Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein kleiner Bericht über adaptierte Objektive .


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

die Schärfentiefe ändert sich natürlich durch das Croppen, weder vorher noch nachher.

@king kongDu meinst mit fertigen Bild offenbar die von der Kamera aufgezeichnete Datei, ich dagegen die fertige Bilddatei nach dem croppen. Jetzt zufrieden?

vor 40 Minuten schrieb king kong:

Im letzten Zitat bezweifelst du das nun richtigerweise: "Und, haben wir immer noch unterschiedliche Schärfentiefen??".

Die KB Originalbilddatei hat (wegen der längeren Formatdiagonalen) die doppelte Schärfentiefe als die auf 50% gecroppte („fertige“) Bilddatei.

Ich nehme an, dass wir nun der gleichen Meinung sind und wünsche noch ein schönes Restwochenende. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Das liegt daran, das Schärfentiefe weder eine messbare Eigenschaft der Linse noch des Sensors ist, sondern nur anhand des fertigen Bildes beurteilt wird.

Wer‘s nicht glaubt, sollte mal dieselbe(!) Linse vor eine KB Kamera und (adaptiert) vor eine MFT Kamera schnallen. Die haben doch sicherlich unterschiedliche Schärfentiefen?! Na, dann macht mal einen 50% center crop im 4:3 Seitenverhältnis aus dem KB Bild, und betrachte es in Vollbilddarstellung im Vergleich zum MFT Bild. Und, haben wir immer noch unterschiedliche Schärfentiefen??

Ich komme jetzt ehrlich gesagt wirklich nicht mehr mit. Ich muss aber deinem ersten Satz gleich entschieden widersprechen. Schärfentiefe ist nicht nur messbar sondern auch ganz präzise berechenbar. Früher in der analogen Zeit hatten Fotografen dazu oftmals Tabellen dabei, weil die Berechnung doch ziemlich aufwändig ist und so mal kurz im Kopf nicht zu machen ist, heutzutage haben Fotografen dafür eine App dabei, vorzugsweise "Photo Pills". Nutze ich gerne hin und wieder um vor einer Aufnahme zu prüfen, ob das was ich vorhabe, überhaupt geht, kann ich nur empfehlen bietet für die paar Euro Kaufpreis jede Menge brauchbare Helfer. Die Blendentaste hilft mir leider nicht wirklich, dazu ist mir das Sucherbild einfach zu klein, der Monitor ist mir dafür auch zu klein und  für den müsst ich außerdem auch noch jedes mal die Brille auspacken. In der Regel verlasse ich mich aber auf Gefühl und Erfahrung. Der Sensor bzw. die Sensorgröße spielt insofern eine Rolle, dass sich je nach Abweichung vom "Normal" Format" = KB Format der Bildwinkel ändert ändert, damit sind wir beim Crop-Faktor abgekommen. Kleines Beispiel die Schärfentiefe einer 400mm Brennweite beträgt an einer Vollformat Kamera bei 10m Objektabstand und Blende f6.3 23cm davon 11cm vor und 12cm hinter dem Fokuspunkt. An einer MFT Kamera hat eine 400mm Brennweite bei gleicher Motiventfernung und Blende nur noch 11cm Schärfentiefe eine Hälfte vor und Eine hinter dem Fokuspunkt.  In deinem ersten Beitrag erklärst du, dass sich die Schärfentiefe auch durch einen Cropp (Zuschnitt) bei der Nachbearbeitung ändert. In deinem letzten Beitrag lese ich jetzt eigentlich und natürlich richtigerweise, das Gegenteil. Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.

VG

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

@king kongDu meinst mit fertigen Bild offenbar die von der Kamera aufgezeichnete Datei, ich dagegen die fertige Bilddatei nach dem croppen. Jetzt zufrieden?

Die KB Originalbilddatei hat (wegen der längeren Formatdiagonalen) die doppelte Schärfentiefe als die auf 50% gecroppte („fertige“) Bilddatei.

Ich nehme an, dass wir nun der gleichen Meinung sind und wünsche noch ein schönes Restwochenende. 🙂 

Die Schärfentiefe hängt vom Abbildungsmaßstab und der Blende ab. Da kannst croppen so viel du willst, das ist ihr egal.

Mir ist hier schon zu viel offtopic. In einen passenden thread helf ich gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb king kong:

 Da kannst croppen so viel du willst, das ist ihr egal.

Das Croppen entspricht einer virtuellen Verkleinerung des Sensors. Und dieses neue, kleinere virtuelle Format darfst du dann in deine Tabellen einsetztén, um vergleichbare Werte zu bekommen. Das war übrigens schon bei Ausschnittsvergrösserungen zu Analogzeiten so und stand in jedem besseren Fotobuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hobbyfotograf:

Schärfentiefe ist nicht nur messbar sondern auch ganz präzise berechenbar.

Aber nur nachdem du zuerst die Diagonale des finalen Bildausschnitts vermessen hast. Die übliche Schärfentiefe-Formel geht von einem zulässigen Durchmesser eines Zerstreuungskreises (der gerade so eben noch als „scharf“ durchgeht) von einem eintausendfünfhunderstel der Länge der Diagonalen des finalen Bildausschnitts aus, egal ob du diese nun in Pixeln oder in Millimetern misst.

Dein „600er Crop“ des 400er Objektivs am MFT Sensor hat daher dieselbe Schärfentiefe wie ein nicht gecropptes Bild das genau dieses selbe 400er Objektiv mit derselben Blende und Entfernungseinstellung an einem 0.9 Zoll (exakt (4/3)*(400/600)) Sensor erzeugt. Beide Bilder, der MFT Crop und das 0.9 Zoll Vollbild, sind natürlich vollkommen gleich, zumindest in Bezug auf die Schärftiefe und auch auf das dargestellte Bildmotiv.

vor 48 Minuten schrieb king kong:

Die Schärfentiefe hängt vom Abbildungsmaßstab und der Blende ab.

Das ist leider nicht die ganze Wahrheit, sondern deutlich komplexer.

vor 53 Minuten schrieb king kong:

Da kannst croppen so viel du willst, das ist ihr egal.

Eben nicht. 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme jetzt mal wieder, hoffentlich zum letzten Mal, auf das eigentliche Thema des Thread zurück. ich hatte heute Vormittag (leider) geschrieben, dass ich das 150-600 und den Viltrox wieder zurück schicken will weil mir die Bildqualität (Auflösung) im Vergleich zum nativen 100-400 nicht taugte. Habe vorhin noch mal die Bilder vor dem Löschen durchgesehen. dabei ist mir aufgefallen, dass mir anscheinend ein übler Fehler passiert ist, ich habe in der Vergleichsansicht die Seiten verwechselt. Also, bis aufs beschriebene AF-Verhalten und die Tiefenschärfe war alles was ich geschrieben falsch. Ich bitte alle Leser um Entschuldigung, ich schwöre weder Alkohol noch sonstige Drogen waren im Spiel, "nur" Blödheit. Habe meine Stornos gerade wieder storniert, werde alles behalten, mit dem langsamen AF kann ich leben es geht mir nicht um BIF sondern ausschließlich um Distanz. Anbei noch einen Star den ich gestern mit dem 150-600 gemacht habe, die Trauerweide steht über der Straße im Nachbar Grundstück die genaue Entfernung kriege ich leider nicht in der Exif angezeigt,  siehe auch Beitrag von Gestern, sind aber min. 45m. Das Eine zeigt das Vollbild mit 600mm gemacht das Andere ist ein leichter Cropp der selben Aufnahme. Für die Entfernung gibt es da m.E. nichts zu meckern. Also bitte noch mal sorry, ich wollte es jetzt einfach nicht falsch stehen lassen, hätte ich sicher auch machen können, wäre nicht so blamabel gewesen, hat ja bisher keiner; wie auch, gemerkt. 

VG

Kurt

Star 45m Cropp.jpg

Star 45m VB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 12:47 schrieb hena60:

Bin auf die Schnapsidee gekommen als ausgerechnet meine Canon 6D mehrere  tadellose shootings hingelegt hat ,nur halt mit halb so wenig  Brennweite .

Gruß Johann

comp_IMG_8206_DxO.jpg

comp_IMG_8218_DxO.jpg

comp_IMG_3093_DxO.jpg

comp_IMG_3733_DxO.jpg

comp_IMG_4896_DxO.jpg

comp_IMG_8187_DxO.jpg

comp_IMG_8204_DxO-1_DxO.jpg

Hallo hena60,

wie lange hast du für die optimalen Einstellungen gebraucht, wie oft Linse auf Kamera > Testbilder gemacht > Bilder ausgewertet > Linse auf Dock nachjustiert dann wieder auf Kamera usw. usw. Um es mit Eugen Roth zu sagen "Wer verstehen will des Menschen Zorn, der lese alles noch mal von vorn" 😊 Ich habe das auch schon mal gemacht allerdings für meine Nikon D750, es lag auch definitiv am Objektiv und an nichts Anderem, denn später war auch mit der Nikon Z6 alles noch scharf. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mir nen Wolf gelaufen habe, raus auf die Terrasse, Bilder gemacht, dann wieder rein ins Arbeitszimmer Bilder bewertet dann wieder Objektiv geholt und nachjustiert dann wieder raus für Testbilder, x-mal für jede Brennweite, war Stunden gut beschäftigt, Ist es dir auch so gegangen oder gibt es da ne einfacher Vorgehensweise, hab ich mich nur blöd angestellt? Habe mir heute auch das Dock bestellt, Schärfe liegt bei  mir ähnlich knapp daneben wie bei dir ursprünglich, sehe mich morgen spätestens übermorgen schon wieder im Dauermarathon zwischen Terrasse und Arbeitszimmer, bin für jeden Tipp dankbar. Das Bild habe ich gerade gemacht, 600mm ist trotzdem ein leichter Cropp, Meise war immerhin rund 13m entfernt. Wie gesagt noch leicht unscharf, ist mit dem Dock aber sicher hinzukriegen, fragt sich nur wie lange ich dazu brauche.

PS: ist mir gerade noch eingefallen, habe das ganze auch mit dem MC 14 probiert, AF, Blende funktioniert, Anzeige Blende bleibt aber wie ohne Konverter, das ist bei nativen glaub ich anders. Mit Konverter allerdings deutlich unschärfer werde versuchen eine der zwei möglichen Customer Einstellungen für den Konverter hinzubekommen .

VG

Kurt

Test 13m -4110026.jpg

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung