Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1X - WIFI - Kein QR


Empfohlene Beiträge

Hoi,

Will grade meine X mal per Wifi verbinden. 

Also schön aufs Wifi Symbol, Ok, Ok Ok gedrückt.... aber dann:

Es steht nur initiating da. Und nach gefühlten 20 Sec Disconneting

Aber Kein QR Code, Kein Text, Kein Nix. Blank.

Mit Oly Share kann ich natürlich  Manuell versuchen. Also Bluetooth PW eingeben. Soweit so gut. Nun aber: Wifi PW habe ich, aber was zum Henker ist die WIFI SSID für die EM1X. Wo finde ich das raus? Denn nicht zu vergessen dieser Initiating Screen ist schwarz, also ohne ohne welche infos bei mir....

 

Irgendeiner eine Idee. Zurücksetzen hilft auch nicht.

 

B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Borbarad:

Hoi,

Will grade meine X mal per Wifi verbinden. 

Also schön aufs Wifi Symbol, Ok, Ok Ok gedrückt.... aber dann:

Es steht nur initiating da. Und nach gefühlten 20 Sec Disconneting

Aber Kein QR Code, Kein Text, Kein Nix. Blank.

Mit Oly Share kann ich natürlich  Manuell versuchen. Also Bluetooth PW eingeben. Soweit so gut. Nun aber: Wifi PW habe ich, aber was zum Henker ist die WIFI SSID für die EM1X. Wo finde ich das raus? Denn nicht zu vergessen dieser Initiating Screen ist schwarz, also ohne ohne welche infos bei mir....

 

Irgendeiner eine Idee. Zurücksetzen hilft auch nicht.

 

B

 

 

 

Servus, 

einfach mal nach verfügbaren WLAN Netzen geschaut (mit dem Handy oder PC) , oder verstehe ich das Problem falsch? 

Lg

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Borbarad:

ist die WIFI SSID für die EM1X. Wo finde ich das raus? Denn nicht zu vergessen dieser Initiating Screen ist schwarz, also ohne ohne welche infos bei mir....

Ich glaube, du musst auf die Info-Taste (habe die X nicht hier in der Hand) drücken. Dann kommen die näheren Angaben

Hast du auch auf dem oberen Button auf dem Display "mit Gerät verbinden" getippt?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze mal Deine WIFI-Einstellungen an der E-M1X zurück. Der QR-Code muss erscheinen, das ist unabhängig davon, ob ein Smartphone in der Nähe ist. Die SSID erscheint, glaube ich, ebenfalls mit dem QR-Code in einer Anzeige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Frank W.:

Setze mal Deine WIFI-Einstellungen an der E-M1X zurück. Der QR-Code muss erscheinen, das ist unabhängig davon, ob ein Smartphone in der Nähe ist. Die SSID erscheint, glaube ich, ebenfalls mit dem QR-Code in einer Anzeige. 

Nein, kommt nix.
 

Egal ob Kamera oder nur Wifi zurücksetzen. Es steht nur initiating da und dann disconnecting.

Ich kann dann in OI Share Manuel versuchen. Bluetooth klappt. Aber bei Wifi muss ich neben den PW die SSID eingeben in die sehe ich halt nicht.

B

 

9AECBC1F-D393-4E3D-8BA1-6B1200528639.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die SSID wird eigentlich nicht versteckt gesendet. Sie ist bei der W-LAN-Suche leicht erkennbar, weil sie die Typenbezeichnung der Kamera enthält. Ich sehe auch keine Möglichkeit diese in der Kamera zu ändern. Aber wenn diese nicht ausgesendet wird, vermute ich eher einen Defekt des WIFI-Moduls.

Das Passwort hingegen ist im Menü konfigurierbar. Nutzt natürlich nichts, wenn das Netzwerk gar nicht aufgebaut wird.

 

 

1CE61E93-5E23-4D45-AC14-4421AD8BA2DE.jpeg.b6fb46b361d92ef29c59b575a3c71245.jpeg

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank W.:


Die SSID wird eigentlich nicht versteckt gesendet. Sie ist bei der W-LAN-Suche leicht erkennbar, weil sie die Typenbezeichnung der Kamera enthält. Ich sehe auch keine Möglichkeit diese in der Kamera zu ändern. Aber wenn diese nicht ausgesendet wird, vermute ich eher einen Defekt des WIFI-Modus.

Das Passwort hingegen ist im Menü konfigurierbar. Nutzt natürlich nichts, wenn das Netzwerk gar nicht aufgebaut wird.

 

 

1CE61E93-5E23-4D45-AC14-4421AD8BA2DE.jpeg.b6fb46b361d92ef29c59b575a3c71245.jpeg

Hmm…also Bluetooth wird auch versteckt. Nur mit OI Share kann ich das finden und es klappt.

Denke es kein defekt, sondern Fehler in der Firmware oder so….
 

Aber die kann ich nicht drüber jagen…

 

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kamera eh schon zurückgesetzt hast, bleibt ja noch der Hardware-Reset - also nicht übers Menü, sondern die Tastenkombination. Habe ich aber leider gerade nicht zur Verfügung.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Geh mal bei deiner Kamera ins Wiedergabe Menü (das kleine Dreieck) und wähle dann den Menüpunkt Wi-Fi verbinden.

Darin aktivierst du den Menüpunkt Geräte Verbindung, danach sollte der QR-Code angezeigt werden und die Verbindung mit dem Mobiltelefon funktioniert.

Viele Grüße

Robert

bearbeitet von Robby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es grad bei mir problemlos herstellen können.

Versuche mal folgendes:

Den Punkt "Schlüssel" im Einstellungsmenü der x1 aufrufen,

dann Wi-Fi/Bluethootheinstellungen auswählen und Verfügbarkeit auf "AN" stellen.

Das Menü nun verlassen, zb mit halbem Druck auf den Auslöser.

Das WiFi-Symbol ist nun sichtbar, dieses auf dem Bildschirm nun anpicken.

Dann bei der Auswahl den Punkt Geräteverbindung auswählen. Es erscheint "Wird iniziiert"

Nun erscheint "Mit einem Gerät verbinden"

Anmerkung: "Die x1 wartet nun auf eine mögliche Verbindung".

Es erscheint keine weitere Nachricht auf der x1.

Jetzt kannst du eine Verbindung, mit der Olympus OI. Share App via WiFi vom Smartphone herstellen.

Dazu das WLAN Passwort was im Infoschirm/Geräteverbindung (Infotaste drücken) angezeigt wurde, am Smartphone unter WiFi-Einstellungen eingeben.

Du benötigst dazu aber Dein Smartphone, logisch.

Und unter Einstellungen Verbindungen W-Lan stellst Du dann die Verbindung her.

wenn die App gestartet ist und eine Verbindung hergestellt werden soll.

Zur Herstellung einer Verbindung ist es also nötig,

die App OI.Share auf dem Smartphone zu installieren, was Du sicherlich schon gemacht hast.

War es das was Du wissen wolltest? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Robby:

Hallo,

Geh mal bei deiner Kamera ins Wiedergabe Menü (das kleine Dreieck) und wähle dann den Menüpunkt Wi-Fi verbinden.

Darin aktivierst du den Menüpunkt Geräte Verbindung, danach sollte der QR-Code angezeigt werden und die Verbindung mit dem Mobiltelefon funktioniert.

Viele Grüße

Robert

Hast Du das mal probiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fenek:

Hab es grad bei mir problemlos herstellen können.

Versuche mal folgendes:

Den Punkt "Schlüssel" im Einstellungsmenü der x1 aufrufen,

dann Wi-Fi/Bluethootheinstellungen auswählen und Verfügbarkeit auf "AN" stellen.

Das Menü nun verlassen, zb mit halbem Druck auf den Auslöser.

Das WiFi-Symbol ist nun sichtbar, dieses auf dem Bildschirm nun anpicken.

Dann bei der Auswahl den Punkt Geräteverbindung auswählen. Es erscheint "Wird iniziiert"

Nun erscheint "Mit einem Gerät verbinden"

Anmerkung: "Die x1 wartet nun auf eine mögliche Verbindung".

Es erscheint keine weitere Nachricht auf der x1.

Jetzt kannst du eine Verbindung, mit der Olympus OI. Share App via WiFi vom Smartphone herstellen.

Dazu das WLAN Passwort was im Infoschirm/Geräteverbindung (Infotaste drücken) angezeigt wurde, am Smartphone unter WiFi-Einstellungen eingeben.

Du benötigst dazu aber Dein Smartphone, logisch.

Und unter Einstellungen Verbindungen W-Lan stellst Du dann die Verbindung her.

wenn die App gestartet ist und eine Verbindung hergestellt werden soll.

Zur Herstellung einer Verbindung ist es also nötig,

die App OI.Share auf dem Smartphone zu installieren, was Du sicherlich schon gemacht hast.

War es das was Du wissen wolltest? 

 

Danke, aber das Problem ist die SSID welche ich eingeben muss. Die brauche ich neben den PW.

Da hängst es bei mir 

49B2B0A4-A80C-4A9D-BD47-AF28BA3B9AFB.thumb.jpeg.3538d5beb7134b38270115a615399a21.jpeg

Bluetooth klappt ja laut App.

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist komisch. Wenn Du die SSID eingeben sollst, ist die Kamera praktisch im Clientmodus, alsomwill sich mitweinen AccessPoint verbinden und ist nicht selbst AccessPoint. 

Bist Du sicher, das Du ‚Geräteverbindung‘ ausgewählt und mit ok bestätigt hast….

 

 

6A9358E8-9819-450D-9E66-2FE45FF923C9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Borbarad:

Jou, deswegen muss ich das Wifi wieder neue einrichten…

B

Ok, ich hab das gefragt weil sich bei mir nach einer Reparatur in Portugal dass Wifi ebenfalls nicht mehr starten ließ. Die Kamera musste damals zurück zum Service wo das Modul dann repariert wurde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cycamore:

Ok, ich hab das gefragt weil sich bei mir nach einer Reparatur in Portugal dass Wifi ebenfalls nicht mehr starten ließ. Die Kamera musste damals zurück zum Service wo das Modul dann repariert wurde.  

Och nöööööö….. muss das sein. Bluetooth klappt ja…

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch einmal eine Diskussion und Wifi in Zusammenhang mit defekten Speicherkarten, was mir sehr geholfen hat. Es erschien mir bei meinem Wifi Problem auch unlogisch, weil was hat die Speicherkarte mit Wifi zu tun? Aber eine andere Speicherkarte hat bei mir damals das Problem gelöst. Keine Ahnung aber Hauptsache es hat geholfen!

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung