Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panoramen


ChristianR.

Empfohlene Beiträge

Fortsetzung zu Post #9-12, 14, 16-24, 26-31, 33-38, 41-42, 44-45, 49, 63, 66, 68 und 72-73

Traumstrand westlich des Ortes Santa Maria auf der Insel Sal, Kapverden - 24.1.2013

Koordinaten: 16°36'4.722" N  22°55'40.139" W

Olympus OM-D E-M5 mit M.12-50 mm f / 3.5-6.3

Aufnahmeparameter: 6 Hochformataufnahmen freihand mit 17 mm Brennweite, 1/800 Sek., f / 9, ISO 200

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

20130124_Sal-Kapverde-Traumstrand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb h.bogo:

Fortsetzung zu Post #9-12, 14, 16-24, 26-31, 33-38, 41-42, 44-45, 49, 63, 66, 68 und 72-73

Traumstrand westlich des Ortes Santa Maria auf der Insel Sal, Kapverden - 24.1.2013

Koordinaten: 16°36'4.722" N  22°55'40.139" W

Olympus OM-D E-M5 mit M.12-50 mm f / 3.5-6.3

Aufnahmeparameter: 6 Hochformataufnahmen freihand mit 17 mm Brennweite, 1/800 Sek., f / 9, ISO 200

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

20130124_Sal-Kapverde-Traumstrand.jpg

Sehr schönes Kontrastpanorama zu dem jetzigem Wetter 😉

Stellt sich für mich hier die Frage (hab ich sie nicht schon mal gestellt??)  wie bekomme ich hier ein Hochkantpano rein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb christian_m:

Sicher eins der anspruchsvollsten Szenarien, die man sich für ein Panorama vorstellen kann.

Ja, gut gesehen! Viel Bewegung (hier die Wellen) ist immer ein Problem. Hinzu kommen bei der Szenerie die vielen „homogenen Flächen“ (Sand).

Ich hatte vorsorglich in den Bereichen mit der stärksten Bewegung Reserveaufnahmen gemacht, um in PTGui mit der Maskierungsfunktion arbeiten zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb h.bogo:

Siehe Post #72, wobei das in der Höhe ja moderat ist

von welchen Dimensionen sprichst Du?

Hallo und danke für die Antwort 😉 Also, das Original hat eine Pixelgröße von 21995x3689 😉 quer 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschiedsbild von den Kapverden.

Sonnenuntergang in Santa Maria auf der Insel Sal, Kapverden - 28.1.2013

Koordinaten: 16°35'50.57" N  22°54'28.07" W

Olympus OM-D E-M5 mit M.12 mm f / 2.0

Aufnahmeparameter: 10 Hochformataufnahmen mit Stativ und Nodalpunktadapter mit 12 mm Brennweite, 1/200 Sek., f / 7, ISO 200

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

Bei diesem Panorama wurde die zylindrische Projektion zur Bildgestaltung genutzt. Siehe Post #18 und #23 mit den Hinweisen zu dieser Form der Darstellung extremer Bildwinkel.

20130128-Sal-StMaria-Sonnenuntergang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung und Frage...

Bis Ende des Monats Mai werden alle Landschaftspanoramen, die ich zeigen wollte, veröffentlicht sein.

Mit ChristianR, der dieses Thema eröffnet hat, ist abgestimmt, dass auch Panoramen von Gebäuden und Innenräumen hier gezeigt werden können. Daher präsentiere ich ab Anfang Juni noch zwei Panoramaprojekte von Gebäuden sowie deren Räumen in interaktiven Panoramtouren. Der Aufwand dafür war erheblich und die Herausforderungen sehr hoch.

Wie ausführlich ich dazu berichte, mache ich davon abhängig, wir hoch die Resonanz hier im Forum auf diese Ankündigung ist.

Gebt mir daher bitte Feedback, wir ihr es haben möchtet. Bei Interesse einfach ein 💙 setzen

Projekt1.jpgProjekt2.jpg

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker aus Wien 🙂

Blick von der Gloriette auf das Schloß Schönbrunn und die Stadt Wien - 31.3.2019

Olympus OM-D E-M1 mit M.12-100 mm f / 4.0

Aufnahmeparameter: 7 Hochformataufnahmen freihand mit 70 mm Brennweite, 1/1.600 Sek., f / 4.5, ISO 200

Die Auflösung des Originals liegt bei 58 Megapixeln (13.184 x 4.410). Für das Forum ist das Panorama auf 4K heruntergerechnet.

Wer das Bild in original Auflösung betrachten und hineinzoomen möchte:  https://hpbogo.de/wien/index.html Das M.12-100 liefert nach meiner Meinung eine erstklassige Abbildungsleistung.

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

2019_3313029-Schloss-Schönbrunn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurhaus Bergün im Albulatal Kanton Graubünden, Schweiz - 25.9.2013

Olympus OM-D E-M5 mit M.12 mm f / 2.0

Aufnahmeparameter: 3 Hochformataufnahmen vom Stativ mit Nodalpunktadapter, 12 mm Brennweite, 1/500 Sek., f / 8, ISO 200

Genügend Abstand zum Gebäude um mit einer Aufnahme das Kurhaus formatfüllend so abzulichten war nicht vorhanden. Aufgrund der niedrigen Aufnahmeposition und der im Nodalpunktadapter leicht nach oben geneigten Kamera gibt es in den drei Quellbildern „stürzende Linien“. Die exakte Ausrichtung der Gebäudefassade waagerecht und senkrecht wurde mit Funktionen von PTGui Pro erreicht. Mit Lightroom Classic (auch in der aktuellen Version) habe ich das Ergebnis so nicht hinbekommen.

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

20130925_Kurhaus-Bergün.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick auf Hannoversch Münden im Landkreis Göttingen, Südniedersachsen - 13.7.2013

Koordinaten des Aufnahmeortes: 51°25'0.882" N  9°38'36.966" E. Höhe 188 m

Olympus Stylus XZ2 (Kompaktkamera), Objektiv 6 bis 24 mm - f/1.8-2.5, Cropfaktor 4.6 (entspricht 28-112 mm KB-Format)

Aufnahmeparameter: 7 Hochformataufnahmen freihand mit 12 mm Brennweite, 1/800 Sek., f / 6.3, ISO 200

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

20130713_HannMuenden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick von der Aussichtsplattform Stintfang in Hamburg auf die St. Pauli Landungsbrücken - 30.8.2014

Olympus OM-D E-M1 mit M.12-40 mm f / 2.8

Aufnahmeparameter: 6 Hochformataufnahmen freihand mit 17 mm Brennweite, 1/200 Sek., f / 8, ISO 200

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

20140830_Hamburg-Hafen-Tag.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ab morgen zwei Panoramaprojekte vorstelle (siehe Post #84), heute nochmal Hamburg 🙂 

Blick von der Aussichtsplattform Stintfang in Hamburg auf die St. Pauli Landungsbrücken zur späten „blauen Stunde“ - 30.8.2014

Olympus OM-D E-M1 mit M.12-40 mm f / 2.8

Aufnahmeparameter: 6 Hochformataufnahmen vom Stativ mit Nodalpunktadapter mit 34 mm Brennweite, 2 Sekunden, f / 4.0, ISO 200

Software: PTGui Pro und Adobe Lightroom

20140830_Hamburg-Hafen-Nacht.jpg

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verweis auf Post #84 heute das erste von zwei Panoramaprojekten:

Im Stadtteil Kirchwehren der Stadt Seelze in der Region Hannover steht die denkmalgeschütze Dreieinigkeitskirche. Das Kirchenschiff, der Altar und die Empore mit der Orgel erscheinen in weißer, schlichter Eleganz, während der Raum der Turmuhr eher an das Mittelalter erinnert. Diese Räume können in einer interaktiven Panoramatour betrachtet werden.

Nach der Startanimation befindet man sich im Kirchenschiff und es beginnt eine automatische Rotation. Mit gedrückt gehaltener linker Maustaste im Bild läßt sich die Szenerie in allen Richtungen bewegen. Am unteren Bildschirmrand sind Bedienelemente zu sehen, die weitere Funktionen ermöglichen. Auf mobilen Endgeräten ist die Bewegung in den Räumen auch durch eigenes Drehen mit dem Gerät möglich.

Hier der Link zum Erlebnis 😀https://www.hpbogo.de/kirchwehren/tour/index.html

Die Aufnahmen für diese Tour durch das Gebäude sind alle mit der Olympus OM-D E-M5 MKII mit dem Panasonic Lumix Fisheye 8 mm f / 3.5 bei Blende 5 entstanden. Das Objektiv war auf die hyperfokale Distanz (85 cm) bei dieser Brennweite und Blende eingestellt. Somit konnte alles von rund 43 cm bis Unendlich scharf abgebildet werden. Für die Aufnahmen kam ein spezieller Nodalpunktadapter für die E-M5 MKII zum Einsatz, mit dem die Kamera um 45° nach oben und unten geschwenkt werden kann.

PanoWinkel-1.jpg

In diesen Stellungen entstanden 6 Aufnahmen der oberen und 6 Aufnahmen der unteren Szenerie jeweils um 60° versetzt und mit einer speziellen Technik ein weiteres Bodenbild des Bereiches, wo das Stativ stand. Vor jeder Aufnahmeserie wurde ein Bild mit einer Graukarte aufgenommen. Dies war für die exakte Bestimmung des Weißabgleich erforderlich. Aufgrund des sehr hohen Dynamikumfangs der Lichtsituation in den Räumen musste mit Belichtungsreihen gearbeitet werden. Bei jedem der 12 Aufnahmestops entstanden so 5 Bilder mit je 2 EV Abstand. Mit Lightroom Classic wurden die RAW Dateien vorverarbeitet (z. B. Weißabgleich, Chromatische Aberration) und als TIFF Bilder mit 16 Bit ausgegeben. PTGui Pro war zuständig, diese 60 Bilder jedes Aufnahmeortes zu fusionieren d. h. es wurden aus jedem Ausgangsbild nur die korrekt belichteten Teile zu einer einzigen Aufnahme entwickelt. Das gleiche Verfahren wurde für das erwähnte Bodenbild angewandt. Dann erfolgte das „Stitchen“ zu einem equirectangularen Bild (siehe auch Post #19). Dieser Prozess der Entwicklung läuft dank PTGui Pro reibungslos und extrem zuverlässig ab.

Das equirectangulare Bild des Kirchenschiffes sieht so aus:

2018_8131733-Kirche-Mitte-4K.jpg

Diese sog. Kugelpanoramen sind mit der Software Pano2VR zur interaktiven Panoramatour weiterverarbeitet worden. Die Auflösung der Bilder beträgt jeweils 89 Megapixel. Die Datenmenge insgesamt (Produktionsdaten und veröffentlichte Tourdaten) liegt bei rund 43 GB. Der Aufnahmeaufwand vor Ort in der Kirche betrug ca. 3 Stunden. Die Arbeit danach bis zum endgültigen Ergebnis lag bei ca. 25 Stunden.

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 10:27 schrieb h.bogo:

Die Auflösung des Originals liegt bei 58 Megapixeln (13.184 x 4.410)

Es muss auch mal kleine Projekte geben.
Wenn es nur um ein Panorama geht und nicht die volle Auflösung verwende ich meistens ein UWW oder mein Fisheye und croppe dann das Panorama aus. Hält man das Fisheye horizontal bleibt der Horizont auch gerade. Mit einen High Res Shot kann man dann auf eine ähnliche Auflösung kommen - 10368 Pixel lange Seite.

Ich habe vor einigen Jahren mal viele Panoramen gemacht - aber seitdem die Kinder da sind eher weniger Zeit und Platz. Der Nodalpunktadapter verstaubt und für PTGui Pro wird es sicher schon einige Updates geben.

Der Mini Nodalpunktadapter gefällt mir - ich hab so ein schweres "universelles" Ungeheuer in die wahrscheinlich noch eine Mittelformatkamera passen würde. 

 

Die Kirche ist von vorne bis hinten (wenn man das bei 360° Aufnahmen sagen kann) tadellos und sauber verarbeitet. Da gibt es keine Stitchingfehler oder verschwommene Übergänge. 

 

Den Trick mit der Graukarte (anstatt der Hand) bei beginn und Ende eines Panoramas muss ich mir merken.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb h.bogo:

Mit Verweis auf Post #84 heute das erste von zwei Panoramaprojekten:

Im Stadtteil Kirchwehren der Stadt Seelze in der Region Hannover steht die denkmalgeschütze Dreieinigkeitskirche. Das Kirchenschiff, der Altar und die Empore mit der Orgel erscheinen in weißer, schlichter Eleganz, während der Raum der Turmuhr eher an das Mittelalter erinnert. Diese Räume können in einer interaktiven Panoramatour betrachtet werden.

Nach der Startanimation befindet man sich im Kirchenschiff und es beginnt eine automatische Rotation. Mit gedrückt gehaltener linker Maustaste im Bild läßt sich die Szenerie in allen Richtungen bewegen. Am unteren Bildschirmrand sind Bedienelemente zu sehen, die weitere Funktionen ermöglichen. Auf mobilen Endgeräten ist die Bewegung in den Räumen auch durch eigenes Drehen mit dem Gerät möglich.

Hier der Link zum Erlebnis 😀https://www.hpbogo.de/kirchwehren/tour/index.html

Respekt für die gesamte Umsetzung ! Die Tour in der Kirche ist perfekt *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb h.bogo:

Mit Verweis auf Post #84 heute das erste von zwei Panoramaprojekten

Krass, ich bin überwältigt.
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Vielen Dank, das du uns das gezeigt hast. Eine tolle Arbeit!

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das Finale mit dem zweiten angekündigten Panoramaprojekt.

Das Neue Rathaus am Trammplatz in Hannover gehört mit zu den bekanntesten Gebäuden der Stadt. Die Räume im Rathaus menschenleer und allein für sich zu erleben, ist nicht möglich. Die Panoramatour die ich heute vorstelle, verschafft einen Einblick in die 15 schönsten Räume ohne weiteres Publikum.

2010_7249787-Suedseite.thumb.jpg.88e9f10134f6aa965d8ca287ad518f00.jpg

Dieses Projekt hat mich rund 2 Jahre beschäftigt (natürlich nicht Vollzeit 😅). Eine spezielle Fotoerlaubnis und Zugang zu den Räumen zu Zeiten, wo sich darin keine weiteren Personen aufhielten, haben dieses Fotomaterial ermöglicht. Wer Hintergründe dazu und zu meiner Leidenschaft für Panoramen wissen möchte, möge auf pen-and-tell.de nach einem Gastbeitrag von mir schauen. Insbesondere der Anspruch, die Räume leer bei passendem Licht (von den Fenstern) zu fotografieren war schwer umzusetzen, weil das Rathaus auch an Wochenenden stark frequentiert ist. Erschwerend kam hinzu, dass nicht alle Aufnahmen auf Anhieb so gut geworden sind, wie es nötig war und ein neuer Anlauf erforderlich wurde.

Die kurze Beschreibung zur Aufnahmetechnik im Post #92 gilt uneingeschränkt auch für dieses Projekt. Die Olympus OM-D E-M5 MKII mit dem Panasonic 8 mm Fisheye begeistert mich immer wieder bei solchen Arbeiten und ist auch heute noch weiter im Einsatz.

Die Auflösung der einzelnen Bilder beträgt jeweils 89 Megapixel. Die Datenmenge insgesamt (Produktionsdaten und veröffentlichte Tourdaten) liegt bei rund 120 GB. Leider habe ich die vielen Stunden am Rechner nicht erfasst, so daß ich nur schätzen kann. Mehr als 100 waren es wohl. Dabei möchte ich noch erwähnen, dass beim Entwickeln der 360° x 180° Bilder insbesondere im Nadir (siehe dazu Post #19) zum Teil erheblicher Aufwand entstand. Bei den meisten Räumen war ein separates Bodenbild unvermeidlich und dies muss beim „Stitchen“ dann auch passen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Ratssaal. Bei dem Fußboden ist Retusche nicht möglich (schaut einfach mal 😯).

Ich zeige von den 15 equirectangularen Bildern des Ausgangsmaterials exemplarisch drei ausgewählte Aufnahmen und anschließend folgt der Link zur Tour durch das Rathaus Hannover.

Zentrale Halle

2016_6221927-Rathaus-Halle.thumb.jpg.eb014621dd7bedb053b93e5eeb3064e0.jpg

Mosaiksaal

2016_6222453-Rathaus-Mosaiksaal.thumb.jpg.bf12bc90eebcd3b3fa431cbd7bfa1181.jpg

Balkon der Ratsstube

2017_7030830-RatsstubeBalkon.thumb.jpg.eddcdd0437470c5b185954600f31557c.jpg

Hier nun der Link zum Rundgang 😀https://www.hpbogo.de/rathaus/index.html    Viel Vergnügen beim Besuch….

Nach der Startanimation befindet man sich auf dem Trammplatz in Hannover. Mit gedrückt gehaltener linker Maustaste im Bild läßt sich die Szenerie in allen Richtungen bewegen. Es gibt Bildsymbole mit hinterlegten Fotos und kleine Hotspots mit deren Hilfe man durch das Gebäude wandern kann. Am unteren Bildschirmrand sind Bedienelemente zu sehen, die weitere Funktionen ermöglichen. Auf mobilen Endgeräten ist die Bewegung in den Räumen auch durch eigenes Drehen mit dem Gerät möglich. Es empfiehlt sich, in allen Räumen rundum zu schauen, um alle Hotspots zu entdecken. Alternativ kann auch die Raumliste (Symbol bei den Bedienelementen unten) benutzt werden.

Damit ist das Material, was ich für die Veröffentlichung im Forum für das „Weiterleben“ des Themas Panoramen (siehe Post #9) vorbereitet hatte, zunächst erschöpft 😉

Ich bedanke mich bei euch für die „gefällt mir“ Bekundungen und die positiven und konstruktiven Kommentare 😀 und hoffe, hier noch viele Panoramen von euch anschauen zu können…

Viele Grüße Hartmut

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ChristianR.:

ich sehe gerade das du den Winkel von pt4pano hast. 

Hallo Christian,

ja, das ist korrekt. Du solltest Dich entscheiden, welche Version für Dich die richtige ist (siehe Post #19 bzw. #92). Ich bin extrem zufrieden mit den Teilen. Für Hinweise zur Auswahl und die Besonderheiten insbesondere des Slant (Post #19) melde Dich gern per Mail bei mir.

Falls Du Herrn H. persönlich triffst, bestell bitte herzliche Grüße von mir.

VG Hartmut

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kontrapunkt zu den vielen Horizontal-Panoramen hier mal etwas, das mehr in die Höhe geht - die Clemenskirche in Münster.

75 Einzelbilder (3 Reihen x 5 Spalten, je ein 5er HDR), mit PTGui (Transverse Equirectangular Projektion) zusammengesetzt zu einem 35 MP Bild welches einen Blickwinkel von 150x180° abdeckt. Mit einem Klick aufs Bild kommt man zu Flickr, mit zwei weiteren auf die 100% Ansicht.

St Clemens - Best viewed in XL !!

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung