Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verlaufsfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mit Verlaufsfiltern experimentieren. 

Dazu würde ich mich sehr über einen konkreten Tipp freuen ob ich an mein 12-40. 1:2,8 Pro einen Verlaufsfilter montieren kann

Konkret würde ich gerne wissen, welches Filtersystem ich genau nehmen kann, wie würde das montiert werden ?

Ich habe schon versucht mich etwas zu informieren, jedoch nur mit mässigem Erfolg.

Mir ist nicht klar, welches System ich überhaupt wie montieren kann, was ist kompatibel ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

lg aus Peine

 

Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass Du zu diesem Thema unzählige Vorschläge bekommst. Zunächst einmal, ja, Du kannst am 12-40 Verlaufsfilter einsetzten. Ich persönlich benutze schon seit analogen Zeiten das Cokin Steck-System in der Größe P (10x10 cm) und bin damit sehr zufrieden. Es gehört sicherlich nicht zu den Filtern der Spitzenqualität, aber es erfüllt für mich absolut seinen Zweck bei noch moderatem Preis und ist auf praktisch alle Filter-Durchmesser (Ausnahme ist mein 7-14) per Adapter anpassbar. Einschraub Filter kommen für meine Art zu fotografieren nicht in Frage.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fotogramm:

Ich bin mir sicher, dass Du zu diesem Thema unzählige Vorschläge bekommst. Zunächst einmal, ja, Du kannst am 12-40 Verlaufsfilter einsetzten. Ich persönlich benutze schon seit analogen Zeiten das Cokin Steck-System in der Größe P (10x10 cm) und bin damit sehr zufrieden. Es gehört sicherlich nicht zu den Filtern der Spitzenqualität, aber es erfüllt für mich absolut seinen Zweck bei noch moderatem Preis und ist auf praktisch alle Filter-Durchmesser (Ausnahme ist mein 7-14) per Adapter anpassbar. Einschraub Filter kommen für meine Art zu fotografieren nicht in Frage.

Gruß aus HH

Achim

Hallo Achim, vielen Dank für den schnellen Tipp. Ich habe gleich danach gegoogelt und auch gleich gefunden. Die Preisregion passt super, da auch ich bis auf weiteres erst mal ausprobieren möchte. Eine Frage bleibt noch, es gibt also dazu einen Ring, den ich vorne aufschrauben kann und dann kann ich den Steckfilterhalter darauf befestigen ? Bin ja quasi auf der Suche nach einem rundum net also mit kompletter Befestigungsmöglichkeit. Das Objektiv hat ein Gewinde von 62 mm.

lg Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,
mein System ist die P Serie von Cokin. Dafür gibt es Adapterringe von 49-82mm Größe, ist also universell einsetzbar, außer für kleinere Objektive oder für das 7-14mm. Zu meinem Set gehören 3 verschiedene ND Verlaufsfilterscheiben. Du brauchst für das Objektiv einen 62mm Adapterring. Neu kaufen lohnt nicht, da die Teile unverwüstlich sind und es gibt sie wie Sand am Meer bei E-Kleinanzeigen.

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 12-40/2.8 kannst du eigentlich jedes 100x100mm Steckfilter-System verwenden, das es gibt. Rollei, Kase, Nisi, Haida… Das schon genannte System von Cokin und es gibt bestimmt noch ein paar mehr. 

Normalerweise bestehen die Kits immer aus einem Filterhalter, in den der Filter eingeschoben wird, und einem Ring mit Gewinde, mit dem der Halter - meistens mittels Step-up-Ringen - auf das Objektivgewinde geschraubt. Du brauchst für‘s Experimentieren also immer den kompletten Halter und den eigentlichen Steckfilter.

Schraubfilter gehen theoretisch auch und sind billiger, weil du keinen separaten Halter benötigst. Aber bei Schraubfiltern kannst du den Verlauf nicht verschieben und so die abgedunkelte Fläche verkleinern oder vergrößern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ein 100mm Filtersystem wäre mir für eine mFT-Kamera zu groß. Ich habe mich für ein 75mm System von Nisi entschieden https://nisioptics.de/nisi-75mm-filterkits/.

Passt auf alle meine Optiken (bis 67mm Filtergewinde) und die Filter sind im Vergleich mit 100mm auch günstiger. Haida hat auch ein 75mm Filtersystem im Programm.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 17:14 schrieb adrianshephard:

Hallo Rainer,

ein 100mm Filtersystem wäre mir für eine mFT-Kamera zu groß. Ich habe mich für ein 75mm System von Nisi entschieden https://nisioptics.de/nisi-75mm-filterkits/.

Passt auf alle meine Optiken (bis 67mm Filtergewinde) und die Filter sind im Vergleich mit 100mm auch günstiger. Haida hat auch ein 75mm Filtersystem im Programm.

Grüße

Matthias

Wenn das bei dem 12-40 ist, könnte das mit 75 mm gehen. Aber bei noch kleinerer Brennweite nicht mehr. Selbst bei 100 mm Filter-Breite ist 7 mm sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn das bei dem 12-40 ist, könnte das mit 75 mm gehen. Aber bei noch kleinerer Brennweite nicht mehr. Selbst bei 100 mm Filter-Breite ist 7 mm sehr knapp.

Hallo Pit,

das 75mm System von Nisi funktioniert am Pana Leica 8-18mm, 67mm Filtergewinde ganz prächtig. Keine Abschattungen, auch nicht bei der Kombination Pol-, Nd- und Verlaufsfilter wie auf dem Beispielfoto gerade mal gemacht (dunkler Bereich oben wg. Verlaufsfilter. Das 75mm System ist wie geschaffen für mFT. Grüße Matthias

P1262666DxO5-P.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto wurde mit dem mZuiko 12-50 aufgenommen in der Brennweite 12 mm.

Der Filter ist ein Cokin-Filter, den ich schon seit 1982 besitze - aber ehrlicherweise weniger einsetze. Im Set sind auch Grauverlaufsfilter enthalten, habe aber gerade kein passendes Foto zur Hand.

Der Grenzbereich (von Hell auf Dunkel......sollte ich besser klein schreiben, es ist nicht das Bier gemeint!!) ist bei meinen Filtern relativ klein gehalten. Damit kann man bei Weitwinkeln gut Himmel und Landschaft trennen. Schon bei 50mm Brennweite (bei MFT,  im Kleinbild mit Dias ging das gerade noch)  wird diese Trennung erheblich erschwert.

Ich vermute daß der Filter im Post #11 einen weitaus größeren Verlaufsbereich hat. Das sollte man sich auch genauer anschauen vor einem Kauf.

Gruß Jürgen

Verlaufsfilter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur einen einfachen Schraubfilter mit dem Verlauf genau in der Mitte. Für die zwei oder drei Mal im Jahr, in denen ich so etwas wirklich brauche, reicht es mir. Stattdessen benutze ich viel lieber einen Polfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch aus meinen Filter Versuchszeiten die Verlaufsfilter des Cokin Steck-System in der Größe P, verwende sie immer noch gerne. Ich bin da ab und an  der "Rustikale Filter Verwender Typ", halte sie Frei Hand vor das Objektiv. Ansonsten Schraub-Graufilter Set von Haida Slim Pro II das ich mit Stepup Ringen auf die verschiedenen Objektiv Größen anpasse. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung