Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM5 Mark I noch reparierbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin schon recht lange stiller Mitleser, besitze eine OMD EM 5 Mark I und eine Mark III.

Ich wollte mal fragen ob noch irgendjemand eine Möglichkeit hätte eine Mark I reparieren zu lassen, bei Olympus ist das leider nicht mehr möglich.

Gibt es da noch irgendwelche Optionen?

Schadensbild ist folgendes:

Nach dem Einschalten ist egal in welchem Modus ein Bild möglich, danach bleibt der Bildschirm/Sucher schwarz. Nach aus und ein gleiches Prozedere.

Denke da bleibt irgendwie der Verschluss hängen, Sensor ist jedoch sichtbar.

Wäre schade für die gute Mark I, könnte sich doch evtl als Übungskamera für den Nachwuchs dienen.

 

Grüße in die Runde

Fritz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich bei dem Fehlerbild und den derzeitigen Gebrauchtpreisen eine Reparatur lohnt, dass möchte ich fast bezweifeln. Aber du kannst ja gerne mal bei https://www.viadavinci.de in Hamburg nachfragen, ob diese die Reparatur durchführen könnten und zu welchen Kosten.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Fritz,

Dir als langer stiller Mitleser, eventuell bekannt, folgende Hinweise.

Die Kontakte am Gehäuse Anschluss, am Objektiv sind Sauber und Fettfrei.

Ein Akku der am Ende seines Zyklus ist, bricht in seiner Spannung zusammen. Die Karte könnte einen Schreibfehler haben und der Kamera Schwierigkeiten bereiten. Kontakte reinigen mit Isopropyl Alkohol aus der Apotheke/Drogerie = 70% oder mehr ist da zu bekommen. Etc.... Suchfunktion im Forum benutzen. 

Viel Erfolg 

Grüße

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mit einer EM1.1, ausgelöst durch einen schwachen Akku. Ein Bild und dann war Schluss. Nach Aus- und Einschalten mit kurzer Wartezeit ging es wieder so. Wenn Du mit mehreren Akkus das  Problem hast Kontakte reinigen und hoffen.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Kliks hat die Kamera hinter sich ? Habe zwei davon ,eine seit  der Erscheinung ist nicht platt zu machen, hat allerdings einen schwächeren AF als die aus dem BJ 2013 wo der Verschluss mit unter 20000 fertig war .Habe deswegen auch R. Wagner angeschrieben und über meine Erfahrungen berichten, er  hat mir geantwortet aber leider nicht ernst genommen ,wahrscheinlich für einen Spinner gehalten .Kann es detailliert belegen und mir ging es keinesfalls den  Meister in Frage zu stellen sonder  nur die Dinger zu begreifen wofür ich keine Erklärungen gefunden habe.

Gruß  Johann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung