Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Neue Rubrik „Bildthema des Monats“


Empfohlene Beiträge

Auf Anregung von Forumsmitgliedern möchten wir den internen Wettbewerb „Bildthema des Monats“ wieder ins Leben rufen!

Dieser Thread ist für Diskussionen über den Wettbewerb gedacht, damit die monatlichen Themen nicht durch Off Topic Diskussionen gestört werden – dort soll es nur um die Bilder gehen.

Für das „Bildthema des Monats“ gelten zunächst folgende Regeln. Wir ergänzen oder ändern sie, falls dies erforderlich wird oder noch Unklarheiten bestehen.

Wenn Ihr Fragen habt oder Unterstützung braucht (z.B. beim Anlegen neuer Monatsthemen), wendet euch gerne an die Moderatoren!

Die Regeln:

  1. Es gibt jeden Monat ein Bildthema, das so eindeutig wie möglich erklärt wird: Nicht „Brücken“ oder „Gebäude“ sondern „Brücken im Wasser“ oder „Gebäude aus Holz“

  2. Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild pro Monat und Thema posten.

  3. Die Bilder müssen – wie überall im Oly-Forum – natürlich mit Olympus / OM System Equipment gemacht sein.

  4. Es gibt keine Vorgaben, wann die Bilder gemacht wurden.

  5. Bilder dürfen ab 1. des Monats bis einschließlich 20. des Monats gepostet werden, später eingereichte Bilder werden gelöscht und nicht gewertet

  6. Bewertet werden nur die Likes direkt zum Bild.

  7. Wichtige Anmerkungen zu Kommentaren:

    1. Beim „Bildthema des Monats“ geht es vor allem um Bilder, daher bitte so wenig wie möglich kommentieren und nur Beiträge direkt zum Wettbewerb
    2. Bitte auf keinen Fall Off Topic
    3. Keine abwertenden Aussagen über Bilder oder die Bildautoren.
    4. Keine Diskussionen über technische Themen, Bildqualität oder ähnliches
  8. Der Monatsgewinner ist derjenige , dessen Bild die meisten Herz-Likes bekommen hat.

  9. Der Gewinner des Vormonats bestimmt das Thema für den nächsten Monat und startet einen entsprechenden Thread am 1. Tag des folgenden Monats.

  10. Der Gewinner hat Zeit vom 21. des Monats bis einschließlich 31. des Monats sich ein nächstes Bild Thema aus zu wählen und am ersten Tag des des darauffolgenden Monats zu eröffnen.

 

Fragen? Kommentare? Ergänzungen? Immer gerne her damit!

Und falls keine Fragen gibt – ab zum Wettbewerb und tolle Bilder posten!

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotografie wird in den Vordergrund gerückt. Sehr gut.

Anhand der bestehenden Regeln dürfte ich auch mit einer Pentax-DSLR teilnehmen. Vermutlich ist das aber nicht im Sinne des Oly-Forums. Daher meine Frage: Wieviel Olympus- bzw. OMSystem-Technik muss im Bild stecken? Hauptsache optisch relevant, dh. das OMSystem 20/1.4 an einer Lumix GX8 oder das Lumix 25/1.7 an einer E-M10II wären im Sinne des Forums?

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Frage – hatte ich in den Regeln drin, ist irgendwo wieder rausgerutscht.

Die Bilder müssen – wie überall im Oly-Forum – natürlich mit Olympus / OM System Equipment gemacht sein, konkret mindestens Kamera oder Objektiv.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank W.:

Bleiben die Threads am Monatsende offen, damit man sich wenigstens anschließend über die Bilder austauschen kann?

Hm, gute Frage.

Ich würde sagen „Ja“ – den aktuellen Thread müssen wir dann anpinnen, damit er auf jeden Fall immer oben steht.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

E

Ach so – zu gewinnen gibt es aktuell leider nur Ruhm & Ehre 😉 – vielleicht finden wir noch einen Sponsor…

Vielleicht gibt's ja wenigstens Rum und Ähre? Oder noch besser: Jede*r Gewinner*in wird automatisch zum Olympus Visionary gekürt...??🤩🤩🤩

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Soll das jeweilige Bild aktuell sein?

Kann, muss aber nicht. Ich habe die Regeln gerade ergänzt:

vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

Es gibt keine Vorgaben, wann die Bilder gemacht wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Menning:

Steht oben unter Punkt 7.

Ja klar, hab ich gesehen. Aber dann könnte es passieren, dass ein Kandidat am 21. vormittags guckt und anfängt sich ein Thema auszudenken und dann nicht mehr in den Thread guckt und Nachmittags sich der nächste über den Gewinn freut... und dann haben wir im nächsten Monat zwei Themen, deshalb die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, der Gewinner sollte ausgerufen werden.
Die Aufgabe könnte der(die) jeweilige ThemenstarterIn für den aktuellen Monat übernehmen.
Für Januar würde das bei @Andreas Jhängenbleiben.

PS:
Vielleicht können die monatlichen Siegerbilder die Grundlage für einen Oly-Forum Kalender bilden.

bearbeitet von ManfredP
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Regeln steht:

vor 6 Stunden schrieb Andreas J:
  •  
  • Die Bilder müssen mit Olympus / OM System Equipment gemacht sein.

Ich würde das gerne an den Bildern erkennen können. Sprich, mir fehlen dauernd die Exifs. Es wäre schön, wenn man erkennen könnte, womit die Bilder entstanden sind und gerne auch wann und wie. Kann man ja auch darunter schreiben, wenn man den Rest nicht preisgeben möchte. Aber ich werde hier nur Bilder liken, die diese Informationen nicht vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trubadour:

In den Regeln steht:

Ich würde das gerne an den Bildern erkennen können. Sprich, mir fehlen dauernd die Exifs. Es wäre schön, wenn man erkennen könnte, womit die Bilder entstanden sind und gerne auch wann und wie. Kann man ja auch darunter schreiben, wenn man den Rest nicht preisgeben möchte. Aber ich werde hier nur Bilder liken, die diese Informationen nicht vorenthalten.

Hhm, komisch: die EXIFs stehen ja sonst automatisch unter den Bildern in der Galerie. Hier nicht. Das muss dann wohl der Admin ändern.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Kein Frust, aber viel Frost.

PC229840_B,Radius2,Smoothing2_55_autocorr_entrauscht_sharpen_cut_klein.jpg

Sorry, aber das Thema heißt:

„Blumen im Schnee“

siehe Regel Nr. 1  im  Reiter:

„Regeln BildThema des Monats „

bearbeitet von gaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Trubadour:

In den Regeln steht:

 Kann man ja auch darunter schreiben, wenn man den Rest nicht preisgeben möchte. Aber ich werde hier nur Bilder liken, die diese Informationen nicht vorenthalten.

Befürchte, dass Du dann grundsätzlich hier keinen Like setzten wirst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung