Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panoramen


ChristianR.

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Karsten:

Als Kontrapunkt zu den vielen Horizontal-Panoramen hier mal etwas, das mehr in die Höhe geht - die Clemenskirche in Münster

sehr schöner Blickwinkel und technisch perfekt umgesetzt! Das Panorama gefällt mir sehr 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb h.bogo:

sehr schöner Blickwinkel und technisch perfekt umgesetzt! Das Panorama gefällt mir sehr 👍

Vielen Dank!

"Perfekt" ist es leider nicht - dort wo die oberen Säulen in die Decke münden, haben sie einen "Sprung" d.h. der Übergang zwischen den einzelnen Aufnahmen ist dort nicht nahtlos. Mit zusätzlichen Kontrollpunkten kriege ich das in PTGui nicht korrigiert. 

Hast Du einen Tipp? Wie gehst Du sowas an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

der Übergang zwischen den einzelnen Aufnahmen ist dort nicht nahtlos.
Hast Du einen Tipp? Wie gehst Du sowas an?

Hallo Karsten,

Problemstellen dieser Art kenne ich auch, insbesondere dann, wenn keine komplette 360° x 180° Aufnahme vorliegt. Aus der könnte man den Bildwinkel Deines Bildes ja auch generieren. Z. B. mit Pano2VR. Bei einer kompletten Kugel habe ich das mit PTGui Pro sehr selten erlebt und auch immer nur dann, wenn als Pano-Winkel der Slant (siehe Post #19) zum Einsatz kam. Ich versuche in so einem Fall folgende Lösungsansätze:

1. Retusche mit Affinity Foto. Die Funktionen mit dem Programm in der Kugel zu korrigieren sind sehr, sehr gut  (https://affinity.serif.com/en-gb/tutorials/photo/desktop/video/301190383/) . Bei Deinem Bild scheidet die Möglichkeit leider aus.

2. Retusche mit Pano2VR. Auch dies ist nur bei equirectangularem Material möglich. https://ggnome.com/doc/pano2vr/patching/patches-extract/

3. Retusche mit Photoshop. Hier könnte ein Versuch mit „frei Transformieren“ und einer Auswahl in den entsprechenden Bereichen das Problem mindern oder sogar eliminieren .

Aber - der von Dir erwähnte Mangel ist so minimal, dass er mir erst nach Deinem Hinweis und erneutem genauen Hinschauen aufgefallen ist. Trotzdem verstehe ich, dass es möglichst fehlerfrei sein soll. Das geht mir auch so. 

Dein Bild hat es auf jeden Fall verdient, dass Du retuschierst.

Viele Grüsse

Hartmut

bearbeitet von h.bogo
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Karsten:

Transverse Equirectangular Projektion

Ich sehe gerade beim nochmaligen Betrachten des Beitrages, dass 180 Grad verfügbar sind. Es wäre interessant zu wissen, was Affinity Foto daraus macht, wenn es dieses Bild als equirectangular öffnet. Evtl. funktioniert 1. aus Post #105 dann doch.

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb h.bogo:

Hättest Du noch ein paar Infos zu den Aufnahmeparametern?

Das waren vier Aufnahmen "übereinander": 1/2000 - f/7,1 - mit dem 100-400 bei 261mm.

Aufgenommen vom Schweinauer Buck. Da ist man etwa in der Höhe des ersten Drittels des Fernsehturms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb h.bogo:

Dein Bild hat es auf jeden Fall verdient, dass Du retuschierst.

@h.bogo

Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps, Hartmut!

Da ich meinen übervollen Werkzeugkasten nur sehr ungerne um weitere Tools erweitern möchte, bleibt Photoshop. Und hier bin ich noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen. 

Meine mehrzeiligen Kirchen-Panos haben idR einen Überlapp von ca. 40% bei horizontaler Ausrichtung; wenn die Kamera geneigt ist, noch mehr (wg. Rastung am Rotator) . Ich benötige deshalb gar nicht alle Aufnahmen um das Motiv vollständig abzudecken. Welche ich schlußendlich mit reinnehme, entscheide ich am PC. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, bei denen die Sprünge an den Übergängen woanders liegen. Wenn es denn überhaupt welche gibt, die sich rein durch die Bildauswahl nicht vermeiden lassen. Das eröffnet die Möglichkeit, verschiedene Varianten des gleichen Panos zu erzeugen, um sie dann in PS geeignet zu überblenden.

Wie gesagt, die Sprünge gibt es nicht immer. Und wenn, dann typischerweise an solchen Stellen, an denen PTGui Kontrollpunkte nicht automatisch setzen kann und auch ich mich sehr schwer tue, solche zu identifizieren und einzufügen. Wenn ich es hinkriege, bei den Aufnahmen sauber zu arbeiten, hält sich das aber in Grenzen und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die ich mit meinem Equipment (KISS) welches für mehrzeilige Panos eigentlich gar nicht ausgelegt ist, erziele.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

verschiedene Varianten des gleichen Panos zu erzeugen, um sie dann in PS geeignet zu überblenden.

Interessanter Lösungsansatz, danke für den Denkanstoß 😀 

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

bei mir wars immer die E-M5 III mit dem 12-100. Ansonsten such ich mir die hellste Stelle im gewünschten Panorama aus und stell die Belichtungswerte dann fix im M Modus ein oder mit AEL speichern und dann die entsprechenden Einzelbilder machen. Zum Zusammenfügen verwende ich Hugin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sassnitz, OT Stubnitz, Hochuferweg Rügen - 13.5.2017

Das Bild zeigt die volle Sphäre des Aufnahmestandortes als sog. Kugelpanorama equirectangular mit 360° x 180°.

Olympus OM-D E-M5 MKII mit MFT Panasonic Lumix Fisheye 8 mm f / 3.5

Aufnahmeparameter:  40 Hochformataufnahmen mit Stativ und Slant-Nodalpunktadapter sowie Rotator mit 8 Schritten, 8 mm Brennweite, Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen pro Schritt mit 2 EV Abstand., f / 5.6, ISO 200.

Das Objektiv war auf die hyperfokale Distanz bei dieser Brennweite und Blende eingestellt.

Software: PTGui Pro, Adobe Lightroom, Affinity Photo

Die Entwicklung wurde als HDR durchgeführt, um eine gemäldeähnliche Anmutung zu erreichen.

Das Kugelpanorama hat eine Auflösung von rund 89 Megapixeln (13.366 x 6.683). Für die Darstellung im Forum ist es auf 4K heruntergerechnet.

2017_5130176_Rügen-Hochuferweg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChristianR.:

Sehr speziell, Du traust dir was ,auf erste hinsehen am Smartphone voll daneben - bei längeren Betrachten hypnotisiert das Bild. 

ok, ich hätte noch ein Panorama dieser Art aus der Serie von Rügen 😉 diesmal dürft ihr den Ort auch interaktiv anschauen 😁😆😅

Nationalpark Jasmund, Hochuferweg - 13.5.2017

Das Bild zeigt die volle Sphäre des Aufnahmestandortes als sog. Kugelpanorama equirectangular mit 360° x 180°.

Interaktiv kann der Ort unter diesem Link:  https://hpbogo.de/jasmund/index.html   betrachtet werden.

Olympus OM-D E-M5 MKII mit MFT Panasonic Lumix Fisheye 8 mm f / 3.5

Aufnahmeparameter:  24 Hochformataufnahmen mit Stativ und Slant-Nodalpunktadapter sowie Rotator mit 8 Schritten, 8 mm Brennweite, Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen pro Schritt mit 2 EV Abstand., f / 5.6, ISO 200. Mit PTGui Pro wurde eine Belichtungsfusion der Einzelaufnamen durchgeführt.

Das Objektiv war auf die hyperfokale Distanz bei dieser Brennweite und Blende eingestellt.

Software: PTGui Pro, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Pano2VR

2017_5130056_Rügen-Hochuferweg2.jpg

bearbeitet von h.bogo
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick von der Festung Königstein in der sächsischen Schweiz auf die Elbe  - 14.10.2016

Olympus OM-D E-M1 MKII mit MFT 12-40 Pro  f/2.8

Aufnahmeparameter: 6 Hochformataufnahmen freihand mit 12 mm Brennweite, 1/500 Sek., f / 5, ISO 200

Software: Adobe Lightroom Classic

2016_A140354-Königstein-Pano.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung