Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

suche Adaper für Nikon - F Objektive an Olympus four thirds


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zufällig und ohne mein weiteres Zutun glücklicher Besitzer einiger Objektive von Nikon, F-Bajonet, geworden. Um diese an meine Olympus E510 zu adaptieren fehlt mir eben o. g. Adapter.

Ich habe im Internet nichts gefunden, was ich bestellen möchte. Bei Ebay ein Angebot aus China, ca 14,00€, oder einige Händler mit 3-stelligen Preisforderungen. Mein örtlicher Fotohändler bestätigt die Seltenheit der Adapterkombination, aber weiterhelfen kann er auch nicht.

Meine Frage:

Hat jemand ein Adapter und kann ihn entbehren?

Bitte dann Melden, aber bitte keine 3-stellige Preisanforderung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar einen F-FT-(billig)Adapter, geb ihn dir aber nicht - du würdest damit nicht glücklich werden. Mein 2,8/300 hat daran jedenfalls fühlbares Spiel.

Das Nikon-Bajonett scheint im Gegensatz zu Anschlüssen wie FD, M42 oder OM deutlich höhere Ansprüche an Material- und Fertigungsqualität zu stellen - u.a. müssen die integrierten Federelemente auch schwere Objektive sicher fixieren. Das Problem hat offenbar nicht jeder Billiganbieter im Griff. Ein solcher Kauf ist also ein Glücksspiel. Beim mft-F-Adapter hab ich übrigens gewonnen - der passt nahezu perfekt. 

Wenn du einen gebrauchten Novoflex-Adapter findest, gehst du diesem Problem aus dem Weg - die passen sehr gut, kosten aber auch dreistellig. Die Alternative wäre das China-Roulett. Das Adaptieren von Altgläsern an FT war leider u.a. wegen des schlechten Suchers nicht sehr verbreitet. Du brauchst schon sehr viel Glück, um hier im Forum ein Exemplar zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zu teuren Novoflex- Adapter raten, bei den billigen China- Adaptern ist es ein Glücksspiel, ob du einen vernünftigen erwischt. Leider sieht man den Adaptern die Qualität nicht immer gleich an.

Ich hatte mit billigen Adaptern schon folgende Probleme:

- Verriegelung löste sich, so das ich plötzlich das Objektiv in der Focussierhand hielt, glücklicherweise nicht herunter gefallen

- Schlechter Kontrast in manchen Gegenlichtsituationen, da im Inneren nur mit billiger schwarz-glänzender Farbe geschwärzt wurde und nicht aufgerauht oder matt.

- Schlechte Passgenauigkeit, damit Lichteinfall

- beim Ansetzen eines Objektivs, drehten sich die Schrauben des aufgeschraubten Bajonets ab und Spähne fiel in die Kamera.

Bei viel genutzen,  relativ teuren Objektiven, würde ich zu den Adaptern von Novoflex raten, bei den billigen Effektobjektiven, die man 1x im Jahr nutzt, setze ich auch China- Adapter ein, ansonsten wäre der Adapter teurer als das Objektiv, die gehen aber oft wieder zurück.

Bei Nikon mußt du aufpassen:

Wenn das Objektiv noch einen Blendenring besitzt, kein Problem, bei denen ohne Blendenring, aber mit dem mechanischen Blendenmitnehmer im Bajonet, gibt es abblendbare Adapter von Novoflex, die sind auch für die Objektive mit Blendenring nutzbar. So einen besitze ich auch und kann ihn sehr empfehlen, verkaufe ihn aber nicht. Bei neueren Objektiven, ohne Blendenring und ohne mechanische Übertragung kannst du nur Adapter mit elektrischer Übertragung nutzen, ob es die für Nikon gibt ?   Ich besitze einen für Canon EF auf MFT von Viltrox, der funktioniert einwandfrei, sogar der AF an der EM1-3 funktioniert, langsam aber zuverlässig.

 

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb horstschulz:

Hallo,

ich bin zufällig und ohne mein weiteres Zutun glücklicher Besitzer einiger Objektive von Nikon, F-Bajonet, geworden. Um diese an meine Olympus E510 zu adaptieren fehlt mir eben o. g. Adapter.

Ich habe im Internet nichts gefunden, was ich bestellen möchte. Bei Ebay ein Angebot aus China, ca 14,00€, oder einige Händler mit 3-stelligen Preisforderungen. Mein örtlicher Fotohändler bestätigt die Seltenheit der Adapterkombination, aber weiterhelfen kann er auch nicht.

Meine Frage:

Hat jemand ein Adapter und kann ihn entbehren?

Bitte dann Melden, aber bitte keine 3-stellige Preisanforderung.

 

Ich schicke Dir eine pers. Nachricht über das Forum.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung