Anpassen diverse Haken entfernt, die jeweiligen Zeilen verschwinden dann auch und das Metadatenfeld wird entsprechend kleiner. Fokus- oder Motivabstand werden aber trotzdem nicht statt den gelöschten Zeilen eingeblendet. Ich habe den Eindruck, das Programm versucht die Felder auch einzublenden, ich habe ja geschrieben der Anpassen Butten rutscht kurz nach unten springt dann aber sofort wieder an die ursprüngliche Stelle. Jetzt habe ich gesehen, dass in dem Moment wo der Button nach unten rutscht  auch eine neue beschriftete Zeile ganz kurz erscheint, aber dann springt der Button wieder hoch und die Zeile ist wieder weg. Wenn ich den Haken z.B. bei Dateipfad setze passiert das nicht, der Button springt nach unten und die neue Zeile wird angezeigt, das Metadatenfeld ist entsprechend vergrößert. Es kommt mir so vor als wären die Anzeigen für Fokus- und Motivabstand irgendwie gesperrt. Ich habe jetzt schon einige andere Anzeigen probiert, bisher wurden alle eingeblendet ob Werte vorhanden sind oder nicht ist egal, bisher nur bei Fokus und Motivabstand wird die neue Zeile nicht eingefügt?

PS: Ist mir gerade noch aufgefallen, wenn ich unter Anpassen in das Menü Anordnen gehe, da sind ja dann nur die Zeilen mit Haken, also die die im Metadatenfeld eingeblendet werden sollen zu sehen. In der Liste sind wenn angewählt die Zeilen Fokusabstand und/oder Motivabstand auch angezeigt. Ich kann die Zeilen auch verschieben aber egal wohin ich die schiebe im Metadatenfeld werden sie nicht angezeigt auch nicht als Leerzeile

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hobbyfotograf:

...

PS: Ist mir gerade noch aufgefallen, wenn ich unter Anpassen in das Menü Anordnen gehe, da sind ja dann nur die Zeilen mit Haken, also die die im Metadatenfeld eingeblendet werden sollen zu sehen. In der Liste sind wenn angewählt die Zeilen Fokusabstand und/oder Motivabstand auch angezeigt. Ich kann die Zeilen auch verschieben aber egal wohin ich die schiebe im Metadatenfeld werden sie nicht angezeigt auch nicht als Leerzeile

Ja, so ist es! Deshalb steht in meinem Sceenshot die Zeile die mit dem Motivabstand direkt unterhalb von Dateinamen, weil ich sie durch "Anpassen" dort hin geschoben habe. Der Fokusabstand, den ich eigentlich direkt unter den Dateinamen positioniert habe, wird bei den Nikon-Dateien auch nicht angezeigt, weil er offensichtlich auch bei den Nikon-Dateien nicht ausgelesen werden kann, obwohl er in den EXIF-Daten vorhanden ist:

1239620243_Bildschirmfoto2022-01-07um17_34_12.jpg.5c0304f06c068228ce7b4be3a9ded6d9.jpg

Anpassen:

242348417_Bildschirmfoto2022-01-07um17_09_33.jpg.3842fb81faae35210e58cea0a6b18653.jpg

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank, jetzt hab ich es kapiert. Habe es mit der Objektivanzeige getestet, habe ein mit dem 9mm Bodycup  gemachtes Bild ausgesucht und die Zeile Objektiv war daraufhin tatsächlich weg. Logisch ist das für mich nicht. 

Hatte auch mal eine D90 konnte aber leider auch mit diesen Bildern keine Anzeige generieren. Schade dann kann/muss ich das leider vergessen, wäre praktisch gewesen. Immer mit dem Exif Viewer nachzusehen ist mir zu umständlich mach ich sicher nur wenn ichs unbedingt wissen will/muss.

Noch mal danke für deine Mühe und Hilfe, danke auch an die anderen Beteiligten.

VG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

PS: Ist mir gerade noch aufgefallen, wenn ich unter Anpassen in das Menü Anordnen gehe, da sind ja dann nur die Zeilen mit Haken, also die die im Metadatenfeld eingeblendet werden sollen zu sehen. In der Liste sind wenn angewählt die Zeilen Fokusabstand und/oder Motivabstand auch angezeigt. Ich kann die Zeilen auch verschieben aber egal wohin ich die schiebe im Metadatenfeld werden sie nicht angezeigt auch nicht als Leerzeile

Das habe ich auch gerade probiert. Irgendwie scheint LR so programmiert zu sein, dass, wenn nichts ist, sofort ausgeblendet wird.

Habe mal zum Spaß mal andere Parameter genommen. Andere werden gezeigt. Bei "Helligkeitswerte" wird das aber blitzschnell ausgeblendet. Ich vermute mal, dass LR an der falschen Stelle oder den falschen Tag-Verweis abfragt.

Die Standard-Liste ist in der Datei DefaultPanel.lua im Ordner Metadata gespeichert (im Benutzerordner). Aktiviert man den Parameter Fokusabstand, wird in der Datei eine Zeile com.adobe.approximateFocusDistance eingefügt.

Nur weiß man nicht, wo Lightroom genau abfragt und ob es eine Liste aller möglichen Abfragevariablen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch abschließend die Informationen, dass die Felder für Motiv- und Fokusabstand nicht zum EXIF-Standard zählen und so "kein Anspruch" auf "Austausch bzw. Übergabe" zur weiteren Verarbeitung besteht.

Quelle Wiki:

Zusätzlich zu den Standard-Feldern können Hersteller noch spezifische „Maker-Notes“ einfügen, die herstellerdefinierte, proprietäre Informationen enthalten, die entweder vom Exif-Standard nicht definiert sind, oder deren Inhalt aus anderen Gründen nicht offengelegt werden. Beispiele:

  • Focus Mode
  • AF Point
  • Focus Distance
  • Total Pictures
bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kultpix:

Vielleicht noch abschließend die Informationen, dass die Felder für Motiv- und Fokusabstand nicht zum EXIF-Standard zählen und so "kein Anspruch" auf "Austausch bzw. Übergabe" zur weiteren Verarbeitung besteht.

Quelle Wiki:

Zusätzlich zu den Standard-Feldern können Hersteller noch spezifische „Maker-Notes“ einfügen, die herstellerdefinierte, proprietäre Informationen enthalten, die entweder vom Exif-Standard nicht definiert sind, oder deren Inhalt aus anderen Gründen nicht offengelegt werden. Beispiele:

  • Focus Mode
  • AF Point
  • Focus Distance
  • Total Pictures

Es gibt eine Liste aller Exif-Tags:

https://exiftool.org/TagNames/EXIF.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pixeleater:

Aehm, sorry, aber .... wo findet Ihr das Menü "Metadaten -> Anpassen", irgendwie find ich das nicht

Du musst in der Bibliothek-Ansicht die Metadatenansicht auf Standard umstellen, dann siehst du den Button unten in der Liste.
In der anderen Ansicht ist der Button Anpassen nicht vorhanden:

grafik.png.aa2392163b80c0ebe6658c61ab24e0e4.png

Gibt nur in der neueren Version. LR 6.14 hat die Möglichkeit der Anpassung nicht.

Hatte mit der neueren Version auch den Wolf gesucht da ich meist nur die Ansicht Exif eingestellt hatte und da ist der Button nicht zu sehen.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung