Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sennheiser MKE 400 II vs Rode VideoMic NTG


canonfan123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schaue mich derzeit nach einem Mikrofon für meine Kamera um und habe schon zahlreiche YouTube-Videos verglichen. Am besten gefallen mir das Sennheiser MKE 400 in der neuen Version (Mark II) sowie das Rode VideoMic NTG. Ich habe schon ein Sennheiser, das MKE 440 Stereo, und das finde ich wunderbar. 
Soweit ich die Videos gesehen habe, klingen das VideoMic NTG sowie das MKE 400 ziemlich ähnlich mit kleinen Unterschieden. Die Soundqualität beider Mikrofone ist meiner Meinung nach besser als die des Rode VideoMic Pro+, welches ich mir auch angesehen habe. Was mir am NTG besser gefällt, ist der stufenlose Gain. Was mir eigentlich gar nicht gefällt, ist der fix verbaute Akku.

Hat jemand von euch vielleicht beide Mikrofone oder hat sie zumindest schon mal verglichen und kann mir dazu etwas sagen?
Der Anwendungszweck ist nicht speziell. Ich will einfach nur besseren Ton bei Videoaufnahmen mit noch mehr Richtwirkung als das MKE 440. Wie verhalten sich denn die beiden Mikros bezüglich Rauschen? Bei den Stereoversionen habe ich das Rode Stereo VideoMic Pro Rycote mit dem Sennheiser MKE 440 verglichen. Dort hatte das Sennheiser deutlich weniger Rauschen. 


Danke und liebe Grüße
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Markus

Ich nutze leider keines der beiden von Dir angefragten Mikrofone.
Es gibt aber mindestens zwei Threads hier, in denen Severino aus seiner professionellen Sicht als Toningenieur recht hilfreiche Kommentare zu Mikrofonfragen machte:

und

Vielleicht helfen Dir die Diskussionen dort schon mal etwas weiter?

Beste Grüße
Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

ich habe das alte 400er und war sehr zufrieden. Ein Freund von mir hat das Rode. Ein Unterschied scheint mir wichtig zu sein, der aber auch Geschmacksache ist. Mein 400er wird mit Batterie betrieben  und das Rode mit Akku. Leere Akkus sind aus versehentlichem eingeschaltet lassen  immer möglich, eine Ersatzbatterie habe ich immer dabei wenn mein Freund nicht aufgeladen hatte, gab es keinen Ton. (natürlich auch wenn die Ersatzbatterie fehlt)

Allerdings bin ich jetzt bei meinen ersten Tests mit dem MKE 600, weil es mich einfach reizt noch mehr heraus zu holen. Einen Unterschied kann ich noch nicht sagen.

Beste Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

vielen Dank für die beiden Links. Die Threads sind mir so noch nicht aufgefallen. Einen bin ich jetzt durch und ich habe definitiv schon wieder viel über Tonaufnahmen gelernt! 

Hallo Kurt,

danke für deine Erfahrungen. Ja das mit dem (fix verbauten) Akku stört mich auch. Andererseits gefällt mir der stufenlose Gain. Bezüglich Rauschen und Tonqualität nehmen sich die beiden Mikros glaube ich nicht viel, zumindest was ich so von den Videos raushören kann. Vielleicht kannst du ja weiterhin etwas zum Vergleich MKE 400 vs MKE 600 sagen.

liebe Grüße
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung