Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus versus Sony...


Empfohlene Beiträge

Ich habe keine APS-C Sony mehr. Das kann ich nicht vergleichen.

Was ich habe (bzw. bald haben werde) und vergleichbar ist:

  • Alpha 9 mit 24 MP Stacked  BSI Sensor (Vollformat) mit 200-600 und 1,4 fach TK (280-840mm)
  • Olympus OM-1 mit 20 MP Stacked BSI Sensor und Olympus 100-400 (200-800mm)

Die OM-1 schaue ich als "kleine Alpha 9" an. Etwas das  von vielen Sony Fans immer wieder gewünscht wurde. Sony hat da aber nie was gebracht, was auch nur annähernd diese Wünsche erfüllen könnte. Die OM-1 tut das.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2022 um 18:03 schrieb WRDS:

Ich habe keine APS-C Sony mehr. Das kann ich nicht vergleichen.

Was ich habe (bzw. bald haben werde) und vergleichbar ist:

  • Alpha 9 mit 24 MP Stacked  BSI Sensor (Vollformat) mit 200-600 und 1,4 fach TK (280-840mm)
  • Olympus OM-1 mit 20 MP Stacked BSI Sensor und Olympus 100-400 (200-800mm)

Die OM-1 schaue ich als "kleine Alpha 9" an. Etwas das  von vielen Sony Fans immer wieder gewünscht wurde. Sony hat da aber nie was gebracht, was auch nur annähernd diese Wünsche erfüllen könnte. Die OM-1 tut das.

So, Du bist schuld! Nach Deiner Anregung hab ich mir bei meinem Händler nun auch die OM-1 bestellt, weil die Tests und Möglichkeiten (z. B. Vogelaugenfokus) einfach unglaublich gut sind... Meine so gut wie neue gebe ich in Zahlung. Da ich das Standardzoom noch nicht habe spare ich da 300 Euro, trotzdem bleibt natürlich ein Verlust übrig... darf ich Dir dann eine Rechnung schicken? 🤣

 

 

bearbeitet von Erika Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der EM1 M3 und der EM1X, warum auch immer letztes Jahr auf die Sony A1 gewechselt, aber nie wirklich warm geworden und werde nun wieder zurück zu Olympus zur OM-1 wechseln, Du bist hier also nicht alleine, liebe Erika.

bearbeitet von the man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erika Post:

So, Du bist schuld!

Ok.. na dann halt. Damit kann ich leben 😬

vor 2 Stunden schrieb Erika Post:

darf ich Dir dann eine Rechnung schicken? 🤣

nöööööö 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WRDS:

Warum nicht? Die ist doch top.

Sony A1 + 200-600 mm: Top Body und geht so-Objektiv

Oly EM1X + 150-400 mm: Geht so-Body (Autofocus//Prozessor) und Top-Objektiv

ich erwarte mir von der OM-1 und dem 150-400 mm Supertele eine Kombi aus Top-Body und Top-Objektiv

Schau mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich allerdings ähnlich. Ein Topobjektiv für die A1 wäre das Fe 600 f4 für um die 14k. Aber einerseits ist mir das auch zu teuer für das was ich mache, viel zu gross (Gewicht geht noch) und mir ist ein Zoom lieber.

Vorteil des FE 600 F4: es ist viel besser lieferbar als das 150-400 Oly 😁
 

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb the man:

Sony A1 + 200-600 mm: Top Body und geht so-Objektiv

Oly EM1X + 150-400 mm: Geht so-Body (Autofocus//Prozessor) und Top-Objektiv

ich erwarte mir von der OM-1 und dem 150-400 mm Supertele eine Kombi aus Top-Body und Top-Objektiv

Schau mer mal.

Dann bist Du nicht von der Kamera enttäuscht, sondern der Preis ist in Relation zu hoch. Es gäbe ja zumindest bei Sony die Möglichkeit, ein super Tele-Objektiv zu nutzen. Was Sony aber hartnäckig nicht schafft, noch nicht mal bei der A1, ist die Bracketing-Funktion, die für Olympus zum Standard gehört. Nur deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, ein neues System auszuprobieren (und erkenne nun womöglich, dass es besser als Sony ist?). Ich hab die neue Oly mit dem 60er Makro jetzt ja erst ca. eine Woche im Einsatz, und kann nicht glauben, was relativ leicht möglich ist... Beispiel: Eine Tigerspinne beim "Abendessen", freihand und bei Wind und während sie den Käfer einwickelte!!! (Wie viel in Geld umgerechnet solche Momente wert sind, ist schwer zu sagen...)

Gebänderte Tigerspinne (Argiope trifasciata), oly, 1-3200 - f2,8 - ISO 200 - 11 Bilder-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Erika Post:

Es gäbe ja zumindest bei Sony die Möglichkeit, ein super Tele-Objektiv zu nutzen.

Klar aber für beide nimmt Sony den Gegenwert eines Kleinwagens (FE 400 f2.8 GM und FE 600mm f4 GM). Festbrennweiten sind auch nicht jedermanns Sache und auch nicht für jeden Einsatzzweck geeignet.  Das 200-600 ist für den Preis wirklich herausragend aber dann grad mit Telekonvertern sehr lichtschwach. Schlussendlich croppt man dann sehr viel. Mit einer Alpha 1 sind die Reserven zwar gross, mit einer Alpha 9 weniger.
Ich freue mich jedenfalls auf meine OM-1 mit dem 100-400 (vorerst). Diese Kombi wird täglich dabei sein und auf dem Arbeitsweg habe ich diverse Möglichkeiten Vögel zu fotografieren. Das 60er Makro, das ja superklein und leicht ist, wird ebenfalls dabei sein. Das ist heute schon angekommen. Focusbracketing wird sicher nützlich sein.

grafik.png.d74825ff692e9fba3457a5e10fc6ec2c.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erika Post:

Dann bist Du nicht von der Kamera enttäuscht, sondern der Preis ist in Relation zu hoch. Es gäbe ja zumindest bei Sony die Möglichkeit, ein super Tele-Objektiv zu nutzen. Was Sony aber hartnäckig nicht schafft, noch nicht mal bei der A1, ist die Bracketing-Funktion, die für Olympus zum Standard gehört. Nur deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, ein neues System auszuprobieren (und erkenne nun womöglich, dass es besser als Sony ist?). Ich hab die neue Oly mit dem 60er Makro jetzt ja erst ca. eine Woche im Einsatz, und kann nicht glauben, was relativ leicht möglich ist... Beispiel: Eine Tigerspinne beim "Abendessen", freihand und bei Wind und während sie den Käfer einwickelte!!! (Wie viel in Geld umgerechnet solche Momente wert sind, ist schwer zu sagen...)

Gebänderte Tigerspinne (Argiope trifasciata), oly, 1-3200 - f2,8 - ISO 200 - 11 Bilder-2.jpg

Super Aufnahme Erika! Für mich ist bei der (Vogel)Fotografie mit Olympus auch die Funktion des ProCapture bedeutsam, die ich noch keinem anderem System in der Funktion gefunden habe. Abfliegende Vögel sind nun mal spannender als sitzende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb the man:

Super Aufnahme Erika! Für mich ist bei der (Vogel)Fotografie mit Olympus auch die Funktion des ProCapture bedeutsam, die ich noch keinem anderem System in der Funktion gefunden habe. Abfliegende Vögel sind nun mal spannender als sitzende.

Ja, da freue ich mich auch schon drauf! Im Makrobereich denke ich da an Käfer, oder unsere Teichfrösche... 😉

Ich zeige Dir einmal Beispiele  von gestern Morgen, alle entstanden innerhalb von noch nicht mal 2 Stunden, Gesamtausbeute über 10 vorzeigbare Bilder (kein Vergleich zu früher...)

Bläuling, oly 60mm, 1-2000 - f 3,2 - ISO 200 -13 Bilder.jpg

Gebänderte Tigerspinne (Argiope trifasciata), oly 60mm, 1-1000 - f3,5 - ISO 200 - 3 Bilder.jpg

Schnecke, Oly 60mm, 1-160 - f3,5 - ISO 200 - 14 Bilder.jpg

Schnecke, Oly 60mm, 1-320 - f3,5 - ISO 200 - 22 Bilder.jpg

Seestern, Oly 60mm, 1-200 - f3,2 - ISO 200 - 11 Bilder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 12:57 schrieb Erika Post:

Ja, da freue ich mich auch schon drauf! Im Makrobereich denke ich da an Käfer, oder unsere Teichfrösche... 😉

Ich zeige Dir einmal Beispiele  von gestern Morgen, alle entstanden innerhalb von noch nicht mal 2 Stunden, Gesamtausbeute über 10 vorzeigbare Bilder (kein Vergleich zu früher...)

Bläuling, oly 60mm, 1-2000 - f 3,2 - ISO 200 -13 Bilder.jpg

Gibt es da noch ein paar Daten dazu? Objektiv? Kameraeinstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb the man:

Gibt es da noch ein paar Daten dazu? Objektiv? Kameraeinstellungen?

Gerne. Alle mit 60mm-Makro, Auto-Bracketing, mit Helicon Fokus zusammengefügt und LR bearbeitet:

 

Hauhechel-Bläuling: Bläuling,  1/2000 - f 3,2 - ISO 200 -13 Bilder, Helicon-Focus, LR

Gebänderte Tigerspinne (Argiope trifasciata): 1/3200 - f2,8 - ISO 200 - 3 Bilder-2

Buckelschnecke: 1/160 - f3,5 - ISO 200 - 14 Bilder

Strandschnecken: 1/320 - f3,5 - ISO 200 - 22 Bilder

Seestern: Seestern, 1/200 - f3,2 - ISO 200 - 11 Bilder

Und noch eins von heute:

Lanzarote-Natternkopf (Echium lancerottense), 1/640 - f3,5 - ISO 250, 18 Bilder

Lanzarote-Natternkopf (Echium lancerottense), Oly 60mm - 1-320 - f3,5 - ISO 400 12 Bilder.jpg

bearbeitet von Erika Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Erika Post:

Gerne. Alle mit 60mm-Makro, Auto-Bracketing, mit Helicon Fokus zusammengefügt und LR bearbeitet:

 

Hauhechel-Bläuling: Bläuling,  1/2000 - f 3,2 - ISO 200 -13 Bilder, Helicon-Fokus, LR

Gebänderte Tigerspinne (Argiope trifasciata): 1/3200 - f2,8 - ISO 200 - 3 Bilder-2

Buckelschnecke: 1/160 - f3,5 - ISO 200 - 14 Bilder

Strandschnecken: 1/320 - f3,5 - ISO 200 - 22 Bilder

Seestern: Seestern, 1/200 - f3,2 - ISO 200 - 11 Bilder

Und noch eins von heute:

Lanzarote-Natternkopf (Echium lancerottense), 1/640 - f3,5 - ISO 250, 18 Bilder

Lanzarote-Natternkopf (Echium lancerottense), Oly 60mm - 1-320 - f3,5 - ISO 400 12 Bilder.jpg

Vielen Dank Erika, ich freue mich schon auf die OM-1, die ich morgen abholen kann mit dem 60er Makro. Eine Frage noch: was ist Helicon-Fokus? Kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb the man:

Vielen Dank Erika, ich freue mich schon auf die OM-1, die ich morgen abholen kann mit dem 60er Makro. Eine Frage noch: was ist Helicon-Fokus? Kenne ich nicht.

Helicon-focus, sorry, habs falsch geschrieben. Das ist ein sehr gutes Stacking-Programm. Berichte bitte von Deinen ersten Erfahrungen mit der neuen Kamera, damit ich einen Grund habe, mich auf die Rückreise nach Deutschland zu freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb the man:

Aber die OM-1 stellt doch in der Foto-Bracketing oder Stacking-Funktion auch bereits ein jpeg her, oder?

Es gibt eine Stacking- und eine Bracketingfunktion. Die Stackingfunktion erzeugt ein Jpg, aber nur mit höchstens 12 Bildern (wenn sich nichts geändert hat). Aber auch wenn das reichen würde finde ich das für mich unbrauchbar. Erstens möchte ich die Bilder selbst entwickeln, und zweitens setze ich den Fokuspunkt immer etwas vor das Motiv und lasse auch hinten Raum. Dann suche ich mir die besten Bilder raus.

bearbeitet von Erika Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Erika Post:

Es gibt eine Stacking- und eine Bracketingfunktion. Die Stackingfunktion erzeugt ein Jpg, aber nur mit höchstens 12 Bildern (wenn sich nichts geändert hat). Aber auch wenn das reichen würde finde ich das für mich unbrauchbar. Erstens möchte ich die Bilder selbst entwickeln, und zweitens setze ich den Fokuspunkt immer etwas vor das Motiv und lasse auch hinten Raum. Dann suche ich mir die besten Bilder raus.

Sorry, aber bei der OM-1 gibt es doch gar kein Focus-Bracketing, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es die. Wie kommst du denn auf sowas? Oder meinst du die OM-1 von 1972? Dort gibt es diese Funktion nicht 😁.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Natürlich gibt es die. Wie kommst du denn auf sowas? Oder meinst du die OM-1 von 1972? Dort gibt es diese Funktion nicht.

Na, dann werde ich heute Abend mal schauen, wenn ich meine OM-1 von 2022 abhole. Im Handbuch kann ich die Funktion nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Seite 189 Bedienungsanleitung. Ich warte auch noch auf meine OM-1.

Stimmt! Hatte ich unter dem Stichwort "Belichtungsreihe" an der Stelle bzw. im Index nicht so zugeordnet.

Ich hoffe , dass Du bald beliefert wirst und wir uns dann weiter austauschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung