Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich hätte gerne den Blendenstern-Effekt künstlich in hellen Stellen


Empfohlene Beiträge

Hi Jens, nein, kenne ich nicht. Aber ich würde wie folgt vorgehen: Sterne (gibt es in allen Formen) als Vorlage aus dem Internet runterladen (Achtung, Rechte beachten!), in Photoshop bearbeiten (Größe, Drehung, Schärfe, Helligkeit, Deckkraft etc.) und an den gewünschten Stellen, ggfls. in der richtigen Ebene, einfügen. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Ich weiß, dass es mit Photoshop einen Weg gibt, künstliche Blendensterne zu erzeugen und diese kann man denn nach belieben variieren und platzieren

Ja, stimmt. Bei meinem PS v7.0 heisst das im "Filter-" > "Rendering-Filter-" Menue > "Blenden-Flecke" und ist prima und nett. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Blendensterne nicht auf den allerersten Blick als künstlich auffallen sollen, mußt Du schon etwas Arbeit investieren.

Das beste Grundlagen-Tutorial welches ich kenne, ist dieses hier (in der Beschreibung gibt es auch Download-Links für Starburst-Beispiele):
Making Realistic Starburst Effects in Photoshop (Lens Flare)

Damit habe ich zB dieses Bild "veredelt":

Bei dem ein Olympus-Kenner natürlich sofort sieht, daß dieser Blendenstern nicht vom angegebenen Objektiv herrühren kann 😉

bearbeitet von Karsten
YT Link eingefügt
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Das beste Grundlagen-Tutorial welches ich kenne, ist dieses hier (in der Beschreibung gibt es auch Download-Links für Starburst-Beispiele):
https://www.youtube.com/watch?v=4DcsfIovlFM

Du hast das angegebene Youtube video nicht verlinkt 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blendensterne erzeuge ich ausschließlich bei der Aufnahme, mit dafuer geeigneten Objektiven, das ist ja die Herausforderung und ich freue mich, wenn es gelingt.>Spannungsfeld:  Blende weit schliessen, mit einer Festbrennweite, aber dabei nicht zu weit schliessen, da hohe ISO dann Abends in Städten das Bild verhunzt, oder Stativ schleppen, das ist dann ein erarbeitetes Bild, an dem ich persoenlich Freude habe.

Ich verurteile Fotografen nicht, die es spaeter am Rechner, oder mit einem Sternfilter erzeugen, die Bilder gefallen mir auch oft, ausser die mit Sternfilter, das sieht man denen meist an. Die gefallen mir aber nur bei Anderen.

Nein mir persoenlich gefaellt mein eigenes Bild nicht mehr, weil ich in meinen Augen geschummelt habe. Ist so ähnlich bei mir, wie einen Berg zu Fuss erklimmen, oder mit der Seilbahn. Mit der Seilbahn ist es auch schoen, aber wenn man oben steht, ist es doch viel viel schöner wenn ich weiss, ich habe es aus eigener Kraft geschafft, obwohl die Aussicht ja die Gleiche ist. Gefühlt ist es aber etwas ganz Anderes, fuer mich persoehnlich, solange ich noch gut zu Fuß bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Nein mir persoenlich gefaellt mein eigenes Bild nicht mehr, weil ich in meinen Augen geschummelt habe.

So unterschiedlich sind die Sichtweisen und Prinzipien, wenn es darum geht welche Veränderungen an einem Bild man akzeptiert - an den eigenen, und nicht selten wird der gleiche Maßstab auch bei anderen angelegt. 

Für einige ist es selbst ein No-Go Makros von Insekten zu spiegeln, auch wenn die dabei eine gefälligere Komposition entsteht. Ich kenne auch Fotografen die Sonnensterne komplett ablehnen, weil man diese ja gar nicht sieht (außer man schließt die Blende=Augenlider 😉). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Libelle103:

Blendensterne erzeuge ich ausschließlich bei der Aufnahme, mit dafuer geeigneten Objektiven

Bei mir wird es eine Weihnachtskarte der ausgefallen Art. Ein wenig künstlichen Kitsch mit den künstlichen Sternen verträgt sie schon. Das hätte man in diesem Fall auch nicht rein fotografisch lösen können. Normalerweise bin ich auch eher Purist, also bei Naturaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung