Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Rubrik „Bildthema des Monats“


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb gaby:

„Blumen im Schnee“

siehe Regel Nr. 1  im  Reiter:

„Regeln BildThema des Monats „

 

Auch die Aussage aus "Smillas Gespür für Schnee" über die Anzahl der Arten von Schnee scheint falsch zu sein: https://www.geo.de/reisen/reisewissen/3892-rtkl-linguistisch-schwierig-warum-es-keine-genaue-anzahl-von-woertern-fuer

Also wie wie sollen wir Schnee definieren? Schnee ist nur, wenn er herunterfallen kann? Schnee kann ja auch künstlich erzeugt werden und dann auf @schappi's Wiese gepustet worden sein. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, weil auch @LurchiKlaus07Kristalle der Anfang von Schnee sind. Wenn auch an gößeren Partikeln entstanden...

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze Thema behutsam in die richtige Richtung zu lenken…

  1. Diskussionen zu Regeln etc. nur hier, nicht in den Monats-Threads – so was ist Off Topic und macht die Wettbewerbe kaputt.
  2. Das gilt auch für die Frage, ob das Thema getroffen wurde.
  3. Ja, es gibt Regeln, aber das wird – jedenfalls nicht von meiner Seite – in Kontrollwut ausarten. Wer bei Vergabe seiner Stimme auf vollständige EXIF Daten besteht, soll das gerne für sich machen. Diese sind aber keine Pflicht und dieses Thema wird bitte auch nicht öffentlich diskutiert. Wenn jemand den Eindruck hat, dass sich Teilnehmer nicht an die Regeln halten – bitte melden oder kurze PN an mich.

Das ist ein netter, kleiner und interner Wettbewerb, bei dem es um Spaß und gegenseitige Anerkennung geht.

Bitte bürdet diesem neuen Projekt nicht zu viele Regeln, Erwartungen, Forderungen und Meta-Diskussionen auf, sondern postet viele Bilder, verteilt Likes an Bilder, die euch gefallen und freut euch an der Auswahl.

Andreas

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Hhm, komisch: die EXIFs stehen ja sonst automatisch unter den Bildern in der Galerie. Hier nicht. Das muss dann wohl der Admin ändern.

Ich fürchte, das kann er nicht. Die Galerie scheint ein eigener Forums-Zweig zu sein, mit eigenen Eigenschaften. So sind dort noch immer bei den Nutzern die Punkte in der Anzeige, wo hier im eigentlichen Forum längst die Badges von gar keiner Anzeige abgelöst wurden.

Eine Erweiterung, die auf Klick die wichtigsten Exif-Daten (Brennweite, Blende, Zeit, ISO, Kamera, Objektiv, Datum) hervorbringt, fände ich toll - ja gibt es als Browser-Plugin, aber nicht für jede Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Wettbewerb sollten alle Teilnehmer möglichst die gleichen Chancen haben. Bei den hier geltenden Regeln, insbesondere den Voting-Regeln, ist das leider nicht der Fall. Diejenigen Teilnehmer die ihre Fotos zuerst posten, sind klar im Vorteil. Deren Bilder sind länger online, werden öfter gesehen und dementsprechend auch öfter geliked. Teilnehmer, die ihre Fotos erst zum Schluß posten, haben dadurch signifikant schlechtere Chancen. Es ist sicherlich eine gut gemeinte Idee, aber die aktuellen Regeln sind leider unfair und ungeeignet, um am Ende das tatsächlich beliebteste Bild zu bestimmen.

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb photojack:

Teilnehmer, die ihre Fotos erst zum Schluß posten, haben dadurch signifikant schlechtere Chancen

Ist halt wie im richtigen Leben 😉

Ich persönlich fühle mich stark benachteiligt, da ich mir erstens nicht viel aus Blümchen mache,  also nichts im Archiv habe, und es zweitens in Rheinhessen so gut wie nie Schnee gibt. Um meinem Frust Luft zu machen, bleibt mir nur Like-Willkür 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb photojack:

Bei einem Wettbewerb sollten alle Teilnehmer möglichst die gleichen Chancen haben. Bei den hier geltenden Regeln, insbesondere den Voting-Regeln, ist das leider nicht der Fall. Diejenigen Teilnehmer die ihre Fotos zuerst posten, sind klar im Vorteil. Deren Bilder sind länger online, werden öfter gesehen und dementsprechend auch öfter geliked. Teilnehmer, die ihre Fotos erst zum Schluß posten, haben dadurch signifikant schlechtere Chancen. Es ist sicherlich eine gut gemeinte Idee, aber die aktuellen Regeln sind leider unfair und ungeeignet, um am Ende das tatsächlich beliebteste Bild zu bestimmen.

VG
Jack

Ja mei, Jack: Das Leben ist halt ungerecht. Aber wie willste des anders lösen?

Kleiner Tipp für nette Abende in großer Runde: Der große Dalmuti. Ein superwitziges und einfaches Kartenspiel zu diesem Thema...

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb photojack:

Bei einem Wettbewerb sollten alle Teilnehmer möglichst die gleichen Chancen haben. Bei den hier geltenden Regeln, insbesondere den Voting-Regeln, ist das leider nicht der Fall. Diejenigen Teilnehmer die ihre Fotos zuerst posten, sind klar im Vorteil. Deren Bilder sind länger online, werden öfter gesehen und dementsprechend auch öfter geliked. Teilnehmer, die ihre Fotos erst zum Schluß posten, haben dadurch signifikant schlechtere Chancen. Es ist sicherlich eine gut gemeinte Idee, aber die aktuellen Regeln sind leider unfair und ungeeignet, um am Ende das tatsächlich beliebteste Bild zu bestimmen.

VG
Jack

Ja, immer die Hektiker. Wart halt bis nach dem Einsendeschluss. Dann hast alle Fotos vor dir und kannst gerecht herzerln.
Apropos herzerln: Wer immer und ausnahmslos unbedingt auf jeden Fall die Exifs braucht um die Schönheit(!!!) eines Bildes zu beurteilen, bei dem muss man nicht unbedingt aber kann man das Verständnis für diesen Wettbewerb schon ganz ganz leicht ein Wengerl in Frage stellen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bluescreen:

Ist halt wie im richtigen Leben 😉

Ich persönlich fühle mich stark benachteiligt, da ich mir erstens nicht viel aus Blümchen mache,  also nichts im Archiv habe, und es zweitens in Rheinhessen so gut wie nie Schnee gibt. Um meinem Frust Luft zu machen, bleibt mir nur Like-Willkür 😉

Besser Like-Willkür als zu viel Likör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb photojack:

Bei einem Wettbewerb sollten alle Teilnehmer möglichst die gleichen Chancen haben. Bei den hier geltenden Regeln, insbesondere den Voting-Regeln, ist das leider nicht der Fall.

Das wird auch nie der Fall sein…

Ich habe schon öfter versucht, gute Regeln für solche Wettbewerbe zu finden und habe jedes mal die gleich Erfahrung gemacht:

Keine „Optimierung“ führte zu einem größeren Gerechtigkeitsgefühl, sondern …

  • zu immer neuen Einwänden
  • immer größerer Unzufriedenheit
  • immer mehr Arbeit für die Betreuer (in der Regel für mich) und
  • zu einem immer größeren Regelwerk, an das man sich immer weniger halten konnte.

Daher bleiben die Regeln so einfach wie möglich, damit einfach möglichst viele mitmachen und einfach Spaß dran haben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man das Voting nur für 2-3 Tage freischalten würde? Die Bilder könnte man dann in der Reihenfolge des Eintreffens betrachten, Voten jedoch erst zum Schluss. Auch wenn man schon vorher seine Favoriten hat(te), die Zeit zum Voten würde doch zum Verweilen auf den Fotos und sich damit auseinandersetzen einladen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jsc0852:

Und wenn man das Voting nur für 2-3 Tage freischalten würde?

Weil…

vor 28 Minuten schrieb Andreas J:

immer mehr Arbeit für die Betreuer (in der Regel für mich)

Mein Vorschlag:

  • Diskussionen über die Regeln erstmal reduzieren oder einstellen
  • Bilder posten und voten
  • ein halbes Jahr laufen lassen

… und dann gucken, wo man die Kanten noch abschleifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diejenigen die sich mit ihren Bildern viel Mühe geben und deshalb entsprechend mehr Zeit benötigen, sollten bei einem Wettbewerb nicht benachteiligt werden. Das halte ich schon für wichtig. Deshalb geht der Vorschlag von jsc0852 in die richtige Richtung. Wenigstens die Teilnahmebedingungen und die Abstimmungsdauer sollten für alle Fotos gleich sein. Das wäre aus meiner Sicht sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner für alle weiteren Regeln und eine Grundvoraussetzung für einen fairen Wettbewerb.

Die Zeitspanne für die Abstimmung sollte idealerweise nicht zu kurz gewählt werden, damit möglichst viele Mitglieder an der Abstimmung teilnehmen können. Fotos könnten dann z.B. bis zum 20. gepostet werden, ab dem 21. bis zum Letzen des Monats läuft dann das Voting und am 01. des Folgemonats wird der Gewinner bekanntgegeben. Das ist kein kompliziertes Regelwerk und man müsste an den bestehenden Regeln auch nicht viel ändern. Diese oder vergleichbar einfache Regeln und Auswertungen können leicht vollständig automatisiert werden, so dass auch für den Admin kein zusätzlicher Arbeitsaufwand entstehen sollte.

VG
Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb photojack:

Diese oder vergleichbar einfache Regeln und Auswertungen können leicht vollständig automatisiert werden, so dass auch für den Admin kein zusätzlicher Arbeitsaufwand entstehen sollte.

Nein, können sie nicht. Bzw. ich müsste das machen. Das ist nicht weniger, sondern sehr viel mehr Arbeitsaufwand.

Entschuldigt bitte, wenn ich ungeduldig reagiere, aber ich verkünde jetzt ganz autoritär:

Es bleibt erstmal bei den Regeln – jetzt werden erstmal ein paar Monate Erfahrungen gesammelt und dann können wir wieder über Regeländerungen reden.

Andreas

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb photojack:

Wenigstens die Teilnahmebedingungen und die Abstimmungsdauer sollten für alle Fotos gleich sein. Das wäre aus meiner Sicht sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner für alle weiteren Regeln und eine Grundvoraussetzung für einen fairen Wettbewerb.

Nimmst Du das Thema nicht ein wenig zu ernst?

Ich sehe das als Spaß an der Freude, so wie das Bilderrätsel.

Aber wieder ein Thema, an dem ich nicht weiter teilnehme.

Danke dafür! 🙂

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Wieso muss eigentlich aus allem immer so eine riesige Grundsatzdiskussion entstehen? 🥴

Ist doch ganz einfach, wenn jemand der Meinung ist, dass ein Foto eventuell das Thema verfehlt hat, dann einfach kein Like geben und sollte es zu weit vom Thema entfernt sein, werden es die Admins schon löschen.

Und die Exif-Daten unterschreiben finde ich teilweise sehr nervig, vor allem wenn es mehrere Zeilen sind. Und im Endeffekt kann dies keiner nachvollziehen, wenn die nicht im Foto hinterlegt sind. Also müssten die Admins das Siegerfoto am 20. einfach kontrollieren. 

Liebe Grüße,

Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Nimmst Du das Thema nicht ein wenig zu ernst?

Ich hoffe nicht, Andreas hat ausdrücklich um Kommentare und Ergänzungen zu diesem Thema gebeten, also habe ich etwas dazu geschrieben und ein paar Vorschläge gemacht, mehr nicht... 

Am 11.1.2022 um 16:16 schrieb Andreas J:

Fragen? Kommentare? Ergänzungen? Immer gerne her damit!

...auch für mich ein Thema, an dem ich nicht weiter teilnehme.

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb photojack:

Ich hoffe nicht, Andreas hat ausdrücklich um Kommentare und Ergänzungen zu diesem Thema gebeten, also habe ich etwas dazu geschrieben und ein paar Vorschläge gemacht, mehr nicht... 

Du hast recht, das wirkt nicht ganz konsistent…

Die Diskussion über Regeln kenne ich wie gesagt aus anderen Zusammenhängen, ich hatte auf andere Diskussionen gehofft 😉

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat:
Nicht zu bierernst nehmen, einfach ein Bild einstellen und zusehen, wie das Bild geliket wird. Es ist halt kein Wettbewerb und ein guter Ausgleich als die lästigen Spekulations-Talk-Themen.

Wie Andreas schon schrieb: Einfach nur Spaß an der Freude teilnehmen oder nicht. Wenn einer in einer Region lebt wo kein Schnee gibt, dann eins aus der Konserve wo man Winterurlaub gemacht hat und ein Motiv entdeckt hat und einfach so geknipst hat 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Andreas J:

Keine „Optimierung“ führte zu einem größeren Gerechtigkeitsgefühl, sondern …

  • immer mehr Arbeit für die Betreuer (in der Regel für mich)

Über das Wort "Betreuer" komme ich kaum hinweg.
Das passt hier im Moment aber sowas von ... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bild ist auch schon älter, diese Situation vom blühenden Löwenzahn im Schnee war eine besondere.

Ende April 2017 war der Löwenzahn in voller Blüte ein kurzfristiger Schneefall über Nacht deckte die Blühende Landschaft zu.

Auf den Rückweg von einer Kundschaft sah ich dieses Naturwunder, Sonne scheint Löwenzahn blüht und Schnee schmilzt. Normalerweise bleibt die Blüte zu bei Schnee. Mit meiner Em 1 und dem 12-100 er die ich immer in meiner Handtasche dabei hatte machte ich den kleinen Abstecher für das Foto. Nach zwei Stunden war der Schnee wieder weg.

Schuhe nass da schiki micki und nicht für Schnee geeignet ….. egal das Foto war im Kasten.

HG Daniela

PS mach mir jetzt schon Gedanken für das nächste Thema und achte darauf das vom Norden bis zum Süden jeder mitmachen kann.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung