Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schärfeproblem mit Telekonverter MC-14


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ein 2/70 hat nicht die selbe Schärfentiefe wie ein 1.4/50

Ein 2.8/70 hätte die selbe Schärfentiefe wie ein 1.4/50

Ein 1.4/50 entspricht in allen Belangen, mit 1.4K einem 2/70 und die haben bei gleicher Abbildungsgroesse, also Abbildungsmassstab, die gleiche Schaerfentiefe. Mit einem 2x Konverter, entsprechend 2.8/100. Bei der längeren Brennweite dann mit grösserem Abstand zum Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Libelle103:

Ein 1.4/50 entspricht in allen Belangen, mit 1.4K einem 2/70 und die haben bei gleicher Abbildungsgroesse, also Abbildungsmassstab, die gleiche Schaerfentiefe. Mit einem 2x Konverter, entsprechend 2.8/100. Bei der längeren Brennweite dann mit grösserem Abstand zum Motiv.

Wenn man aus einem 1.4/50 mit einem Konverter ein 2/70 draus macht hat man nicht mehr den gleichen Abbildungsmaßstab.

Man nimmt auch keinen Konverter um dann wieder so weit weg zu gehen damit der Abbildungsmaßstab wieder gleich ist. Dann hätte man außer einer schlechteren Bildqualität nichts gewonnen. Man nimmt einen Konverter genau deshalb um aus gleicher Entfernung einen anderen Abbildungsmaßstab zu erhalten.

Die Tiefenschärfe hängt von Entfernung, Brennweite und Blende ab und bei gleicher Entfernung hat ein 1.4/50 die selbe Tiefenschärfe wie ein 2.8/70.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb systemcam-neu:

Und bezogen auf die ursprüngliche Frage bedeutet dies das sich durch den Telekonverter die Schärfentiefe verringert und die Fokussierung dadurch entsprechend anspruchsvoller wird.

Aber eben nur bei gleichem Abstand, ich nutze Konverter um eine grössere Entfernung überbrücken zu koennen, Stichwort Fluchtdistanz bei scheuen Tieren.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Libelle103:

Aber eben nur bei gleichem Abstand, ich nutze Konverter um eine grössere Entfernung überbrücken zu koennen, Stichwort Fluchtdistanz bei scheuen Tieren.

Dann hast du doch immer den gleichen Abstand, nämlich die Fluchtdistanz die du nicht unterschreiten darfst um das Motiv nicht zu verscheuchen.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb systemcam-neu:

Dann hast du doch immer den gleichen Abstand, nämlich die Fluchtdistanz die du nicht unterschreiten darfst um das Motiv nicht zu verscheuchen.

Nein, ich habe dann bei gleichem Abbm. einen grösseren Abstand, dafür nutze ich Konverter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Libelle103:

Nein, ich habe dann bei gleichem Abbm. einen grösseren Abstand, dafür nutze ich Konverter.

Du kannst gar keinen größeren Abstand haben weil bei einem kleinerem wäre entweder die Fluchtdistanz unterschritten und dein Motiv weg  oder du bist noch so weit von der Fluchtdistanz entfernt das du auch tatsächlich problemlos näher rangehen könntest. Dann würdest du bei dieser Entfernung aber evtl. noch gar kein Konverter benötigen und hättest dort mit Konverter auch noch wesentlich bessere Bilder machen können.

Die Entfernung bis auf die man ran kommt mag von vielem abhängen aber sicher nicht von der Brennweite des Fotografen.

Diese bestimmt nur was er von dieser Entfernung her noch rausholen kann.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung