Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-5, Akku BLM-5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein gesundes Jahr 2022.

Habe gerade meine E-5 aus dem Schrank geholt. Fasst sich immer noch geiler an als alles andere das ich bisher in den Händen hatte. (meine Meinung)

Leider waren alle Akku`s leer. Bin dabei sie zu laden. Dabei kam mir der Gedanke ob es wirklich noch frische Akku`s im Netz dafür gibt. Ich könnte mir vorstellen das es nur noch Ladenhüter gibt. Die werden bestimmt nicht mehr produziert?

Gibt es da aktuelle Erfahrungen? Würde mir gerne noch mal Reserve anschaffen.

 

Gruß SiggiE

bearbeitet von SiggiE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Schuß bei Google BLM-1 hat ne menge Akkus zu tage gefördert. und bei der Menge glaube ich nicht, dass das Ladenhüter sind.

Und wenn du die Kamera nutzen willst, musst du einen kaufen, egal wie alt, vermutlich neuer als deine jetzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info. Das Original-Akku trägt die Bezeichnung BLM-5. Das BLM-1 gehört zur E-3, kann zwar mit der E-5 auch verwendet werden, ist aber deutlich schwächer in der Leistung und kann nicht mit dem originalen Ladegerät der E-5 geladen werden.

Ich habe mal kurz bei einer Versteigerungsbucht hineingeschaut - da ist aktuell von einem Fotohändler aus Graz ein unbenutzes, neues und originalverpacktes Akku BLM-5 im Angebot für 19 € + Versand. Ob das mittlerweile tiefentladen ist - keine Ahnung.

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SiggiE changed the title to E-5, Akku BLM-5
vor 8 Minuten schrieb wolfcgn:

Nur mal so zur Info. Das Original-Akku trägt die Bezeichnung BLM-5. Das BLM-1 gehört zur E-3, kann zwar mit der E-5 auch verwendet werden, ist aber deutlich schwächer in der Leistung und kann nicht mit dem originalen Ladegerät der E-5 geladen werden.

Ich habe mal kurz bei einer Versteigerungsbucht hineingeschaut - da ist aktuell von einem Fotohändler aus Graz ein unbenutzes, neues und originalverpacktes Akku BLM-5 im Angebot für 19 € + Versand. Ob das mittlerweile tiefentladen ist - keine Ahnung.

Danke für den Hinweis, natürlich mein Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

Natürlich habe ich bei google und ebay nachgeschaut. Ich hatte aber gehofft, das es jemanden gibt der kürzlich diese Akku`s  beim Händler XY erworben hat und bestätigen kann, das diese gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die originalen Oly-Akkus sind einfach sehr robust und haltbar. Für z.B. 19,-- € plus Versand hält sich das Risiko aus meiner Sicht doch sehr in Grenzen - letztlich waren die originalen Akkus früher mehrfach teurer. Vielleicht wäre das doch einen Versuch wert.

Also ich hoffe, dass Deine Ladeversuche mit Deinen anscheinend tiefentladenen Akkus erfolgreich waren/sind. Und dass Du im Bedarfsfall geeignete Nachbau-Akkus oder ordentliche Original-Akkus (würde ich bevorzugen) bekommen kannst, und wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 von 6 haben es überlebt. Da habe ich noch einmal Glück gehabt. Darunter auch die 2 original Akku`s. 2 Nachbauten sind ohne Leben.

Mir viel später noch ein, das mein Handgriff ein AAA-Batterie-Adapter hat. Damit wäre die Kamera zur Not auf ewig einsatzbereit.

Danke für die Unterhaltung und Viele Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Empfehlung für den Hersteller oder Händler habe auch ich nicht parat.
Seit Jahren ist bei mir immernoch das alte Oly-E-System im Einsatz. Da hat sich natürlich ein ganzer Haufen Akkus angesammelt. Darunter auch günstige China-Nachbauten. Die hatte ich kürzlich alle mal auf ihre tatsächliche Kapazität durchgemessen. Im Ergebnis gibts da natürlich eine gewisse Schwankungsbreite, aber keine wirklich krassen Ausreisser. Grundsätzlich liegen sie alle unter der angegebenen Kapazität, im Schnitt etwa bei 2/3 der Nennkapazität. (Bei Werkzeug-Akkus waren die Abweichungen tlw. viel dramatischer: ca. 2,3 Ah statt behaupteter 6 Ah).
Du kannst also davon ausgehen, dass die E-5 auch mit den Nachbauten, die es noch am Markt gibt, gut funktioniert. Nur sollte man den aufgedruckten Leistungsangaben halt mit Vorsicht begegnen.
Im Übrigen hatte Helge Süss vor langer Zeit mal einen Adapter entwickelt, mit dem du die Kamera (über ein passendes Netzteil) auch gleich aus der Steckdose befeuern konntest - quasi unlimited.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung