Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Rubrik „Bildthema des Monats“


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2022 um 20:35 schrieb Hacon:

Schöner fände ich es, wenn man mehr aktuelle für das Wettbewerbsthema gemachte Aufnahmen hätte.

Das wäre eine interessante Herausforderung, die viel Spaß machen könnte, auch wenn sie möglicherweise dazu führen würde, dass nicht mehr so viele Fotos gezeigt werden könnten, weil Viele ganz einfach innerhalb der gesetzten Frist nicht die Gelegenheit hätten, das gewünschte Motiv zu finden. 

 

Am 24.5.2022 um 20:35 schrieb Hacon:

Man könnte z.B. das Einstellen von Aufnahmen erst ab dem 15. des Monats erlauben, dann haben die Interessierten zwei Wochen Zeit, ein maßgeschneidertes Foto zu machen und alle Teilnehmer hätten die gleichen Chancen,  Likes zu bekommen.

Dann hätten wir aber wieder das Problem, dass die Bilder, die am Ende der zwei Wochen eingestellt würden, nicht mehr so viele Likes sammeln könnten wie die, die in den ersten Tagen eingestellt würden. Aber man könnte doch auch am Ende der Frist einen ganz bestimmten Tag, z. B. den 15., als einzigen Tag zum Veröffentlichen der Fotos festlegen, so dass alle Bilder annähernd gleichzeitig dem Betrachter zur "Begutachtung" zur Verfügung stehen würden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es technisch möglich, die Bewertungen für 14 Tage zu "sperren"? Dann könnte man 14 Tage einstellen, man hat genug Zeit, die Gesamtheit der Bilder zu betrachten, Likes dann z.B. ab 15. - 22. eine Woche lang und dann steht der 🏆💪 fest... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich halte das auch für regelkonform. Man muss schließlich bedenken, dass wir hier einen Wettbewerb ohne Preise haben, der einfach nur Spaß machen soll. Eine Olympus oder OM System Kamera ist natürlich gesetzt  aber ich hätte auch kein Problem damit  ein Bild einzureichen, bei dem ich ein Panasonic-Objektiv verwendet habe.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wäre es möglich, im aktuellen Thema ausschließlich Bildbeiträge zuzulassen?

Es werden immer wieder Kommentare gepostet - zum Teil mit wertenden Inhalten ("mein Favorit" ... etc.) - die von den eigentlichen Beiträgen ablenken.

Zum Teil entstehen sogar kleinere Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinzold:

ausschließlich Bildbeiträge

Wäre da nicht ein Album/Ordner in der Galerie prädestiniert für? 🤔 Also statt eines Threads... Eventuell könnte man ja Kommentare in dem Alben deaktivieren - oder halt bewusst zulassen. Sie würden aber den Bilderfluss (das Wort 'Lesefluss' passt hier ja nicht) nicht so stören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Grinzold:

Wäre es möglich, im aktuellen Thema ausschließlich Bildbeiträge zuzulassen?

Wenn das allgemein so Konsens ist, können wir das als Regel aufnehmen – und wir als Moderatoren setzen das dann durch.

Wie sehen die anderen das?

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Monatsthema einerseits ok, so wie es ist

  • jeder nur ein Bild
  • Kramen im Archiv ist erlaubt (toll, was da immer für Schätze auftauchen!)
  • keine weiteren Kommentare
  • ich mag Fotoaufgaben, zumindest meine Kreativität wird durch ein Ziel/Aufgabe beflügelt

Negativ finde ich allerdings daran

  • wegen der obigen Bedingungen sind meist recht schnell alle Beiträge am Start und die letzten 2-3 Wochen passiert nicht mehr viel
  • man muss sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen, indem man extra ein passendes Bild erstellt
  • die Sachen aus dem Archiv sind oft SO gut, dass extra erstellte Sachen eh keine Chance haben

 

Daher würde ich mir ein paralles Thema/Fotoaufgabe wünschen wo

  • nur neue Bilder erlaubt sind
  • mehrere Bilder pro Teilnehmer
  • Kommentare ausdrücklich erlaubt erwünscht, vielleicht könnte man ja was besser machen
  • vielleicht wäre sowas einfacher als Galerie-Sektion zu verwirklichen, dann kann man besser gezielt pro Foto kommentieren + verbessern
  • Gewinner auszählen/-losen macht die Sache evtl interessanter, ist allerdings auch mehr Aufwand für den Admin... Nur wer bestimmt dann das nächste Thema?
  • Ich gebe zu, ich vermisse das Monatsthema im oly-e-Forum 😄, ich fand die Bilder und Diskussionen dort oft sehr lehrreich.

Wäre so etwas möglich @Andreas J???

 

 

bearbeitet von elfchenlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Intention wurde denn Anfang des Jahres das Bild des Monats eingeführt? Ging es um Bilder zeigen oder um (neue) fotografische Herausforderungen für jedermann? 

Für mich ist es so etwa wie die Inspiracle-Karten. Ich muss mich fast immer mit einem neuen Thema auseinandersetzen und lerne was über die Kamera oder Fotogestaltung. Wenn man schon länger fotografiert, ist der Lerneffekt natürlich nicht mehr sehr hoch - da hätte ich mir gewünscht, dass entweder nur 'frische' Bilder aus dem jeweiligen Monat erlaubt sind und / oder dass das Monatsthema wirklich speziell ist. Fand die Themen bisher nämlich ziemlich allgemein gehalten.

Und mich reizt die Teilnahme auch nicht mehr sehr. Dies bringt mich zu meiner Eingangsfrage zurück: mit welcher Intention wurde das Bild des Monats eingeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Shootingstar:

 nur 'frische' Bilder aus dem jeweiligen Monat erlaubt sind

Das würde der Challenge wirklich den Kick geben ...
All jene die erst seit kurzem über ein Olympus-System verfügen, haben gleich gar keinen Bestand an Bildern auf die man zurückgreifen könnte.
Außerdem wäre es eine super Motivation mehr rauszugehen, auch wenn das Wetter grausig ist 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shootingstar:

Mit welcher Intention wurde denn Anfang des Jahres das Bild des Monats eingeführt? Ging es um Bilder zeigen oder um (neue) fotografische Herausforderungen für jedermann? 

Für mich ist es so etwa wie die Inspiracle-Karten. Ich muss mich fast immer mit einem neuen Thema auseinandersetzen und lerne was über die Kamera oder Fotogestaltung. Wenn man schon länger fotografiert, ist der Lerneffekt natürlich nicht mehr sehr hoch - da hätte ich mir gewünscht, dass entweder nur 'frische' Bilder aus dem jeweiligen Monat erlaubt sind und / oder dass das Monatsthema wirklich speziell ist. Fand die Themen bisher nämlich ziemlich allgemein gehalten.

Und mich reizt die Teilnahme auch nicht mehr sehr. Dies bringt mich zu meiner Eingangsfrage zurück: mit welcher Intention wurde das Bild des Monats eingeführt?

Ja, das würde eine Bilderflut verhindern.
Aber haben wir ein Überlaufen dieses Threads?

Von "alte" Bildern kann man nach wie vor auch ein gewisse Erfahrung mit unserem 4/3 System teilen.
Ein Thema mit verschiedenen Objektiven wird einem so konzentriert hier nicht nocheinmal geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 20:59 schrieb elfchenlein:

Daher würde ich mir ein paralles Thema/Fotoaufgabe wünschen wo

  • nur neue Bilder erlaubt sind
  • mehrere Bilder pro Teilnehmer
  • Kommentare ausdrücklich erlaubt erwünscht, vielleicht könnte man ja was besser machen
  • vielleicht wäre sowas einfacher als Galerie-Sektion zu verwirklichen, dann kann man besser gezielt pro Foto kommentieren + verbessern
  • Gewinner auszählen/-losen macht die Sache evtl interessanter, ist allerdings auch mehr Aufwand für den Admin... Nur wer bestimmt dann das nächste Thema?
  • Ich gebe zu, ich vermisse das Monatsthema im oly-e-Forum 😄, ich fand die Bilder und Diskussionen dort oft sehr lehrreich.

Hier wäre ich auch mehr motiviert, um gezielt ein passendes Bild zu machen.

Am 6.12.2022 um 20:59 schrieb elfchenlein:

Ich gebe zu, ich vermisse das Monatsthema im oly-e-Forum 😄, ich fand die Bilder und Diskussionen dort oft sehr lehrreich.

Insbesondere die Diskussionen mit hilfeichen Tipps fand ich richtig gut.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 17 Minuten schrieb -cr:

Eine Frage zu den Spielregeln: Reicht's, wenn die Kamera von Oly/OM ist, oder muss das auch für's Objektiv gelten? (Mein Fish und UWW sind von anderen Herstellern.)

Entscheidend ist die Kamera die sollte von Oly/OMDS sein. Was vorne rangeschraubt ist, ob per Adapter oder mFT, ist egal.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Entscheidend ist die Kamera die sollte von Oly/OMDS sein.

Seien wir doch nicht so streng. Da es hier um Bilder geht, folgen wir doch dem MFT-Gedanken und lassen auch MFT-Kameras anderer Hersteller ( mir fällt nur noch einer ein) zu. Da wir uns aber im Oly-Forum bewegen, sollte eine Komponente auf dem Weg des Lichts von Oly/OMDS  sein.
meine bescheidene Meinung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ManfredP:

Seien wir doch nicht so streng. Da es hier um Bilder geht, folgen wir doch dem MFT-Gedanken und lassen auch MFT-Kameras anderer Hersteller ( mir fällt nur noch einer ein) zu. Da wir uns aber im Oly-Forum bewegen, sollte eine Komponente auf dem Weg des Lichts von Oly/OMDS  sein.
meine bescheidene Meinung..

Ach ... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung