Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Autofocusfeld verschieben


kastala

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe leider zu folgender Frage über die Suchfunktion nichts gefunden:

kann ich mit dem Joystick der EM1-3 das Autofocusfeld verschieben, ohne daß im Display/Sucher das große Raster angezeigt wird?

Und wenn -ja, wie stelle ich das im Menü ein?

bearbeitet von kastala
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, das Raster stoert mich auch, ich wüsste aber nicht wie. Das Raster ueberdeckt oft das Motiv, so das mir die Einstellung schwer faellt.

Und fuer die neue Wow, wünsche mir eine schnelle Einstellung der Focusfeldgroesse, ueber ein 3. Einstellrad auf der Rueckseite, ohne vorher den Joystick oder das Kreuz bedienen zu muessen.

Auch auf die Gefahr hin, das wieder einige Buh schreien: Einfach die Loesungen der G9 uebernehmen, es ist kein Makel, gute Ideen anderer zu kopieren.

 

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kastala:

kann ich mit dem Joystick der EM1-3 das Autofocusfeld verschieben, ohne daß im Display/Sucher das große Raster angezeigt wird?

Wäre es nicht einfacher, auf dem Monitor dort hin zu tippen, wo Du das Focusfeld haben möchtest? Die M1 II kann das. Beim Tip auf den Monitor wird rechts ein Balken eingeblendet, mit dem sich die Größe des Focusfeldes durch hoch- und runter"schieben" einstellen lässt. Und zur Standardeinstellung kommt man zurück, wenn man den OK-Knopf länger gedrückt hält.

Gruß

Fourever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fourever:

Wäre es nicht einfacher, auf dem Monitor dort hin zu tippen, wo Du das Focusfeld haben möchtest? Die M1 II kann das. Beim Tip auf den Monitor wird rechts ein Balken eingeblendet, mit dem sich die Größe des Focusfeldes durch hoch- und runter"schieben" einstellen lässt. Und zur Standardeinstellung kommt man zurück, wenn man den OK-Knopf länger gedrückt hält.

Gruß

Fourever

Ich fotografiere mit dem Auge am Sucher, da ist die von dir geschilderte Variante, der Aenderung der Groesse des Focusfeldes, nicht praktikabel. Die Methode kenne ich auch.

Gruss Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CEHorst:

Verstehe, Front- oder Backfocus 😄

Nein, Nose Focus! Aber im Ernst, meine Nase ist der Grund, warum ich den Touchscreen abgeschaltet habe.  Ich verschiebe mit dem rechten Daumenauf dem Steuerkreuz  beim Blick durch den Sucher. Nach etwas Eingewöhnung klappt das ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Grek-1:

Nein, Nose Focus! Aber im Ernst, meine Nase ist der Grund, warum ich den Touchscreen abgeschaltet habe.  Ich verschiebe mit dem rechten Daumenauf dem Steuerkreuz  beim Blick durch den Sucher. Nach etwas Eingewöhnung klappt das ganz gut

Aber dann hat man eben immer das Raster über dem Bild-mich stört das.

Touchscreen ist für mich auch keine Lösung, da ich das Display nur sehr selten nutze. Ich habe fast immer das Auge am Sucher, analog Thorsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Ja, es hätte ja gereicht, wenn man für das Raster ebenso Farbe+α wie für das Gitter hätte wählen können.

 

Wo ist eigentlich das Problem dabei? Das Gitter ist doch nur während des kurzen Verschiebevorgangs zu sehen und ansonsten überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Wo ist eigentlich das Problem dabei? Das Gitter ist doch nur während des kurzen Verschiebevorgangs zu sehen und ansonsten überhaupt nicht.

Ja, aber die Empfindlichkeiten sind eben unterschiedlich...

Mich persönlich stört es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung